Medienticker-Archiv

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese.
21.02.2005. Heute u.a.: Hunter S. Thompson ist tot - FTD-Jubiläum: Promis übernehmen Chefredaktion - Amazon und die Verlage: Wieviel Inhalt darf es sein? - New York Times kauft About.com - Virusmarketing breitet sich aus - Random House schielt auf Handys - Das Meßkircher Heimatbuch + Heute schon gequizzt? Von Rüdiger Dingemann
Die tägliche Medien-Newsletter-Auslese von Rüdiger Dingemann

Zitat des Tages
"Botschaften werden vom Auge weitergegeben, manchmal ganz ohne Worte", meinte Anais Nin, die heute vor 102 Jahren geboren wurde und am 14. Januar 1977 starb.

Heute u. a.:
FTD-Jubiläum: Promis übernehmen Chefredaktion

(kress) - Ihren fünften Geburtstag am 21. Februar 2005 feiert die Financial Times Deutschland mit einer ganz besonderen Ausgabe. Zur Produktion des Blattes übernehmen am kommenden Sonntag acht prominente Köpfe aus Wirtschaft und Politik für einen Tag das Redaktions-Ruder.

Amazon und die Verlage: Wieviel Inhalt darf es sein?
(faz) - Amazon ermöglicht es Lesern, am Bildschirm in Büchern zu blättern und nach bestimmten Begriffen zu suchen: ein Marketing-Instrument, das Buchkäufer anlockt, oder die kostenlose Preisgabe von Inhalten?

New York Times kauft About.com
(golem) - Die New York Times kauft fuer 410 Millionen US-Dollar die Website About.com, auf der knapp 500 so genannte Guides als Experten ueber spezielle Themen informieren. Bezahlt wird die Übernahme in bar.

Virusmarketing breitet sich aus
(pte) - Online-Werbespots werden massentauglich. Seit Burger Kings Subservient Chicken-Kampagne hat Virusmarketing stetig zugenommen und sich mittlerweile einen wichtigen Platz im Portfolio der Werbeagenturen gesichert. Wie die New York Times berichtet, produzieren die großen Werber in vermehrtem Maße komische, ansprechende und bizarre Online-Werbeclips, die Konsumenten freiwillig an Freunde und Kollegen per E-Mail weiterverschicken.

Hunter S. Thompson ist tot
(n-tv) - Der amerikanische Autor Hunter S. Thompson, einer der Kultschreiber der Hippie-Bewegung, ist tot. Medienberichten vom Montag zufolge nahm sich der Schriftsteller im Alter von 67 Jahren in seinem Wohnort Woody Creek bei Aspen im US-Staat Colorado das Leben. Angeblich soll er sich in der Nacht zum Sonntag (Ortszeit) in den Kopf geschossen haben.

Random House schielt auf Handys
(pte) - Bertelsmann-Tochter steigt bei mobilem Content-Anbieter ein. Das US-Verlagshaus Random House eine Tochter des Bertelsmann-Konzerns, hat einen Minderheitsanteil an dem US-Unternehmen Vocel erworben. Vocel bietet mobilen Content auf Basis eines monatlichen Abos im Netz des US-Mobilfunkers Verizon an. Wie die beiden Unternehmen mitteilten, hat Random House zwei Produktlinien an Vocel lizenziert, die Handy-Kunden als Services angeboten werden.

Das Meßkircher Heimatbuch
(faz) - Dieses Buch ist Ausdruck einer Verlegenheit. Die Figur, um deretwillen es veröffentlicht wurde, ist Martin Heidegger. Aber die Bühne, die hier für seinen Auftritt zurechtgezimmert wird, hat einen anderen Helden: Fritz Heidegger, ein Bankangestellter aus dem beiden Brüdern gemeinsamen Geburtsort Meßkirch, ...

Heute schon gequizzt?
(mm) - Wie gut kennen Sie sich in der Wirtschaft wirklich aus? Mit Net-Q können Sie Ihr Wissen täglich neu unter Beweis stellen, denn unser Netquiz startet in die nächste Runde. Neue Fragen und attraktive Preise locken.

Und hier weitere Medien-Meldungen: fuer Buch+Blattmacher, zur IT-Branche, vom Medien-Personalkarussell, zu TV/Radio/Film+Musik sowie ein Kessel Buntes.


+ Buch+Blattmacher-News +
Perlentaucher, englisch: signandsight.com
(perl) - Der englischsprachige Dienst des Perlentauchers wird signandsight.com heißen. Nächste Woche geht er online.

Quartett: Zocken mit Hesse und Handke
(sp) - Handke kontra Grass, Hesse versus Stuckrad-Barre: Im vergangenen Herbst brachten Hamburger Literaturfans das erste Schriftsteller-Quartett auf den Markt; die 3000 Exemplare des Kartenspiels waren schnell verkauft. Zur Feier der zweiten Auflage setzten die Erfinder John von Düffel und Harry Rowohlt an den Zocktertisch.

Lach- und Sachgeschichten mit dem Coolness-Faktor
(welt) - Die FTD wird fünf Jahre alt und hat neue Päne.

