Medienticker-Archiv

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese.
27.12.2004. Heute u.a.: Enzensberger und die FAZ - Lieber Fritz J. Raddatz - Das Buchuniversum muss sein Verhältnis zur elektronischen Schiene noch finden - Staub in Mutter Beimers Wohnung - H.S.: Heldenverehrung und kein Ende - Zehntausende Webseiten durch Wurm geknackt + Good bye, Bill. Von Rüdiger Dingemann
Die tägliche Medien-Newsletter-Auslese von Rüdiger Dingemann

Zitat des Tages
"Die Welt wird nie gut, aber sie könnte besser werden", meinte Carl Zuckmayer, der heute vor 108 Jahren geboren wurde und am 18. Januar 1977 starb.

Heute u. a.:
Enzensberger und die FAZ
(nz) - Der Schriftsteller Hans Magnus Enzensberger könnte sich vorstellen, die geplante Buchedition der FAZ herauszugeben.
(fr) - Enzensberger denkt - an FAZ-Buch-Edition

Lieber Fritz J. Raddatz
(wams) - Die Witwe des Spiegel-Verlegers antwortet auf Fritz J. Raddatz' Text über die neue Augstein-Biographie.

Das Buchuniversum muss sein Verhältnis zur elektronischen Schiene noch finden
(tp) - Ein Gespräch mit Hartmut Winkler über Diskursökonomie, Bücher als PDF und die Medienwissenschaft.

Staub in Mutter Beimers Wohnung
(welt) - Die 1000. Sendung von Deutschlands ältester Soap steht bevor. Ein Blick hinter die Kulissen der Lindenstrasse.

Heldenverehrung und kein Ende
(welt) - Harald Schmidt im Ersten Programm

Zehntausende Webseiten durch Wurm geknackt
(nz) - Ein neuer Wurm attackiert derzeit vor allem Webforen. Mit seinen Aktivitäten erzeugt der Wurm laut Experten eine beträchtliche Last auf dem Server.

Good bye, Bill
(wams) - Menschen und Medien.

Und hier weitere Medien-Meldungen: für Buch+Blattmacher, zur IT-Branche, vom Medien-Personalkarussell, zu TV/Radio/Film+Musik sowie ein Kessel Buntes.


+ Buch+Blattmacher-News +
Weihnachtsgeschäft: 7 Prozent sind auszugleichen
(ld) - Die vier Adventwochen einschließlich der Samstage haben dem Buchhandel einen Umsatz eingetragen, der um 7% unter dem der vier Adventwochen des Vorjahres liegt. Dieser Rückstand dürfte aber in der Rumpf-Woche, die heute endet, zum großen Teil schon wieder ausgeglichen sein, weil der Zeitraum zwischen 4.Advent und Heiligabend zweiTage länger ist als letztes Jahr.

Bei Belletristik fehlte der Knaller
(bu) - Hier die ganz subjektiven Beobachtungen von Folkert Roggenkamp (Osthus, Gütersloh) aus dem Weihnachtsgeschäft 2004, zum Vergleich mit Ihren eigenen Erfahrungen u.a.: Bei Belletristik fehlte der Knaller: Sakrileg und Schwarm sind schon zu alt, und keine der vielgepriesenen Literatursendungen hat noch einen Überraschungserfolg erzeugt. Die eh starken Warengruppen haben noch zugelegt, die schwachen tendieren uneinheitlich ...

Urheberrecht soll "digitale Revolution für alle" ermöglichen
(heise) - Privatkopie.net, FIfF und das Netzwerk Neue Medien fordern eine Stärkung der Nutzerrechte in den Bereichen Privatkopie, Zitate und Filesharing.

Sowie die Perlentaucher Branchen-Blätter-Rundschau, der Blick ins tägliche Feuilleton, in die Wochenmagazine und in die Kulturmeldungen.

Online-Archive: Der Kampf mit dem Copyright
(heise) - Mehrere Projekte wollen das Wissen der Welt im Internet archivieren. Sie stehen angesichts der Datenmassen vor technischen und wirtschaftlichen Herausforderungen - und rechtlichen


+ IT-News +
Computerprobleme machen US-Fluggesellschaft zu schaffen
(heise) - Viele Reisende kamen nicht rechtzeitig zum Weihnachtsfest bei ihren Verwandten an, da die Fluggesellschaft Comair 1100 Flüge absagen musste.

