Medienticker-Archiv

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese.
03.05.2005. Heute u.a.: Meerschweinchen lächeln Dich an - Internet-Geschäft mit Falschmeldungen - Die Kunst des Weglassens - Lieber nackt als blöd - Elf Prozent des Lebens vor dem TV - Das Gute weiß nicht recht, was es will - Listiger WM-Tickets-Sober-Wurm - Raubkopierer sind Verbrecher - Googles Nachrichtensuche soll qualitativer werden + Google streicht Europa von der Landkarte. Von Rüdiger Dingemann
Die tägliche Medien-Newsletter-Auslese von Rüdiger Dingemann

Zitat des Tages
"Ein Mensch, der eine bestimmte Art zu handeln gewohnt ist, ändert sich nie und muß, wenn die veränderten Zeitverhältnisse zu seinen Methoden nicht mehr passen, scheitern", meinte Niccolo Machiavelli, der heute 535 Jahren geboren und am 22. Juni 1527 starb.

Heute u. a.:
Meerschweinchen lächeln Dich an
(fr) - Neulich in der Kneipe "Wilmersdorfer Fass" tauchten sie plötzlich auf: Die Reporter der B.Z. auf der Suche nach dem Leser. Der saß an diesem Tag grüppchenweise am Stammtisch, lamentierte über Joschka Fischer und stemmte so manche Molle. Keine besonderen Vorkommnisse also, und dennoch wurde über die ...

Internet-Geschäft mit Falschmeldungen
(nz) - Ein neues Internet-Portal bietet Medienopfern die Chance, auf falsche oder einseitige Berichterstattung öffentlich mit einer Gegenrede zu reagieren. Betrieben wird die Plattform von ehemaligen Bild-Redakteuren.

Die Kunst des Weglassens
(welt) - Vor zehn Jahren startete der Verlag C. H. Beck das Projekt Wissen. Es wurde eine der erfolgreichsten Buchreihen zur Allgemeinbildung.

Lieber nackt als blöd
(welt) - Online-Strip gegen Studiengebühren.

Elf Prozent des Lebens vor dem TV
(pte) - Regierung untersucht Ablauf des Durchschnitts-Alltags. US-Bürger verbringen im Durchschnitt elf Prozent ihres Lebens vor dem einer jetzt veröffentlichten Studie der US-Regierung über das Konsumverhalten der Amerikaner hervor. Der Durchschnittsbürger schläft 8,6 Stunden täglich, berichtet der Dienst der US-Demographie Adage. Befragt wurden im Jahr 2003 und später rund 21.000 Bürger, die älter als 15 Jahre waren.

Das Gute weiß nicht recht, was es will
(welt) - Über die Zukunft Deutschlands herrschten 1945 sehr unterschiedliche Vorstellungen.

Listiger WM-Tickets-Sober-Wurm
(nz) - Sober.P gaukelt unter anderem den Gewinn von WM-Tickets vor. Ein Update zum Schutz vor Sober.P wurde der F-Secure Virendefinitions-Datenbank bereits hinzugefügt.

Raubkopierer sind Verbrecher: Filmindustrie und eBay gemeinsam auf der Jagd
(heise) - Zusätzlich zur Kampagne "Raubkopierer sind Verbrecher" startet nun der Ableger "Respe©t", der auf Aufklärung setzt. Die Filmwirtschaft geht verstärkt gegen Portalseiten vor und will mit Nachtsichtgeräten Kinobesucher kontrollieren.

Googles Nachrichtensuche soll qualitativer werden
(cw) - Google will seine automatisierte Nachrichtensuche technisch so umbauen, dass die Ergebnisse nach Qualität sortiert erscheinen und nicht wie bisher nur nach Datum und Relevanz hinsichtlich des Suchbegriffs. Das geht einem Bericht des New Scientist zufolge ...

