Medienticker-Archiv

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese.
28.01.2005. Heute u.a.: Die schöne Kunst und das Morden - Deutsche sind Pessimismus-Weltmeister - Web.de setzt auf Web-Telekommunikation - Vom Ergooglen der Wortbedeutungen - Fahrenheit 9/11 nicht nominierenswürdig - Website des Jahres - Ebay Shooting-Star - Geißendörfer hätte sich Harald Schmidt großzügiger gewünscht + Hier werden Sie geholfen! Von Rüdiger Dingemann
Die tägliche Medien-Newsletter-Auslese von Rüdiger Dingemann

Zitat des Tages
"Ich spiele so gerne Klavier, daß ich es auch umsonst tun würde. Gott sei Dank wissen das meine Konzertagenten nicht", bekannte Artur Rubinstein, der heute vor 118 Jahren geboren wurde und am 20. Dezember 1982 starb.

Heute u. a.:

Die schöne Kunst und das Morden
(faz) - Medienbilder und ihr Widerschein und Echo in der Kunst: Nach langem Streit wird in dieser Woche in Berlin die Ausstellung zur Roten Armee Fraktion eröffnet. Aber was kann sie zeigen?

Deutsche sind Pessimismus-Weltmeister
(ard) - Die Schwarzseher werden sich bestätigt fühlen: Der Deutsche ist und bleibt ein Pessimist. Eine internationale Studie zeigt: Wo der Michel zagt, packt der US-Amerikaner beherzt zu. Er vertraut seiner Regierung. Er hält ihre Politik für sozial gerecht. Er ist zuversichtlich.

Web.de setzt auf Web-Telekommunikation
(golem) - Web.de meldet das bislang erfolgreichste Geschäftsjahr der Unternehmensgeschichte. Dennoch ergab sich bedingt durch nicht zahlungswirksame Einmaleffekte ein Verlust von 2,4 Millionen Euro. Dabei investiert Web.de stark in den Bereich Web-Telekommunikation, der bislang nur bescheidene Umsaetze erzielt.

Vom Ergooglen der Wortbedeutungen
(tp) - Holländische Wissenschaftler glauben, mit der normalisierten Google-Distanz von Begriffen einer Künstlichen Intelligenz die Bedeutung von Worten automatisch lehren zu können.

Fahrenheit 9/11 nicht nominierenswürdig
(st) - Auf der Liste der Nominierungen für den Oscar steht Michael Moores "Fahrenheit 9/11" nicht. Der Film könne nach der Academy of Motion Picture Arts And Sciences nicht als ein zeitloses Filmdokument befunden werden.

Website des Jahres
(emar) - Der Internetauftritt für den Mercedes Benz SLK wurde zur 'Website des Jahres 2004' gewählt. Die Wiesbadener Agentur Scholz & Volkmer konzipierte die Site, die das Auto den Usern in Form des Roadmovies'The Catch' vorstellt.

Ebay Shooting-Star
(hb) - Das Internet-Auktionshaus hat einen Riesensprung gemacht und im Rennen um den Titel der stärksten Unternehmensmarke in Deutschland Siemens abgelöst. In der Kategorie Produktmarke liegt ein alter Bekannter vorn.
(kress) - Best Brands stehen fest. Adidas, Samsung, Ebay und Günther Jauch erhalten die Auszeichnung Best Brands 2005. Der Preis von Serviceplan, GfK, SevenOne Media, Markenverband und WirtschaftsWoche wurde am Mittwoch in München vergeben. Das Best Brands-Ranking berücksichtigt sowohl den aktuellen Markterfolg als auch die psychologische Attraktivität.

Geißendörfer hätte sich Harald Schmidt großzügiger gewünscht
(sp) - Am 30. Januar wird die 1000. Folge der "Lindenstraße" ausgestrahlt, im Dezember feiert die Dauer-Serie 20. Geburtstag. Spiegel online sprach mit dem "Lindenstraße"-Schöpfer Hans W. Geißendörfer über die Zusammenarbeit mit der ARD, die neue Sehnsucht der Zuschauer nach Qualität und den Geschäftssinn von Harald Schmidt.

Hier werden Sie geholfen!
(sp) - Neues vom Zwiebelfisch: "Das kostet Ihnen keinen Cent!", verspricht ein Anbieter im Internet. Offenbar kostet uns seine Werbung dafür den Akkusativ. Doch nicht nur die Reklamesprache gibt uns immer wieder neue Rätsel auf. Auch manchem Politiker sind schon die Fälle davongeschwommen. Dem muss man dann erst mal wieder richtiges Deutsch lernen.

Sowie hier weitere Medien-Meldungen: für Buch+Blattmacher, zur IT-Branche, vom Medien-Personalkarussell, zu TV/Radio/Film+Musik sowie ein Kessel Buntes.


