Medienticker-Archiv

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese.
01.02.2005. Heute u.a.: Apple einflussreichste Marke 2004 - Sein Vater ist oft an ihm verzweifelt - Runde Geburtstage: Oe und Kühn - Fragwürdige Sicherheit - Mehr Schutz im Internet - FAZ unterliegt erneut Röhl vor Gericht - Al-Dschasira unter Druck - Trüffelschweine im Mafia-Sumpf + Spaltet die Wikipedia. Von Rüdiger Dingemann
Die tägliche Medien-Newsletter-Auslese von Rüdiger Dingemann

Zitat des Tages
"Es ist sehr wichtig, daß wir nicht dort einen halben Schritt nach vorn machen, wo es gilt, zwei bis drei Schritte zu machen", meint Boris Nikolajewitsch Jelzin, der heute vor 74 Jahren geboren wurde.

Heute u. a.:
Apple einflussreichste Marke 2004
(pte) - Newcomer Al-Jazeera auf Platz fünf. Apple ist 2004 die einflussreichste Marke weltweit gewesen. Das ergab ein Ranking des Online-Branchenmagazins Brandchannel. Die Internet-Suchmaschine Google, die seit 2002 diesen Titel inne hielt, wurde auf den zweiten Platz verdrängt. Ikea, Starbucks und überraschenderweise der arabische Nachrichtensender Al-Jazeera dürfen sich zu den Top Five zählen. An der Online-Umfrage nahmen knapp 2.000 Personen, hauptsächlich aus der Werbebranche, teil.

Sein Vater ist oft an ihm verzweifelt
(faz) - Hubert Burda über den Aufstieg zum größten Zeitschriften-Verleger, den Kauf der Milchstraße und Elefanten zum 65. Geburtstag.

Runde Geburtstage

(tf) - Kenzaburo Oe 70
(tf) - Dieter Kühn 70

Fragwürdige Sicherheit

(fr) - Jetzt geht's los. Der Verkauf der Eintrittskarten für die Fußball-WM 2006 beginnt am heutigen Dienstag. Nicht nur das Verlosungsverfahren ist umstritten, sondern auch der Einsatz von so genannten RFID-Chips. Das Organisationskomitee wiegelt ab, doch Bürgerrechtler befürchten, dass eine Infrastruktur ...

Mehr Schutz im Internet
(fr) - Das Bundeswirtschaftsministerium und mehrere IT-Unternehmen haben eine Initiative für mehr Sicherheit im Internet gestartet. Um diese sei es schlechter bestellt als um die Sicherheit im Straßenverkehr, sagte Bundeswirtschaftsminister Wolfgang Clement (SPD) am Montag ...

FAZ unterliegt erneut Röhl vor Gericht
(nz) - Die Frankfurter Allgemeine hat es nicht geschafft, gegen eine Einstweilige Verfügung der Journalistin Bettina Röhl vorzugehen. Damit darf das Blatt diese weiterhin nicht "Terroristentochter" nennen.

Al-Dschasira unter Druck
(tp) - Der umstrittene Sender soll privatisiert werden, da das Staatsoberhaupt Scheich Al-Thani von Katar von arabischen Ländern und der US-Regierung bedrängt wird - Reporter ohne Grenzen rügen hingegen die Zensur des Senders.

Trüffelschweine im Mafia-Sumpf
(fr) - Eigentlich hätte es beim Fußball-Zweitligisten 1. FC Dynamo Dresden gestern nur ein Thema geben dürfen: das abendliche Punktspiel im Rudolf-Harbig-Stadion gegen Energie Cottbus. Dresden ist Tabellenletzter und kämpft - so wie der gestrige Gegner - ums Überleben im Profifußball. Aber es wurde nichts ...

Spaltet die Wikipedia
(tp) - Die freie Enzyklopädie wächst und wächst - jetzt ist die Zeit zu handeln

Sowie hier weitere Medien-Meldungen: für Buch+Blattmacher, zur IT-Branche, vom Medien-Personalkarussell, zu TV/Radio/Film+Musik sowie ein Kessel Buntes.


+ Buch+Blattmacher-News +
Lee übernimmt Pulitzer-Verlag

(nz) - Der US-amerikanische Regionalzeitungsverlag Lee übernimmt seinen traditionsreichen Konkurrenten Pulitzer.

Indien wird Gastland 2006
(nz) - Indien wird Gastland der Frankfurter Buchmesse 2006 sein. Das gab die Frankfurter Buchmesse heute bekannt. Mit Indien wird erstmalig in der Reihe der 1976 begonnenen Gastland-Präsentationen ein Land zum zweiten Mal diese Rolle übernehmen. Indien war bereits 1986 zu Gast gewesen.

