Medienticker-Archiv

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese.
04.04.2005. Heute u.a.: Ein neues Festival für den Deutschen Film - Polizei-Festplatte bei Ebay versteigert - Google hilft bei der Taxi-Suche - USA sparen bei der Forschung - Vom Zauber der Technik und des Zahnwehs - Lungenschacht wird Ich oder Wie man Wörter scharfkantig und äzend macht - Latein im Internet: 15-Jähriger vor dem Kadi - Jede Reform muß Flickwerk bleiben + Diese Frau ist nicht häßlich. Von Rüdiger Dingemann
Die tägliche Medien-Newsletter-Auslese von Rüdiger Dingemann

Zitat des Tages
"Verstehen ist lieben; was wir nicht lieben, das verstehen wir nicht; was wir nicht verstehen, ist nicht für uns da," meinte Bettina von Arnim, die heute vor 220 Jahren geboren wurde und am 20. Januar 1859 starb.

Heute u. a.:
Ein neues Festival für den Deutschen Film
(tf) - Von Wolfram Schütte.

Polizei-Festplatte bei Ebay versteigert
(zdf) - Eine peinliche Panne ist offenbar der Brandenburger Polizei unterlaufen: Eine Computerfestplatte mit streng vertraulichen Daten der Polizei und des Landeskriminalamts (LKA) sei bei Ebay versteigert worden, berichtete der Spiegel.

Google hilft bei der Taxi-Suche
(go) - In den USA hat Google mit Ride Finder einen Taxi-Suchdienst gestartet, der sich in den Dienst Google Local einbindet. Über Google Ride Finder hat man die Möglichkeit, sich in der Nähe befindliche Taxis oder Shuttle-Busse auf einem Stadtplan anzeigen zu lassen.

USA sparen bei der Forschung
(heise) - US-Medien berichten über Sparzwang in den USA: Die Defense Advanced Research Projects Agency (DARPA) hat die Förderung von akademischen Projekten in der Informatik fast halbiert.

Vom Zauber der Technik und des Zahnwehs
(fr) - Gleich zwei Mal begab sich Hans Christian Andersen im Jahr 1867 nach Paris, zur Weltausstellung, damit ihm nur ja keines der Wunder entginge, die man auf dem Marsfeld zu sehen bekäme. Hinterher schrieb er - was sonst - ein Märchen darüber. Vielleicht ist "Die Dryade" symptomatisch für den späten...

Lungenschacht wird Ich
(fr) - Das ist eine schreckliche Nachricht: Thomas Kling, der Dichter, ist im Alter von 47 Jahren gestorben. Er wurde nicht nur aus dem Leben gerissen, sondern aus einem Werk, das längst groß, aber noch lange nicht vollendet war. Das neueste Buch von Thomas Kling, Auswertung der Flugdaten (bei DuMont), hat ...

Wie man Wörter scharfkantig und äzend macht
(welt) - Er war der Star unter den neuen Experimentellen: Zum Tod des Lyrikers Thomas Kling.

Latein im Internet: 15-Jähriger vor dem Kadi
(tec) - Von Porno bis hin zu Bastelanleitungen für Atombomben, wer lange genug sucht, findet im Internet fast alles. Geradezu harmlos, könnte man meinen, sind die Übersetzungshilfen eines 15-jährigen Lateinschülers aus München im Internet.

Jede Reform muß Flickwerk bleiben

(welt) - Der Sprachkritiker Dieter E. Zimmer über modernes Deutsch und dessen Unverbesserlichkeit.

Diese Frau ist nicht häßlich

(welt) - Alicia Gimenez Bartlett gratuliert Camilla Parker Bowles zur Hochzeit und liest unserem Schönheitswahn die Leviten

Und hier weitere Medien-Meldungen: für Buch+Blattmacher, zur IT-Branche, vom Medien-Personalkarussell, zu TV/Radio/Film+Musik sowie ein Kessel Buntes.


+ Buch+Blattmacher-News +
"Wir ahnen gar nicht, wie groß der Kredit ist, den Kinder uns geben, und wie schnell er verspielt ist. "(Heinrich Böll)

Und der Blick in die Branchen-Blätter-Rundschau,ins tägliche Feuilleton, in die Wochenmagazine und in die Perlentaucher Kulturmeldungen.


+ IT-News +
"Schlechte Argumente bekämpft man am besten, indem man ihre Darlegung nicht stört." (Sir Alec Guinness)

E-Mail-Verkehr bei T-Online gestört
(nz) - Rund 400.000 E-Mail-Fächer waren bei T-Online seit Donnerstag (31.3.) gestört. Die Telekom-Sparte hatte Probleme mit einem Server.

Mozilla-Browser Camino in neuer Version
(go) - Der speziell fuer MacOS X konzipierte Mozilla-Browser Camino steht ab sofort in der Version 0.8.3 bereit. In der aktuellen Version wurde vor allem auf die Bereinigung von Fehlern geachtet, waehrend keine neue Funktionen geboten werden.

tecCHANNEL-Security-Newsletter
(tec) - Tägliche Zusammenfassung.


