Medienticker-Archiv

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese.
29.03.2005. Heute u.a.: Google: Ortsbezogene Suche kommt nach Deutschland - Eingeschleustes Bild - Der alte Fisch wird wählerisch - Ist der Ipod unsozial? - Das Interesse der Macht an der Verdummung der Massen - Das Telefon als Miniglotze. Von Rüdiger Dingemann
Die tägliche Medien-Newsletter-Auslese von Rüdiger Dingemann

Zitat des Tages
"Das grösste Vergnügen im Leben besteht darin, Dinge zu tun, die man nach Meinung anderer Leute nicht fertigbringt", wusste Marcel Aymi, der heute vor 103 Jahren geboren wurde und am 14. Oktober 1957 starb.

Heute u. a.:
Google: Ortsbezogene Suche kommt nach Deutschland
(go) - Noch in diesem Jahr will Google seine Aktivitäten auf dem deutschen Markt massiv ausweiten und eine Reihe von Google-Diensten in lokalisierten Versionen anbieten. Bislang stehen eine Reihe von Google-Funktionen nur fuer US-Bürger zur Verfügung, dazu zählt auch Google Local, die noch 2005 in einer deutschen Version starten wird.

Eingeschleustes Bild
(tp) - Unzureichende Grenzkontrolle im Journalismus?

Der alte Fisch wird wählerisch
(fr) - ARD-Intendanten haben ja gemeinhin wenig zu lachen. Schon deshalb werden sie sich mittwochs und donnerstags ihren teuer eingekauften Imagefaktor Harald Schmidt kaum entgehen lassen. Und wenn der dann wieder mit Blick auf die kommerzielle Konkurrenz das Wort vom "Unterschichtenfernsehen" fallen lässt ...

Ist der Ipod unsozial?
(tp) - Australische Schule verbietet Apples MP3-Spieler.

Das Interesse der Macht an der Verdummung der Massen
(tp) - Chomsky liest seiner Regierung einmal mehr die Leviten.

Das Telefon als Miniglotze
(welt) - China dreht seinen ersten Handy-Spielfilm.

Und hier weitere Medien-Meldungen: fuer Buch+Blattmacher, zur IT-Branche, vom Medien-Personalkarussell, zu TV/Radio/Film+Musik sowie ein Kessel Buntes.


+ Buch+Blattmacher-News +
"Jeder hat Angst vor dem finanziellen Bankrott, aber niemand sieht die Gefahr der intellektuellen Zahlungsunfähigkeit." (Sören Kierkegaard)

ZAS: Programmzeitschriften
(ti) - legen zu.

Der Dichter der Technik: Zum 100. Todestag von Jules Verne
(heise) - In seinen Romanen hat Verne die bemannte Raumfahrt vorweggenommen, das U-Boot populär gemacht und die Debatte um künstliche Welten aufgelegt. Ob er in "Paris im 20. Jahrhundert" auch den Computer vorhergesehen hat, wird bis heute debattiert.

Tomorrow Focus

(ti) - mit Verlust.

Und der Blick in die Branchen-Blaetter-Rundschau,ins taegliche Feuilleton, in die Wochenmagazine und in die Perlentaucher Kulturmeldungen.


+ IT-News +

Google übernimmt Urchin Software
(pte) - Unternehmen soll Tools zur Website-Optimierung verbessern. Google hat das in San Diego ansässige Unternehmen Urchin Software geschluckt. Urchin bezeichnet sich als Web-Analytiker und ist auf die Effizienzsteigerung von Unternehmenswebsites spezialisiert. Die Software des Unternehmens soll Googles eigene Analysetools ergänzen und vor allem das Angebot für größere Werbekunden verbessern, teilte Google in einer Aussendung mit Finanzielle Details wurden nicht bekannt gegeben. Die Übernahme soll noch vor Ende April abgeschlossen sein.

Neuer Rekord bei Supercomputern
(pte) - BlueGene verdoppelt die eigene Rechenleistung. Der Supercomputer BlueGene/L des US-Konzerns IBM hat seinen eigenen Rechenrekord fast verdoppelt. Laut einer Mitteilung des US-Energieministeriums, das BlueGene im Einsatz hat, stellte die Rechenmaschine mit einer Leistung von 135,3 Teraflops eine neue Bestleistung auf. BlueGene hat damit seine eigene Bestleistung aus dem Vorjahr von 70,7 Teraflops pulverisiert.

Mozilla-Browser sollen in diesem Jahr auf 10 Prozent Marktanteil kommen
(heise) - Die Präsidentin der Mozilla-Stiftung Mitchell Baker will Microsoft zwar ordentlich Marktanteile abringen, sieht sich aber nicht als Feindin der Redmonder.

Handy-Viren reichen nicht an PC-Schädlinge heran
(pte) - Schwedische IT-Berater: Industrie muss sich dennoch um das Problem kümmern. Viren, die sich via Bluetooth und MMS auf Handys stürzen, müssen Ernst genommen werden, reichen aber in ihrem Bedrohungspotenzial nicht an PC-Schädlinge heran. Diese Aussage stammt aus einem soeben veröffentlichten Weißbuch der schwedischen IT-Beratungsgruppe Northstream. "Das Auftreten von mobilen Viren zeigt, dass die aktuellen Handys für Attacken anfällig sind. Trotzdem ist die Gefahr dadurch noch wesentlich geringer als die Gefahr, der PCs durch die Verbindung zum Internet ausgesetzt sind. Auch die Tatsache, dass Handyuser mehrmals auf "Bestätigen" drücken müssen, bevor ein Virus ihr Gerät infizieren kann, stellt eine Hürde für die Verbreitung der mobilen Schädlinge dar", erklärt Arndt Mitwer, Senior-Berater bei Northstream.