+ Buch+Blattmacher-News +
Klett-Gruppe bietet
(ard) - Bildungswertpapier für private Anleger: Zinssatz 7 %.

Papierindustrie will Energieeffizienz erhöhen
(pte) - Rahmenbedingungen sollen angepasst werden. Das Streben nach höchstmöglicher Energieeffizienz ist der wichtigste Beitrag der Papierindustrie zum Klimaschutz. Mit der Studie "Energieeffizienz und CO2-Emissionen der österreichischen Papierindustrie" unterstreicht die österreichische Papierindustrie ihre Vorreiterrolle beim sorgsamen Umgang mit Energie."Globale Klimaverschiebungen machen eine rasche Neuausrichtung klimapolitischer Maßnahmen erforderlich", so Michael Gröller, Präsident der Austropapier.

Kartellis winken durch: SV darf bei Frankenpost einsteigen.
(kress) - Das Bundeskartellamt hat den Einstieg des Süddeutschen Verlages (SV) bei der Frankenpost genehmigt. Die bisherige Alleineigentümerin, die SPD-Medienholding DDVG, kann jetzt 35% der Anteile an der Frankenpost Verlag GmbH an den SV verkaufen. Die Münchner sicherten sich auch eine Option auf weitere 30%.

Karikaturenpreis für Tomaschoff
(fr) - Der Zeichner Jan Tomaschoff hat den mit 5 000 Euro dotierten Karikaturenpreis der deutschen Zeitungsverleger erhalten. Er ist für seine Karikatur über regelmäßig angedrohte und schnell wieder dementierte Mehrwertsteuererhöhungen in der Tageszeitung Die Welt geehrt worden.

Amazons Suchmaschine A9: Branchenbuch mit Umgebungsfotos
(golem) - Amazon hat seiner Suchmaschine A9 ein Branchenbuch spendiert, das von gefundenen Adressen neben der Stadtplanposition auch Umgebungsbilder anzeigt und zudem über weitere Geschäfte in der Umgebung informiert.

Tageszeitung rangiert vor Internet
(golem)- Bei widersprüchlicher Berichterstattung in Fernsehen, Radio, Internet und Tageszeitung würden 42 Prozent der 12- bis 19-Jährigen in Deutschland am ehesten der Tageszeitung vertrauen, fuer 30 Prozent hat das Fernsehen die höchste Glaubwürdigkeit. Dem Internet (15 Prozent) und dem Radio (12 Prozent) sprechen die Jugendlichen hier weniger Vertrauen aus. Dies ist ein Ergebnis der aktuellen Studie JIM 2004 - Jugend, Information, (Multi-)Media, die der Medienpaedagogische Forschungsverbund Suedwest durchgeführt hat.
(ib) - Internet: Nach Tageszeitung und TV für Jugendliche am glaubwürdigsten.

Burda übernimmt Milchstraße
(hb) - Der Medienkonzern Hubert Burda Media hat vom Bundeskartellamt grünes Licht für die Übernahme der Hamburger Verlagsgruppe Milchstraße gegeben. Mit Details ist frühstens Mitte Februar zu rechnen.

Die besten Rezensenten
(bb) - Das KulturKaufhaus Dussmann rief 2004 zum dritten Mal zum Rezensionswettbewerb auf. Am 1. Februar um 18 Uhr werden die Gewinner des Wettbewerbs bei Dussmann in der Berliner Friedrichstraße bekanntgegeben.

Leipziger Literaturpreis für Slavenka Drakulic
(ard) - Das Trauma des Bürgerkriegs ist eines ihrer zentralen Themen: So beobachtete die Kroatin Slavenka Drakulic monatelang die Kriegsverbrecherprozesse in Den Haag. Das daraus entstandene Buch zeichne das Banale und Böse nach, befanden die Juroren und ehrten Drakulic mit dem Leipziger Literaturpreis.
(ard) - Weitere Informationen: Slavenka Drakulic: "Keiner war dabei"

Antiquarische Bücher auf der Frankfurter Buchmesse
(bm) - Wie in Leipzig nun auch auf der Frankfurter Buchmesse.

Info per Newsletter
(bb) - Als Instrument der Pressearbeit werden Newsletter offenbar immer wichtiger: Nach dem Krimi-Brief "Mordsnews bei Goldmann" informiert das Random House-Label Arkana nun ebenfalls mit einem eigenen Pressebrief.

In den Schatzkammern schimmelt es
(welt) - Akademie-Präsident Adolf Muschg will den Neubau in Berlin nicht übernehmen.


+ IT-News +
Trojaner in falscher Telefon-Rechnung der Telekom
(chip) - Das Spionage-Programm wird per E-Mail verschickt und soll den Anschein erwecken, es enthalte eine Telefon-Rechnung der Telekom.

