Medienticker-Archiv

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese.
26.07.2005. Heute u.a.: Löffel abgeben - Alles in Ordnung - Suchmaschinen finden vertrauliche Dokumente - Google startet Programmierwettbewerb - Bild plant Gratiszeitung - Multimedia im Flieger - Singet, und dann schweiget für immerdar! - Dr. Sommer untersucht die Internet-Generation - Schaulaufen auf Nummer sicher - Kandidatin mit Kultur: Glaube, Merkel, Hoffnung + Ein warmer, fester Ton: Zum Tod von Albert Mangelsdorff. Von Rüdiger Dingemann
Die tägliche Medien-Newsletter-Auslese von Rüdiger Dingemann

Zitat des Tages
"Manche Menschen sehen die Dinge, so wie sie sind - und fragen: Warum? Ich erträume Dinge, die es noch nie gegeben hat, und frage: Warum eigentlich nicht?" so fragte George Bernard Shaw, der heute vor 149 Jahren geboren wurde und am 2. November 1950 starb.

Heute u. a.:
Löffel abgeben
(tf) - Eine neue Kolumne von Wolfram Schütte.

Alles in Ordnung
(welt) - Unternehmer im Gestrüpp der Bürokratie Auftakt der ZDF-Reihe Wo steht Deutschland?

Suchmaschinen finden vertrauliche Dokumente
(fr) - Vertrauliche Daten sollten besser nicht auf Rechnern mit Internet-Zugang gespeichert werden. Ist dies nicht möglich, sollten sie zumindest gegen den Zugriff von Fremden gesichert werden. Das ist das Fazit eines Tests der Computerzeitschrift PC Professionell, bei dem die Google ...

Google startet Programmierwettbewerb
(heise) - Suchmaschinenbetreiber Google lädt zu seinem dritten, jährlich stattfindenden Programmierwettbewerb namens Code Jam.

Bild plant Gratiszeitung
(nz) - Auf potenzielle Konkurrenz aus Skandinavien will Springer mit einer eigenen Gratiszeitung reagieren. Welt Kompakt soll aber nicht verschenkt werden.

Multimedia im Flieger
(st) - Stern.de-Kolumnist Scheibe ist aus dem Urlaub zurückgekehrt. Seinen Zivilisationschock erlebte er bereits im Flugzeug. Auf engstem Raum zeigte sich überdeutlich, wie viele Medien bereits zum Muss eines normalen Bürgers gehören.

Singet, und dann schweiget für immerdar!
(sz) - Heino macht Schluss. Will zum Abschied nochmal singen. Die Hymne. Im Stadion. Zur WM-Eröffnung. Tolle Idee. Prompt sind uns noch ein paar Menschen...

Dr. Sommer untersucht die Internet-Generation
(emar) - Fast drei von vier 10- bis 19-Jährigen (73 Prozent) sind online. Bei den Jungen sind es 77 Prozent, bei den Mädchen 70 Prozent. Dies besagt die Erhebung 'Generation Internet'. Der Hamburger Vermarkter Bauer Media KG (Bravo, bravo.de) und das Münchner Institut Iconkids & youth untersuchen darin die Online-Gewohnheiten von Jugendlichen.

Schaulaufen auf Nummer sicher

(faz) - Zur Eröffnung der diesjährigen Bayreuther Festspiele sind wie üblich zahlreiche Politiker und Showstars erschienen. Erstmals in der Nachkriegsgeschichte mußten die Besucher Taschenkontrollen über sich ergehen lassen.

Kandidatin mit Kultur: Glaube, Merkel, Hoffnung
(sp) - Während andere noch nachmessen, wie hoch der Ossi-Faktor bei Angela Merkel ist, präsentierte sich die Kanzlerkandidatin der Union in der FAZ als Kulturkennerin und Wagner-Verehrerin. Das westdeutsche Bildungsbürgertum lernt die Konservative von einer ganz neuen Seite kennen.

Ein warmer, fester Ton: Zum Tod von Albert Mangelsdorff
(fr) - In etwas mehr als zwei Monaten wäre Albert Mangelsdorff 77 geworden. Albert Mangelsdorff war einer der international bekanntesten deutschen Musiker überhaupt, er ist das fast ein halbes Jahrhundert lang gewesen, und er hat diesen Status als Vertreter der nicht eben populärsten aller Musikrichtungen erreicht, nämlich als Jazzmusiker.
(faz) - Jazz-Posaunist Mangelsdorff starb am Montag im Alter von 76 Jahren nach längerer schwerer Krankheit in seiner Heimatstadt Frankfurt am Main, wie die Stadtverwaltung bestätigte.
(sp) - Jazzvirtuose.

Und hier weitere Medien-Meldungen: für Buch+Blattmacher, zur IT-Branche, vom Medien-Personalkarussell, zu TV/Radio/Film+Musik sowie ein Kessel Buntes.