Deutsche Forscher in Europa führend
(heise) - Eine besondere Stärke der deutschen Wissenschaftler sei die Chemie. Aber auch aus der Physik, dem Ingenieurswesen, der Halbleitertechnik und der Biotechnologie kämen sehr viele Patente, sagte der Präsident des Europäischen Patentamts.

Vier neue Sicherheitslücken in Windows aufgedeckt
(heise) - Chinesische Sicherheitsspezialisten haben drei Advisorys zu vier Schwachstellen in Windows veröffentlicht. Eine davon lässt sich zum Einschleusen und Ausführen von Code über präparierte Bilder ausnutzen - erste Exploits sind bereits vorhanden.


+ Das Medien-Personalkarussell +
Steuererklärung: Doch CD statt Bierdeckel
(heise) - Ein c't-Test von Einkommensteuer-Sparprogrammen zeigte Unterschiede beim Funktionsumfang und bei der Bedienfreundlichkeit auf.

Jochen Laabs(bm) - verstärkt Geschäftsleitung von Weltbildplus.

Multimedia-Ausbildung soll Medienstandort Leipzig stärken
(heise) - Das Masterprogramm ist ein Kompromiss der seit Jahren diskutierten School of Media, die wegen finanziellen Schwierigkeiten nicht realisierbar war.


+ TV/Radio, Film + Musik-News +
"Es ist wichtiger, den Jahren mehr Leben zu geben als dem Leben mehr Jahre." (Curd Jürgens)

Harald Schmidt im Ersten: König Vollbart
(sp) - Die kreative Winterpause ist vorbei, Harald Schmidt will "schüchtern wieder in den deutschen Arbeitsmarkt einfädeln". Als Mischung aus Käpt'n Blaubär und Elmar Gunsch dozierte der heimgeholte Sohn in seiner ersten Sendung über den kommenden Aufschwung in Deutschland und stillgelegte Schlampenreservoirs.
(sp) - Schmidts Ex-Bandleader Zerlett: Geschasst, aber zufrieden.


+ Ein Kessel Buntes +
"Wenn ich mein Leben noch einmal leben könnte, würde ich die gleichen Fehler machen. Aber ein bißchen früher, damit ich mehr davon habe." (Marlene Dietrich)

Alle Jahre wieder...
(tp) - ...verdient die Familie Batliner an den Mund- und Fußmalern.


+ Das Wetter +
(ard) - Eine Luftmassengrenze liegt über Europa. Sie trennt milde Luft, die in den Osten strömt von kalter Luft, die nach Westeuropa zieht. Die Kältewelle in Teilen Spaniens klingt am Montag allmählich ab; trotzdem schneit es auch am Montag noch in Nordspanien. Stellenweise liegen in mittleren Lagen bis zu 40 cm Schnee; auch auf Mallorca hat es oberhalb von 700 Metern am Sonntag eschneit.


+ Bauern-Tages-Regel +
"Weht Dezemberwind aus Ost, bringt er den Kranken schlechten Trost."

+ Hinweise +

1 Jahr Medienticker: 4.021 Abonnenten.

Ausgewertet werden die Newsletter von
bluetenleser.de (bl) + boersenblatt.de (bb) + buchmarkt (bm) + buchmesse.de (bm) + chip.de + computerwoche.de (cw) + contentmanager.de (cm) + derstandard.at (stand) + dw-world.de (dw) + emar.de + faz.net + focus.msn.de + fr-aktuell.de + golem.de + heise.de + heute.de (zdf) + horizont.net (ho) + ibusiness.de (ib) + intern.de (it) + journalismus.com (jc) + kontakter.de (ko) + kress.de + langendorfs-dienst (ld) + manager-magazin (mm) + mwonline.de + netzeitung.de (nz) + perlentaucher.de (pt) + politik-digital.de (pd) + presseportal.at (ots) + pressetext.de (pte) + spiegel.de (sp) + stern (st) + steuerweb.org (steuer) + suedeutsche.de (sz) + tagesschau.de (ard) + tecchannel.de (tcc) + technology review (tr) + telepolis.de (tp) + textintern.de (tx) + titel-forum.de (tf) + welt.de + weltwoche.ch (ww)

Den Medienticker koennen Sie auch als Newsletter hier abonnieren (bzw. abbestellen); er erscheint Montag bis Freitag gegen 10.30 Uhr.