Medienticker-Archiv

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese.
09.12.2004. Heute u. a.: Jelineks ratlose Worte aus dem Abseits und Wortwechselkurs für Fortgeschwemmte - Google Adsense lernt Flimmern - Phishing mit Fenstern - Antispam e.V. gegründet - Kann denn Filmen Sünde sein? - Bei der BBC bleibt nichts, wie es war + Umpf, piffpaff, pong. Von Rüdiger Dingemann
Die tägliche Medien-Newsletter-Auslese von Rüdiger Dingemann


Zitat des Tages
"Eigentlich bin ich ganz anders, nur komm ich so selten dazu", meinte Ödön von Horvath, der heute vor 103 Jahren geboren wurde und am 1. Juni 1938 starb.


Heute u. a.
Jelineks ratlose Worte aus dem Abseits
(sp) - Wie angekündigt wird die österreichische Schriftstellerin Elfriede Jelinek am Freitag nicht an der Vergabe des Literaturnobelpreises in Stockholm teilnehmen. Ihre Dankesrede hat sie auf Video aufgenommen. Auf dem Band gibt sie sich ratlos und desillusioniert, was die Rolle des Schriftstellers in der Gegenwart betrifft.

Wortwechselkurs für Fortgeschwemmte
(sz) - Fatale Witzelsucht und rotierende Hamster: Wie es Elfriede Jenlinek fertig brachte, einen ganzen Saal voller Ehrengäste mit beredten Kalauern und eingebildeten Sprachkrisen dann doch nicht zu unterhalten. Kann an der Übertragung gelegen haben ...

Google Adsense
(it) - lernt Flimmern.

Phishing mit Fenstern
(heise) - Die Firma Secunia warnt vor einem neuen Trick, mit dem Betrüger Internet-Nutzern falsche Seiten unter schieben können. Er funktioniert mit nahezu allen Browsern.

Antispam e.V. gegründet
(jour) - Die in den vergangenen Jahren immer stärker anwachsende Flut von Werbesendungen die per e-Mail, Telefon, Fax und SMS Millionen von Verbrauchern und Unternehmen belästigen und schädigen, veranlasste eine Gruppe von Betroffenen, jetzt den Antipam Verein zu gründen. Damit wollen die Vereinsgründer den Kampf gegen Spam effektiver führen.

Kann denn Filmen Sünde sein?
(sz) - Kurioses Jubiläum: Die Freiwillige Selbstkontrolle wird in dieser Woche den 100.000sten Film begutachten. Heute steht weniger Sex als vielmehr Gewalt im Fokus der Aufmerksamkeit von mehr als 200 ehrenamtlichen Prüfern.

Bei der BBC bleibt nichts, wie es war
(faz) - Gerüchte sprachen von 14.000 Entlassungen. So schlimm wird es bei der BBC nicht kommen. Doch mit 2900 gestrichenen Stellen und einem um 320 Millionen Pfund kleineren Etat fällt die Reform happig aus.

Umpf, piffpaff, pong
(sz) - Die Staatsgalerie Stuttgart untersucht den Einfluss von Cartoons und Comics auf die zeitgenössische Kunst. "Funny Cuts" heißt das Ganze. Aber mehr als die nun von bunten Bildern gestützte Vermutung, dass sich die Künstler eine kindliche Faszination für das Genre bewahrt haben, ist dabei nicht heraus gekommen.

Und hier weitere Medien-Meldungen: für Buch+Blattmacher, zur IT-Branche, vom Medien-Personalkarussell, zu TV/Radio/Film+Musik sowie ein Kessel Buntes.


+ Buch+Blattmacher-News +

"Frei ist, wer der Vernunft gehorcht." (John Milton)

Der Markt spielt völlig verrückt
(welt) - Die Chefs des Süddeutschen Verlags über Zusatzgeschäfte, neue Projekte und die lange Werbekrise. Der Süddeutsche Verlag ist nach schweren Jahren aus dem Gröbsten heraus. Umsatz und Ertrag werden 2004 wieder steigen, kündigten die Geschäftsführer Klaus Josef Lutz und Hanswilli Jenke im Gespräch mit der Welt an. In diesem Geschäftsjahr frischt das Unternehmen die Bilanz erstmals mit Zusatzgeschäften wie dem Buch- und CD-Verkauf deutlich auf. Allein mit der SZ-Bibliothek und der CD-Sammlung Klavier-Kaiser will die SZ einen Umsatz von deutlich mehr als 20 Mio. Euro machen. Bis Juni 2005 sollen bis zu 13 Mio. Bücher verkauft werden. Zudem brachte das Verlagshaus mit SZ Wissen am vergangenen Samstag erstmals ein eigenständiges Magazin heraus.

