Medienticker-Archiv

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese.
14.12.2004. Heute u.a.: Neue Mitspieler im Markt für Desktop-Suche - EU-Bericht über Online-Aktivitäten von ARD und ZDF - Genug durcheinander geplappert: Carrie geht nach Hause und nun: Sex in der Vorstadt - Überwachung mit Folgen - Das Land der Ideen ist ein Spiel - Suchbegriff-Ranking: Routenplaner vor Wetter + Google digitalisiert Universitätsbibliotheken. Von Rüdiger Dingemann
Die tägliche Medien-Newsletter-Auslese von Rüdiger Dingemann


Zitat des Tages
"Leichter ist es groß als recht zu handeln", meinte Christoph August Tiedge, der heute vor 252 Jahren geboren wurde und am 8. Mörz 1841 starb.


Heute u. a.:
Neue Mitspieler im Markt für Desktop-Suche
(cw) - Immer mehr Player entdecken den boomenden Markt für Desktop-Suchwerkzeuge. Nachdem zunächst vor allem kleinere Spezialanbieter dieses Segment bedient hatten, hatte Mitte Oktober Suchgigant Google eine Vorabversion von "Google Desktop" herausgebracht.

EU-Bericht über Online-Aktivitäten von ARD und ZDF
(heise) - Die EU-Kommission will angeblich die öffentlichen-rechtlichen Rundfunkanstalten in Deutschland zwingen, ihre Finanzierung aus Gebühreneinnahmen transparenter zu gestalten.

Genug durcheinander geplappert: Carrie geht nach Hause
(fr) - Genug durcheinander geplappert, genug gekreischt und gestöhnt. Genug Shoppen gegangen, genug Prosecco-Parties veranstaltet, genug Stöckelschuhe und Spaghettiträger spazieren getragen. Genug Dates gebucht, abgesagt und durchdiskutiert. Genug Sex gehabt. Obwohl - beim Sex sah man die Damen von Sex and...

Und nun: Sex in der Vorstadt
(welt) - Die neue Kult-Serie Desperate Housewives eint das gespaltene Amerika

Überwachung mit Folgen
(fr) - Von Januar an müssen Internetanbieter verschärfte Vorschriften für die E-Mail-Überwachung umsetzen. Die nötige Technik ist teuer - und könnte für kleine Unternehmen das Aus bedeuten. Die Kosten könnten am Ende die Kunden bezahlen.

Das Land der Ideen ist ein Spiel
(welt) - German Games heißen die deutschen Brettspiele in Amerika, Marke eines weltweiten Erfolges.

Suchbegriff-Ranking: Routenplaner vor Wetter
(pte) - Deutsche Internetnutzer suchen rational. Der Anbieter von Online-Produkten und -diensten Yahoo hat die zehn beliebtesten Suchbegriffe des Jahres 2004 präsentiert. Laut Yahoo suchten die Deutschen demnach am häufigsten nach "Routenplaner" gefolgt von "Telefonbuch" und dem Stichwort "Wetter".

Google digitalisiert Universitätsbibliotheken
(pte) - Vereinbarung mit Harvard, Stanford, Michigan, New York und Oxford. Google hat mit einigen der renommiertesten US-Universitäten die Digitalisierung ihrer Bibliotheken vereinbart. Wie die New York Times berichtet, wird Google die Bibliotheken der Stanford University, der Harvard University, der University of Michigan und der britischen University of Oxford sowie die New York Public Library digitalisieren und der Online-Suche zugänglich machen.

Und hier weitere Medien-Meldungen: für Buch+Blattmacher, zur IT-Branche, vom Medien-Personalkarussell, zu TV/Radio/Film+Musik sowie ein Kessel Buntes.


+ Buch+Blattmacher-News +
Dritter Adventsamstag null, Woche minus 5%
(ld) - In den öffentlichen Jubel über die Adventsumsätze können die meisten Buchhandlungen auch nach dem dritten Wochenende nicht einstimmen. Am Samstag erzielten die Buchhandlungen im Schnitt nur den gleichen Umsatz wie am Vergleichstag im vorigen Jahr, bei vielfach zweistelligen Ausschlägen nach oben und unten in den einzelnen Firmen. "Sehr zäh, und kaum eine Steigerung gegenüber dem zweiten Advent", merkt eine Buchhandlung an.

