Medienticker-Archiv

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese.
09.06.2005. Heute u.a.: Im Länd der unpegrentzten Möglischkayten - Google jetzt auch auf Rätoromanisch - Michael Moore gründet braves Filmfestival - Der Ritter des Internet: Tim Berners-Lee - Die Alpha-Frau: Here's to you, Mrs. Robinson - Vendetta-Verdacht - Um Auskunft wird gebeten - Microsoft etabliert sich in Kindergärten + 50 Jahre Die Horen. Von Rüdiger Dingemann
Die tägliche Medien-Newsletter-Auslese von Rüdiger Dingemann

Zitat des Tages
"Management ist die schöpferischste aller Künste - die Kunst, Talente richtig einzusetzen", meint Robert Strange McNamara, der heute vor 89 Jahren geboren wurde.

Heute u. a.:
Im Länd der unpegrentzten Möglischkayten
(sz) - Nach den jüngsten Windungen der Kultusministerkonferenz wird es eine verbindliche, gesellschaftlich durchgesetzte deutsche Rechtschreibung nicht mehr ...

Google jetzt auch auf Rätoromanisch
(pte) - Internet-Suchdienst in der vierten Schweizer Landessprache. Der Internet-Suchdienst Google berücksichtigt neu alle vier Schweizer Landesprachen: Auf dem Google.ch-Portal kann neu auch auf Rätoromanisch gesucht werden.

Michael Moore gründet braves Filmfestival
(nz) - Der "Fahrenheit 9/11"-Regisseur und Oscar-Preisträger Michael Moore will in seiner Heimatstadt Flint Filme zeigen. Sie seien alle kindertauglich, verspricht er.

Der Ritter des Internet
(heise) - zum 50. Geburtstag von Tim Berners-Lee."Nicht wirklich" antwortete Sir Tim auf die Frage, ob das WWW die Menschen klüger gemacht habe. "Aber wir sind besser verbunden und damit besser in der Lage, die Welt zu einer menschenwürdigen Welt zu verändern, wenn wir das wollen."

Die Alpha-Frau
(welt) - Here's to you, Mrs. Robinson: Zum Tode der amerikanischen Schauspielerin Anne Bancroft.
(fr) - Sie wollen mich verführen, nicht wahr?

Vendetta-Verdacht
(fr) - Über schlechte Presse konnte sich Zeit-Chef Giovanni di Lorenzo zuletzt nicht beschweren. Am Mittwoch war er sogar auf der Titelseite von Bild gelandet - allerdings nicht wegen seines publizistischen Erfolgs, sondern wegen einer angeblichen Affäre. Rache des Boulevard-Blattes?

Um Auskunft wird gebeten
(tp) - Eine längst überfällige Reform des Datenschutzrechtes bestünde in der Auskunftspflicht der Unternehmen über die von ihnen gesammelten Daten

Microsoft etabliert sich in Kindergärten
(nz) - Microsoft stattet inzwischen Kindergärten mit Notebooks aus. Das Softwareunternehmen will die Kleinsten an den Computer zu gewöhnen.

50 Jahre Die Horen

(tf) Ein Porträt von Klaus Hübner im titel-forum.

Und hier weitere Medien-Meldungen: für Buch+Blattmacher, zur IT-Branche, vom Medien-Personalkarussell, zu TV/Radio/Film+Musik sowie ein Kessel Buntes.


+ Buch+Blattmacher-News +
Burda Digital Gruppe
(ti) - und Burda Direct als Umsatzmotoren.

Le Monde verdoppelt Verlust
(kress) - Das französische Verlagshaus Le Monde hat im Geschäftsjahr 2004 einen Verlust von 54,26 Mio Euro eingefahren. 2003 lag das Minus bei 25 Mio Euro. Der Umsatz kletterte im Vergleich zu 2003 von 581,4 Mio Euro auf 639,3 Mio Euro.

Nachrichtenagenturen starten mit mobilen Mediendiensten
(ib) - Nach mehrmonatiger Entwicklungsarbeit hat das europäische Mobilfunkprojekt MINDS Marktreife erlangt. Eine Nachfolgeorganisation soll die daraus entstandenen Produkte und Konzepte vermarkten.

Zeitungsverleger: Schleichwerbung ist tabu
(nz) - Berichte über Schleichwerbung bei der ARD haben Empörung ausgelöst. Nun erhitzt eine Initiative der EU-Kommission zum Produkt-Placement im TV die Gemüter der Zeitungsverleger aufs Neue.

Ösis bringen neues Star-Magazin
(kress) - Die österreichische Verlagsgruppe News bringt am 29. Juni das neue Society-Magazin Starbook auf den Markt. Das berichtet der Standard mit Berufung auf den Fachdienst horizont.at.


--------------------------------- Anzeige ---------------------------------
Rüdiger Dingemann
Deutschland in den 50er Jahren. Das waren noch Zeiten!

