Medienticker-Archiv

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese.
29.06.2005. Heute u.a.: Kultur ist eine Hauptsache - Reise ins Bewußtsein - Google-Hype geht in die nächste Runde - Steve Ballmer nimmt Google aufs Korn - 10 Jahre: Amazon feiert - Den Tausch verbieten - Supreme Court versetzt Musikindustrie in Euphorie - Karl Popper und die IT-Strategie - Weblogs müssen polarisieren - Yahoos personalisierte Suche + Eine Frage der Vertraulichkeit. Von Rüdiger Dingemann
Die tägliche Medien-Newsletter-Auslese von Rüdiger Dingemann

Zitat des Tages
"Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer", meinte Antoine de Saint-Exupery, der heute vor 105 Jahren geboren wurde und am 31. Juli 1944 starb.

Heute u. a.:
Kultur ist eine Hauptsache
(fr) - FR-Interview: Seit dem 7. März gibt es das "Deutschlandradio Kultur". Haben Sie schon erste Erkenntnisse, ob der Relaunch erfolgreich sein könnte? Ernst Elitz: Das Echo war überraschend positiv. Überraschend deshalb, weil der öffentlich-rechtliche Rundfunk sonst nicht gerade mit Lob übersch...

Reise ins Bewußtsein
(welt) - Die Deutsche Bibliothek in Frankfurt am Main soll künftig auch alle elektronischen Werke sammeln.

Steve Ballmer nimmt Google aufs Korn
(cw) - Als Microsoft-Partner anlässlich eines Australienbesuchs Steve Ballmer wegen des bislang zögerlichen Engagements im Geschäft mit Suchmaschinen kritisierten, giftete der Microsoft-CEO zurück: "Glaubt wirklich jemand von Ihnen, Suchtechniken würden in zehn Jahren noch genauso ...

Google-Hype geht in die nächste Runde
(ard) - Die Internet-Suchmaschine Google hat eine neue kostenlose Videoplayer-Software vorgestellt. Anleger reagierten hysterisch. Die Aktie der Internet-Suchmaschine kletterte über 300 Dollar. Das entspricht einer Kursverdreifachung seit August 2004.

Amazon feiert
(fr) - Der Online-Handelskonzern Amazon will sein zehnjähriges Bestehen im kommenden Monat mit einem Konzert feiern. Die Veranstaltung am 16. Juli, auf der unter anderem Bob Dylan und Norah Jones auftreten werden, soll auch live im Internet übertragen werden. An diesem Tag vor zehn Jahren gab...

Den Tausch verbieten
(fr) - Das schrecklichste Feindbild der Film- und Musikindustrie sah in den letzten Jahren aus wie ein durchschnittlicher Achtklässler: Schüler mit erschreckenden Computerkenntnissen, die sich mit Gleichgesinnten in den undurchsichtigen Schattenzonen des virtuellen Raumes trafen, um kostenlos Musik und ...

Supreme Court versetzt Musikindustrie in Euphorie
(heise) - Gerd Gebhardt, Vorsitzender der Deutschen Phonoverbände, sieht in der Entscheidung des obersten US-Gerichts einen Durchbruch für die Pirateriebekämpfung im Internet.

Karl Poppers kritischer Rationalismus und die IT-Strategie
(heise) - VoIP, Echtzeitkommunikation und Konvergenz stehen im Zentrum der Berliner IT-Strategietage, doch auch für die Akzeptanz heterogener Systemlandschaften wird geworben.

Weblogs müssen polarisieren
(nz) - Weblogs sind inzwischen keine Nische für Technik-Freaks mehr. Die Netzeitung sprach mit Nico Lumma, der im Sommer mit dem Wahlblog zur Bundestagswahl polarisieren will.

Yahoo startet mit personalisierter Suche in Deutschland
(go) - Yahoo Deutschland startet am morgigen Mittwoch unter dem Namen Mein Web 1.0 eine personalisierbare Internetsuche. Mein Web erlaubt es, Informationen zu finden, zu speichern und Freunden oder Arbeitskollegen zukommen zu lassen. Zudem können Suchergebnisse mit Kommentaren versehen werden. Mit weiteren Funktionen wandelt Yahoo auf den Spuren von Social-Bookmarking-Diensten wie Furl oder del.icio.us.

Wikipedia: Viertel Millionster Artikel auf Deutsch

(chip) - Die deutsche Ausgabe der Internet-Enzyklopädie Wikipedia feiert ein Jubiläum. Der 250.000 Artikel wurde aufgenommen.

Eine Frage der Vertraulichkeit
(fr) - Für die einen ist es das Ende des investigativen Journalismus, für andere eine Bestätigung, dass auch die vierte Gewalt nicht über dem Gesetz steht. Einig sind sich alle: Die Entscheidung des Obersten Gerichts der USA vom Montag, die Berufungsklage von zwei Journalisten abzuweisen, denen Beugehaft ...

Und hier weitere Medien-Meldungen: für Buch+Blattmacher, zur IT-Branche, vom Medien-Personalkarussell, zu TV/Radio/Film+Musik sowie ein Kessel Buntes.


