Medienticker-Archiv

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese.
17.03.2005. Heute u.a.: Der Autor liest ja gerne selber - Internetpiraten in der Netzwerk-Ökonomie - Digitalisierung verringert Relevanz von Offline-Medien - Vernehmender Lektor - Glückspiel-Verbot vor dem Aus - United Internet will Web.de übernehmen - Seekport hilft bei Mehrdeutigkeiten + Eine bizarre Auktion: Öffentliche Blamage zu ersteigern. Von Rüdiger Dingemann
Die tägliche Medien-Newsletter-Auslese von Rüdiger Dingemann

Zitat des Tages
"Einer will es rot, einer grün, einer schwarz, einer blau. 18 Spieler, 18 Meinungen. Alle wollen entscheiden, sind Egoisten. Aber ich bin der erste Egoist", bekennt Giovanni Trapattoni, der heute vor 66 Jahren geboren wurde.

Heute u. a.:
Der Autor liest ja gerne selber
(welt) - Auf der Leipziger Buchmesse präsentiert sich ein erneut gestärkter Hörbuchmarkt.

Internetpiraten in der Netzwerk-Ökonomie
(tp) - Neue Studien belegen: Urheberrechtsschutz nützt Medienunternehmen nicht
immer und Künstlern fast nie.

Digitalisierung verringert Relevanz von Offline-Medien
(pte) - Personalisierung in der Unternehmensberichterstattung geht weiter. Die Personalisierung in der Unternehmensberichterstattung ist nach einer Analyse des Bonner ForschungsdienstesMedien Tenor auch im Jahr 2004 weitergegangen. "Dies zeigt eine weitere Tendenz der Journalisten: Kumulation von Aufmerksamkeit für bestimmte Schlüsselereignisse, immer mehr Aufmerksamkeit auf wenige, große Ereignisse oder Themen".

Vernehmender Lektor
(welt) - "Er wußte nicht, was Schuld ist". Joachim Fest über seine Rolle als "vernehmender Lektor" Albert Speers.

Glückspiel-Verbot vor dem Aus
(it) - Das von der US-Regierung angestrebte Verbot von Online-Glücksspielen scheint nicht mehr lange haltbar. Nun scheren auch noch drei US-Bundesstaaten aus und wollen bestimmte Formen des Online-Glücksspiels legalisieren.

United Internet will Web.de übernehmen
(heise) - Die United Internet AG aus Montabaur, der beispielsweise 1&1 und GMX gehört, plant, große Teile des Karlsruher Internet-Unternehmens Web.de zu übernehmen.

Seekport hilft bei Mehrdeutigkeiten
(heise) - Der Suchdienst macht Vorschläge, um Suchbegriffe mit mehreren Bedeutungen zu konkretisieren.

Bizarre Auktion: Öffentliche Blamage zu ersteigern
(sp) - Die Flut von Peinlichkeitssendungen im Fernsehen inspiriert junge Menschen offenkundig zu neuen Geschäftsideen: Im Internet kann man jetzt die Dienste ungehobelter Zeitgenossen ersteigern, die einen privat blamieren wollen - gegen ordentliches Bares, versteht sich.

Und hier weitere Medien-Meldungen: fuer Buch+Blattmacher, zur IT-Branche, vom Medien-Personalkarussell, zu TV/Radio/Film+Musik sowie ein Kessel Buntes.


+ Buch+Blattmacher-News +

Neue Plattform Prolibri.de
(bm) - Nachzügler im Online-Markt für antiquarische Bücher.

Was man dem Online-Handel mal zugetraut hat…
(ld) - …und was daraus geworden ist, wollen wir heute anhand eines kleinen Jahrestags beleuchten. Genau heute vor fünf Jahren, am 16. März 2000, auf dem Höhepunkt des Internet- und Börsen-Hypes, gab eine Firma www.subscribt.com (sic) eine Pressemitteilung heraus, in der stand: "In fünf Jahren werden 31% des Handels in Deutschland im Internet umgesetzt". Grundlage war eine Umfrage unter 55 Anbietern von E-Commerce-Lösungen auf der CeBIT 2000.

Wächter-Preis zeichnet kritischen Journalismus aus
(ard) - Weil er die beabsichtigte Zerschlagung des Baustoff-Konzerns Readymix durch Marktkonkurrenten öffentlich machte, erhält der Welt-Reporter Frank Seidlitz den angesehenen Wächter-Preis der Tagespresse. Ausgezeichnet werden auch Mitarbeiter der Berliner Zeitung und der Main-Post.