Google streicht Europa von der Landkarte

(nz) - Googles Kartendienst ist inzwischen auch für Großbritannien verfügbar. Allerdings fehlt noch ein Stück von der Welt.

Und hier weitere Medien-Meldungen: für Buch+Blattmacher, zur IT-Branche, vom Medien-Personalkarussell, zu TV/Radio/Film+Musik sowie ein Kessel Buntes.


+ Buch+Blattmacher-News +
Die koreanische Lyrik
(tf) - und der kleine Bielefelder Pendragon-Verlag.

Panini Verlag bringt Magazin zur "Super Nanny" heraus
(kress) - Zur RTL-Show "Die Super Nanny" bringt der Panini Verlag am 18. Mai ein Begleitmagazin heraus. Chefredakteurin ist Stephanie Walker. Wie hoch die Auflage liegt, und wieviel das Heft kostet, lesen Abonnenten.

Und der Blick in die Branchen-Blätter-Rundschau,ins tägliche Feuilleton, in die Wochenmagazine und in die Perlentaucher Kulturmeldungen.


+ IT-News +
Tiger im Test
(mm) - Mehrere Monate vor dem Start von Microsofts neuem Betriebssystem Longhorn erscheint die fünfte Version von Apples Mac OS X. Mit einer universellen Suchfunktion und einem virtuellen Armaturenbrett, das beispielsweise die aktuellen Börsenkurse wiedergibt, versucht Apple, seinem großen Rivalen weitere Marktanteile abzujagen.

Papst sorgt für Spamflut
(pte) - E-Mails mit religiösem Inhalt überschwemmen Postfächer. Nach dem Tod von Papst Johannes Paul II. und der Ernennung seines Nachfolgers Benedikt XVI. hat im April eine Welle von Spam-Mails mit religiösem Inhalt E-Mail-Postfächer weltweit überflutet. Dies belegt eine Studie von Email Systems, einem Hersteller von Spam-Filtersystemen. So enthielt der Betreff jeder zehnten unerwünschten E-Mail im vergangenen Monat Stichworte, die im Zusammenhang mit dem verstorbenen oder dem neu gewählten Papst standen.

Rechtliche Grauzone RSS
(it) - BBC online kündigt in einer Hausmitteilung eine "Revolution" an: Nach den Parlamentswahlen im Mai soll es anderen Web Sites erlaubt werden, die RSS-Feeds der BBC-Nachrichten nach Belieben einzublenden.

tecCHANNEL-Security-Newsletter
(tec) - Tägliche Zusammenfassung.


+ Das Medien-Personalkarussell +
Fasel wird HNS-Leiter
(kress) - Christoph Fasel wird zum 1. Januar 2006 Leiter der Henri Nannen Schule. Das hat Gruner + Jahr jetzt offiziell bestätigt.

Ämterzuwachs
(kress) - Klaus Michael Willimek, Chefredakteur der Badischen Neuesten Nachrichten, hat zusätzliche Aufgaben: Er ist auch Herausgeber und Geschäftsführer der Zeitung.

Bill Gates ist Nachlassverwalter von Warren Buffett
(cw) - Der schwerreiche US-Investor Warren Buffett (74) hat den noch reicheren Microsoft-Gründer Bill Gates (49) in den Verwaltungsrat seiner Investment-Firma Berkshire Hathaway berufen und gewissermaßen zu seinem Nachlassverwalter gemacht, wie Spiegel online berichtet. Gates übernimmt ...

Mager
(ti) - neuer Geschäftsführer von Radio RPR.


+ TV/Radio, Film + Musik-News +
Papst macht ARD im April zum Marktführer
(pte) - "Tatort" war spannender als das Konklave. Die Berichterstattung über den Tod Papst Johannes Paul II. und dass das Gemeinschaftsprogramm der ARD im vergangenen Monat das meistgesehene Fernsehprogramm war. Dies berichtet der Branchendienst Presseportal. So entfielen 13,8 Prozent des gesamten Fernsehkonsums im April auf die ARD, dahinter folgen mit 13,6 Prozent RTL und mit 13,5 Prozent das ZDF .

