Medienticker-Archiv

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese.
26.01.2005. Heute u.a.: Der terroristisch-mediale Beziehungskomplex - Weblogs geben jedem eine Stimme - Unbekümmerte Suchmaschinennutzer - Google und Yahoo durchsuchen TV-Angebote - Goodbye Fleet Street - Presserat erweitert Online-Angebot - Gates und die Kreativen Kommunisten - Ja, seine Stimme kann man kaufen + Rettet die Paradiesvögel. Von Rüdiger Dingemann
Die tägliche Medien-Newsletter-Auslese von Rüdiger Dingemann

Zitat des Tages
"Ein Mensch ohne Humor ist wie ein Haus mit immer trüben Fenstern", meinte Rudolf Alexander Schröder, der heute vor 127 Jahren geboren wurde und am 22. August 1962 starb.

Heute u. a.:
Der terroristisch-mediale Beziehungskomplex
(tp) - Eine Zwischenbilanz zur journalistischen Krisenberichterstattung.

Weblogs geben jedem eine Stimme
(focus) - Aktuell gibt es über 35 000 Online-Journale. Tomorrow sprach mit einem Szenekenner über Gründe und Perspektiven.

Unbekümmerte Suchmaschinennutzer
(heise) - Surfer haben laut einer wissenschaftlichen Studie wenig Ahnung von Suchmaschinen: So ist beispielsweise vielen US-Internetnutzern die Unterscheidung zwischen gewöhnlichen und bezahlten Suchergebnissen nicht geläufig.

Google und Yahoo durchsuchen TV-Angebote
(sp) - Google sorgt dafür, dass der Markenname des führenden Websuchdienstes in den Medien präsent bleibt. Nur Tage nach Veröffentlichung einer kostenlosen Bildsoftware folgt nun der Einstieg in eine ganz spezielle Suche: die Durchforstung von Fernsehprogrammen. Google scheint zudem weiter eigene Browser-Pläne zu hegen.

Goodbye Fleet Street
(fr) - Im März werden vor Nummer 85 Fleet Street, einem von Sir Edwin Lutyens gestalteten, elegant-verwinkelten Bürobau von 1939, die Möbelwagen vorfahren. Reuters, die 1851 in London gegründete Nachrichtenagentur und heute einer der größten Informations-Dienstleister der Welt, zieht nach 66 Jahren aus ...

Presserat erweitert
(ti) - Online-Angebot.

Gates und die Kreativen Kommunisten
(cw) - Ganz schön in die Nesseln gesetzt hat sich Microsoft-Gründer Bill Gates mit einem Interview mit Cnet. Auf die Frage, ob seiner Meinung nach das Urheberrecht reformiert werden müsste, antwortete der Redmonder Chief Software Architect: "Nein, das würde ich von der Weltwirtschaft ...

Ja, seine Stimme kann man kaufen
(welt) - Bisher stellte man sich Egon Hoegen als Verkehrspolizisten vor. Nun hat die Stimme vom "7. Sinn" einen neuen Job: bei Harald Schmidt.

Rettet die Paradiesvögel
(welt) - Nach Moshammers Tod: Wer sichert jetzt Münchens Ruf als Kapitale des Wahnsinns?

Sowie hier weitere Medien-Meldungen: für Buch+Blattmacher, zur IT-Branche, vom Medien-Personalkarussell, zu TV/Radio/Film+Musik sowie ein Kessel Buntes.


+ Buch+Blattmacher-News +
Erzählendes gewinnt den Fünfjahresvergleich
(ld) - Sicher nicht nur, aber auch wegen Harry Potter ist das Kinderbuch die Abteilung, die in den letzten fünf Jahren die beste Umsatzentwicklung hatte. Das ergibt die Auswertung des LD-Umsatztests und die Rückrechnung bis zum Jahr 1999.