Ghostwriter Andrew Crofts
(autor) - "Einer der produktivsten und erfolgreichsten Schriftsteller, obwohl er der Öffentlichkeit kaum bekannt ist" (BBC) hat jetzt seinen Ratgeber auch in Deutsch veröffentlicht: Ghostwriter - Schreiben & schreiben lassen.

Winders Wörterbuch zur Gegenwart
(stand) - Woche für Woche frische Exemplare aus der Flut der Wörter und Phrasen: Dental-Events - Hochkarätig besetzt - Rute im Fenster - Tiefwurzler.

Branchengerüchte
(bm) - Übernimmt Weltbild plus die Filialen der Wohlthat’schen?

Quiz: Sprechen Sie Deutsch?
(sp) - Testen Sie Ihr Wissen mit Zwiebelfisch-Autor Bastian Sick. 50 Fragen aus unserem verwirrenden Sprachalltag, teils leicht, teils knifflig, verteilt auf fünf Runden. Nicht immer geht es nur um richtig oder falsch, manchmal wird unter mehreren Möglichkeiten die "optimalste" Lösung gesucht. Ein Klick, und es geht los! Viel Spaß!

Und der Blick in die Branchen-Blaetter-Rundschau, ins taegliche Feuilleton, in die Wochenmagazine und in die Perlentaucher Kulturmeldungen.


+ IT-News +
Das Ende der Online-Gratiskultur
(ib) - Ein Beleg für das Ende der Online-Gratiskultur kommt aus den USA. Während die Verbraucherausgaben offline sinken, steigen sie online, im vergangenen Jahr vor allem beim Entertainment. Ein Trend, der sich langfristig auch für den deutschen Markt durchsetzen könnte.

Große Qualitätsunterschiede bei Online-Preissuchmaschinen
(cw) - Preissuchmaschinen im Internet weisen deutliche Qualitätsunterschiede auf. Das ergab ein aktueller Test des Hamburger Magazins Stern, das acht große Preis-Suchmaschen gegeneinander antreten ließ, um das jeweils preisgünstigste Angebot für einen MP3-Player und einen DVD-Rekorder ...
(sz) - und zeigen oft Produkte an, die gar nicht mehr lieferbar sind.

CeBIT 2005 übertraf Erwartungen
(ard) - Knapp eine halbe Million Besucher sind zur CeBIT 2005 nach Hannover gekommen. Aussteller und Veranstalter bewerteten die Messe als großen Erfolg, der positive Signale für die Wirtschaft gesetzt und für Aufbruchstimmung gesorgt habe.
(ard) - Aktionsbündnis gegen Spam.
(emar) - CeBIT-Bilanz fällt trotz Besucherrückgangs positiv aus.

Firewall für 30.000 User und 1,5 Mio. Mails
(pte) - Barracuda präsentiert neue Security-Family. Der kalifornische Anti-Spam-Spezialist Barracuda Networks hat sein Sicherheits-Portfolio erweitert und auf der CeBIT 2005 in Hannover fünf neue Spam-Firewall-Lösungen präsentiert. Die neuen Lösungen sind in der Lage E-Mail-Kapazitäten von 1.000 bis 30.000 aktiven Benutzern zu bewältigen und lassen sich laut Barracuda innerhalb von wenigen Minuten installieren.

Peinliche Panne bei Schweizer Web-Service-Provider

(heise) - E-Mails von VisionGate-Kunden ließen sich über einfache URLs ohne Passwort abrufen.



GelbeSeiten schlägt mit Spots und Anzeigen zurück
(emar) - Seine Lokalkompetenz will der Telefonbuch-Anbieter GelbeSeiten in seiner aktuellen Kampagne besonders ausspielen. 'Immer genau das Richtige finden' lautet das Motto der beiden TV-Spots und der sechs Anzeigen. Insbesondere weist das Unternehmen auf die Site hin.

Mozilla-Websuite ohne Mozilla Foundation

(heise) - Zwar betreibt die Mozilla Foundation nun konsequent die Entwicklung von Einzelanwendungen, es haben sich aber bereits Entwickler zusammengefunden, die an der Websuite weiter arbeiten wollen.

Computer-Maus gegen Zittern erfunden
(st) - Leute, die an Hände-Zittern leiden und mit dem Computer arbeiten, haben es schwer. Es wurde eine Maus entwickelt, die filtert unwillkürliche Bewegungen heraus und sorgt so für präzise Cursornavigation.

tecCHANNEL-Security-Newsletter
(tec) - Tägliche Zusammenfassung.


