Medienticker-Archiv

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese.
25.04.2005. Heute u.a.: Wolfram Schütte über Elke & Brigitte - Deutschunterricht raubt Lust am Lesen - Lesen im Schaufenster - Balance auf einer Rasierklinge - Sie kopieren schamlos - Wikipedia-Taschenbuchreihe geplant - Generation Papst - So gut wie nie? - Demnächst in Ihrem Kopf - Das Gehirn als Suchmaschine + Profit im Netz. Von Rüdiger Dingemann
Die tägliche Medien-Newsletter-Auslese von Rüdiger Dingemann

Zitat des Tages
"Kunst ist, was man nicht begreift", meint Markus Lüpertz, der heute vor 64 Jahren geboren wurde.

Heute u. a.:
Elke & Brigitte
(tf) - Wolfram Schütte über den Buchmarkt und den Einflüssen von Elke Heidenreich & Brigitte.

Deutschunterricht

(welt) - raubt Lust am Lesen.

Lesen im Schaufenster
(welt) - Verleger.

Balance auf einer Rasierklinge
(welt) - Sie lebte gefährlich, sang mit Leidenschaft und trug stets Schwarz: Juliette Greco war die Muse der Existentialisten. Ihr Stil prägte eine ganze Generation. Sie selbst ist ihm bis heute treu geblieben

Sie kopieren schamlos
(sp) - Microsoft rührt kräftig die Werbetrommel für sein kommendes Betriebssystem Longhorn - dabei wird das frühestens im kommenden Jahr auf den Markt kommen. Während der Softwaregigant aus Redmont sich bemüht, Erwartungen zu schüren, ätzt Apple-Chef Steve Jobs gegen die Konkurrenz.

Wikipedia-Taschenbuchreihe geplant
(heise) - Die einzelnen Bände sollen jeweils einen bestimmten Themenbereich mit Artikeln aus der freien Online-Enzyklopädie abdecken. Parallel zur Print-Fassung soll auch eine kostenlose Online-Version der Bücher zur Verfügung stehen.

Generation Papst
(welt) - Neun junge deutsche Schriftsteller verraten, wie sie die Ernennung Joseph Kardinal Ratzingers empfinden.

So gut wie nie?
(welt) - Was ARD und ZDF so alles senden.

Demnächst in Ihrem Kopf
(tp) - Die Geschichte und Zukunft von Hollywood liegt in der Filmwerbung begraben - und vielleicht noch etwas mehr.

Das Gehirn als Suchmaschine
(tp) - Amerikanische Forscher vermuten komplizierte visuelle Suchvorgänge in der Hirnrinde.

Profit im Netz
(welt) - Zehn Jahre Online-Zeitungen: Wie sich in der Umsonstkultur des Internets nun doch Geld verdienen lässt.

Und hier weitere Medien-Meldungen: für Buch+Blattmacher, zur IT-Branche, vom Medien-Personalkarussell, zu TV/Radio/Film+Musik sowie ein Kessel Buntes.


+ Buch+Blattmacher-News +
Welttag-Lesefieber bereits ausgebrochen
(bb) - Zum Welttag des Buches stehen in ganz Deutschland hunderte Veranstaltungen rund um Bücher und Lesen auf dem Programm ...

Benedikt XVI. wird Bestseller-Autor

(welt) - 29 Papst-Werke erweisen sich als Konjunkturspritze

Provokateur, Primadonna
(welt) - Und Patron der deutschen Literatur: Jörg Magenau erzählt das Leben Martin Walsers.

Rolf Dieter Brinkmann
(tm) - Special anlässlich seines 30. Todestags von Theo Breuer und Olaf Selg.

Das Frauenblatt wird ein junges Fashion-Magazin
(kress) - P.Welte Burda will aus der Frauenzeitschrift "Amica" ein "junges Fashion-Magazin" machen. Der Preis wird von 2,70 auf 3 Euro steigen. Das kündigte Philipp Welte an, der Boss der Burda People Group.


