Medienticker-Archiv

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese.
05.07.2005. Heute u.a.: Der Ketwurst eine Chance geben - Wikipedia meets Google Earth - Buch.de gegen Software-Patente - Kein Gmail mehr für Deutsche - Postbank-Kunden erneut im Visier der Phisher - Grundrecht hinkt nach - Praternutten und Soubretten - Das Betreten des Rasens ist verboten! + Das eigentliche Amerika. Von Rüdiger Dingemann
Die tägliche Medien-Newsletter-Auslese von Rüdiger Dingemann

Zitat des Tages
"Stil ist die Fähigkeit, komplizierte Dinge einfach zu sagen - nicht umgekehrt", meinte Jean Cocteau, der heute vor 116 Jahren geboren wurde und am 11. Oktober 1963 starb.

Heute u. a.
Der Ketwurst eine Chance geben
(welt) - Welches Wissen gehört eigentlich in eine aktuelle Enzyklopädie? Die weltweite Gemeinschaft der Internet-Plattform Wikipedia sagt: alles.

Wikipedia meets Google Earth
(chip) - Der Wikipedia-Autor Stefan Kühn hat eine Datenbank vorgestellt, die "Google Earth" mit dem Online-Lexikon verbindet.

Buch.de gegen Software-Patente
(bb) - In einem offenen Brief an Bundeskanzler Gerhard Schröder, Bundesjustizministerin Brigitte Zypries und die Abgeordneten im EU-Parlament spricht sich der Internet-Händler Buch.de gegen die Einführung von Software-Patenten in Europa aus. Über die umstrittene Richtlinie soll morgen im EU-Parlament abgestimmt werden.

Kein Gmail mehr für Deutsche
(nz) - Google hat die Domainkennung seines Maildienstes auf googlemail.com geändert. Grund dafür ist ein Streit um die Markenrechte.

Postbank-Kunden erneut im Visier der Phisher
(heise) - Die jüngste Phishing-Welle richtet sich mit den gleichen Mail-Texten wie schon zuvor an VR-Kunden nunmehr an Kunden der Postbank.

Grundrecht hinkt nach
(tp) - Die Verurteilung des ersten Online-Demonstranten ist bezeichnend für die drohende Erosion von Demokratie.

Praternutten und Soubretten
(welt) - Mit seinem Detektiv Brenner porträtiert der Schriftsteller Wolf Haas die Stadt Wien und Österreich.

Das Betreten des Rasens ist verboten!
(tp) - Musik, Politik und Sommerloch: Eine gefährliche Mischung.

Das eigentliche Amerika II
(tp) - Samuel Huntington demaskiert den Multikulturalismus als Ideologie globaler Eliten und macht auf den sozialen Sprengstoff aufmerksam, den Migration und Vielfalt für wohlhabende Gesellschaften bergen könnte.

Und hier weitere Medien-Meldungen: für Buch+Blattmacher, zur IT-Branche, vom Medien-Personalkarussell, zu TV/Radio/Film+Musik sowie ein Kessel Buntes.


+ Buch+Blattmacher-News +
WAZ-Gratiszeitung ante Portas?
(kress) - WAZ will RTL-Anteile für 550 Mio Euro verkaufen. Der Essener WAZ-Konzern will seinen Anteil an der RTL Group verkaufen. Offenbar soll Bertelsmann für den 7%-Anteil 550 Mio Euro auf den Tisch legen. Wegen dem Deal wird spekuliert, dass die WAZ nun eine Gratiszeitung forcieren könnte.

Dramatiker Christopher Fry ist tot
(nz) - Im Alter von 97 Jahren ist der Theaterautor Christopher Fry gestorben. Er gehört zu den wichtigsten britischen Dramatikern der Nachkriegszeit.

Maulkorb von Mr. Pitt
(welt) - Scharfe Töne zwischen Prominenten und Medien. Neue US-Klatschblätter wollen freundliche Kooperation.