Kiegeland jr. steigt bei DuMont ein
(kress) - Ulf Kiegeland, der Sohn von DuMont-Geschäftsführer Heinz Kiegeland, wird neuer Anzeigenleiter und Verlagskoordinator bei der Mitteldeutschen Zeitung, die ebenfalls zu DuMont gehört. Bisher war Kiegeland jr. Verlagsleiter einiger Anzeigenblätter in Halle.

Der Selbstaufklärer
(fr) - Über die Sturmjahre der Bundesrepublik gibt es bisher nur wenige gute Bücher, Gerd Koenen hat gleich zwei davon geschrieben. Eines der beiden gibt diesen Jahren zwischen dem Tod von Benno Ohnesorg und dem "deutschen Herbst" mittlerweile ihren Namen: Das rote Jahrzehnt . Der Untertitel des 2001...

Teure Verleumdung
(fr) - Der Daily Telegraph , Großbritanniens auflagenstärkste Qualitätszeitung, hat eine Schlappe vor Gericht erlitten. Der Londoner High Court gab der Verleumdungsklage des linken Unterhausabgeordneten George Galloway statt, über den das konservative Blatt im April 2003 berichtet hatte, er habe "in...


Sowie die Perlentaucher Branchen-Blätter-Rundschau, der Blick ins tägliche Feuilleton, in die Wochenmagazine und in die Kulturmeldungen.


+ IT-News +
IT-Mittelstandsindex: Die IT-Ausgaben ziehen wieder an
(tecc) - Die Herbstbelebung zieht sich etwas in die Länge, aber es kommt Schwung ins Geschäft. Die Schwäche vom September scheint überwunden und die Aussichten sind gut. Es wird wieder investiert.


Intel: Prozessorleistung wird sich bis 2008 verzehnfachen
(golem) - Die Leistung von Intels Prozessoren soll sich gegenüber heute bis 2008 verzehnfachen, das kündigte jetzt Intel-CEO Paul Otellini gegenueber Analysten an. Bisher erwartete Intel in etwa eine Verdopplung der Prozessorleistung, durch die Integration mehrerer Prozessorkerne soll die Leistungskurve nun aber deutlich steiler ansteigen.

Microsoft hat 64-Bit-Versionen von Windows bald fertig
(golem) - Im ersten Halbjahr 2005 sollen die 64-Bit-Versionen von Windows XP und Windows Server 2003 nach mehreren Verzoegerungen endlich erscheinen. Erste Release Candidates fuer die 64-Bit-Ausfuehrungen sollen kurz vor der Fertigstellung sein, gab Microsoft gegenueber dem US-Magazin CNet.com bekannt. Bereits verfuegbar ist der Release Candidate fuer das Service Pack 1 fuer den Windows Server 2003.


+ Das Medien-Personalkarussell +
Beziehungen schaden nur dem, der keine hat.
(jour) - Was früher Vitamin B hieß, heißt heute Networking und ist ganz und gar nicht mehr verpönt, sondern ein echter Karriereturbo. Wer es versteht, gekonnt Kontakte zu knüpfen, sinnvoll zu nutzen und kontinuierlich zu pflegen, profitiert davon in allen Lebensbereichen.

Segbers wird dpa-Geschäftsführer
(kress) - Personelle Veränderungen in der dpa-Führung: Michael Segbers, bisher Prokurist und Leiter Marketing und Verkauf Inland, ist vom Aufsichtsrat der Deutschen Presse-Agentur ab 1. Januar 2005 zum Geschäftsführer bestellt worden. Er wird für den Vertrieb (Marketing und Verkauf) im In- und Ausland zuständig sein. Klaus Sprick, dpa-Geschäftsführer und Leiter Technik, geht zum Ende des Jahres in den Ruhestand.


+ TV/Radio, Film + Musik-News +
Winfried Scharlau 70-jährig gestorben
(fr) - Er war das Gesicht des ARD- Weltspiegels , wie Peter Merseburger es bei Panorama oder Claus-Hinrich Casdorff es bei Monitor war. Wie seine Kollegen gehörte Winfried Scharlau zu den politischen Fernsehjournalisten mit Profil, die den Magazinen der ARD durch ihre...