Telekom verliert erstmals ISDN-Anschlüsse
(zdf) - Die Telekom hat im zweiten Halbjahr 2004 erstmals einen Rückgang bei der Zahl der ISDN-Anschlüsse hinnehmen müssen. Deutliches Wachstum verzeichnete der Konzern aber weiterhin bei breitbandigen Internetanschlüssen per DSL und im Mobilfunk.

Parodie
(it) - auf Googles Spam-Schutz.

Deutsche Unternehmen vernachlässigen E-Mail
(ib) - Viele deutsche Unternehmen beantworten EMail-Anfragen unvollständig oder überhaupt nicht.

Verschärfung des spanischen Internetgesetzes geplant
(tp) - Provider sollen für "unerlaubte Inhalte" verantwortlich gemacht werden, die über ihre Server verbreitet werden, Kritiker sprechen von einer Vorzensur und Kriminalisierung des Internet.

Siemens will Handysparte vorerst nicht verkaufen
(chip) - Der Siemens-Chef räumte ein, dass die gleichen Mobiltelefone in Schanghai deutlich billiger produziert werden könnten.

Studie: Gefahr durch Online-Identitätsdiebstahl wird überschätzt
(heise) - Heikle persönliche Daten geraten immer noch öfter durch Verlust von Brieftaschen in falsche Hände als online, haben US-amerikanische Marktforscher herausgefunden.

Microsoft verdoppelt den Gewinn

(zdf) - Das weltgrößte Softwareunternehmen Microsoft hat im zweiten Quartal des laufenden Geschäftsjahres 2004/2005 den Gewinn mehr als verdoppelt.

Adressermittlung
(ak) - bei anonymen Internetseiten.

Bürger surfen zu sorglos im Internet
(heise) - Jeder vierte Internetnutzer bewegt sich ohne Anti-Virenprogramm im Netz und nur die Hälfte der Nutzer setzt eine Firewall ein, ergab eine Umfrage im Auftrag des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik. (ak) - Kostenloser deutscher Virenjäger AntiVir Personal Edition.

tecCHANNEL-Security-Newsletter
(tcc) - Tägliche Zusammenfassung.


+ Das Medien-Personalkarussell +
"Das Gut Freizeit hat den Vorteil, daß es steuerfrei ist - noch!" (Clemens August Andreae)

Studie: IT-Arbeitsmarkt kommt in Schwung
(it) - Den größten Zuwachs bei der Nachfrage nach IT-Jobs haben Beratungs- und Softwarehäuser sowie Zeitarbeitsfirmen.

Höchstleistung verträgt kein Mittelmaß
(dw) - "Nobody is perfect, but a team can be", sagte Klaus Kleinfeld im Juli 2004. Beim perfekten Team steht selbstverständlich er an der Spitze: Am 27.1.2005 folgte er offiziell Siemens-Vorstands-Chef Heinrich von Pierer nach.

Tele-Vision: RTL Group wirft Auge auf Kloiber
(kress) - Nur der Vorbote für einen großen Deal könnte die von RTL Group und der Tele München Gruppe betriebene Absetzung von RTL-II-Chef Josef Andorfer sein. Laut Brancheninformationen könnte RTL an einem Einstieg bei Herbert Kloibers Tele München Gruppe interessiert sein. Oder gar der Übernahme.

Selbsttest: Wie gut können Sie sich bewerben?
(mm) - Für Vorstellungsgespräche gibt es keine Generalprobe. Wer einmal versagt, bekommt keine zweite Chance. Beherrschen Sie das Einmaleins der Bewerbungen? manager-magazin.de lädt Sie ein, Ihre Fähigkeiten im Kampf um den Traumjob gründlich zu analysieren.

Frauen und Karriere: "Ohne Macht wird nur gelacht"
(mm) - Fehlt Frauen der letzte Biss für den Topjob? Manchmal schon, meint Michael Domsch. Im Gespräch mit manager-magazin.de sagt der Management-Experte, warum Unternehmen auf Frauen setzen sollten, und wie der Aufstieg zur gefragten Managerin gelingt.

Nur jede dritte Frau mit einem Kleinkind steht im Berufsleben
(faz) - Für Frauen in Deutschland ist es ein Balanceakt, Familie und Beruf zu vereinbaren. Aus ökonomischer Sicht ist eine höhere Geburtenrate unabdingbar. Gleichzeitig fordern Wissenschaftler aber auch eine stärkere Beteiligung der Frauen am Erwerbsleben


+ TV/Radio, Film + Musik-News +
Satellitenradio bald auch in Europa
(pte) - Europäer sollen aus den Fehlern in den USA lernen. Der weltweit größte Satelliten-Betreiber, SES Global, führt Gespräche über ein europäisches Netzwerk für ein Abonnenten-Radio. Alcatel gilt als heißer Anwärter für ein Joint-Venture mit dem Luxemburger Unternehmen. In den USA hat sich Subskriptions-Radio zu einem Renner entwickelt: 4,4 Mio. Kunden zahlen rund zehn Dollar monatlich und können dann mehr als 100 Radiosender via Satellit empfangen.