Fachmedien: Trockene Technik langweilt den Leser
(pte) - PR-Abteilungen sollen Expertenwissen vermitteln statt Worthülsen zu produzieren. Seit nahezu fünf Jahren sieht sich die. Fachpresse für Informationstechnik (IT) mit einem besorgniserregenden Trend konfrontiert: "Sie wird überflüssig", konstatiert Peter Welchering von Media01, einer Produktionsgesellschaft für elektronische Medien. Tageszeitungen mit ihren anwenderorientierten Serviceseiten, spannende Formate in den elektronischen Medien und fundierte Berichte in den Wirtschaftsblättern drängen die IT-Fachmedien in die Enge. Welchering erkennt allerdings kein Umdenken bei den Blattmachern. "Entweder wird trockene Technik beschrieben, die keiner lesen mag, oder es werden hochtrabende Marketingbotschaften der Hersteller gedruckt, die keiner glauben mag", schreibt Welchering in der Publikation IT-Journalist, einer Beilage der Zeitschrift Wirtschaftsjournalist.

Die Poesie der ersten Jahre
(nz) - Mit der Lyrik der Kindheit beschäftigt sich der neue Sammelband Das Gedicht. Der jüngste Autor ist sieben Jahre alt.

Literatur in Scheiben
(goe) - Digitale Bibliothek erschliesst die Welt der Bücher neu.

Random House wechselt zu Bücher Balmer
(bb) - Die Verlagsgruppe Random House wird künftig über Bücher Balmer ausgeliefert. Das bestätigte Random House-Unternehmenssprecherin Claudia Limmer gegenüber Börsenblatt online.

Christoph Balmer
(bm) - zum Auslieferungswechsel von Random House.

Fromme Bestseller
(ld) - Das erinnert schon an die Popmusik-Charts der sechziger Jahre mit den zeitweise alles dominierenden Beatles: Unser Papst Joseph Ratzinger ist mit gleich sechs Büchern unter den Top Ten der Religions-Abteilung vertreten, darunter Rang 1 bis 4. Außerdem steht auf Rang 6 eine Ratzinger-Biografie. Die Bibel folgt erst auf Rang neun. die aktuelle Hitliste finden Sie sie hier.

Die Zeit
(goe) - Eine Wochenzeitung im Wandel.

20 Jahre
(goe) - Zeitschrift Oeko-test.


--------------------------------- Anzeige ---------------------------------
Rüdiger Dingemann
Deutschland in den 50er Jahren. Das waren noch Zeiten!

160 Seiten mit ueber 300 Abb. - 25,0 x 31,0 cm
gebunden mit Schutzumschlag - ? 39,90
Bucher Verlag - ISBN 3765815128

Zu bestellen bei amazon.de oder buch.de oder buecher.de
--------------------------------- Anzeige ---------------------------------


+ IT-News +
Jedes zweite Unternehmen noch ohne Homepage

(ib) - Gute Nachrichten für Multimedia-Agenturen: Die meisten Kleinunternehmer haben noch keine Website. Und sind auf die Hilfe eines kompenten Dienstleisters angewiesen.

Unternehmen unterschätzen Vertriebskanal Internet
(ib) - Obwohl das Gro der deutschen Unternehmen das Internet als Kommunikationskanal nutzt, liegen laut einer Studie noch viele Anwendungspotenziale brach. Gute Chancen für Online-Dienstleister, Unternehmen für die Internet-Zukunft fit zu machen.

Google rückt in die Top 100 der FT Global 500 auf
(heise) - Der Suchmaschinenbetreiber hat es in dem zum Juni-Ende von der Financial Times erstellten Ranking der Unternehmen mit dem höchsten Aktienmarktwert auf Platz 95 geschafft.