31 Prozent klicken Links in Spam-Mails an
(go) - Viele Mail-Empfaenger klicken einer Studie von Mirapoint und dem Beratungs- und Marktforschungsunternehmen Radicati Group zufolge regelmässig auf Links in Spam-Nachrichten. Zudem hat die Untersuchung ergeben, dass sogar 10 Prozent bereits per Spam beworbene Waren gekauft haben.

tecCHANNEL-Security-Newsletter
(tec) - Tägliche Zusammenfassung.


+ Das Medien-Personalkarussell +
"Omnium rerem homo mensura est - Aller Dinge Maß ist der Mensch." (Protagoras)

Weniger Chancen für Bewerbungen per E-Mail
(pte) - Personalleiter bevorzugen die konservative Briefform. Die Mehrheit der deutschen Personalleiter bevorzugt schriftliche statt Bewerbungen per E-Mail. Der Grund: 55 Prozent der Onlinebewerbungen sind nach Ansicht der Personalverantwortlichen fehlerhaft. Dies geht aus einer Umfrage desdeutschen Spezialisten für Personalmarketing Klaus Resch Verlag hervor.

Gerücht: Ex-Direct Group-Vorstand Dr. Eierhoff
(bm) - als Kandidat für Karstadt Chefsessel gehandelt.

BBC streicht massiv Stellen
(fr) - Die Ankündigung des Generaldirektors der BBC, Mark Thompson, weitere 2050 Jobs beim britischen öffentlich-rechtlichen Rundfunk zu streichen, hat zu scharfer Kritik geführt. Der Arbeitsplatzabbau, der zum größten Teil in den kommenden 18 Monaten vollzogen werden soll, folgt ...

ARD: Sparpläne bei Orchestern sorgen weiter für Kritik
(fr) - Nach Ansicht von Ex-Innenminister Gerhart Baum (FDP) verspielen die Intendanten des öffentlich-rechtlichen Rundfunks mit ihren Sparplänen für Orchester und Chöre das Recht auf Gebühren. "Ich fürchte, wir sind am Anfang einer Entwicklung, die...

Eckhoff übernimmt
(ti) - Chefredaktion von AboutGolf.

Tichy wird

(ti) - Chefkolumnist Handelsblatt Frankfurt


+ TV/Radio, Film + Musik-News +
Wenn der GEZ-Mann zweimal klingelt
(tp) - Mit dem neuen Rundfunkstaatsvertrag darf die GEZ nun ganz legal personenbezogene Daten erwerben und nutzen - Datenschützer warnen vor
einer Erosion des Datenschutzes

Im Blaublutrausch
(welt) - Das britische Skandalpaar Camilla und Charles heiratet am 8. April. Schon jetzt gibt's im Fernsehen Windsor satt


+ Ein Kessel Buntes +
"Die Geschichte ist kein Klub, aus dem man nach Belieben austreten kann." (John Major)

Der Gottesbeweis
(welt) - Warum wir, wenn es Gott nicht gibt, überhaupt nichts denken können. Von Robert Spaemann.

Hässliche junge Welt
(fr) - Es gibt Bücher, die hat man vor 15 oder vielleicht auch vor 30 Jahren gelesen, und die sind immer noch so frisch, als hätte man sie erst gestern aus der Hand gelegt. Hermann Hesses Steppenwolf , dieses große Bekenntnisbuch, ist ein solches. Ohne das blaue Suhrkamp-Taschenbuch wäre die eigene Pubert...

+ Das Wetter +
(ard) - Im Norden Europas ist es meist sonnig und kühl.

+ Tages-Bauern-Regel +
"Wenn Märzennebel hundert Tage vorüber sind, kommt Regen und Gewitterwind."


----------------------------- 50er-Jahre-Suchanzeige ------------------------------
Gesucht werden Farbfotos für ein Buchprojekt über die 50er Jahre. Wer Material zur Verfügung stellen kann, wende sich bitte an R.Dingemann@t-online.de
----------------------------- 50er-Jahre-Suchanzeige ------------------------------


+ Hinweise +


4.733 Abonnenten.

Ausgewertet werden die Newsletter von

akademie.de (ak) - bluetenleser.de (bl) + boersenblatt.de (bb) + buchmarkt (bm) + buchmesse.de (bm) + cicero.de (ci) + chip.de + computerwoche.de (cw) + contentmanager.de (cm) + derstandard.at (stand) + dw-world.de (dw) + emar.de + faz.net + focus.msn.de + fr-aktuell.de + goethe-institut.de (goe) + golem.de (go) + heise.de + heute.de (zdf) + horizont.net (ho) + ibusiness.de (ib) + intern.de (it) + journalismus.com (jc) + kontakter.de (ko) + kress.de + langendorfs-dienst (ld) + manager-magazin (mm) + mwonline.de + netzeitung.de (nz) + perlentaucher.de (pt) + politik-digital.de (pd) + presseportal.at (ots) + pressetext.de (pte) + spiegel.de (sp) + stern (st) + steuerweb.org (steuer) + suedeutsche.de (sz) + tagesschau.de (ard) + tecchannel.de (tec) + technology review (tr) + telepolis.de (tp) + textintern.de (tx) + titel-forum.de (tf) + welt.de + weltwoche.ch (ww).

Für die Richtigkeit der in den zitierten Newsletter-Meldungen gemachten Angaben ist allein die in Klammern angegebene Link-Quelle verantwortlich.

Den Medienticker können Sie auch als Newsletter hier abonnieren (bzw. abbestellen); er erscheint Montag bis Freitag gegen 10.30 Uhr.