+ Buch+Blattmacher-News +
Der Rezensent
Ein Mensch hat Bücher wo besprochen
Und liest sie nun im Lauf der Wochen
Er freut sich wie ein kleines Kind,
Wenn sie ein bißchen auch so sind.

(Eugen Roth)

Schlechte Zeiten für Deep Throats
(welt) - US-Gerichtsentscheid schwächt Informantenschutz.

WBG übernimmt
(bm) - Philipp von Zabern Verlag.

Spiegel und Handelsblatt punkten bei Entscheidern
(kress) - In der Leseranalyse Entscheidungsträger (LAE) 2005 hat sich bei Zeitschriften und Zeitungen ein Wechsel an der Spitze vollzogen: Bei den Zeitschriften zog der Spiegel mit einer Reichweite von 27,3% am Focus (26,9%) vorbei. Bei den Zeitungen liegt das Handelsblatt (12,6%) jetzt vor der FAZ (11,5%). Wie sich die anderen Zeitungen und Zeitschriften geschlagen haben, lesen Abonnenten.

Wahrig in reformierter Rechtschreibung
(bb) - Das Bertelsmann Lexikon Institut und der Cornelsen Verlag bringen zum 1. August eine Neubearbeitung des "Wahrig Die deutsche Rechtschreibung" heraus.

VSA-Verlag mit Medienpartnern
(bb) - Ende August erscheint im VSA-Verlag das ABC der Globalisierung, herausgegeben vom Wissenschaftlichen Beirat von Attac in Kooperation mit der "tageszeitung" und der Heinrich Böll Stiftung.

Ich heiße wie er, weil ich er bin
(fr) - Das eigene Leben hat Jorge Semprun noch immer ausreichend Material geliefert für seine Literatur. Die Literatur hat Jorge Semprun noch immer Gelegenheit geboten, sein eigenes Leben zu bearbeiten. Nie bildet Geschriebenes Leben einfach ab, unter dem Druck der Sprache und der Form nimmt es neue...

Gemeinsame Projekte von "FR" und pmv
(bb) - Die Frankfurter Rundschau und der Frankfurter Reise- und Freizeitverlag pmv Peter Meyer Verlag wollen in Zukunft ihre Kompetenzen gemeinsam vermarkten.

Journalisten vergeben schlechte Noten für Unternehmen-Sites
(emar) - Über 54 Prozent der Journalisten sind mit den via Internet angebotenen Informationen von Unternehmen eher unzufrieden oder sogar sehr unzufrieden. Das ist das Ergebnis einer Trendumfrage der Münchner PR-Agentur Maisberger Whiteoaks zum Rechercheverhalten von Redakteuren. Dabei kam auch heraus, dass noch vor dem persönlichen Kontakt (95,5 Prozent) das Internet mit 98,5 Prozent die wichtigste Recherchequelle der Journalisten ist. Neuen Online-Tools stehen die Journalisten dabei eher skeptisch gegenüber: Lediglich einige Redakteure der IT-Zeitschriften nutzen Blogs (8,8 Prozent), RSS wird von 14,5 Prozent aller Befragten genutzt. Die Trendumfrage fand Ende April 2005 statt. Es wurden 66 Journalisten aus Redaktionen der IT- und Industriepresse sowie Publikumszeitschriften befragt.


--------------------------------- Anzeige ---------------------------------
Rüdiger Dingemann
Deutschland in den 50er Jahren. Das waren noch Zeiten!

160 Seiten mit ueber 300 Abb. - 25,0 x 31,0 cm
gebunden mit Schutzumschlag - ? 39,90
Bucher Verlag - ISBN 3765815128

Zu bestellen bei amazon.de oder buch.de oder buecher.de
--------------------------------- Anzeige ---------------------------------


+ IT-News +
Deutscher Multimedia Award 2005 verliehen
(heise) - Den Publikumspreis für die skurrilste Website bekam die Handballer-Seite www.pascalhens.de.

Neue Linux-Virenscanner von Kaspersky Lab
(cw) - Die russische IT-Sicherheitsfirma Kaspersky Lab hat die Version 5.5 ihres Virenscanners für Workstations, Fileserver und Mailserver unter Linux vorgestellt. Zu den wichtigsten Neuerungen gehören der On-access-Scanner "kavmonitor", die Möglichkeit, zwischen drei unterschiedlichen ...

Google startet Video Viewer
(it) - Google hat die von John Battelle angekündigte Video Software veröffentlicht. Doch das Projekt steckt noch tief in der Beta-Phase, wie man nach den ersten Eindrücken annehmen muss.

tecCHANNEL-Security-Newsletter
(tec) - Taegliche Zusammenfassung.