+ IT-News +
Aldi-PC mit vielen Tunern
(heise) - Aldi Süd bietet ab kommenden Donnerstag erneut ein üppig ausgestattetes PC-System mit Dual-Tuner für Analog- und Digital-Fernsehen an.

Das Ende der Dialer?

(it) - Die gulli untergrund news liefern heute mit ihrem Aufmacher einen richtig guten Einstieg in die Woche. Der Titel des Beitrags lautet: "Der Dialer ist tot".

Zahl bekannter Handy-Schädlinge steigt auf 71
(heise) - Nach Angaben des Herstellers von Antivirensoftware F-Secure hat sich die Zahl der bekannten Schädlinge für Symbian-Handys sprunghaft um 52 auf 71 erhöht. Alle Trojaner verbergen sich in SIS-Installationsdateien raubkopierter Symbian-Anwendungen.

(Über-)Last durch Virenscanner
(heise) - Ein Update bringt Viren-Scanner aus Trend Micros PC-cillin Internet Security und OfficeScan Corporate Edition aus dem Tritt: Mit dem kaputten Update Nummer 594 steigt die CPU-Last auf manchen Windows-Systemen auf 100 Prozent.

tecCHANNEL-Security-Newsletter
(tec) - Tägliche Zusammenfassung.


+ Das Medien-Personalkarussell +

"Furor fit laesa saepius patientia - Zu oft beleidigte Geduld wird Wut." (Publilius Syrus)

Heißer Bravo-Kandidat
(kress) - Nach kress-Infos ist Ex-BMG-Mann Oliver Opitz heißer Kandidat für die Bravo-Chefredaktion. Dem Vernehmen nach soll Anfang Juni ein neuer Chefredakteur bei dem Jugendblatt antreten.

Falk vorübergehend frei
(kress) - Der wegen Betrugs angeklagte Ex-Internet-Unternehmer Alexander Falk wurde vorübergehend aus der U-Haft entlassen. Grund: Wegen eines kranken Mit-Angeklagten verzögert sich der Prozess.

Tours mit neuem Chef
(kress) - Christian Bonk ist neuer Chefredakteur des Reisemagazins Tours (Allpress). Bislang war er Objektleiter des Magazins. Bonk tritt in die Fußstapfen von Günter Köhler.

Hächler zu InTouch
(kress) - Boris Hächler gehört nach kress-Infos zum Redaktionsteam von Bauers InTouch. Er war einst Gesellschaftskolumnist der Münchner Abendzeitung und Chefredakteur des Magazins Sepp.

Telekom-Chef Ricke kündigt weiteren Stellenabbau an
(heise) - Die Deutsche Telekom wird nach Angaben von Vorstands-Chef Kai-Uwe Ricke künftig weitere Stellen streichen.


+ TV/Radio, Film + Musik-News +
"Laß dich nicht davon abbringen, was du unbedingt tun willst. Wenn Liebe und Inspiration vorhanden sind, kann es nicht schiefgehen." (Ella Fitzgerald)

Internetfernsehen bedroht Kabelnetzbetreiber

(hb) - ie Internettelefonie Voice over IP und bedroht den Festnetzanschluss. Nun zieht auch für das TV-Kabel eine ernstzunehmende Gefahr auf: Das Internetfernsehen TV over IP. Mancher prophezeit schon das langfristige Ende der Kabelnetze.

WDR
(ti) - richtet Publikumsstelle ein.

Eine Masse an Macht
(fr) - Die kurze Zeit der Revolution ist beendet. das Teatro alla Scala, Italiens zweite ruhmreiche Kultstätte neben dem Vatikan, hat wieder einen neuen Hausherrn. Und wie dort, so ist es hier kein Italiener: Der Franzose Stephane Lissner, Musikdirektor des Wiener Festwochen und Leiter des ...

Eigenes Radio für Fußball WM 06
(pte) - 13 deutsche Sender kooperieren für FIFA-Großprojekt. Die RTL Radiovermarktung kooperiert mit 13 Radiostationen und hat die Exklusivrechte an der Live-Berichterstattung der Fußball WM 2006 sowie des Konfederations-Cup erworben. Somit gibt es zum ersten Mal in der Geschichte der Fußball WM ein offiziell lizenziertes FIFA WM 2006 Radio. Diese neu gegründete Radio-Allianz kann mit einer durchschnittlichen Einschaltquote von 17,5 Mio. Zuhörern rechnen. Für die Vermarktung des Konzepts zeichnet die RTL Radiovermarktung verantwortlich.


