Medienticker-Archiv

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese.
18.02.2005. Heute u.a.: Quellenschutz für Onlinejournalisten gefordert: Reporter ohne Grenzen fordert Internet-Regelwerk - MyDoom verbreitet sich schnell - Buch trifft Film - Aldi steigt ins Internetgeschäft ein - Thoma: Bei RTL ist jahrelang nichts passiert - James Dean im 18. Jahrhundert + Sprachfasten: 40 Tage quasselfrei! Von Rüdiger Dingemann
Die tägliche Medien-Newsletter-Auslese von Rüdiger Dingemann

Zitat des Tages
"Reformen kommen immer von den Benachteiligten. Wer vier Asse in der Hand hat, verlangt nicht, daß neu gegeben wird", meint Wilhelm Hennis, der heute vor 82 Jahren geboren wurde.

Heute u. a.:
Quellenschutz für Onlinejournalisten gefordert
(sp) - Apple zeigt sich im juristischen Kampf gegen seine treuesten Fans kulant: Einstweilige Verfügungen gegen Websites, die geheimgehaltene Informationen über Produkte des Unternehmens veröffentlicht hatten, sollen vorerst nicht durchgesetzt werden. Man will vorher eine Anhörung des zuständigen Gerichts abwarten.

E-Mail-Wurm verbreitet sich schnell
(chip) - Die Hersteller von Antivirus-Software warnen vor einer neuen Variante des Massenmailer-Wurms MyDoom.

Reporter ohne Grenzen fordert Internet-Regelwerk
(pte) - Gleicher Rechts-Schutz für Blogger wie für professionelle Journalisten. Eine umfassende Meinungsfreiheit im Internet und die Garantie der Rechte von Internetnutzern und -autoren fordert Reporter ohne Grenzen (ROG) anlässlich des heute, Donnerstag, in Genf beginnenden Vorbereitungstreffens für den Weltinformationsgipfel. Im Mittelpunkt der Konferenz stehen Länder wie China, Iran und Tunesien, wo die Informationsfreiheit weltweit am wenigsten Beachtung findet. In der Delegation von ROG auf dem einwöchigen Treffen in Genf sind auch Internetdissidenten und Blogger (Weblog-Autoren) aus Tunesien, Iran, China und den Malediven. Der Weltinformationsgipfel selbst wird vom 16. bis 18. November in Tunis stattfinden.

Buch trifft Film
(bb) - Die Kooperation der Frankfurter Buchmesse mit den Internationalen Filmfestspielen in Berlin ist von der Branche positiv aufgenommen worden: 26 Verlage und mehr als 30 Mitarbeiter aus Verlagen und Agenturen haben sich am Partnerprogramm mit Filmschaffenden beteiligt.

Originaldokumente des Computerzeitalters kommen unter den Hammer
(heise) - Das New Yorker Auktionshaus Christies versteigert am kommenden Mittwoch seltene Dokumente und Publikationen aus den Anfangszeiten des maschinellen Rechnens.

Aldi steigt ins Internetgeschäft ein
(emar) - Die beiden Einzelhandelsgruppen Aldi Süd und Aldi Nord bereiten ihren Einstieg in umfangreiche Internetaktivitäten vor. Ab 1. April will die Supermarktkette einen Fotoservice online präsentieren. Unter der Adresse www.aldi-foto.de können die Kunden dann eine kostenlose Software zum Speichern und Bearbeiten digitaler Bilder abrufen.

Thoma: Bei RTL ist jahrelang nichts passiert
(sp) - Nach knapp vier Monaten muss RTL-Geschäftsführer Marc Conrad den Kölner Privatsender wieder verlassen. Spiegel Online sprach mit dem ehemaligen RTL-Boss Helmut Thoma über die Gründe für das Scheitern seines Ziehsohns und die seiner Meinung nach verfehlte Senderpolitik von dessen Vorgänger, Chef und Nachfolger Gerhard Zeiler.

James Dean im 18. Jahrhundert
(welt) - Das Theater scheint derzeit auf Belletristik zu stehen: Frankfurt am Main bringt gleich drei Romane auf die Bühne.

Sprachfasten: 40 Tage quasselfrei!
(tp) - Das tut zwar weh, muss aber sein.