T-Online: Flatrate fuer 9,95 Euro
(go) - Hatte T-Online erst Ende Juni 2005 seine DSL-Tarife im Preis gesenkt, dreht die Telekom-Tochter nun nochmals an der Preisschraube. Zum 10jaehrigen Bestehen senkt T-Online fuer vier Wochen den Preis seines Flatrate-Tarifs T-Online dsl flat classic auf 9,95 Euro.

Deutsche Telekom erwägt Verkauf von T-Mobile USA
(pte) - Milliardeninvestitionen in US-Netz erforderlich. Die Deutsche Telekom prüft zurzeit den Verkauf der US-Mobilfunktochter T-Mobile USA. Grund für den möglichen Rückzug vom US-Mobilfunkmarkt sind anstehende Investitionen ins US-Netz in Milliardenhöhe, berichtet das Wall Street Journal.

Telekom: Aufschlag für Gespräch in fremdes Netz
(nz) - Bis zu 0,2 Cent mehr pro Minute kassiert die Telekom schon seit dem Mai. Allerdings ist das Unternehmen an der Erhöhung ausnahmsweise unschuldig.

Sasser-Autor vor Gericht
(sp) - Für kurze Zeit war Sven J. regelrecht berühmt: Der damals noch minderjährige Autor des Sasser-Virus trieb weltweit Rechner zum Absturz und PC-Nutzer zur Verzweiflung. Ein gefährlicher Ruhm: Ab morgen steht er vor Gericht. Es drohen Schadensersatzforderungen und eine Haftstrafe.

tecCHANNEL-Security-Newsletter
(tec) - Taegliche Zusammenfassung.


+ Das Medien-Personalkarussell +
"Halte dich immer für dümmer als die anderen - sei es aber nicht!" (Jean Cocteau)

Karriere: Mach mir nicht den Gorilla

(mm) - Wer bei Gesprächen mit Kollegen, Vorgesetzten oder Kunden gleich rot und unsicher wird, gerät schnell ins Abseits. Doch übertrieben selbstbewusstes Auftreten führt genauso selten zum Erfolg. Wie sieht der gesunde Mittelweg aus?

Arbeitnehmer melden sich wieder häufiger krank
(hb) - Nach dem historischen Tief des Jahres 2004 hat die Erkältungswelle im Winter den Krankenstand in den Betrieben wieder leicht steigen lassen. Unterschiede gibt es dabei zwischen Ost und West sowie zwischen Frauen und Männern.

Tippfehler können den Job kosten
(cw) - Eine taiwanische Börsenhändlerin hat aufgrund einer falsch gedrückten Taste Aktien im Wert von rund 250 Millionen Dollar geordert. Berichten zufolge zog dies auf dem Papier einen Verlust von gut zwölf Millionen Dollar nach sich. Einem Sprecher ihres Brokerhauses Fubon Securities ...


+ TV/Film+Radio/Musik-News +
Ermittlungen gegen MDR-Sportchef
(kress) - Im Zuge der Korruptionsaffäre um Ex-HR-sportchef Jürgen Emig wird jetzt auch gegen den Fernseh-Sportchef des MDR, Wilfried Mohren, ermittelt. Mohren wird Bestechlichkeit vorgeworfen.

ARD will juristisch gegen Bavaria vorgehen
(kress) - In der Affäre um Schleichwerbung in den Auftragsproduktionen Marienhof und In aller Freundschaft hat die ARD juristische Schritte gegen die Bavaria Film angekündigt. Unterdessen rollen bei Bavaria die ersten Köpfe.

Bertelsmann will
(ti) - RTL-Anteile erhöhen.

Sendepause für Tatort-Kommissar
(nz) - Der MDR wird in den sechs Wochen vor der geplanten Neuwahl zum Bundestag keine Tatort-Folgen mit Schauspieler Peter Sodann zeigen. Grund ist die Kandidatur Sodanns als PDS-Spitzenkandidat in Sachsen.

