Medienticker-Archiv

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese.
19.01.2005. Heute u.a.: Unwort des Jahres: Humankapital - Grass: Urheberrecht entmachtet Autoren - Differenzierungskunst - Option Offenburg - Deutsche Bibliothek darf Kopierschutz knacken - Hacker schicken Tsunami-Virus - Microsoft bringt Windows ohne Media Player - Einstein für Einsteiger - Harald Schmidt in Zahlen - Der Hausmeister in uns + Muss Google böse werden? Von Rüdiger Dingemann
Die tägliche Medien-Newsletter-Auslese von Rüdiger Dingemann

Zitat des Tages
"Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, nichts zu verlieren zu haben", meinte Janis Joplin, die heute vor 62 Jahren geboren wurde und am 4. Oktober 1970 starb.

Heute u. a.:
Unwort des Jahres: Humankapital
(ard) - Die Jury aus Sprachwissenschaftlern hat entschieden: "Humankapital" war im vergangenen Jahr der gröbste sprachliche Missgriff. "Begrüßungszentrum" und "Luftverschmutzungsrechte" kamen auf die Plätze zwei und drei.
Weitere Informationen zu diesem Thema: Die "Unworte des Jahres" 1991-2004
Audio: Unwort des Jahres - 18.01.05
Forum: Was ist Ihr Unwort des Jahres?

Grass: Urheberrecht entmachtet Autoren
(nz) - Autoren wie der Literatur-Nobelpreisträger Grass befürchten, dass ihre Rechte durch die geplante Urheberrechts-Novelle geschwächt werden.
(bb) - Grass kritisiert Random House.

Differenzierungskunst
(fr) - Die Gegenstände, auf die Martin Walser öffentlich reagiert, sind die Teilung Deutschlands und das von ihr produzierte Geschichtsgefühl, Literaturkritik, Frauenstimmen bei Richard Strauss und das Thema Untreue oder auch der Briefwechsel zwischen Borchardt und Rudolf Alexander Schröder. Doch immer ...

Option Offenburg
(fr) - Morgen/heute sollen die Chefredakteure der Verlagsgruppe Milchstraße erfahren, was der neue Eigner Hubert Burda vorhat. Er wird Magazine wie "Tomorrow" wohl kippen, während "junge" Titel wie "Max" oder "Amica" bei Burda eine Zukunft haben könnten.

Deutsche Bibliothek darf Kopierschutz knacken
(heise) - Börsenverein und IFPI regeln mit der deutschen Nationalbibliothek die Vervielfältigung geschützter Werke.

Hacker schicken Tsunami-Virus
(mm) - Ein neuer Computerschädling grassiert. Das Softwareunternehmen Sophos warnt vor einem Virus, das das Elend der Menschen in den Tsunami-Gebieten ausnutzt. Per E-Mail wird zu Spenden aufgerufen, doch wer auf den Anhang klickt, löst den Wurm W32/VBSun-A und eine Netzattacke auf eine deutsche Website aus.

Microsoft bringt Windows ohne Media Player
(heise) - Der Softwarekonzern Microsoft will als ersten Schritt zur Erfüllung der Auflagen, die die EU-Kommission im Wettbewerbsverfahren verhängt hatte, eine Windows-XP-Version ohne Medienabspielfunktion anbieten.

Einstein für Einsteiger
(heise) - Internet-Portal zur Relativitätstheorie. Anlässlich des Einsteinjahrs 2005 will das Albert-Einstein-Institut (Max-Planck-Institut für Gravitationsphysik) im Internet Laien den Zugang zu den Erkenntnissen des Jahrhundertgenies Albert Einstein eröffnen.

Harald Schmidt in Zahlen
(welt) - 15 Fragen und Antworten zum Start seines Late Night-Comebacks.

Der Hausmeister in uns
(fr) - Es ist schwer, schlichte Wortspiele zu vermeiden. Gerhard Glück ist ein Glücksfall, zum Beispiel. Oder: Gerhard Glücks Gemälde beglücken. Ein Glück, findet darum auch Daniel Weber - Chefredakteur von NZZ Folio , dem Monatsmagazin der Neuen Zürcher Zeitung -, dass Gerhard Glück nicht Gerhard Pech hei...

Muss Google böse werden?
(heise) - "Don't be evil" lautet das Firmenmotto des höchst erfolgreichen Suchmaschinenbetreibers. Doch der Einstieg von Microsoft in den Such-Markt ist eine Bedrohung für Google -- aber das Unternehmen scheint für den Kampf gewappnet zu sein.

Sowie hier weitere Medien-Meldungen: für Buch+Blattmacher, zur IT-Branche, vom Medien-Personalkarussell, zu TV/Radio/Film+Musik sowie ein Kessel Buntes.