+ Kessel Buntes +
"Morgen werde ich mich ändern; gestern wollte ich es heute schon." (Christine Busta)

Berlin ohne Bums

(sp) - Love Parade endgültig am Ende. Schade um die Parade: Das Berliner Techno-Spektakel wird dieses Jahr definitv nicht stattfinden. Doch die Organisatoren geben die Hoffnung nicht auf - und kündigen eine Fortführung des Massen-Events mit neuem Konzept an.

Handy, bitte zum SMS-Diktat

(heise) - Die US-Firma VoiceSignal hat eine Spracherkennung entwickelt, die in Handys eingesetzt die Eingabe von Kurznachrichten erleichtern soll.

Warnung: Emails und SMS gefährden Ihre Intelligenz!
(tp) - Nach einer britischen Studie senkt die permanente und suchthafte Anbindung an den Informationsfluss die Intelligenz und die Arbeitsproduktivität.

Einmal willst du dir selbst gehören
(welt) - Männer haben ein neues Rückzugsgebiet gefunden: Die Badewanne. Ein Ort der Ruhe, der Kreativität und der selbstgewählten Einsamkeit

Harald muss auf Domain Schmidt.de verzichten
(sz) - Schmidt kann jeder heißen - das sieht auch das Landgericht Hannover so und gab deshalb einem Hannoveraner Designer Recht, der sich die Domain mit dem Namen ...


+ Das Wetter +
(ard) - Am Montag bleibt es zwischen der Ostsee und der Lausitz noch überwiegend freundlich, in den übrigen Gebieten fallen zum Teil kräftige Schauer. Vereinzelt gibt es auch Gewitter. Nur in Küstennähe bleibt es trocken. Die Temperaturen erreichen 9 bis 20 Grad.

+ Tages-Bauern-Regel +
"April trocken lässt die Keime stocken."


----------------------------- 50er-Jahre-Suchanzeige ------------------------------
Gesucht werden Farbfotos für ein Buchprojekt über die 50er Jahre. Wer Material zur Verfügung stellen kann, wende sich bitte an R.Dingemann@t-online.de
----------------------------- 50er-Jahre-Suchanzeige ------------------------------


+ Hinweise +

4.892 Abonnenten.

Ausgewertet werden die Newsletter von
akademie.de (ak) - bluetenleser.de (bl) + boersenblatt.de (bb) + buchmarkt (bm) + buchmesse.de (bm) + cicero.de (ci) + chip.de + computerwoche.de (cw) + contentmanager.de (cm) + derstandard.at (stand) + dw-world.de (dw) + emar.de + faz.net + focus.msn.de + fr-aktuell.de + goethe-institut.de (goe) + golem.de (go) + heise.de + heute.de (zdf) + horizont.net (ho) + ibusiness.de (ib) + intern.de (it) + journalismus.com (jc) + kontakter.de (ko) + kress.de + langendorfs-dienst (ld) + manager-magazin (mm) + mwonline.de + netzeitung.de (nz) + perlentaucher.de (pt) + politik-digital.de (pd) + presseportal.at (ots) + pressetext.de (pte) + spiegel.de (sp) + stern (st) + steuerweb.org (steuer) + suedeutsche.de (sz) + tagesschau.de (ard) + tecchannel.de (tec) + technology review (tr) + telepolis.de (tp) + textintern.de (tx) + titel-forum.de (tf) + welt.de + weltwoche.ch (ww).

Für die Richtigkeit der in den zitierten Newsletter-Meldungen gemachten Angaben ist allein die in Klammern angegebene Link-Quelle verantwortlich.

Den Medienticker können Sie auch als Newsletter hier abonnieren (bzw. abbestellen); er erscheint Montag bis Freitag gegen 10.30 Uhr.