160 Seiten mit ueber 300 Abb. - 25,0 x 31,0 cm
gebunden mit Schutzumschlag - € 39,90
Bucher Verlag - ISBN 3765815128

Zu bestellen bei amazon.de oder buch.de oder buecher.de
--------------------------------- Anzeige ---------------------------------


+ IT-News +
Google überholt Time Warner
(cw) - Zehn Monaten nach seinem Börsengang hat Google nun Time Warner von der Position des wertvollsten Medienunternehmens verdrängt: Nach einem weiteren Kursanstieg auf 293,12 Dollar je Aktie beträgt die Marktkapitalisierung des Suchmaschinenprimus mehr als ...

Internet-Kriminalität angestiegen
(heise) - Brandenburgs Innenminister Jörg Schönbohm (CDU) wies Vorwürfe zurück, dass das Land bei der Bekämpfung von Internet-Kriminalität bundesweites Schlusslicht sei.

Neues Gesetz zwingt Behörden zu mehr Online-Investitionen
(ib) - Dem Bundestag sei Dank: Wegen dem neuen Informationsfreiheitsgesetz wird die Nachfrage nach EGovernment-Dienstleistungen rapide steigen.

IBM will Quellcode von Cell offenlegen
(zdf) - IBM setzt für die Verbreitung seines neuen Super-Chips Cell auf die Offenlegung der Quellcodes und das Betriebssystem Linux. "Je größer die Entwicklergemeinde ist, um so erfolgreicher wird wird das Projekt sein", sagte IBM-Manager Jim Kahle.

Barrierefreier Weg zum Computerführerschein
(heise) - Angepasste Unterrichtsmaterialien sollen behinderten Menschen den Erwerb des Europäischen Computer-Führerscheins erleichtern.

Dritter Weg?
(tp) - Die Europäische Union auf der Suche nach einem Konzept für Internet Governance.

Richter verbieten willkürliche Beschlagnahme von Daten
(sp) - Bei Ermittlungen gegen Anwälte und Steuerberater dürfen nicht willkürlich Daten beschlagnahmt werden, entschied das Bundesverfassungsgericht. Nur "verfahrensrelevante" Informationen dürften sichergestellt werden.

Update für Kaspersky Anti-Virus 5.0
(fr) - Die IT-Sicherheitsfirma Kaspersky Lab hat ein Update für ihr Antivirenprogramm Kaspersky Anti-Virus 5.0 veröffentlicht. Das Maintenance Pack 3 bringt eine Reihe von Verbesserungen und Veränderungen mit. So wurde in die Oberfläche der neuen Version ein Informationsfenster über...

Trojanisches Pferd als Industriespion
(pte) - Aladdin warnt vor den Grenzen herkömmlicher Anti-Viren-Lösungen. Der israelische Security-Spezialist Aladdin Knowledge Systems warnt vor der unterschätzten Gefahr, die von Trojanern ausgeht. Laut Aladdin ist es fünf israelischen Unternehmen mittels eines Trojaner-Programms gelungen, mehrere Konkurrenten perfekt auszuspionieren.

tecCHANNEL-Security-Newsletter
(tec) - Tägliche Zusammenfassung.


+ Das Medien-Personalkarussell +
Entscheidung über Zanolli-Zukunft soll Montag fallen
(bm) - 60 von 220 Mitarbeitern gekündigt.

Arbeitsrecht: Erst krank, dann arbeitslos
(mm) - Die nächste Grippewelle kommt bestimmt. Wer sich dann zu Hause erholt, tut den Kollegen meist einen Gefallen. Doch Krankheit kann auch ein Kündigungsgrund sein - ohne Chance vor dem Arbeitsgericht.

Andere Siemens-Bereiche müssen zittern
(heise) - Nach Verkauf der Handysparte müssen andere Siemens-Bereiche zittern. Neben dem IT-Dienstleister SBS sind auch andere Sparten wie die Gebäude- und die Verkehrstechnik weit von den strengen Renditevorgaben des Konzerns entfernt.

Abmahnung
(fr) - Wenn ein Arbeitgeber einen Beschäftigten abmahnt, will er ihm damit unmissverständlich klarmachen, dass er ein bestimmtes Verhalten für vertragswidrig hält. Im Wiederholungsfall kann die Kündigung drohen. Voraussetzung für eine wirksame Abmahnung ist nach Angaben der Verbraucherzentrale Nordrhein ...


+ TV/Radio, Film + Musik-News +
Premiere bietet DFL erfolgsabhängigen Vertrag
(nz) - Premiere bietet der Deutschen Fußball Liga eine erfolgsabhängige Vereinbarung an. Die von Bayern-Chef Rummenigge geforderten 300 Millionen Euro bezeichnete Sender-Chef Kofler als "absolut illusorisch".

Arte-Programmausweitung
(ti) - geht zu Lasten der Privaten.