Aufbau-Verleger Lunkewitz antwortet auf Günter Grass
(bb) - Die Diskussion geht weiter: Der Nobelpreisträger Günter Grass hat sich unlängst in der FAZ für die Urheber stark gemacht, heute rechnet Aufbau-Verleger Bernd F. Lunkewitz in der FAZ vor, was ein Debütroman kostet. Würden die Urheber so gestärkt, wie Grass es verlangt, wäre "das Ende der Solidarität" die Folge, meint Lunkewitz.

Im Internet suchen, im Laden kaufen

(ld) - Auf eine interessante Untersuchung aus den USA macht die E-Commerce-Plattform ECIN aufmerksam. Es geht um das Phänomen "Web-to-Store" (W2S). Das kennen deutsche Buchhändler schon lange, nämlich seit den Anfängen des Online-Buchhandels, als ihre Kunden begannen, mit ausgedruckten Bibliografier-Ergebnissen in die Buchhandlung zu kommen, um die gefundenen Bücher dort zu kaufen. Hier die englischsprachige Zusammenfassung der Studie.

Burda thematisiert
(ti) - Digitalisierung.

Elfriede Jelinek will nicht auf die Briefmarke
(bb) - Die Literaturnobelpreisträgerin Elfriede Jelinek will Österreich nicht als postalischer Wert dienen. Eine bereits fertig gestellte 100 Cent-Briefmarke werde nicht in Druck gehen, meldet die "Süddeutsche Zeitung".

Auflagen der deutschen Presse
(ivw) - im 4. Quartal 2004. Die IVW hat auf Ihren Webseiten turnusgemäß die aktuellen Quartalsauflagen zu den der Auflagenkontrolle angeschlossenen Presseerzeugnissen veröffentlicht.

Crossmediale Content-Vermarktung
(ib) - Wie sich die Zweitverwertung lohnt. Immer mehr Publisher verwerten ihre Medieninhalte mehrfach. Nicht jedes Zusatzangebot rechnet sich aber für die Verleger. Denn mancher Content lässt sich nur sehr teuer weiterverwerten. Die aktuelle Trendletter exklusiv für iBusiness-Premium-Mitglieder, iBusiness Executive Summary hat herausgefunden, wann sich Zweitverwertung lohnt. Und mit welcher Technologie.

Karikaturist Dieter Zehentmayr gestorben

(stand) - Der Karikaturist des Standard und der Berliner Zeitung starb im Alter von 64 Jahren.

FR versilbert ihr Areal

(kress) - Laut einem Bericht im Lokalteil der FAZ ist der Verkauf des Areals der "Frankfurter Rundschau" in der Frankfurter Innenstadt an einen holländischen Investor per Handschlag besiegelt. Das bedeutet, das FR-Gelände am Eschenheimer Tor muss bald von der Redaktion geräumt werden.

SZ startet
(ti) - Briefdienst.

Zündung in Zagreb
(kress) - Motor-Presse bringt ams Kroatien. Die Motor-Presse Stuttgart bringt nun auch in Kroatien auto motor und sport heraus. Dafür wurde eigen ein Tochterverlag in Zagreb gegründet. Es ist die mittlerweile 19. Länderausgabe des Titels.

Und der Blick in die Branchen-Blaetter-Rundschau, ins taegliche Feuilleton, in die Wochenmagazine und in die Perlentaucher Kulturmeldungen.


+ IT-News +
"Das papierlose Büro ist genauso weit weg wie das papierlose Klo." (Heinrich v. Pierer)

Neue Standard-Tastatur mit 53 Tasten
(golem) - Wieder einmal will ein Unternehmen die Standard-QWERTZ-Tastatur abloesen. Das kleine Unternehmen "New Standard Keyboards" setzt dabei auf eine alphabetische Tastatur mit nur 53 Tasten, waehrend es PC- Tastaturen derzeit auf ueber 100 Tasten bringen.