+ Das Medien-Personalkarussell +

"Wenig brauchen ist besser, als viel haben." (Augustinus)

Mitarbeiter gekündigt, weil er heimliche Überwachung entdeckte
(st) - Ein Mitarbeiter eines Buchhändlers am Hamburger Hauptbahnhof entdeckte in der Decke über der Kasse und dem Lagerraum, in dem die Mitarbeiter Kaffee kochen, Kameras. Eine Mitarbeiterin hatte ihm den Tipp gegeben, nachdem sie von Überwachung gehört hatte.


+ TV/Radio, Film + Musik-News +

"Der Herr behüte Sie auf Ihren Holzwegen!" (Joseph von Eichendorff)

Das Leben ist absurd, aber heiter
(welt) - Harald Juhnke war der letzte große deutsche Entertainer. Jetzt ist er im Alter von 75 Jahren gestorben.

Hauptmann und Trinker
(welt) - Erst mit gebrochenen Figuren wurde Harald Juhnke ein gefeierter Charakterdarsteller.

Barfuß oder Lackschuh

(fr) - Harald Juhnke live zu erleben - Anfang der neunziger Jahre war man für vier D-Mark dabei in einem Festzelt auf der Kirmes. Am Nebentisch wurde noch um sein Erscheinen gewettet, doch da legte er schon los: "Mich haut kein Rum um. Nur du haust mich um."

So aufreizend nett wie rasend egal
(wams) - Selbst ihre Stagnation ist noch ein Schritt nach vorn: Wie die Band Wir sind Helden der deutschen Musikindustrie auf die Beine hilft, erklärt Harald Peters.


+ Kessel Buntes +
"Vieles auf der Welt kommt zusammen, aber selten die richtigen Paare." (August Strindberg)

Der Wind, der aus der Kirche herausblies
(fr) - Es gibt unter Nichtkatholiken nicht viele - und auch unter Katholiken werden es immer weniger - die das Papstamt uneingeschränkt schätzen. Monarchisch, hierarchisch, unmodern, so das gängige Urteil. Manches an dieser Kritik ist wahr, manches speist sich aus Klischees. Das Pontifikat des Johannes...

Die vier Körper des Papstes
(tp) - Nach Johannes Paul II. wird das Papsttum neu erfunden werden müssen.

Homosexuelle trauern um den Papst
(zdf) - Homosexuelle Katholiken haben ihr Mitgefühl für das Kirchen-Oberhaupt ausgesprochen. "Ich habe mich den Gebeten angeschlossen", sagte Eric Leis, von der Arbeitsgruppe Homosexuelle und Kirche.

Schnäppchenkäufer hereingelegt
(heise) - Rund 5000 Kunden soll eine Berliner Firma mit Vorauszahlungen für ein angebliches Schnäppchenangebot abgezockt haben.

Gestatten, mein Name ist Goldenpalace.com
(tp) - In den USA hat eine Frau ihren Namen verkauft.

+ Das Wetter +
(ard) - Der Start in die neue Woche beginnt sonnig, aber von Nordwesten ziehen am Nachmittag Regenwolken heran. Ab Dienstag wird das Aprilwetter dann langsam launischer.

Bei schönem Wetter nach draußen ...
(heise) - Strahlender Sonnenschein lockt nach draußen - warum nicht mal auf Schatzsuche gehen?


+ Tages-Bauern-Regel +
"Ist der April schön und rein, wird der Mai um so wilder sein."


----------------------------- 50er-Jahre-Suchanzeige ------------------------------
Gesucht werden Farbfotos für ein Buchprojekt über die 50er Jahre. Wer Material zur Verfügung stellen kann, wende sich bitte an R.Dingemann@t-online.de
----------------------------- 50er-Jahre-Suchanzeige ------------------------------


+ Hinweise +

4.807 Abonnenten.

Ausgewertet werden die Newsletter von
akademie.de (ak) - bluetenleser.de (bl) + boersenblatt.de (bb) + buchmarkt (bm) + buchmesse.de (bm) + cicero.de (ci) + chip.de + computerwoche.de (cw) + contentmanager.de (cm) + derstandard.at (stand) + dw-world.de (dw) + emar.de + faz.net + focus.msn.de + fr-aktuell.de + goethe-institut.de (goe) + golem.de (go) + heise.de + heute.de (zdf) + horizont.net (ho) + ibusiness.de (ib) + intern.de (it) + journalismus.com (jc) + kontakter.de (ko) + kress.de + langendorfs-dienst (ld) + manager-magazin (mm) + mwonline.de + netzeitung.de (nz) + perlentaucher.de (pt) + politik-digital.de (pd) + presseportal.at (ots) + pressetext.de (pte) + spiegel.de (sp) + stern (st) + steuerweb.org (steuer) + suedeutsche.de (sz) + tagesschau.de (ard) + tecchannel.de (tec) + technology review (tr) + telepolis.de (tp) + textintern.de (tx) + titel-forum.de (tf) + welt.de + weltwoche.ch (ww).

Für die Richtigkeit der in den zitierten Newsletter-Meldungen gemachten Angaben ist allein die in Klammern angegebene Link-Quelle verantwortlich.

Den Medienticker können Sie auch als Newsletter hier abonnieren (bzw. abbestellen); er erscheint Montag bis Freitag gegen 10.30 Uhr.