+ Buch+Blattmacher-News +
Traurige Wahrheit
Ein Mensch liest, warm am Ofen hockend -
Indem das Wetter nicht verlockend -
Daß gestern, im Gebirg verloren,
Elendiglich ein Mann erfroren.
Der Mensch tut zwar dem Menschen leid -
Doch steigerts die Behaglichkeit.
(Eugen Roth)

Es gibt ein Leben trotz Online-Konkurrenz
(ld) - Zweifellos sind die Online-Buchversender Wachstumsunternehmen mit einer Blitzkarriere. Aber das Jahr 2004 bot schon jede Menge Anzeichen dafür, dass auch diese Player an ihre Grenzen kommen. Grund zu der LD-Umfrage, wie der Sortimentsbuchhandel die weitere Entwicklung der neuen Konkurrenz einschätzt.

Perry Rhodan-Autor
(bm) - Walter Ernsting gestorben.

Döpfner
(ti) - Deutschlands Krise ist eine Motivationskrise.

Bloomsbury bringt weltweit
(bm) - Buch für die Opfer der Flutkatastrophe.

C. H. Beck implementiert SAP-Branchenlösung
(cw) - Mit einer Honorarabrechnung auf Basis der Anwendung Intellectual Property Management (IPM) führt der Verlag C. H. Beck ein Kernstück der neuen SAP-Branchenlösung für Buchverlage ein. Die Implementierung und Anpassung des Systems übernimmt IDS Scheer. "Wir möchten unsere Honorarabrechnung ...

Bauer verringert
(ti) - Druckkapazitäten

Und der Blick in die Branchen-Blaetter-Rundschau, ins taegliche Feuilleton, in die Wochenmagazine und in die Perlentaucher Kulturmeldungen.


+ IT-News +
Weltneuheit auf der CeBIT-PreView 2005
(pte) - Telefon, Kamera und Fax heiraten auf der CeBIT-PreView. SAGEM treibt die Konvergenz auf die Spitze. Auf der vom hightech presseclub (hpc) präsentierten CeBIT-PreView zeigt der französische Technologie-Konzern eine Weltneuheit, die Fax- Telekommunikations- und Fototechnologien verknüpft. Neben SAGEM sind auf der CeBIT-PreView am 18.+19. Januar in Hamburg (München, 25.+26.) von AMD und Intel, über Microsoft und Sharp, bis hin zu T-Mobile und Vodafone die innovativsten und größten CeBIT-Aussteller vertreten.

Google erweitert die kostenlose Bildverwaltung Picasa
(heise) - Picasa2 unterstützt den Versand von Bildern über Gmail und das Veröffentlichen in Blogs.

Gerüchte um Googles Pläne mit Glasfasernetzen
(cw) - Der Suchmaschinenanbieter Google steigt womöglich in den Telekommunikationsmarkt ein. Zu dieser Interpretation gelangen US-amerikanische Medien aufgrund einer Stellenausschreibung des Unternehmens. Darin werden Spezialisten für so genannte Dark-Fiber-Verträge gesucht.

Google Backbone?
(it) - Ein Stellenangebot Googles sorgt (wieder einmal) fuer Spekulationen. Es wird angenommen, dass die Suchmaschine am Aufbau eines globalen Glasfaser-Netzwerks arbeitet.

Liberty Media schluckt United Global ganz
(hb) - Der US-Medienkonzern Liberty Media International will United Global Com für rund etwa 1,71 Milliarden Dollar komplett übernehmen. Damit fallen über 9 Millionen Kunden an die größte Kabelfernsehgesellschaft außerhalb der USA.

Microsoft kündigt günstigen Tablet-PC an
(heise) - Das Gerät, das die Softwarefirma gemeinsam mit einem Computerhersteller entwickeln wird, soll zu Preisen von weniger als 1200 Euro verkauft werden.

Heise erfindet Strafanzeigen gegen Nutzwerk
(pte) - Am 17.12.2004 versuchte der Heise Zeitschriften Verlag in Hannover, mehrere Pressedienste dazu zu bewegen, die Verbreitung einer Pressemitteilung der Nutzwerk GmbH in Leipzig zu verhindern. In dem Schreiben von Joerg Heidrich, einem beim Heise Zeitschriften Verlag in Hannover angestellten Rechtsanwalt, wurde die unwahre Tatsachenbehauptung aufgestellt. Er behauptete, dass bereits bis zum 17.12.2004 "Strafanzeigen eingeleitet" worden wären. Nach Recherchen bei den Staatsanwaltschaften in Leipzig und Hannover ergibt sich jedoch ein anderes Bild.

tecCHANNEL-Security-Newsletter
(tecc) - Tägliche Zusammenfassung.