Filmwirtschaft verstaerkt Vorgehen gegen Raubkopierer
(go) - Die Filmwirtschaft erhöht den Druck auf Raubkopierer und vermeldet Erfolge im Vorgehen gegen Release-Groups und Portalseiten. Erwischt hat es unter anderem sharesville.org. Im Rahmen der Kampagne "Raubkopierer sind Verbrecher" wartet man auch mit einem neuen Plakat auf.

Sat.1 auf dem Weg nach oben
(kress) - Der große Gewinner der April-Marktanteile heißt Sat.1. Der Sender darf sich in der werberelevanten Zielgruppe über den höchsten April-Wert seit fünf Jahren freuen. Bei den 14- bis 49-Jährigen heißt der Marktführer auch im April RTL, im Gesamtpublikum siegte Das Erste.


+ Kessel Buntes +
"Das Alter ist, als ob man mit dem Flugzeug in einen Sturm gerät. Einmal an Bord, kann man nichts mehr daran ändern." (Golda Meir)

Prominente zum Porno-Surfen missbraucht?
(tp) - Jugendschutz-Provinzposse bringt Uschi Glas in die Schlagzeilen.

Blaulicht macht glücklich, Rotlicht heiß
(tp) - Die Renaissance der bunten Leuchten.

+ Das Wetter +
(ard) - Das frühsommerliche Intermezzo findet am Dienstag ein Ende. Vom Südwesten ziehen Regenwolken nordostwärts über Deutschland. Örtlich kann es auch zu Gewittern kommen. Die Temperaturen klettern vor allem noch im Osten auf Werte über 20 Grad. Sonst werden nur noch 15 bis 20 Grad erreicht.

+ Tages-Bauern-Regel +

"Wie's Wetter am Kreuzauffindungstag, bis Himmelfahrt es bleiben mag."


----------------------------- 50er-Jahre-Suchanzeige ------------------------------
Gesucht werden Farbfotos für ein Buchprojekt über die 50er Jahre. Wer Material zur Verfügung stellen kann, wende sich bitte an R.Dingemann@t-online.de
----------------------------- 50er-Jahre-Suchanzeige ------------------------------


+ Hinweise +

4.918 Abonnenten.

Ausgewertet werden die Newsletter von
akademie.de (ak) - bluetenleser.de (bl) + boersenblatt.de (bb) + buchmarkt (bm) + buchmesse.de (bm) + cicero.de (ci) + chip.de + computerwoche.de (cw) + contentmanager.de (cm) + derstandard.at (stand) + dw-world.de (dw) + emar.de + faz.net + focus.msn.de + fr-aktuell.de + goethe-institut.de (goe) + golem.de (go) + heise.de + heute.de (zdf) + horizont.net (ho) + ibusiness.de (ib) + intern.de (it) + journalismus.com (jc) + kontakter.de (ko) + kress.de + langendorfs-dienst (ld) + manager-magazin (mm) + mwonline.de + netzeitung.de (nz) + perlentaucher.de (pt) + politik-digital.de (pd) + presseportal.at (ots) + pressetext.de (pte) + spiegel.de (sp) + stern (st) + steuerweb.org (steuer) + suedeutsche.de (sz) + tagesschau.de (ard) + tecchannel.de (tec) + technology review (tr) + telepolis.de (tp) + textintern.de (tx) + titel-forum.de (tf) + welt.de + weltwoche.ch (ww).

Für die Richtigkeit der in den zitierten Newsletter-Meldungen gemachten Angaben ist allein die in Klammern angegebene Link-Quelle verantwortlich.

Den Medienticker können Sie auch als Newsletter hier abonnieren (bzw. abbestellen); er erscheint Montag bis Freitag gegen 10.30 Uhr.