+ Das Medien-Personalkarussell +
Keine Entwarnung bei Insolvenzen
(pte) - Creditreform stellt Zahlen für das erste Halbjahr 2005 vor. Die Bilanz zum Insolvenzgeschehen im ersten Halbjahr 2005 fällt gemischt aus. Während die Unternehmensinsolvenzen rückläufig sind, gibt es bei den Verbraucherinsolvenzen starke Steigungen, berichtete der Verband der Vereine Creditreform bei seiner Pressekonferenz in Neuss. In Zahlen heißt das: Die Unternehmensinsolvenzen erlebten mit 18.700 Fällen einen Rückgang um 6,2 Prozent gegenüber dem ersten Halbjahr 2004 mit 19.930 Fällen. Dafür legten die Verbraucherinsolvenzen um 33,5 Prozent auf 29.200 zu. Im ersten Halbjahr 2004 hatte es nur 21.870 Verbraucherinsolvenzen gegeben.

Vorsicht Falle

(ard) - Abwerbeanruf bei Mitarbeitern am Arbeitsplatz.
(ard) - Sonnabend ist zur Wahrung der Kündigungsfrist mitzuzählen.
(ard) - Zum Anspruch des Arbeitnehmers auf Teilzeitbeschäftigung während der Elternzeit.
Die Klassiker sind schuld
(welt) - Warum der Bühnenverein den Tarifvertrag für Orchester kündigt und mehr fleißige Musiker fordert.


+ TV/Film+Radio/Musik-News +
Kompromisslos böse und mörderisch
(tp) - Krieg der Welten bündelt die Ängste unseres Zeitalters

BGH vertagt
(ti) - Entscheidung über Hörfunkrechte.

Sittenwächter setzen Rap-CDs auf den Index
(ard) - Deutschlands Rapper gehen in ihren Titeln immer heftiger zur Sache. Die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien (BPjM) hat jetzt zwei weitere CDs des Labels Aggro Berlin auf den Index gesetzt und deren Verkauf an Kinder und Jugendliche verboten.

Vorsicht mit der Axt!
(welt) - Pink Floyd wollen beim Londoner Live8-Konzert gemeinsam spielen. Vielleicht überlegt die Band es sich noch einmal.


+ Kessel Buntes +
Die Handy-WM
(welt) - TV-Sender und Dienstleister entwickeln mobile Zusatzdienste rund um den Fußball.

Verwaltungsgericht stoppt erneut neues Computersystem bei hessischer Polizei
(heise) - Das Wiesbadener Verwaltungsgericht gab diesmal einer Klage der Personalräte des Polizeipräsidiums Westhessen und der Hessischen Polizeischule statt, die sich bei der Einführung übergangen fühlten.

Streit um Stimmabgabe per Internet in Estland

(heise) -Das estnische Parlament hat trotz des Widerstands von Staatspräsident Arnold Rüütel beschlossen, bei den Lokalwahlen im kommenden Herbst die Stimmabgabe per Internet zu ermöglichen.

Computerschach: Großmeister von Hydra deklassiert

(heise) - Bislang konnten Großmeister noch mit Hoffnung auf Erfolg gegen Schachprogramme antreten, da es die Ausnahme war, dass ein Programm gegen einen Weltklassespieler durch überlegene Partieführung gewann.

+ Das Wetter +
(ard) - Von Schleswig-Holstein bis zur Oder und Neiße scheint am Dienstag die Sonne. Im übrigen Land wechseln sich Sonne und Wolken ab. Im Laufe des Tages muss mit Schauern und Gewittern gerechnet werden, die sich von Westen nach Osten ausbreiten.

+ Die Tages-Bauern-Regel +
"Regnet es an Peter und Paul wird des Winzers Ernte faul."


+ Hinweise +

5.187 Abonnenten.

Ausgewertet werden die Newsletter von
akademie.de (ak) - bluetenleser.de (bl) + boersenblatt.de (bb) + buchmarkt (bm) + buchmesse.de (bm) + cicero.de (ci) + chip.de + computerwoche.de (cw) + contentmanager.de (cm) + derstandard.at (stand) + dw-world.de (dw) + emar.de + faz.net + focus.msn.de + fr-aktuell.de + goethe-institut.de (goe) + golem.de (go) + heise.de + heute.de (zdf) + horizont.net (ho) + ibusiness.de (ib) + intern.de (it) + journalismus.com (jc) + kontakter.de (ko) + kress.de + langendorfs-dienst (ld) + manager-magazin (mm) + mwonline.de + netzeitung.de (nz) + perlentaucher.de (pt) + politik-digital.de (pd) + presseportal.at (ots) + pressetext.de (pte) + spiegel.de (sp) + stern (st) + steuerweb.org (steuer) + suedeutsche.de (sz) + tagesschau.de (ard) + tecchannel.de (tec) + technology review (tr) + telepolis.de (tp) + textintern.de (tx) + titel-forum.de (tf) + welt.de + weltwoche.ch (ww).

Für die Richtigkeit der in den zitierten Newsletter-Meldungen gemachten Angaben ist allein die in Klammern angegebene Link-Quelle verantwortlich.

Den Medienticker können Sie auch als Newsletter hier abonnieren (bzw. abbestellen); er erscheint Montag bis Freitag gegen 10.30 Uhr.