Preis für investigativen Journalismus
(pte) - EU-Nachbarländer im Fokus von Reporter ohne Grenzen. Der von Reporter ohne Grenzen Österreich organisierte Press Freedom Award 2004 - Signal für Europa wird heute abend, Montag, im Wiener Haus der Musik verliehen. Die mit 15.000 Euro dotierte internationale Auszeichnung wird an drei Journalisten aus den EU-Nachbarländer Bulgarien, Moldawien, Rumänien, Ukraine und Weißrussland vergeben. Unter der internationalen Jury befinden sich der ehemalige Medienbeauftragte der OSZE, Freimut Duve, der ehemalige Generalsekretär des österreichischen Außenministeriums Albert Rohan und die österreichische Botschafterin in Washington, Eva Nowotny.

Springer startet
(ti) - russische Wallpaper-Ausgabe.

Versandhandel wächst nur im Internet
(heise) - Trotz des Booms im Internet-Handel brachen die Geschäfte der großen Versandhäuser 2004 um 8,8 Prozent auf etwa 10 Milliarden Euro ein.

Handelsblatt steigt bei Bellevue and More ein
(pte) - Tomorrow Focus AG weiterhin Mehrheitsaktionär. Die Verlagsgruppe Handelsblatt hat rückwirkend zum 1. Januar dieses Jahres 25,1 Prozent der Anteile an der Bellevue and More GmbH, einer Tochter der Tomorrow Focus AG, übernommen. Die Beteiligung des neuen Gesellschafters erfolgt über einen Baranteilskauf und eine Kapitalerhöhung. Somit hält Tomorrow Focus nunmehr 41,7 Prozent der Anteile (bisher 50%), die Bausparkasse Schwäbisch Hall AG 33,2 Prozent (bisher 50%) und die Verlagsgruppe Handelsblatt 25,1 Prozent.


+ IT-News +
Bill Gates: Sicherheits-Probleme von PCs sind lösbar
(chip) - Auf Initiative von Microsoft schlossen sich IT-Unternehmen zu dem Bündnis "Deutschland sicher im Netz" zusammen.

Firefox 1.1 kommt im Juni 2005
(golem) - Für die kommende Version des Firefox-Browsers steht eine aktualisierte Roadmap bereit, die wieder einen geplanten Fertigstellungstermin für Firefox 1.1 nennt. Vor wenigen Tagen wurde bereits bekannt, dass sich Firefox 1.1 verzögern wird, allerdings lagen zu diesem Zeitpunkt keine weiteren Angaben dazu vor.

freenet.de AG schliesst 2004 mit gutem Ergebnis
(golem) - Für das Gesamtjahr 2004 hat die freenet.de AG die vorläufigen Geschäftsergebnisse bekannt gegeben. Die freenet.de AG erwirtschaftete im Jahr 2004 einen Gesamtumsatz in Hoehe von 471,58 Millionen Euro (365,50 Millionen Euro in 2003). Allein im vierten Quartal 2004 realisierte das Hamburger Internet-Telekommunikationshaus einen Umsatz von 126,47 Millionen Euro - im direkten Vergleich zum Vorquartal mit 116,02 Millionen Euro eine Steigerung von 9 Prozent (116,64 Millionen Euro im vierten Quartal 2003).

Portable Mediaplayer: iPod hoch drei
(mm) - Im Vergleich zu Apples iPod sind die neuen Mediaplayer wahre Allround-Talente: Sie zeigen Videos und Fotos, zeichnen Fernsehsendungen auf und bieten Organizer- sowie Internetfunktionen. Selbstverständlich spielen sie auch Musik. manager-magazin.de stellt die aktuellen Multimedia-Zwerge vor.

Maxdata schreibt schwarze Zahlen
(fr) - Der Computer-Hersteller Maxdata hat 2004 mit Kostensenkungen und Auslandsexpansion die Wende geschafft. Vor Steuern und Zinsen verbuchte der Konzern einen Gewinn von 300 000 Euro. Im Jahr 2003 stand vor Steuern und Zinsen noch ein Minus von 15 Millionen Euro.

tecCHANNEL-Security-Newsletter
(tec) - Tägliche Zusammenfassung.


+ Das Medien-Personalkarussell +
"Ist auch Dein Kreis unscheinbar, eng und klein, erfülle ihn mit Deinem ganzen Wesen." (Homer)

Peter Molden
(pte) - gründet Autoren- und Verlagsagentur in Köln.


