Medienticker-Archiv

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese.
24.12.2004. Heute u.a.: Geiz ist gewesen - Burda will die Milchstrasse für sich alleine - IT-Branche verzeichnet Boom-Jahr - Literaturkritik ist Schwerstarbeit - Das zweite Scheitern des Liberalismus + Wie man sich bettet, so liest man. Von Rüdiger Dingemann
NDR-Staatsvertrag
(ti) - Kompromiss in Sicht Die tägliche Medien-Newsletter-Auslese von Rüdiger Dingemann

Zitat des Tages
"Die Welt braucht Menschen, die für andere da sind", daran erinnerte Joseph Höffner, der heute vor 98 Jahren geboren wurde und am 16. Oktober 1987 starb.

Heute u. a.:
Geiz ist gewesen
(welt) - im Buchhandel.

Burda will die Milchstrasse für sich alleine
(welt) - Medienkonzern übernimmt krisengeschüttelten Hamburger Verlag - Spekulationen um neue Chefs

IT-Branche verzeichnet Boom-Jahr
(pte) - China drängt auf die Weltbühne. Die IT-Branche hat im Jahr 2004 einen kräftigen Aufschwung verzeichnet und einen wahren Siegeszug hingelegt. Sowohl die Chiphersteller als auch der PC- und Handymarkt konnten kräftig zulegen und verzeichneten deutlich zweistellige Wachstumsraten. Bisher eher als Billigproduzenten bekannt, streckten chinesische Hersteller, allen voran Lenovo, im Jahr 2004 kräftig die Fühler nach Anteilen auf dem Weltmarkt und Kunden in den westlichen Industrienationen aus. Das Jahr 2004 brachte außerdem ein Ende des über 18 Monate währenden Übernahmekampfes um den Softwarehersteller PeopleSoft.

Literaturkritik ist Schwerstarbeit
(welt) - Damals war er die oberste Instanz der Pariser Literatenszene: Zum 200. Geburtstag von Charles-Augustin Sainte-Beuve

Das zweite Scheitern des Liberalismus
(tp) - Der Neoliberalismus ist die letzte Großideologie des 20. Jahrhunderts: Hysterie, Regression und Wiederholungszwang

Wie man sich bettet, so liest man
(tp) - Wer schläft schon gerne nur mit einer Bildzeitung als Decke?

Und hier weitere Medien-Meldungen: für Buch+Blattmacher, zur IT-Branche, vom Medien-Personalkarussell, zu TV/Radio/Film+Musik sowie ein Kessel Buntes.


+ Buch+Blattmacher-News +
Tiefdruck-Joint-Venture zwischen Bertelsmann und Springer im EU-Visier
(pte) - Kommission behandelt den Fall selbst - Die Gründung des gemeinsamen Tiefdruckunternehmens von Bertelsmann und Springer wird einer eingehenden Prüfung durch die Europäische Kommission unterzogen. Eine erste Untersuchung kam zu dem Ergebnis, dass die Auswirkungen der Partnerschaft auf den Wettbewerb erheblich sind, besonders am Markt für hochauflagige Zeitschriften in Deutschland. Aufgrund der grenzüberschreitenden Effekte übernimmt die Kommission den Fall selbst, anstatt ihn an das Bundeskartellamt weiterzuverweisen. Davon berichtet der Informationsdienst der Europäischen Union .

Neu: Berlin - Das Magazin aus der Hauptstadt
(jour) - Berlin - Das Magazin aus der Hauptstadt lautet der Name eines neuen Magazins, das ab sofort vierteljährlich erscheint. Das über Anzeigen und Sponsoren finanzierte Blatt mit Themen der Spreemetropole soll in einer Gesamtauflage von 1,2 Millionen Stück den großen überregionalen Tageszeitungen Frankfurter Allgemeine Zeitung, Tagesspiegel, Handelsblatt, Süddeutsche Zeitung und zukünftig auch weiteren Tageszeitungen beiliegen.