+ Buch+Blattmacher-News +
"Wir werden nicht durch die Erinnerung an unsere Vergangenheit weise, sondern durch die Verantwortung für unsere Zukunft." (George Bernard Shaw)

Forscher publizieren lieber offline
(ib) - Wissenschaftler veröffentlichen bisher kaum eigene Beiträge auf kostenlosen Online-Informationsforen. Geht es nach der Deutschen Forschungsgemeinschaft, so soll sich das aber schleunigst ändern.

Yps kommt wieder
(nz) - Der Egmont Ehapa Verlag legt die legendäre Kinderzeitschrift wieder auf. Im neuen Yps soll es Comics geben, ein bisschen Nostalgie - und natürlich auch wieder ein Gimmick.

Zeitungen starten
(ti) - Wahlbörse im Internet.


--------------------------------- Anzeige ---------------------------------
Rüdiger Dingemann
Deutschland in den 50er Jahren. Das waren noch Zeiten!

160 Seiten mit ueber 300 Abb. - 25,0 x 31,0 cm
gebunden mit Schutzumschlag - ? 39,90
Bucher Verlag - ISBN 3765815128

Zu bestellen bei amazon.de oder buch.de oder buecher.de
--------------------------------- Anzeige ---------------------------------


+ IT-News +
Microsoft startet Landkartendienst
(heise) - Microsoft hat seinen Landkartendienst namens MSN Virtual Earth als Beta-Version gestartet.

Google Maps kombiniert Satellitenbilder mit Kartendaten
(go) - Der Landkartendienst Google Maps hat eine neue Anzeigeoption erhalten, um die bislang nur getrennt angebotenen Satellitenbilder mit Kartendaten zu verknüpfen. Die als Hybrid-Modus bezeichnete Ansicht zeigt das Strassennetz der betreffenden Gegend auf den entsprechenden Satellitenbildern.

Google und Apple
(it) - im Leserinteresse ganz vorn.

Yahoo kauft Konfabulator

(heise) - Konfabulator ist eine JavaScript-Runtime für Windows und Mac OS X, mit der Widgets (Mini-Programme) auf dem Desktop ausgeführt werden können. Apple hat sich bei Dashboard in Mac OS X 10.4 bei Konfabulator einiges abgeschaut.

Wurm verbreitet sich via Windows-Messenger
(pte) - Sophos warnt vor Mytop-HM. Der britische Security-Experte Sophos warnt vor einer neuen Migration des Mytob-Wurms. Mytob-HM schaltet Antiviren-Anwendungen aus, ermöglicht Dritten den Zugriff auf den Computer und verändert Daten auf dem Wirt-Computer.

tecCHANNEL-Security-Newsletter

(tec) - Tägliche Zusammenfassung.


+ Das Medien-Personalkarussell +

Karriere: Wenn die Chemie nicht stimmt
(mm) - Macht Arbeit glücklich und zufrieden? Nur die wenigsten Deutschen würden diese Frage wohl bejahen, die deutliche Mehrheit dagegen verneinen. Die Ursachen wie Lösungsansätze bei Frustrationen im Job sind dabei vielschichtig. Ein Arbeitgeberwechsel ist meist nur Ultima Ratio.

Was Personalmanager verdienen
(mm) - Sie sichten eingehende Bewerbungen, formulieren Arbeitsverträge und -zeugnisse und sind Dienstleister für die Angestellten eines Unternehmens. Die Arbeit von Mitarbeitern der Personalabteilungen ist vielseitig - und wird meist gut entlohnt, wie eine aktuelle Gehaltsanalyse zeigt.

General-Anzeiger ohne General

(kress) - Udo Becker ist nicht mehr Geschäftsführer des Bonner General-Anzeigers. Pikant: Er hatte erst zum 1. Juli bei der Tageszeitung angeheuert. Becker war vorher Geschäftsführer des Verbandes der nordrhein-westfälischen Zeitungsverleger.


+ TV/Film+Radio/Musik-News +
SWR-Intendant will Schleichwerbegeld spenden
(nz) - Im Skandal um Schleichwerbung in Sendungen der ARD hat nun SWR-Intendant Voß angekündigt, dass die so erzielten Einnahmen gespendet würden. Er kritisierte zugleich die Placement-Agenturen.

Sony BMG räumt Bestechnung von Sendern ein
(nz) - Der Musikkonzern Sony BMG hat Radiosender mit Geld und Luxusreisen bestochen, damit diese die richtigen Songs spielen. Dafür wird jetzt eine Millionenstrafe fällig.

MTV löst Viva-Standort Köln auf
(pte) - Eigenproduktionen von Viva und Viva Plus übersiedeln nach Berlin. Alle Eigenproduktionen der Musiksender Viva und Viva Plus werden bis Anfang 2006 nach Berlin verlagert. Damit scheint die Auflösung des Standortes Köln beschlossene Sache zu sein, berichtet der Branchendienst Kontakter in seiner aktuellen Ausgabe. Demnach wurde bereits vor sechs Wochen den Mitarbeitern von Viva Plus ein Betriebsübergang angeboten, also eine Wiederbeschäftigung in Berlin zu gleichen Konditionen. Allerdings haben alle Mitarbeiter von Viva Plus das Angebot des neuen Eigentümers MTV Networks abgelehnt.