+ TV/Radio, Film + Musik-News +
Hollywood hält Verkaufszahlen zurück
(pte) - DVD-Markt als Cashcow trotz Raubkopien. Die Motion Picture Association of America (M.P.A.A.), Lobbykonzern der Hollywood-Studios, hat bekannt gegeben, dass Hollywood aufgrund Raubkopien jährlich 3,5 Mrd. Dollar verliert. Schuld daran seien vor allem illegal kopierte Filme - DVDs und asiatische Video Compact Discs (VCDs). Wenn es aber darum geht, wie viel Hollywood an legal verkauften DVDs verdient, herrscht Stillschweigen, berichtet die New York Times.

Kirchhoffs TV-Büchertalk wird abgesetzt

(nz) - Wegen der schlechten Quote stellt der Hessische Rundfunk die Büchersendung Parlando mit Bodo Kirchhoff ein.

Deutsche Bank muss Kirch Preis für Springer-Aktienpaket nennen
(nz) - Erneut hat Leo Kirch einen kleinen Erfolg in seinem juristischen Kampf gegen die Deutsche Bank erzielt: Das Institut muss Details zu einem Geschäft mit Springer-Aktien aus dem Jahr 2002 veröffentlichen.

Vergewaltigung, Kastration, Masturbation
(st) - Sundance Festival mit Schock-Filmen. Auch dieses Jahr wurden auf dem Sundance Film Festival, das für Tabubrüche bekannt ist, wieder mehrere 'Schock-Filme' vorgestellt. Gleich mehrere Filme muteten ihren Zuschauern Szenen mit Vergewaltigung, Kastration und Masturbation zu.

Hängt ihn höher
(sz) - Die Nachrufe sind nicht nur schon geschrieben. Sie sind schon gedruckt. Der King of Pop ist jetzt schon ein toter Mann. Dabei hat das Verfahren gegen den...


+ Ein Kessel Buntes +
Uni Muenchen befragt Online-Rollenspieler
(golem) - Das Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung der Uni München will mehr über die Nutzung von Online-Rollenspielen herausfinden. Für die am 20. Januar 2005 gestartete Umfrage werden noch Teilnehmer gesucht.

Bund geht gegen teure SMS vor und bittet Spam-Versender zur Kasse

(emar) - Die Verbraucher sollen nach den Willen der Verbraucherschutzministerin Renate Künast künftig per Gesetz vor einer Verschuldung durch teure SMS geschützt werden. Parallel dazu müssen künftig Versender unerwünschter E-Mails (Spam) mit empfindlichen Strafzahlungen rechnen.


+ Das Wetter +
(ard) - Der Dienstag bringt in ganz Deutschland winterliches Schmuddelwetter. Vor allem im Süden fällt weiter Schnee bis in die Niederungen. Im Osten mischt sich auch Regen dazu. Chancen auf Sonne gibt es im Norden und weiter südlich bleibt der Himmel meist wolkenverhangen. Die Tageshöchstwerte liegen überall über der Frostgrenze. An den Küsten bis 6 Grad und an den Alpen bei 0 Grad. Auf den Straßen muss zum Teil mit Behinderungen durch Straßenglätte gerechnet werden.


+ Bauern-Tages-Regel +
"Der Februar muß stürmen und blasen, soll das Vieh im Lenze grasen."

+ Hinweise +

1 Jahr Medienticker: 4.296 Abonnenten.

Ausgewertet werden die Newsletter von
akademie.de (ak) - bluetenleser.de (bl) + boersenblatt.de (bb) + buchmarkt (bm) + buchmesse.de (bm) + chip.de + computerwoche.de (cw) + contentmanager.de (cm) + derstandard.at (stand) + dw-world.de (dw) + emar.de + faz.net + focus.msn.de + fr-aktuell.de + golem.de + heise.de + heute.de (zdf) + horizont.net (ho) + ibusiness.de (ib) + intern.de (it) + journalismus.com (jc) + kontakter.de (ko) + kress.de + langendorfs-dienst (ld) + manager-magazin (mm) + mwonline.de + netzeitung.de (nz) + perlentaucher.de (pt) + politik-digital.de (pd) + presseportal.at (ots) + pressetext.de (pte) + spiegel.de (sp) + stern (st) + steuerweb.org (steuer) + suedeutsche.de (sz) + tagesschau.de (ard) + tecchannel.de (tec) + technology review (tr) + telepolis.de (tp) + textintern.de (tx) + titel-forum.de (tf) + welt.de + weltwoche.ch (ww).

Den Medienticker koennen Sie auch als Newsletter hier abonnieren (bzw. abbestellen); er erscheint Montag bis Freitag gegen 10.30 Uhr.