Warum die Stadt Wien auf Linux und Co. umsattelt
(stand) - Studie der MA14 online - Dauerhafte Kostenersparnis - Weniger Abhängigkeiten von externen Softwareherstellern

SAP und Texas Instruments verdienen mehr als erwartet
(faz) - SAP verdient mehr als erwartet und sieht geringeres Eregbniswachstum. Texas Instruments übertrifft bei gesunkenem Gewinn die eigenen Prognosen. Hawesko will seine Profitabilität weiter steigern

Infineon macht drei Werke dicht

(faz) - Infineon spart und schließt drei Standorte - "Vorbereitungen für schlechtere Zeiten", sagt Infineon-Chef Ziebart. Sein Vorgänger Ulrich Schumacher, wurde auf der Hauptversammlung bekannt, erhielt über 5 Millionen Euro Abfindung.

tecCHANNEL-Security-Newsletter
(tcc) - Tägliche Zusammenfassung.


+ Das Medien-Personalkarussell +

"Hast Du eine Aufgabe übernommen, der Du nicht gewachsen bist, so wirst Du dich damit nicht nur bloßstellen, sondern darüber auch das versäumen, was Du hättest tun können." (Epiktet)

Coaching für Manager: Da fehlen ja die Menschen
(job) - Raus aus dem Schlauchboot, runter vom Pferd, rein ins Museum. Beim Manager-Coaching kann weniger manchmal mehr sein. Eine neues Buch propagiert den Blickwechsel mit Hilfe der Kunst. Dabei entstehen ganz neue Erkenntnisse.

Führungswechsel bei PalmOne
(pte) - Todd Bradley geht - Colligan Favorit für Nachfolge, Todd Bradley, Chef des Handheldherstellers PalmOne , tritt zurück. Wie das Unternehmen in der Nacht auf heute, Dienstag, bekannt gab, wird Bradley, der seit 2001 an der Spitze stand, seinen Posten zum Quartalsende am 25. Februar abgeben. Interims-Chef soll danach der bisherige PalmOne-Präsident Ed Colligan sein, der auch als heißer Kandidat für die permanente Besetzung des Führungspostens gilt.

Einigung auf Mehrarbeit
(mm) - Siemens hat sich mit den 20.000 Beschäftigten der neuen "Regionalorganisation Deutschland" geeinigt: Rund 8.000 Mitarbeiter werden künftig 37 statt 35 Stunden pro Woche arbeiten. Im Gegenzug gibt der Technologiekonzern bis 2009 eine Standortgarantie für die 35 Niederlassungen.

Hartmut Gante verlässt vmi-Buch
(bm) - Udo Witych übernimmt kommissarisch.

Die Welt und Econ
(ti) - präsentieren Buch über Karriere.

Google schnappt sich Firefox-Programmierer
(pte) - Gerüchte über Entwicklung eines Webbrowsers. Der Suchdienst Google hat den führenden Programmierer des Firefox-Browsers, Ben Goodger, engagiert. Der Jobwechsel wurde durch einen Blog Goodgers bekannt, berichtet das Branchenportal Cnet. Das Engagement Goodgers nährt Gerüchte, wonach Google die Entwicklung eines eigenen Browsers plant.

Honorare im Überblick
(jour) - 1724 Einträge: Falls Sie Ihren letzten Artikel zu billig verkauft haben, dann lohnt sich vielleicht ein Blick in die umfangreichste Honorarliste für Medienprofis im Web. Die Honorare-Datenbank für den Bereich Print, TV, Radio, Foto und Online können Sie kostenlos nutzen. Eine lebensnotwendigen Informationen für Freie Journalisten:

Sein oder Schein?
(job) - Ist der Bewerber das, was er vorgibt zu sein? So mancher Personalverantwortliche zweifelt da gelegentlich. Spezialisierte Dienstleister haben hier ein neues Geschaeftsfeld erkannt: die Verifizierung der Angaben, die Bewerber machen.

+ TV/Radio, Film + Musik-News +
Bonnier gewinnt
(ti) - im nordeuropäischen Fernsehmarkt gegen Schibsted.

Oscars 2005
(faz) - Der Untergang nominiert - Aviator großer Favorit. Martin Scorseses Aviator ist großer Favorit im Rennen um die diesjährigen Oscars. Bei den am Dienstag nachmittag bekanntgegebenen Nominierungen wurde der Film elfmal berücksichtigt. Bernd Eichingers Der Untergang wurde als bester ausländischer Film nominiert.