Blues aus der Hüfte
(welt) - B. B. King zelebriert in der Berliner Waldbühne seinen Abschied.

In aller Freundschaft
(fr) - Dunkle Gestalten in schwarzen Anzügen. Lederkoffer voller Geld. Heimliche Treffen in Tiefgaragen. So vermutlich würde das aussehen, wenn die ARD einen Film drehen würde über den Schleichwerbeskandal im eigenen Laden. Sofort würde man sehen: Da sind üble Burschen mit ungeheurer krimineller Energie am ...

Stringentes Konzept
(fr) - Frankfurter Rundschau: Herr Goldhammer, hat Sie der Skandal um die Bavaria überrascht? Klaus Goldhammer: Leider ganz und gar nicht. Dass es Product Placement bei ARD und ZDF gibt, war ja seit längeren schon kein Geheimnis. Überrascht hat mich allerdings, dass die ARD-Oberen davon nichts gewusst ...


+ Kessel Buntes +
"Das Warum ist die Mutter aller Wissenschaften, nur nicht der Börsenwissenschaft." (Daniel Spitzer)

Font-Editor macht auch aus der "Sauklaue" eine Schönschrift
(fr) - Viele bleiben bei Times New Roman, einige schwören auf Arial und Individualisten verwenden ausschließlich "Comic". Einzigartig ist aber nur die persönliche Handschrift, und die lässt sich jetzt mit einer ebenso einfachen wie preiswerten Software als Systemschrift digitalisieren. E-Mails, Briefe, Computerfaxe oder Tagebuchnotizen erhalten so ihre ganz persönliche Note.

Bill Gates spricht beim Live 8

(cw) - Microsoft-Gründer Bill Gates erschien am Samstag überraschend auf der Bühne des Londoner Live-8-Hauptkonzerts und wurde wie ein Popstar gefeiert. Der philantropische Milliardär appellierte an das Publikum im Hyde Park, die Führer der Welt proaktiv dazu zu bewegen, die Armut ...

+ Das Wetter +
(ard) - Am Dienstag in der Osthälfte teilweise kräftiger Regen, im Norden Schauer und Gewitter. Sonst ein Wechsel aus Sonne und Wolken und weitgehend trocken.

+ Die Tages-Bauern-Regel +

"Im Juli will der Bauer lieber schwitzen als untätig hinterm Ofen sitzen."


+ Hinweise +

5.197 Abonnenten.

Ausgewertet werden die Newsletter von
akademie.de (ak) - bluetenleser.de (bl) + boersenblatt.de (bb) + buchmarkt (bm) + buchmesse.de (bm) + cicero.de (ci) + chip.de + computerwoche.de (cw) + contentmanager.de (cm) + derstandard.at (stand) + dw-world.de (dw) + emar.de + faz.net + focus.msn.de + fr-aktuell.de + goethe-institut.de (goe) + golem.de (go) + heise.de + heute.de (zdf) + horizont.net (ho) + ibusiness.de (ib) + intern.de (it) + journalismus.com (jc) + kontakter.de (ko) + kress.de + langendorfs-dienst (ld) + manager-magazin (mm) + mwonline.de + netzeitung.de (nz) + perlentaucher.de (pt) + politik-digital.de (pd) + presseportal.at (ots) + pressetext.de (pte) + spiegel.de (sp) + stern (st) + steuerweb.org (steuer) + suedeutsche.de (sz) + tagesschau.de (ard) + tecchannel.de (tec) + technology review (tr) + telepolis.de (tp) + textintern.de (tx) + titel-forum.de (tf) + welt.de + weltwoche.ch (ww).

Für die Richtigkeit der in den zitierten Newsletter-Meldungen gemachten Angaben ist allein die in Klammern angegebene Link-Quelle verantwortlich.

Den Medienticker können Sie auch als Newsletter hier abonnieren (bzw. abbestellen); er erscheint Montag bis Freitag gegen 10.30 Uhr.