Kein Auskunftsanspruch nach UhrG

(it) - Eine am Dienstag vom OLG Frankfurt/Main veröffentlichte Entscheidung sorgte für Rauschen im Blätterwald. Doch leider wurde das Urteil teilweise etwas ueberinterpretiert, was insbesondere bei Benutzern von Tauschbörsen zu ein falsches Gefühl der Sicherheit hervorrufen kann.

Zu hohe Erwartungen: ProSiebenSAT.1 verfehlt Gewinnziele
(kress) - Der TV-Konzern ProSiebenSAT.1 Media hat im vergangenen Jahr seinen operativen Gewinn kräftig gesteigert, die eigenen Gewinnziele aber verfehlt. Nach vorläufigen Zahlen werde für 2004 ein Ebitda von 321 Mio Euro nach 189 Mio Euro im Vorjahr erwartet. Noch im November war der Konzern von einem Ebitda von 330 Mio Euro ausgegangen. Der Umsatz kletterte anno 2004 um 1,5% auf 1,835 Mrd Euro.

US-Filmindustrie verklagt weitere Tauschbörsennutzer
(heise) - Die Motion Picture Association of America weitet ihre Offensive gegen das illegale Filesharing von Filmdateien aus und bietet eine Software an, mit denen Eltern die Computer ihrer Kinder nach P2P-Software durchsuchen könne

Eine Viertelstunde kann viel Ärger bereiten
(welt) - Die ARD will die Tagesthemen vorziehen


+ Ein Kessel Buntes +
"Wenn Männer wüssten, was Frauen denken, wären sie tausendmal kühner." (Pablo Picasso)

Internet wird bei Studienortwahl immer wichtiger
(chip) - Angebote und Profile diverser Hochschulen könnten in kürzester Zeit miteinander verglichen werden, hieß es in einer Studie.

Fake-Werbung als zweischneidiges Schwert
(pte) - Viral Marketing kann auch nach hinten losgehen Fake-Werbespots sind eine immer öfter im Internet gesichtete Form des Viral Marketing. Die nicht im Auftrag des darin beworbenen Markenunternehmens hergestellten Werbespots reichen von lustig über unternehmenskritisch bis geschmacklos, wie die Website Boreme.com zeigt.

Skandal-Schiri-Pfeife kann ersteigert werden
(pte) - Die Pfeife von Skandal-Schiri Robert Hoyzer kann im Internet ersteigert werden.
Seit 26. Januar können Fussball-Fans die Pfeife des Skandal-Schiris Robert Hoyzer im neuen Online-Auktionshaus BidGo.de ersteigern.

Hab ich denn hier doof stehen?
(sz) - ... Nö, das jetzt gerade nicht, sondern die aufregendste Schnarch-Geschichte seit Erfindung des Rüssels: Ein Mann bietet erst und versteigert dann seine ...

+ Das Wetter +
(ard) - Der Winter bleibt uns auch am Freitag erhalten. Im Süden fällt gebeitsweise Schnee und auch an der Ostsee kann es Flocken geben. Sonst ist es meist trocken und vor allem im Norden zeigt sich auch häufiger die Sonne.
+ Bauern-Tages-Regel +
"Januar ganz ohne Schnee tut Bäumen, Bergen, Tälern weh."


+ Hinweise +

1 Jahr Medienticker: 4.281 Abonnenten.

Ausgewertet werden die Newsletter von
akademie.de (ak) - bluetenleser.de (bl) + boersenblatt.de (bb) + buchmarkt (bm) + buchmesse.de (bm) + chip.de + computerwoche.de (cw) + contentmanager.de (cm) + derstandard.at (stand) + dw-world.de (dw) + emar.de + faz.net + focus.msn.de + fr-aktuell.de + golem.de + heise.de + heute.de (zdf) + horizont.net (ho) + ibusiness.de (ib) + intern.de (it) + journalismus.com (jc) + kontakter.de (ko) + kress.de + langendorfs-dienst (ld) + manager-magazin (mm) + mwonline.de + netzeitung.de (nz) + perlentaucher.de (pt) + politik-digital.de (pd) + presseportal.at (ots) + pressetext.de (pte) + spiegel.de (sp) + stern (st) + steuerweb.org (steuer) + suedeutsche.de (sz) + tagesschau.de (ard) + tecchannel.de (tcc) + technology review (tr) + telepolis.de (tp) + textintern.de (tx) + titel-forum.de (tf) + welt.de + weltwoche.ch (ww).

Den Medienticker koennen Sie auch als Newsletter hier abonnieren (bzw. abbestellen); er erscheint Montag bis Freitag gegen 10.30 Uhr.