+ Das Medien-Personalkarussell +

In Hamburg und Berlin
(kress) - Holtzbrinck-Manager befördert. Zeit-Geschäftsführer Rainer Esser wird zum Sprecher der Geschäftsführung der Holtzbrinck Wochenzeitung befördert. Gleichzeitig bestellt Holtzbrinck in Berlin Joachim Meinhold zum Sprecher der "Tagesspiegel"-Geschäftsführung.


+ TV/Radio, Film + Musik-News +
Ein Gottschalk für alle Fälle
(fr) - Das Zweite Deutsche Fernsehen (ZDF) will auch in diesem Jahr eine Kombination aus Wissen und Unterhaltung bieten. Erfolgsformate wie Tag X und Unsere Besten würden verstärkt eingesetzt, kündigte ZDF-Intendant Markus Schächter am Dienstag in München an. Voraussichtlich ...

Nietzsche undercover
(faz) - In der dritten Staffel der Fernsehserie "24" triumphiert endgültig die Raubtiermoral: Im Kampf gegen Ungeheuer wird der Held selbst eins, und auch der Zuschauer weiß sich nicht mehr auf der sicheren Seite.

Akuelles aus dem Sportstudio
(kress) - Fuhrmann wird Redaktions-Leiter. Thomas Fuhrmann leitet ab 1. März die Redaktion des ZDF-"Sportstudio" und wird Stellvertreter von ZDF-Sportchef Dieter Gruschwitz. Fuhrmann, zurzeit Chef vom Dienst beim ZDF-Polit-Magazin "Frontal 21", löst Markus Lipfert ab, der neue Aufgaben im ZDF-Sport übernehmen soll.

n-tv startet Talkformat
(ti) - mit Glotz und Geißler.


+ Ein Kessel Buntes +
"Die Kraft, entfernt von ihrem ersten Ursprung, wird schwächer, ist nur noch erborgte Kraft." (Franz Grillparzer)

Der Typ, den Amerikas Politiker zu hassen lieben
(welt) - Seymour Hersh hat die Iran-Pläne aufgedeckt.

Müntefering und die bösen Millionenspender
(faz) - Der SPD-Vorsitzende Franz Müntefering findet die Millionenspende Michael Schumachers an die Flutopfer eitel. Er mag lieber ganz kleine Beträge, die den Spendern wirklich wehtun und die Steuerkasse schonen.

Bahn bietet bald mehr Online-Buchungen
(hb) - Einen Mitfahrerrabatt wie in der Vergangenheit wird es künftig nicht mehr geben. Die Fahrten seien aber immer günstiger als mit der BahnCard 50, teilte das Unternehmen mit.

Forscher raten zu ungemachtem Bett
(hb) - Eine gute Nachricht für Teenager: Ungemachte Betten schützen nach Erkenntnissen britischer Forscher vor Krankheiten. Gemachte Betten seien dagegen unhygienisch.

+ Das Wetter +
(ard) - Am Mittwoch erwarten uns wieder viele Wolken, die vorerst noch Schneeregen bis ins Flachland bringen. Später steigt die Schneefallgrenze auf 300 Meter an. Bei Höchstwerten zwischen 2 Grad im Südosten und 7 Grad im Nordwesten geht der Schnee dort wieder in Regen über.

+ Bauern-Tages-Regel +

"Braut der Januar Nebel gar, wird der Frühling naß fürwahr."

+ Hinweise +

1 Jahr Medienticker: 4.198 Abonnenten.

Ausgewertet werden die Newsletter von
bluetenleser.de (bl) + boersenblatt.de (bb) + buchmarkt (bm) + buchmesse.de (bm) + chip.de + computerwoche.de (cw) + contentmanager.de (cm) + derstandard.at (stand) + dw-world.de (dw) + emar.de + faz.net + focus.msn.de + fr-aktuell.de + golem.de + heise.de + heute.de (zdf) + horizont.net (ho) + ibusiness.de (ib) + intern.de (it) + journalismus.com (jc) + kontakter.de (ko) + kress.de + langendorfs-dienst (ld) + manager-magazin (mm) + mwonline.de + netzeitung.de (nz) + perlentaucher.de (pt) + politik-digital.de (pd) + presseportal.at (ots) + pressetext.de (pte) + spiegel.de (sp) + stern (st) + steuerweb.org (steuer) + suedeutsche.de (sz) + tagesschau.de (ard) + tecchannel.de (tcc) + technology review (tr) + telepolis.de (tp) + textintern.de (tx) + titel-forum.de (tf) + welt.de + weltwoche.ch (ww).

Den Medienticker koennen Sie auch als Newsletter hier abonnieren (bzw. abbestellen); er erscheint Montag bis Freitag gegen 10.30 Uhr.