Und hier weitere Medien-Meldungen: fuer Buch+Blattmacher, zur IT-Branche, vom Medien-Personalkarussell, zu TV/Radio/Film+Musik sowie ein Kessel Buntes.


+ Buch+Blattmacher-News +
2. Markenkonferenz für Verlage
(bm) - Buchmarkt-Forum am 3.3.2005 in München. Thema: Markenentwicklung und Markenführung in der Buchbranche.

Verhaltener Start 2005
(bb) - Mit einem Umsatzminus von einem Prozent im Vergleich zum Januar 2004 starteten die Vertriebswege Sortimentsbuchhandel, Warenhaus und E-Commerce ins Jahr 2005.

romansuche.de wurde relauncht
(bb) - Die Manuskriptbörse romansuche.de für Verlage, Agenturen und Autoren bietet seit Anfang Februar eine umfangreiche Volltextsuche mit einer Suchfunktion in sechs unterschiedlichen Rubriken.

Und der Blick in die Branchen-Blaetter-Rundschau, ins taegliche Feuilleton, in die Wochenmagazine und in die Perlentaucher Kulturmeldungen.


+ IT-News +
Neue Einblicke in Longhorn
(pte) - Bessere Drucker-Unterstützung, Direkt-Verbindung zu Handys. Der Softwareriese Microsoft will Entwickler neue Einblicke in eine Testversion seines kommenden Betriebssystems Longhorn nehmen lassen. Nach einem Bericht des Branchendienstes Cnet soll es die Testversion im April geben. Die so genannte Developer Preview werde bei der Windows Hardware Engineering Conference (WinHEC) in Seattle vom 25. bis 27. April zur Verfügung stehen. Dies gab der Konzern in einem Mailing an Entwickler bekannt.

Das abgespeckte Handy
(tp)- In Japan kommt das ultraeinfache Handy ohne Display, mit dem man nur telefonieren kann, überraschend gut an

Nanostruktur-Displays für Ebooks
(heise) - NTERAs NanoChromics-Display für Ebooks soll nur mit Umgebungslicht ähnlich farbstarke Bilder wie Papier liefern. Der Bildinhalt bleiben dabei auch ohne Stromzufuhr erhalten.

Stark erweiterte Google-Toolbar erschienen
(golem) - Google stellt die stark erweiterte Google-Toolbar 3 in einer Beta-Version kostenlos für den Internet Explorer zum Download bereit: Rechtschreibkorrektur und eine automatische Übersetzungsfunktion, die beide auch in deutscher Sprache verfügbar sind. Ausserdem gibt es ...

Wenn Computer-Oldies nicht mehr wollen
(heise) - Ob nun wegen eines angeblich defekten C64 oder, wie in Wirklichkeit, eines ausgefallenen 80286-Systems: Bahnreisende in Dortmund dürfen momentan nicht auf moderne Zug- und Bahnhof-Informationssysteme hoffen.

Vormachtstellung der USA im Hightech-Bereich wankt
(pte) - Think Tank sieht rückläufige Staats-Ausgaben als Grund. In den USA werden Stimmen laut, die den Verlust der Vormachtstellung in Wissenschaft und Technik befürchten. Die Task Force on the Future of American Innovation, ein Think Tank von Unternehmen aus der Hightech-Industrie, wissenschaftlichen Organisationen und akademischen Vereinigungen, warnt vor einem Engpass an qualifiziertem Personal.

tecCHANNEL-Security-Newsletter
(tec) - Tägliche Zusammenfassung.


+ Das Medien-Personalkarussell +
"Nichtstun ist besser, als mit viel Mühe nichts schaffen." (Laotse)

Hundert Tage Einsamkeit

(mm) - Nach nur dreieinhalb Monaten trennt sich der Kölner Privatsender von seinem Geschäftsführer Marc Conrad. Offizielle Gründe wurden nicht genannt. Aus gut informierten Kreisen hieß es aber, dem Sender fehle ein schlüssiges Konzept. Neuer RTL-Chef wird Gerhard Zeiler, Conrads Vorgänger und Lenker der RTL-Group

Gerd Koslowski verlässt Direct Group
(bb) - Mitte des Jahres wird Gerd Koslowski, PR-Chef der Bertelsmann DirectGroup, zu einem Kölner Unternehmen wechseln.