Besucherrekord
(bm) - bei den 54. Stuttgarter Buchwochen.

Brigitte mit Reclam-Heft
(bb) - Der nächsten Brigitte soll laut Spiegel-Meldung das Reclam-Heft "Marquise von O..." (Heinrich von Kleist) beigeheftet werden.

146 Bewerbungen
(bm) - um Leipziger Buchpreis.

Bauhaus-Zeitschrift
(kress) - TV Toom kommt für 49 Cent. Der Deutsche Supplement Verlag produziert für die Waren- und Bauhauskette Toom ein Billig-Programmie, das zu 49 Cent verkauft wird. Ob TV Toom in Serie geht, will das Toom-Management Anfang nächsten Jahres entscheiden.

"Lasse mir meine Geschäftsidee nicht wegnehmen"
(jour) - Interview mit Gerhard Pfeffer: Schwere Vorwürfe erhebt im Interview Gerhard Peffer, ehemals Chefredakteur von prportal.de gegen die Betreiber, die "Bullmann, Hunstein & Kang GbR". Jetzt droht er mit Strafanzeige. Die jetzigen Betreiber hätten Ihn als Miteigentümer ausgebootet, so der Vorwurf.

Sowie die Perlentaucher
Branchen-Blätter-Rundschau, der Blick ins tägliche Feuilleton, in die Wochenmagazine und in die Kulturmeldungen.


+ IT-News +
Oracle kauft PeopleSoft für 10,3 Milliarden Dollar
(faz) - Oracle ist am Ziel. Das Unternehmen kann PeopleSoft übernehmen. Die Führungsgremien beider Unternehmen hätten einer Vereinbarung zugestimmt, teilte Oracle mit. Der Preis: 26,50 Dollar je Aktie.

Klage gg. Google Scholar
(it) - Die American Chemical Society (ACS), ein privat organisierter Verband von US-Chemikern, will gerichtlich gegen Google vorgehen. Die gerade erst gestartete scholar.google.com verstösst angeblich gegen die Markenrechte des Verbandes.

DSL-Werbung verwirrt die Kunden (+ Infografik)
(faz) - Sturzflugpreise gegen Warum-Warten-Wochen: Internet-Zugangsdienste machen den Einstieg ins schnelle Internet schmackhaft. Allerdings sollten Kunden auf Fußnoten achten. Gespart wird oft nur kurzfristig.

Sony verringert Verluste in Deutschland
(hb) - Das Sparprogramm beim deutschen Ableger des Elektronikkonzerns Sony zeigt im operativen Geschäft erste Erfolge. Dennoch wird das Unternehmen in Deutschland das Geschäftsjahr insgesamt wahrscheinlich mit einem deutlichen Verlust abschließen.

TV-Magazin kritisiert zunehmende Werbung auf Internetseiten für Kinder
(heise) - Laut WISO führt etwa ein Spiele-Link auf der T-Online-Seite direkt zu einem Antrag auf einen neuen Telefonanschluss. Hier solle über die Kinder ein Geschäft mit den Eltern gemacht werden, lautet die Kritik.


+ Das Medien-Personalkarussell +
Schulz und Oppermann
(ti) - werden 20 Cent-Chefredakteure

Neuer Zusatz-Job
(kress) - Würtenberger soll zu Maxim. Peter Würtenberger soll im neuen Jahr zusätzlich Verlagsgeschäftsführer von Springers Männer-Titel Maxim werden. Bisher hieß es, der bisherige Bild.T-Online.de-Chef Würtenberger, werde Verlagsgeschäftsführer für Sonderaufgaben im Springer-Zeitschriftenvorstand.