+ Das Medien-Personalkarussell +
"Besessenheit ist der Motor - Verbissenheit ist die Bremse." (Rudolf Gametowitsch Nurejew)

Ex-Worldcom-Chef schuldig gesprochen

(hb) - Der frühere World-com-Chef Bernie Ebbers ist am Dienstag von einem New Yorker Gericht des Bilanzbetrugs für schuldig befunden worden. Das Strafmaß will die Richterin am 13. Juni verkünden.

Digitaler Behördenfunk: Minister einigen sich auf Rumpfnetz

(heise) - Die Innenminister des Bundes und der Länder sollen sich auf den Aufbau eines gemeinsamen Funknetzes geeinigt haben, der Ende 2010 abgeschlosen sein soll.

Hartz-IV-Software macht weiter Ärger

(cw) - Die Bundesagentur für Arbeit (BA) hat mit ihrer Software zur Berechnung und Auszahlung des Arbeitslosengeldes II (ALG II) weiterhin Probleme. Gegenüber der Berliner Zeitung bestätigte die Nürnberger Bundesbehörde, dass in dem ALG-II-Programm eine Funktion fehle, mit der die ...

Apple-Chef Jobs bekam wieder einen Dollar Jahresgehalt
(heise) - Laut einer Mitteilung des Unternehmens an die Börsenaufsicht SEC bekam Jobs auch keine sonstigen Zahlungen von Apple.


+ TV/Radio, Film + Musik-News +
"Haare sind als Abzeichen bei der Jugend beliebt, weil das nichts kostet und weil es von den Alten nicht kopiert werden kann." (Sir Alec Guinness)

Kosten für Hollywood-Filme sinken
(pte) - 2004: Einspielergebnisse außerhalb der USA legen beträchtlich zu. Die durchschnittlichen Kosten für die Produktion und Vermarktung eines Films made-in-Hollywood haben im vergangenen Jahr zum ersten Mal seit 2001 abgenommen. Die Ausgaben rutschten unter die 100-Mio.-Dollar-Marke, die im Jahr 2003 aufgestellt worden war, berichtet die Motion Picture Association of America (MPAA). Die Kosten lagen laut MPAA-Leiter Dan Glickman im abgelaufenen Jahr bei durchschnittlich 98 Mio. Dollar, also um fünf Prozent weniger als im Jahr zuvor. Die Vermarktungskosten für einen Film pendelten sich 2004 auf 34,4 Mio. Dollar ein.

Zum 1. April
(faz) - Erhöhung der Rundfunkgebühr beschlossen. Der Weg für die Erhöhung der Rundfunkgebühren zum 1. April ist frei: Als letztes Parlament stimmte am Mittwoch der baden-württembergische Landtag zu. Die Gebühren steigen um 88 Cent auf monatlich 17,03 Euro.

Die Rundfunkgebühr ist keine staatliche Beihilfe
(fr) - Die Erhöhung der Rundfunkgebühren ist beschlossen - aber ARD-Intendanten wie Peter Voß, Chef des Südwestrundfunks, sehen durch das Verfahren die Rundfunkautonomie gefährdet. Eine Klage beim Bundesverfassungsgericht hält er für "unausweichlich".

SPD fordert mehr Transparenz von ARD/ZDF
(nz) - Nach Meinung von SPD-Medienexperte Tauss gehören auch Online-Angebote zum Aufgabenbereich der Öffentlich-Rechtlichen. Bei der Transparenz müssten ARD und ZDF noch «nachlegen», sagte er der Netzeitung.

Abgesetzt statt hingesetzt
(kress) - RTL II beendet "Reise nach Jerusalem". Eine kurze TV-Karriere hat Olli-Kahn-Freundin Verena Kerth hinter sich. Ihre bizarre Anrufshow "Reise nach Jerusalem" wurde von RTL II nach nur sechs Tagen wieder abgesetzt. Dem Vernehmen nach haben sich viel zu wenige Leute telefonisch an der Show beteiligt.

Jemand muss den Job machen
(fr) - Rockmusik mit Kunstanspruch, das war mal etwas für den Underground. Aus diesen Wurzeln kommen auch die Legendary Pink Dots, die im Geist der Klangforscher von Krautrock-Gruppen wie Faust agieren. Sie nehmen sich die Freiheiten der 60er und 70er, in der sich gerade in Deutschland Rockmusik Einflüssen...