Ulrike Schieder und Barbara Laugwitz
(bb) - Ulrike Schieder (40) übernimmt bei Rowohlt ab sofort das Lektorat für deutschsprachige Literatur. Barbara Laugwitz (34) übernimmt die Programmleitung Sachbuch beim Rowohlt Taschenbuch Verlag.


+ TV/Radio, Film + Musik-News +
Des Perlentauchers 9. Tag der Berlinale: Außer Atem.

Krach im Spaßfernsehen
(welt) - RTL-Chef Marc Conrad nach nur dreieinhalb Monaten abgelöst - Keine Konzepte gegen sinkende Marktanteile.

Rocklegende
(zeit) - David Crosby und Graham Nash auf Tournee

2004 mehr als 100 Millionen DVDs und VHS-Kassetten verkauft
(heise) - Nach den Einbrüchen der vergangenen Jahre seien in Deutschland auch wieder mehr Umsätze mit Verleih-DVDs und -Videokassetten erzielt worden, teilt der Bundesverband Audiovisuelle Medien mit.

Warten auf den Blauen Brief
(fr) - Um die Oberen von ARD und ZDF so richtig auf die Palme zu bringen, musste man in den vergangenen Wochen nur einen Namen nennen: Neelie Kroes. Die EU-Wettbewerbskommissarin steht im Ruf, am Ast zu sägen, an dem der öffentlich-rechtliche Rundfunk in Deutschland hängt: den Gebühren. Ende Februar wird ...


+ Ein Kessel Buntes +
"Unsere Theorien sind unsere Erfindungen. Sie sind nie mehr als kühne Vermutungen, Hypothesen; von uns gemachte Netze, mit denen wir die wirkliche Welt einzufangen versuchen." (Sir Karl Popper)

Geschichte des Spielens
(faz) - Achtung, Standardsituationen. Vom einarmigen Banditen bis zum Fußball, vom "kapitalismuskritischen" Monopoly bis zu den Ego-Shootern am Bildschirm: Das Deutsche Hygiene-Museum in Dresden widmet sich der Geschichte des Spielens.

Siebeck
(zeit) - Michelin gegen GaultMillau.

Schiller und Scheel
(welt) - Das Schielen der Vorfahren bescherte ihnen den Nachnamen. Was sagt der Name?


+ Das Wetter +
(ard) - Am Freitag beruhigt sich in weiten Teilen Deutschlands das Wetter wieder etwas. Im Südosten ist der Himmel allerdings meist bedeckt und vom Nordwesten kommen auch neue Wolken ins Land. Dort muss verbreitet mit sehr glatten Straßen gerechnet werden. Am Tag klettern im Norden die temperaturen bis 5 Grad und im Süden bleibt es frostig mit minus 4 Grad.

+ Bauern-Tages-Regel +
"Wenn's im Februar regnerisch ist, hilft's soviel wie guter Mist."


+ Hinweise +

4.394 Abonnenten.

Ausgewertet werden die Newsletter von
akademie.de (ak) - bluetenleser.de (bl) + boersenblatt.de (bb) + buchmarkt (bm) + buchmesse.de (bm) + chip.de + computerwoche.de (cw) + contentmanager.de (cm) + derstandard.at (stand) + dw-world.de (dw) + emar.de + faz.net + focus.msn.de + fr-aktuell.de + golem.de + heise.de + heute.de (zdf) + horizont.net (ho) + ibusiness.de (ib) + intern.de (it) + journalismus.com (jc) + kontakter.de (ko) + kress.de + langendorfs-dienst (ld) + manager-magazin (mm) + mwonline.de + netzeitung.de (nz) + perlentaucher.de (pt) + politik-digital.de (pd) + presseportal.at (ots) + pressetext.de (pte) + spiegel.de (sp) + stern (st) + steuerweb.org (steuer) + suedeutsche.de (sz) + tagesschau.de (ard) + tecchannel.de (tec) + technology review (tr) + telepolis.de (tp) + textintern.de (tx) + titel-forum.de (tf) + welt.de + weltwoche.ch (ww).

Den Medienticker koennen Sie auch als Newsletter hier abonnieren (bzw. abbestellen); er erscheint Montag bis Freitag gegen 10.30 Uhr.