Rolle rückwärts
(kress) - SV beteiligt sich wieder an Frankenpost. Der Süddeutsche Verlag (SV) beteiligt sich wieder an der Frankenpost Verlag GmbH. Die DDVG, bislang Alleineigentümer des in Hof ansässigen Verlages, verkauft dem SV 35% der Anteile. Der Süddeutsche Verlag war bis 2003 bereits mit 70% an der Frankenpost beteiligt, bevor die Anteile an die DDVG verkauft wurden.

Gegen ADAC wird nicht ermittelt
(bb) - Der ADAC tritt Tageszeitungsberichten entgegen, wonach angeblich Staatsanwälte gegen den Automobilclub ermitteln würden.

Gong Verlag
(ti) - übernimmt Nur TV.

Themen & Termine vom 27.12.2004 bis 02.01.2005
(jour) - In Kooperation mit der Deutschen Welle, erhalten Sie hier wichtige Termine der nächsten Woche. Diese Liste ergänzt unsere Wochenvorschau.

Sowie die Perlentaucher Branchen-Blätter-Rundschau, der Blick ins tägliche Feuilleton, in die Wochenmagazine und in die Kulturmeldungen.


+ IT-News +
Weltweit 150 Mio. Breitband-User

(pte) - Anstieg um 53 Prozent. Die Zahl der User, die per Highspeed ins Internet gehen, wird bis Jahresende die 150-Mio.-Marke erreichen. Diese Prognose stammt vom Londoner Marktforschungsinstitut Point Topic, das die weltweite Entwicklung unter die Lupe genommen hat. Zum Stichtag 30. September 2004 gab es demnach weltweit 136,4 Mio. Breitbanduser, ein Plus von 53 Prozent im Jahresvergleich.

NTT DoCoMo steigt bei Linux-Entwickler ein
(pte) - Japanischer Mobilfunkriese beteiligt sich an Montavista. Der japanische Mobilfunkriese NTT DoCoMo hat ein kleines, aber zukunftsweise Engagement getätigt und sich am kalifornischen Linux-Entwickler Montavista beteiligt. Die Japaner werden mit drei Mio. Dollar einsteigen. Montavista wurde 1999 gegründet und hat sich auf die Entwicklung von Linux-Software für Handys und Telekommunikation im Allgemeinen spezialisiert. Das Unternehmen beschäftigt 182 Mitarbeiter.

Deutschland bei Breitband im Mittelfeld
(zdf) - Man möchte es kaum glauben, wenn man die Werbung für schnelle Internetzugänge sieht. Aber Tatsache ist: Deutschland liegt beim Breitbandzugang im EU-Vergleich nur im Mittelfeld unter den 25 Mitgliedsstaaten, noch hinter Neuzugang Estland. So gab es in Deutschland gab es nach Zahlen der EU-Kommission per 1. Juli 6,6 Breitbandleitungen pro 100 Einwohner. In Estland sind es 7,6 Leitungen.


+ Das Medien-Personalkarussell +
Infineon einigt sich mit Ex-Chef Schumacher auf Abfindung
(heise) - Das Anstellungsverhältnis werde zum Jahresende beendet, teilte der Halbleiter-Hersteller mit.

Probleme mit verdeckten Lobbyisten
(tp) - Mit CDU-Generalsekretär Laurenz Meyer stürzt schon der zweite Unionspolitiker in diesem Monat über Geldzahlungen des Energiekonzerns RWE. TI-Vorstand Bäumel gegenüber Telepolis: Politikergehälter im Internet veröffentlichen

Von Pierer kündigt "unpopuläre Schritte" an
(cw) - Wenig weihnachtlich dürfte rund 400.000 Siemens-Mitarbeitern zumute gewesen sein, als sie heute die Weihnachtsbotschaft ihres scheidenden Konzernchefs Heinrich von Pierer lasen. Demnach muss sich die Belegschaft im kommenden Jahr auf "unpopuläre Schritte" einstellen.