Korrekturen am Reformwerk
(bb) - Hans Zehetmair (CSU) hat keine leichte Aufgabe: Wenn der Rat für Deutsche Rechtschreibung in Mannheim tagt, muss er versuchen, die divergierenden Änderungsvorschläge aus dem 36-köpfigen Gremium auf einen Nenner zu bringen. Auf der Tagesordnung steht unter anderem das bei Reformkritikern umstrittene Kapitel Getrennt- und Zusammenschreibung.

Mit dem Handy Buchseiten abkupfern
(ld) - Handies bedrohen Japans Buchhandel. Danach hatten die vielen japanischen Handies mit Camera-Funktion dazu geführt, dass Buchhandels-"Kunden" Fachbücher oder Magazine nicht mehr kaufen oder stehlen, sondern die relevanten Seiten einfach abfotografieren.Inzwischen sind auch hier viele Handies foto-fähig, und die damalige Vermutung, dass bald auch der deutsche Buchhandel argwöhnische Blicke auf scheinbar telefonierende Kunden werfen müsse, scheint sich zu bestätigen.

Wikipedia ruft zu Spenden auf
(heise) - Die freie Online-Enzyklopädie wächst -und verschlingt auch zunehmend mehr Geld.

Ein Genre macht ernst
(welt) - Nun wächst zusammen, was als unvereinbar galt: Ein Rundblick in die Szene der literarischen Comics.

Einer für alle
(fr) - Zwischen der Financial Times Deutschland (FTD) und dem Deutschen Fußball-Bund (DFB) ist es zu massiven Irritationen gekommen. Hintergrund: Der freie Journalist Erik Eggers hatte im Auftrag der FTD fünf Fragen an den DFB geschickt, vordringlich, um die Verbindung des Geschäftsführenden DFB ...

März-Verleger Barbara Kalender und Jörg Schröder im Gespräch
(bm) - Wolfgang Frömberg von spex.de hat sich auf den Weg nach Augsburg gemacht, um die März-Verleger Barbara Kalender und Jörg Schröder in ihrem dortigen Domizil zu besuchen. Er bekam nicht nur kulinarische Köstlichkeiten serviert, sondern auch eine Menge Geschichte(n).

Fünf Prozent mehr Umsatz
(bb) - Mit knapp 7,07 Milliarden Euro Umsatz im Jahr 2004 führt der britisch-niederländische Fachinformationskonzern Reed-Elsevier nach wie vor das Feld der internationalen Fachverlage an.

Papa Walsers Jüngste
(wams) - Kultur-Highlights.

Und der Blick in die Branchen-Blaetter-Rundschau, ins taegliche Feuilleton, in die Wochenmagazine und in die Perlentaucher Kulturmeldungen.


+ IT-News +
Bundestag gegen Softwarepatente
(golem) - Wie erwartet hat sich der Deutsche Bundestag gegen die Einführung von Softwarepatenten in Europa augesprochen. Ein entsprechender interfraktioneller Antrag, der die im Mai 2004 im Europäischen Rat verabschiedete Richtlinie kritisiert und die Bundesregierung auffordert, auf entsprechende Änderungen hinzuwirken, wurde jetzt vom Parlament beschlossen.

tecCHANNEL-Security-Newsletter
(tec) - Tägliche Zusammenfassung.


+ Das Medien-Personalkarussell +
"Ab und zu sollten wir auch jene, die nichts Gutes an uns finden, maßlos enttäuschen." (Ernst Ferstl)

Dauerlösung: Ahlers macht Rösger-Job bei AOL
(kress) - Nach kress-Infos wird Thorsten Ahlers Nachfolger des überraschend abgetretenen Jürgen Rösger bei AOL Deutschland. Schon Mitte März könnte Ahlers offiziell seinen Posten als Vice President Interactive Marketing antreten. Bisher hieß es stets, Ahlers werde die Funktion ab Mai zunächst interimsweise übernehmen. Seiner Berufung müssen noch internationale Gremien des Konzerns in London und New York zustimmen.

Telegraph: Die ersten Journalisten gehen
(pte) - McLennan-Refomplan: Weniger Mitarbeiter und mehr Inhalt. Die radikalen Umstrukturierungen der Telegraph-Gruppe fordern ihre ersten Opfer. Von den finanziellen Begünstigungen, die der neue Geschäftsführer des Telegraph, Murdoch McLennan, Journalisten, die freiwillig gehen, angeboten hat, ließen sich schon zehn anlocken. Sieben Journalisten verlassen den Daily Telegraph und drei weitere hören bei der Sonntagsausgabe auf, berichtet der Media Guardian.

Weiter Software-Probleme bei der Bundesagentur
(zdf) - Arbeitslose müssen bei der Bundesagentur für Arbeit oft immer noch längere Wartezeiten als von der Behörde geplant hinnehmen. Permanente Probleme mit dem neuen Computerprogramm zur Umsetzung der Hartz-IV-Reform seien der Grund, so eine Sprecherin.

br-Rundfunkrat bestätigt
(ti) - Gottlieb als Chefredakteur.