Grammy-Hoffnungen für Kanye West, Usher - und Bill Clinton
(faz) - Wer wirklich Aussicht auf einen Grammy haben will, der muß Hip-Hop oder R&B machen - oder früherer Präsident sein. Das zeigen die Nominierungen für den bedeutendsten Musikpreis der Welt.

ZDF zeigt Terror-Simulation
(nz) - Das ZDF zeigt am Donnerstag ein ungewöhnliches Fernsehformat. Der Sender simulierte in Berlin Anschläge und diskutiert darüber mit Experten.

Freiwillige Selbstkontrolle testet neue Filme
(fr) - Am heutigen Donnerstag wird zum 100 000. Mal ein Film daraufhin geprüft, für welches Alter er freigegeben wird. Das erledigt die "Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft" - kurz FSK. Sie besteht aus mehr als 200 ehrenamtlichen Prüfern, die sich jeden Tag ...

Jazz-Keller: Leise Verbeugung
(ww) - Andy Scherrer, der Schweizer Tenorist, der mit Jahrgang 1946 eher Hendersons jüngerer Bruder als sein Sohn sein könnte, nennt seine jüngste CD A Tribute to Joe Henderson. Zwischen den beiden besteht eine veritable Wahlverwandtschaft. Nicht nur in ihrem bescheidenen, zurückhaltenden Charakter sind sie verwandt, auch in ihren künstlerischen Mitteln.


+ Kessel Buntes +
Raab in Gefahr
(kress) - Frau verklagt ProSieben-Moderator. Eine Frau aus Frankfurt am Main hat beim Landgericht Berlin Klage gegen Stefan Raab eingereicht. Laut ihrem Anwalt Frank Roeser soll der ProSieben-Moderator die Tochter der Frau, Vanessa, in seiner Sendung als "perfekt getarnte Drogendealerin" bezeichnet haben. Dazu zeigte der ProSieben-Comedian Bilder des Hessischen Rundfunk, auf dem die Fünfjährige bei ihrer Einschulung mit einer Schultüte zu sehen war.

Internetsüchtige Mutter verliert Sorgerecht
(nz) - Ein polnisches Gericht hat einer internetsüchtigen Mutter das Sorgerecht für ihre Kinder entzogen. Der einzige sauberer Gegenstand in ihrer Wohnung war der Computer.

Notebooks gefährden Fruchtbarkeit junger Männer
(zdf) - Die Arbeit am Laptop bzw. Notebook kann einer neuen US-Studie zufolge die Fruchtbarkeit von jungen Männern gefährden. Wenn sie oft und über längere Zeit mit einem tragbaren Computer auf dem Schoß tippen, schadet dies der Spermienproduktion, wie Wissenschaftler der State University von New York in dem Fachjournal "Human Reproduction" berichten.


+ Das Wetter +
(ard) - Auch am Donnerstag muss in ganz Deutschland mit Nebel oder Hochnebel gerechnet werden. Vor allem im Westen Deutschlands kommt im Laufe des Tages auch mal die Sonne zum Vorschein.

Und die Tages-Bauernregel
"Je tiefer der Schnee, um so höher der Klee."

Adventskalender 2004
ARD-Korrespondenten berichten: 9. Tag: Kunstschnee und Kommerz in Singapur.


+ Hinweise +

1 Jahr Medienticker: 3.967 Abonnenten.

Ausgewertet werden die Newsletter von
bluetenleser.de (bl) + boersenblatt.de (bb) + buchmarkt (bm) + buchmesse.de (bm) + chip.de + computerwoche.de (cw) + contentmanager.de (cm) + derstandard.at (stand) + dw-world.de (dw) + emar.de + faz.net + focus.msn.de + fr-aktuell.de + golem.de + heise.de + heute.de (zdf) + horizont.net (ho) + ibusiness.de (ib) + intern.de (it) + journalismus.com (jc) + kontakter.de (ko) + kress.de + langendorfs-dienst (ld) + manager-magazin (mm) + mwonline.de + netzeitung.de (nz) + perlentaucher.de (pt) + politik-digital.de (pd) + presseportal.at (ots) + pressetext.de (pte) + spiegel.de (sp) + stern (st) + steuerweb.org (steuer) + suedeutsche.de (sz) + tagesschau.de (ard) + tecchannel.de (tcc) + technology review (tr) + telepolis.de (tp) + textintern.de (tx) + titel-forum.de (tf) + welt.de + weltwoche.ch (ww)

Den Medienticker koennen Sie auch als Newsletter hier abonnieren (bzw. abbestellen); er erscheint Montag bis Freitag gegen 10.30 Uhr.