Im Reich der flexiblen Sachverhalte
(faz) - Der Fall Meyer, der über die RWE-Affäre stürzte, sorgte nicht nur für eine Krise bei der CDU, sondern kann auch als Beispiel dienen, wie in Deutschland Politiker geformt werden. In der Lobbyarbeit zwischen Wirtschaft und Politik fehlt es an Transparenz.

Koeppler
(ti) - neuer Geschäftsführer des Tivola Verlags.


+ TV/Radio, Film + Musik-News +

Immer nur verhaften
(fr) - Wenn Herbert Reinecker für etwas Respekt verdient, dann für seinen Fleiß und seine Beharrlichkeit. 1974 musste er sich ankreiden lassen: "Dieser verzweifelte Versuch, sein Pflichtpensum an Gesellschaftskritik zu erfüllen, der davoneilenden Realität auf den Fersen zu bleiben, nur ja stets up to date...

Discovery Channel gibt ZDF den Laufpass
(hb) - Der für seine Dokumentationen bekannte Discovery Channel wird künftig nicht mehr in erster Linie mit dem ZDF, sondern mit dem Münchner Privatsender Kabel 1 zusammenarbeiten.

NDR-Staatsvertrag

(ti) - Kompromiss in Sicht.


+ Ein Kessel Buntes +
Eine Geburtstagsfeier ist Götzendienst
(welt) - Es dauerte lange, bis die Kirche Weihnachten als Fest akzeptierte

Weihnachtsmarkt in Europa - Oh du fröhliche Budenschau
(euro) - Überall in Europa ist das eher mitteleuropäische Brauchtum des Weihnachtsmarktes mit Holzhütten und Glühwein im Aufwind. Europolitan ging dem Phänomen in seinem Herzen auf den Grund: im Rheinland und in Wien.

Älter werden wir später

(faz) - Die Deutschen müssen sich von der Frühverrentung langsam verabschieden. Senioren werden sich eifrig weiterbilden - und dem Unternehmen erhalten bleiben

+ Das Wetter +
(ard) - Der Himmel über Deutschland ist am Freitag wolkenverhangen. Im Süden gibt es gelegentlich Regen, im Norden Schauer.

+ Bauern-Tages-Regel +
"Wenn Christkindlein Regen weint, vier Wochen keine Sonne scheint."

Adventskalender
ARD-Weihnachten weltweit: Der 24. Tag.
Heiligabend in China - Party mit exotischen Ritualen.

+ Hinweise +

1 Jahr Medienticker: 4.017 Abonnenten.

Ausgewertet werden die Newsletter von
bluetenleser.de (bl) + boersenblatt.de (bb) + buchmarkt (bm) + buchmesse.de (bm) + chip.de + computerwoche.de (cw) + contentmanager.de (cm) + derstandard.at (stand) + dw-world.de (dw) + emar.de + faz.net + focus.msn.de + fr-aktuell.de + golem.de + heise.de + heute.de (zdf) + horizont.net (ho) + ibusiness.de (ib) + intern.de (it) + journalismus.com (jc) + kontakter.de (ko) + kress.de + langendorfs-dienst (ld) + manager-magazin (mm) + mwonline.de + netzeitung.de (nz) + perlentaucher.de (pt) + politik-digital.de (pd) + presseportal.at (ots) + pressetext.de (pte) + spiegel.de (sp) + stern (st) + steuerweb.org (steuer) + suedeutsche.de (sz) + tagesschau.de (ard) + tecchannel.de (tcc) + technology review (tr) + telepolis.de (tp) + textintern.de (tx) + titel-forum.de (tf) + welt.de + weltwoche.ch (ww)

Den Medienticker koennen Sie auch als Newsletter hier abonnieren (bzw. abbestellen); er erscheint Montag bis Freitag gegen 10.30 Uhr.