+ TV/Radio, Film + Musik-News +
Robert Altman 80
(welt) - Glückwunsch.

Sterne ohne Himmel
(fr) - Nun, es war nicht die schlechteste aller jüngeren Berlinalen. Die gab es letztes Jahr, und dass man sie offenbar bereits glücklich vergessen hat, sollte doppelt milde stimmen.

Die Suche hat ein Ende: RTL stellt "Verschollen" ein
(kress) - Zeiler hat gesprochen: Der Sender RTL beendet im April nach zwei Staffeln die im September 2004 gestartete Serie "Verschollen". Das hat Wieder-RTL-Geschäftsführer in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (Samstagsausgabe) verkündet. Die Südsee-Seifenoper erbrachte RTL nicht die erhofften Marktanteile.

Rekordstrafe für MP3-Sammlung
(tp) - Italienischer Diskjockey soll 1,4 Millionen Strafe zahlen - Euro, nicht Lire.

Keine Beweise gegen Kirch
(kress) - Staatsanwaltschaft stellt Ermittlungen ein. Die Staatsanwaltschaft München hat im Zusammenhang mit der Pleite des Medienkonzerns Kirch keine Beweise für Untreue-Vorwürfe gegen das frühere Management gefunden und stellt ihre seit 2002 laufenden Ermittlungen ein. Leo Kirch, sein Topmanager Dieter Hahn und Finanzchef Herbert Schroder müssen wegen Urkundenfälschung allerdings Strafbefehle über insgesamt 180.000 Euro hinnehmen.

Blut im ZDF
(sp) - Gottschalk verletzt - ab in die Schwarzwaldklinik. In Gottschalks Show erfährt man viel - vor allem über Gottschalk. Dramatischer Höhepunkt von "Wetten, dass?" war die Kollision des Plappermauls mit einem Blechspielzeugauto. Zum Glück war eine Mitarbeiterin der Schwarzwaldklinik in der Nähe.


+ Ein Kessel Buntes +
Hightech hält in Kinderzimmern Einzug
(pte) - Kids wollen Interaktivität und Winnie Puuh wird technisch aufgerüstet. Die Spielzeuge für die ganz Kleinen gleichen immer mehr einer abgespeckten Variante der Spielzeuge für Erwachsene. Bei der am Sonntag in New York beginnenden Spielzeug-Messe werden die Hersteller laut Los Angeles Times ihre neuesten Produkte vorstellen und beweisen, dass Hightech mittlerweile fixer Bestandteil der Kinderspielzeug-Welt ist und sich immer weiter durchsetzt.

Künstler sind wir - Kinder sind wir
(fr) - Harald Szeemann, der am Freitag in Zürich im Alter von 71 Jahren verstarb, war einer vom alten Schlag der Forschungsreisenden: ständig im Aufbruch, immer unterwegs auf dem terrain inconnu neuer ästhetischer Ausdrucksformen. An Mut, Elan, Lust kam diesem Entdecker keiner gleich. Dabei ist als...


+ Das Wetter +

(ard) - Die Verteilung der Hochs und Tiefs ändert sich in den kommenden Tagen. Das Hoch über dem Nordatlantik tut sich mit dem Hoch über Sibirien zusammen. Mehrere Tiefs südlich davon, vor allem das Tief über der Adria sorgen für Schneenachschub. Besonders kräftig schneit es in den Ostalpen. Aber auch bei uns in Deutschland immer wieder Schneeschauer. In den Mittelmeerländern meist schlechtesWetter.

+ Bauern-Tages-Regel +
"Februar mit Schnee und Regen deutet an den Gottessegen."


+ Hinweise +

4.412 Abonnenten.

Ausgewertet werden die Newsletter von
akademie.de (ak) - bluetenleser.de (bl) + boersenblatt.de (bb) + buchmarkt (bm) + buchmesse.de (bm) + chip.de + computerwoche.de (cw) + contentmanager.de (cm) + derstandard.at (stand) + dw-world.de (dw) + emar.de + faz.net + focus.msn.de + fr-aktuell.de + golem.de + heise.de + heute.de (zdf) + horizont.net (ho) + ibusiness.de (ib) + intern.de (it) + journalismus.com (jc) + kontakter.de (ko) + kress.de + langendorfs-dienst (ld) + manager-magazin (mm) + mwonline.de + netzeitung.de (nz) + perlentaucher.de (pt) + politik-digital.de (pd) + presseportal.at (ots) + pressetext.de (pte) + spiegel.de (sp) + stern (st) + steuerweb.org (steuer) + suedeutsche.de (sz) + tagesschau.de (ard) + tecchannel.de (tec) + technology review (tr) + telepolis.de (tp) + textintern.de (tx) + titel-forum.de (tf) + welt.de + weltwoche.ch (ww).

Den Medienticker koennen Sie auch als Newsletter hier abonnieren (bzw. abbestellen); er erscheint Montag bis Freitag gegen 10.30 Uhr.