Mickey Mouse & Co vor Prime-Time-Verbot in China
(pte) - Regierung denkt über Regelung für ausländische Cartoons nach. In China überlegen die verantwortlichen. Behörden ein Sendeverbot ausländischer Cartoons während der TV-Prime-Time. Diese Regelung kann multinationalen Medienunternehmen den Verkauf der eigenen Programme und Charaktere in den weltweit größten TV-Markt (an die 400 Mio. TV-Geräte) vereiteln. Der Vorschlag für diese Maßnahme kam von der nationalen chinesischen TV-Behörde, berichtet das Wall Street Journal (WSJ). Zwischen fünf Uhr am Nachmittag und neun Uhr abends sollen künftig keine Cartoons auf den chinesischen Bildschirmen zu sehen sein. Derzeit wird der Vorschlag noch diskutiert, meint ein Vertreter der Behörde.

Musik-Bezahldienste können mit Filesharing mithalten
(heise) - Der iTunes Music Store lag nach Erhebungen der NPD Group auf Platz zwei der meistgenutzten digitalen Musikdienste. Dieser sowie Napster oder der Onlineshop von RealNetworks wird vor allem von Internet-Nutzern jenseits der 30 genutzt.

Jazz-Keller: Zarate Melomanie
(ww) - Einer der glanzvollen Absolventen des Berklee College of Music ist der 1970 geborene Kurt Rosenwinkel. Jetzt liegt die vierte CD von Rosenwinkel vor, ein veritables Allstar-Prestigeobjekt. Es hält musikalisch, was die Affiche verspricht. Rosenwinkel hat einen warmen, vollen Sound entwickelt, eine eigene Stimme. Er ist ein Geschichtenerzähler mit Sinn für Pointen.


+ Kessel Buntes +
Einem nackten Radler kann man nicht in die Tasche greifen
(tp) - Wer nacktradeln will, soll es einfach machen und nicht nutzlos die Gerichte beschäftigen.

Führerscheinentzug wegen Homosexualität
(st) - Bei einer allgemeinen Verkehrskontrolle in Rom und einer dadurch bedingten Personenüberprüfung wurde festgestellt, dass der Fahrer vorzeitig aus dem Militär entlassen wurde weil er schwul ist.

Bitte nur senkrecht parken!
(sp) - Die Zwiebelfischchen dieser Woche werfen wieder viele interessante Fragen auf: Wie viele Länder gehören eigentlich zu Pakistan? Was gehört in einen klassischen Burrito? Und warum muss Zitronensaft nach dem Öffnen erst einmal 30 Tage in den Kühlschrank gestellt werden? Hier erfahren Sie alles, nur keine Antworten.

Klar wars!

(sz) - Während die Welt vom Star-Wars-Fieber geschüttelt wird, hat sueddeutsche.de, das online-Angebot für den praktisch veranlagten User, alternative ...

Schadensersatz für Minister wegen Schmuse-Bilder

(nz) - Eine Illustrierte muss dem österreichischen Finanzminister Schadensersatz zahlen. Sie hat Bilder von ihm zusammen mit einer Millionenerbin veröffentlicht.


+ Das Wetter +
(ard) - Am Donnerstag ist es in Deutschland sonnig und meist trocken. Nur im Süden mehr Wolken und ein paar Schauer.
(stand) - 40 Zentimeter Neuschnee in Österreich: Nach Kälteeinbruch waren Schneepflüge wieder im Einsatz - Heftige Regenfälle für Freitag angekündigt.

+ Die Tages-Bauern-Regel +
"Wenn im Juni Nordwind weht, das Korn zur Ernte trefflich steht."


+ Hinweise +

5.099 Abonnenten.

Ausgewertet werden die Newsletter von
akademie.de (ak) - bluetenleser.de (bl) + boersenblatt.de (bb) + buchmarkt (bm) + buchmesse.de (bm) + cicero.de (ci) + chip.de + computerwoche.de (cw) + contentmanager.de (cm) + derstandard.at (stand) + dw-world.de (dw) + emar.de + faz.net + focus.msn.de + fr-aktuell.de + goethe-institut.de (goe) + golem.de (go) + heise.de + heute.de (zdf) + horizont.net (ho) + ibusiness.de (ib) + intern.de (it) + journalismus.com (jc) + kontakter.de (ko) + kress.de + langendorfs-dienst (ld) + manager-magazin (mm) + mwonline.de + netzeitung.de (nz) + perlentaucher.de (pt) + politik-digital.de (pd) + presseportal.at (ots) + pressetext.de (pte) + spiegel.de (sp) + stern (st) + steuerweb.org (steuer) + suedeutsche.de (sz) + tagesschau.de (ard) + tecchannel.de (tec) + technology review (tr) + telepolis.de (tp) + textintern.de (tx) + titel-forum.de (tf) + welt.de + weltwoche.ch (ww).

Für die Richtigkeit der in den zitierten Newsletter-Meldungen gemachten Angaben ist allein die in Klammern angegebene Link-Quelle verantwortlich.

Den Medienticker können Sie auch als Newsletter hier abonnieren (bzw. abbestellen); er erscheint Montag bis Freitag gegen 10.30 Uhr.