Ärger mit dem Pinkel-Prinz
(kress) - Frederic von Anhalt will Raab verklagen. "TV total"-Moderator Stefan Raab droht eine Mio-Klage. ProSieben-"Burg"-Bewohner Prinz Frederic von Anhalt will Raab wegen Beleidigung auf Schadenersatz verklagen. "Das kann teuer werden, er hat mich ungerechtfertigt zum Gespött gemacht", so von Anhalt in der Bauer-Zeitschrift "Das Neue Blatt".

Jazzkeller: Metamusik
(ww) - Eben ist ein Konzert wieder aufgetaucht, das Miles Davis am 8. Dezember 1957 in Amsterdam gab, in ungewöhnlicher Besetzung. Es war gewissermassen eine Fussnote zu seinem ersten Auftritt als Filmmusiker. Miles ist in blendender Verfassung, wenn auch eingebunden in ein für seine Verhältnisse eher konventionelles Ambiente.


+ Ein Kessel Buntes +
"Es ist ein ungeheures Glück, wenn man fähig ist, sich freuen zu können." (George Bernard Shaw)

Berlins Datenschützer kritisiert Schilys Pläne zur Datenspeicherung
(heise) - Eine massenhafte Speicherung von Internet- und Telefondaten sei nicht erforderlich, meint Hansjürgen Garstka. Es würden nur riesige Datenfriedhöfe entstehen, die viel Geld kosten und sich kaum sinnvoll nach brauchbaren Daten durchforsten lassen.

Mach flott den Schrott: Die Preisträger

(heise) - c't suchte in einem Wettbewerb die originellsten und schönsten Konstruktionen aus Hightech-Schrott. Auf der CeBIT werden die Gewinner ausgezeichnet. Preisverleihung des c't-Wettbewerbs als Live-Stream.

Zwoa, Zwee, Zwa, Zwo
(heise) - Wissenschaftler der Ludwig-Maximilians-Universität in München sammeln die regional gefärbte Sprache von Jugendlichen in einer Datenbank. Profitieren sollen davon Software-Entwickler, die an Spracherkennungssystemen für Handys und MP3-Spieler arbeiten. .

Wer nichts zu verbergen hat ...
(tp) - Tickets für die WM 2006


+ Das Wetter +
(ard) - Am Donnerstag vormittag breiten sich die Wolken vom Norden Deutschlands auch auf die Mitte aus. Stellenweise regnet es. Am Nachmittag ziehen die Wolken auch in den Süden der Republik.

+ Bauern-Tages-Regel +

"Sonniger Gertrudentag Freud' dem Bauern bringen mag."

----------------------------- 50er-Jahre-Suchanzeige ------------------------------
Gesucht werden Farbfotos für ein Buchprojekt über die 50er Jahre. Wer Material zur Verfügung stellen kann, wende sich bitte an R.Dingemann@t-online.de
----------------------------- 50er-Jahre-Suchanzeige ------------------------------

+ Hinweise +

4.680 Abonnenten.

Ausgewertet werden die Newsletter von
akademie.de (ak) - bluetenleser.de (bl) + boersenblatt.de (bb) + buchmarkt (bm) + buchmesse.de (bm) + cicero.de (ci) + chip.de + computerwoche.de (cw) + contentmanager.de (cm) + derstandard.at (stand) + dw-world.de (dw) + emar.de + faz.net + focus.msn.de + fr-aktuell.de + goethe-institut.de (goe) + golem.de + heise.de + heute.de (zdf) + horizont.net (ho) + ibusiness.de (ib) + intern.de (it) + journalismus.com (jc) + kontakter.de (ko) + kress.de + langendorfs-dienst (ld) + manager-magazin (mm) + mwonline.de + netzeitung.de (nz) + perlentaucher.de (pt) + politik-digital.de (pd) + presseportal.at (ots) + pressetext.de (pte) + spiegel.de (sp) + stern (st) + steuerweb.org (steuer) + suedeutsche.de (sz) + tagesschau.de (ard) + tecchannel.de (tec) + technology review (tr) + telepolis.de (tp) + textintern.de (tx) + titel-forum.de (tf) + welt.de + weltwoche.ch (ww).

Für die Richtigkeit der in den zitierten Newsletter-Meldungen gemachten Angaben ist allein die in Klammern angegebene Link-Quelle verantwortlich.

Den Medienticker können Sie auch als Newsletter hier abonnieren (bzw. abbestellen); er erscheint Montag bis Freitag gegen 10.30 Uhr.