Google erhöht
(it) - maximale Zahl der Suchbegriffe.

RTL interactive
(ti) - gegründet.

Wolfgang Haffner macht schlicht zu viel Musik
(fr) - Manchmal, sagt Wolfgang Haffner, sei ihm der Jazz eine Spur zu verbissen - und lässt offen, ob er nun vor allem die Musik meint oder die Musiker oder gar die, die über Jazz schreiben. Haffner jedenfalls ist kein verbissener Typ, das merkt man sofort. Im Frankfurter Hof in Mainz plaudert er charmant ...


+ Ein Kessel Buntes +
"People say that life is the thing, but I prefer reading." (Logan Pearsall Smith)

Crazy Mail: Unterhaltsame Anhänge für E-Mails
(chip) - Lycos bietet unterhaltsame Anhänge für E-Mails auf seiner deutschen Website kostenfrei zum Download an.

Rund die Hälfte bucht Last Minute-Reisen via Internet
(emar) - Obwohl sich Last-Minute-Reisen generell immer größerer Beliebtheit erfreuen, spielt vor allem das Internet eine herausragende Rolle bei der Buchung von Spontanurlauben. Mehr als die Hälfte aller Buchungen wurden im vergangenen Jahr online vorgenommen. Zu diesem Ergebnis kommt die Studie Last-Minute-Reisen 2004, in deren Rahmen die Münchner Ulysses - Web-Tourismus 1044 Personen persönlich befragte.

Verhasstes Wien
(fr) - Gebürtig, 3 Sat, 22.25 Uhr.

Smash my Phone!
(tp) - Wie man auf erotische Weise sein Handy entsorgen kann.

George Bush als schlechtester Schauspieler nominiert

(ard) - Dass US-Präsident Bush einmal in einem Atemzug mit den Schauspielern Angelina Jolie und Colin Farrell genannt wird, hätte sich wahrscheinlich keiner der Genannten je träumen lassen. Die Ehre hält sich aber in Grenzen: Sie alle sind für den Preis der schlechtesten Schauspieler nominiert. Bushs Kritiker werden sich bestätigt fühlen.

+ Das Wetter +
(ard) - Der Mittwoch wird in der Mitte und im Norden Deutschlands recht freundlich und nur an der Küste fallen vereinzelt Schneeschauer. Im Süden dagegen ist die Wolkendecke meist dicht und besonders südlich der Donau fällt zeitweise Schnee. Am Tag herrscht vielerorts wieder Dauerfrost.

+ Bauern-Tages-Regel +
"Gelinder Januar bringt spätes Frühjahr."

+ Hinweise +
1 Jahr Medienticker: 4.272 Abonnenten.

Ausgewertet werden die Newsletter von
bluetenleser.de (bl) + boersenblatt.de (bb) + buchmarkt (bm) + buchmesse.de (bm) + chip.de + computerwoche.de (cw) + contentmanager.de (cm) + derstandard.at (stand) + dw-world.de (dw) + emar.de + faz.net + focus.msn.de + fr-aktuell.de + golem.de + heise.de + heute.de (zdf) + horizont.net (ho) + ibusiness.de (ib) + intern.de (it) + journalismus.com (jc) + kontakter.de (ko) + kress.de + langendorfs-dienst (ld) + manager-magazin (mm) + mwonline.de + netzeitung.de (nz) + perlentaucher.de (pt) + politik-digital.de (pd) + presseportal.at (ots) + pressetext.de (pte) + spiegel.de (sp) + stern (st) + steuerweb.org (steuer) + suedeutsche.de (sz) + tagesschau.de (ard) + tecchannel.de (tcc) + technology review (tr) + telepolis.de (tp) + textintern.de (tx) + titel-forum.de (tf) + welt.de + weltwoche.ch (ww).

Den Medienticker koennen Sie auch als Newsletter hier abonnieren (bzw. abbestellen); er erscheint Montag bis Freitag gegen 10.30 Uhr.