Abschied von der Alm

(kress) - For Sale München wieder mit Fehse. Kai Fehse, Gründer der Ex-MediaMarkt-Agentur For Sale, gibt die Firmenholding in den Appenzeller Bergen auf. Künftig steht sein Schreibtisch wieder in München. Die in jüngster Zeit schwer gebeutelte Agentur kann aber wohl zuversichtlich ins neue Jahr gehen. Nach dem Verlust von MediaMarkt konnten neue Aufgaben gewonnen werden.

Hat Ihnen Ihr IT-Job in diesem Jahr Spaß gemacht?
(cw) - wie an jedem Montag stellt die Computerwoche eine neue Frage der Woche (diese wird wegen der Computerwoche-Doppelausgabe 51/52 ausnahmsweise 14 Tage lang zu beantworten sein). Sie wüsste, da sich 2004 langsam dem Ende zuneigt, gern ...


+ TV/Radio, Film + Musik-News +
Gruber: Weg vom Quoten-Diktat!
(nz) - Der neue ARD-Vorsitzende möchte die öffentlich-rechtlichen Sender wieder näher an ihren Auftrag führen.

Alle Spiele, alle Tore
(kress) - Premiere kauft Rechte für Fußball-WM 2006. Der Münchner Abosender Premiere überträgt sämtliche Partien der Fußball-Weltmeisterschaft 2006. Acht der 64 Spiele zeigt Premiere dabei exklusiv. Eine entsprechende Vereinbarung hat der Bezahlkanal mit der Schweizer Sportrechte-Agentur Infront getroffen.

Medienmilliardär de Mol erhöht Beteiligung an Versatel
(cw) - Der TV-Produzent John de Mol hat seine Beteiligung an dem niederländischen TK-Konzern Versatel noch einmal aufgestockt. Wie das Amsterdamer Unternehmen am Samstag bekannt gab, hat es durch eine Mitteilung der Amsterdamer Börsenaufsicht (AFM) erfahren, dass de Mol über seine ...

369 Grüße aus Theresienstadt

(welt) - Eindringliche Chronik einer jüdischen Familie.

Das Tonkreuz ist tot. Es lebe die Kinostadt Babelsberg
(welt) - Die neue Geschäftsführung des Traditionsstudios verbreitet vorsichtigen Optimismus für die Zukunft.

Gestaltenwandler unter uns

(welt) - Schnittmengenlehre: DVDs wie die erweiterte Herr der Ringe-Fassung verändern den Blick auf den Film.

Größtes Nachrichtenarchiv der USA in britischer Hand
(pte) - Deal bringt Marktführer Getty Images ins Wanken. Der britische TV-Produzent ITN hat sich die Rechte am Archiv des US-Sender Fox News unter den Nagel gerissen und ist somit das größte Nachrichtenarchiv der USA. Wie der Media Guardian berichtet, verschafft der Deal ITN Zugriff auf 31.500 Stunden Filmmaterial und läßt das britische Unternehmen zu einem ernst zu nehmenden Rivalen des internationalen Film- und Bildmaterial-Diensleister Getty Images werden.

Late Night im ZDF: Gottschalk als Geheimwaffe
(sp) - Ausgerechnet Entertainment-Veteran Thomas Gottschalk soll das Unterhaltungs-Image des ZDF aufbessern. Medienberichten zufolge verhandelt der Sender mit dem "Wetten, dass...?"-Moderator über ein neues Late-Night-Format. Das Motto in Mainz: Mehr Dynamik, weniger Volksmusik.

"Über sieben Brücken": Karat-Sänger Herbert Dreilich gestorben
(sp) - Die Rock-Band Karat dominierte von 1974 bis zur Wende die Pop-Szene der ehemaligen DDR. Mit dem Hit "Über sieben Brücken musst du gehen" wurde die Gruppe um Sänger Herbert Dreilich auch in Westdeutschland bekannt. Nun ist Dreilich im Alter von 62 Jahren gestorben.


+ Kessel Buntes +
Das Internet als Nachrichtenquelle in China
(ard) - "Ein Gefängnis für Journalisten" - so lautet das Urteil der Reporter ohne Grenzen zu Chinas Umgang mit den Medien. In der Rangliste zur Pressefreiheit landet China regelmäßig ganz hinten. Das Internet bietet eine Chance: als virtuelles Tor zum Westen. Doch der Staat versucht mit allen Mitteln, das Netz zu kontrollieren. Von Stefan Niemann.