Mikis Theodorakis wird 80

(trop) - Am 29. Juli 2005 feiert Mikis Theodorakis seinen 80. Geburtstag. Am 31. Juli wird es in Chania / Kreta ein großes Konzert ihm zu Ehren geben. Als Solisten werden namhafte griechische Musiker wie George Dalaras, Nena Venetsanou, Sonia Theodoridou und Basis Dimitris mitwirken.

Letzte Hilfe
(welt) - Zynische Doku-Soap: Wer als Single auf die Vox-Mission Herzklopfen baut, ist schlecht beraten.

Intelligentes Dialogsystem berät bei der Filmwahl
(heise) - Tipps zu Kinos in Nürnberg und Umgebung gibt ein automatisches Auskunftssystem, das frei formulierte Sätze versteht und seit heute auch Filmkritiken anbietet.

ProSiebenSat.1 verkauft

(ti) - Schillerstraße an Fox.

Festivals: Wir spielen um unser Leben

(faz) - Für Tausende gibt es jeden Sommer nichts Größeres, als im Schlamm zu zelten und dafür noch Eintritt zu zahlen. Was ist der Reiz von Festivals? Thees Uhlmann, Sänger von Tomte, über Menschensalat, Trunkenboldtum und Knutschen.


+ Kessel Buntes +
Auf Fehlersuche
(st) - Fünf Fehler haben sich in den Fotos versteckt, die das Spiel 5 Spots auf den Bildschirm holt. Nicht nur Kinder haben viel Spaß daran, gegen die Zeit alle Abweichungen zwischen zwei Bildkopien zu finden.

Champions-League- Spiele bald im Internet
(nz) - Bisher ist die Champions-League nur im Fernsehen zu sehen. Das soll sich aber bald ändern: Die Uefa plant, die Spiele live im Internet zu zeigen.

Luftgitarrespielen: Das ist kein Spaß
(faz) - Die Entscheidung ist gefallen: Bei der Weltmeisterschaft im Luftgitarrespiel im finnischen Oulu wird Deutschland von einer Frau vertreten. Die Studentin Katharina Tomaschek spielte in Berlin die männliche Konkurrenz an die Wand.

Dänischer Online-Klub für "Schöne und Reiche"
(zdf) - Sind Sie reich und schön? Dann gehören Sie zu den wenigen Privilegierten, die ihr Glück bei www.BeautifulPeople.net versuchen dürfen - dem ersten Online-Klub, bei dem nur eines zählt: nämlich schön und reich zu sein.


+ Das Wetter +
(ard) - Am Dienstagvormittag sorgen dichte Wolken in ganz Deutschland für Schauer oder Gewitter. Am Nachmittag wechseln sich Sonne und Wolken ab, nur noch südlich der Donau können ab und zu ein paar Tropfen fallen.

+ Tages-Bauern-Regel +
"Sankt Anna klar und rein, wird bald das Korn geborgen sein."


+ Hinweise +

5.253 Abonnenten.

Ausgewertet werden die Newsletter von
akademie.de (ak) - bluetenleser.de (bl) + boersenblatt.de (bb) + buchmarkt (bm) + buchmesse.de (bm) + changeX.de (ch) + chip.de + cicero.de (ci) + computerwoche.de (cw) + contentmanager.de (cm) + derstandard.at (stand) + dw-world.de (dw) + emar.de + faz.net + focus.msn.de + fr-aktuell.de + goethe-institut.de (goe) + golem.de (go) + heise.de + heute.de (zdf) + horizont.net (ho) + ibusiness.de (ib) + intern.de (it) + journalismus.com (jc) + kontakter.de (ko) + kress.de + langendorfs-dienst (ld) + manager-magazin (mm) + mwonline.de + netzeitung.de (nz) + perlentaucher.de (pt) + politik-digital.de (pd) + presseportal.at (ots) + pressetext.de (pte) + pressrelations (pr) + spiegel.de (sp) + stern (st) + steuerweb.org (steuer) + suedeutsche.de (sz) + tagesschau.de (ard) + tecchannel.de (tec) + technology review (tr) + telepolis.de (tp) + textintern.de (tx) + titel-forum.de (tf) + welt.de + weltwoche.ch (ww).

Für die Richtigkeit der in den zitierten Newsletter-Meldungen gemachten Angaben ist allein die in Klammern angegebene Link-Quelle verantwortlich.

Den Medienticker können Sie auch als Newsletter hier abonnieren (bzw. abbestellen); er erscheint Montag bis Freitag gegen 10.30 Uhr.