China als Handy-Exportmacht
(pte) - 111 Mio. Mobiltelefone aus dem Reich der Mitte landen im Ausland. China hat sich auch im Handy-Bereich als Großmacht etabliert. Laut einer vom chinesischen Handelsministerium veröffentlichten Statistik wurden von Jänner bis Ende Oktober 111 Mio. Mobiltelefone aus dem Reich der Mitte ins Ausland verkauft. Die Handys entsprachen einem Warenwert von knapp elf Mrd. Dollar, berichtet das IT-Portal DigiTimes.

Technik soll Handy-Stromverbrauch um 90 Prozent senken
(zdf) - Den japanischen Elektronikkonzernen Hitachi und Mistubishi Electric ist
es nach eigenen Angaben gelungen, den Stromverbrauch von Handys drastisch zu senken. Wie beide Unternehmen in Tokio mitteilten, erlaubt ein neues Energiemanagement Einsparungen um 90 Prozent gegenüber dem jetzigen Verbrauch.

Computerspiele in die Schule
(zdf) - Die Diskussion über Sinn und Unsinn von Medien entbrennt immer wieder, vor allem in der Weihnachtszeit, wenn Computer & Co auf den Gabentisch sollen. Am Pranger stehen häufig die Spiele. In Großbritannien allerdings kann man diese Kritik nur bedingt teilen. Dort fanden Wissenschaftler heraus, dass Spiele den Lernprozess auch anregen können und wichtige Fähigkeiten vermitteln.

Zocker-Fieber in den USA: "Pro Monat ein neuer Poker-Millionär"

(sp) - Seit der Buchhalter Chris Moneymaker 2,5 Millionen Dollar erzockte, hat ein Fieber die Amerikaner erfasst: Inzwischen frönen 80 Millionen von ihnen dem Pokerspiel, im Casino, am Computer, am Fernseher. Im Fernsehen sind Turniere der neue Zuschauermagnet - manchmal bringen sie schon mehr Quote als Football-Spiele.


+ Das Wetter +
(ard) - Die Sonne findet sich am Dienstag auch nur auf den Bergspitzen. Sonst hält sich meist eine zähe Hochnebeldecke und darunter bleibt es kalt.

Und die Tages-Bauernregel
"Eine gute Decke von Schnee bringt Winterkorn in die Höh."

Adventskalender 2004
ARD-Korrespondenten berichten: 14. Tag :
Ein Weihnachtsbaum für den Präsidenten in Washington.

+ Hinweise +

1 Jahr Medienticker: 3.981 Abonnenten.

Ausgewertet werden die Newsletter von
bluetenleser.de (bl) + boersenblatt.de (bb) + buchmarkt (bm) + buchmesse.de (bm) + chip.de + computerwoche.de (cw) + contentmanager.de (cm) + derstandard.at (stand) + dw-world.de (dw) + emar.de + faz.net + focus.msn.de + fr-aktuell.de + golem.de + heise.de + heute.de (zdf) + horizont.net (ho) + ibusiness.de (ib) + intern.de (it) + journalismus.com (jc) + kontakter.de (ko) + kress.de + langendorfs-dienst (ld) + manager-magazin (mm) + mwonline.de + netzeitung.de (nz) + perlentaucher.de (pt) + politik-digital.de (pd) + presseportal.at (ots) + pressetext.de (pte) + spiegel.de (sp) + stern (st) + steuerweb.org (steuer) + suedeutsche.de (sz) + tagesschau.de (ard) + tecchannel.de (tcc) + technology review (tr) + telepolis.de (tp) + textintern.de (tx) + titel-forum.de (tf) + welt.de + weltwoche.ch (ww)

Den Medienticker koennen Sie auch als Newsletter hier abonnieren (bzw. abbestellen); er erscheint Montag bis Freitag gegen 10.30 Uhr.