Medienticker-Archiv

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese.
06.12.2004. Heute u.a.: Sprechautomat unerwünscht - Verlegen ist schön: Sammeln ist schöner - Webzensur beim Militär: Krieg mit Filter - Bild verspottet FAZ - Liest der Mensch ein Buch - Was ist das bloß für ein Buch? - Betrügt die Betrüger! - Das Internet ist die Achilles-Ferse der USA - Email: die neue Schneckenpost - Elektronische Unterschrift bald rechtskräft - Der große Ideenklau + Sekundärtugenden sind nicht sekundär. Von Rüdiger Dingemann
Die tägliche Medien-Newsletter-Auslese von Rüdiger Dingemann

Zitat des Tages
"Alle Lebewesen außer dem Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen", meinte Samuel Butler, der am Samstag vor 169 Jahren geboren wurde und am 18. Juni 1902 starb.

Heute u.a.:
Sprechautomat unerwünscht

(welt) - ProSieben renoviert seine Nachrichtensendung. Die Zuschauer waren zu jung.

Verlegen ist schön. Sammeln ist schöner
(welt) - Benedikt Taschen zeigt in Madrid erstmals Werke aus seiner großen Kollektion moderner Kunst

Webzensur beim Militär: Krieg mit Filter
(sp) US-Soldaten im Irak und in Afghanistan bleiben via Internet in Kontakt mit der Heimat. Surfen dürfen sie jedoch nur durch ein gefiltertes Web. Die Militärführung blockiert regierungskritische Seiten, um die Moral der Truppe nicht zu gefährden.

Bild verspottet FAZ
(sp) - In ihrer Gewinner/Verlierer-Rubrik nimmt die Bild-Zeitung des öfteren Kollegen aus der Medienbranche auf die Schippe. In der Samstagsausgabe kürt das Boulevardblatt die komplette Frankfurter Allgemeine Zeitung zum Tages-Loser.

Liest der Mensch ein Buch ...
(welt) - freut sich die Katz. Neue Kulturgeschichten zum besten Freund des Menschen.

Was ist das bloß für ein Buch?
(fr) - Es liest sich insgesamt gar nicht schlecht und ist selten langweilig, an einigen Stellen schön boshaft-unterhaltsam. Es wirkt aber nicht wie aus einem Guss, sondern setzt sich aus verschiedenen Teilen zusammen. Hagiographische Passagen sind darin ebenso vorhanden wie ..

Betrügt die Betrüger!
(tp) - Einige Gruppen versuchen der Online-Mafia, die im Internet Fake-Banken eröffnet, ein Schnippchen zu schlagen

Das Internet ist die Achilles-Ferse der USA
(tp) - Der Ex-CIA-Chef Tenet warnt wieder einmal vor dem Cyberterrorismus und
fordert stärke Kontrolle und ein Ende des Wilden Westens

Email: die neue Schneckenpost

(tp) - In Südkorea benutzen die jungen Menschen nach einer Umfrage kaum mehr Email, weil sie zu langsam ist

Elektronische Unterschrift bald rechtskräftig
(pte) - Gleichstellung zur Handschrift. Ab 2005 hat eine elektronische Signatur genau so viel Wert wie eine handschriftliche Unterschrift. Nachdem der Schweizer Bundesrat die ausführende Verordnung zum Bundesgesetz über die elektronische Signatur verabschiedet hat, wurde das Datum über die Inkrafttretung für das Gesetz auf den 1. Januar festgesetzt, erklärt das Bundesamt für Kommunikation (BAKOM) .

Der große Ideenklau
(sp) - Dicke Bücher zu lesen verdirbt die Augen, selber zu schreiben hält nur auf - da kopieren viele Studenten ihre Hausarbeiten lieber fix aus dem Internet. Eine Hamburger Professorin schätzt den Anteil der Schummler auf 15 Prozent. Sich selbst und den Kollegen traut sie aber ein sicheres Urteil über Original und Kopie zu.

Sekundärtugenden sind nicht sekundär
(welt) - Der Bundeskanzler lobt die typischen Tugenden der Deutschen und will mehr Erziehung in den Elternhäusern. Neue Reformen am Arbeitsmarkt wird es dagegen nicht geben. "Deutschland hat den flexibelsten Arbeitsmarkt in Europa," sagt Schröder.

Und hier weitere Medien-Meldungen
: für Buch+Blattmacher, zur IT-Branche, vom Medien-Personalkarussell, zu TV/Radio/Film+Musik sowie ein Kessel Buntes.


+ Buch+Blattmacher-News +
Buchmarkt-Interview
(bm) - Betreffen die neuen Anteilsverhältnisse an der Motor-Presse Stuttgart auch die Paul Pietsch-Verlage?

November-Umsatz wohl etwa minus 6 Prozent

(ld) - Die ersten Meldungen zum November-Umsatztest sehen gar nicht gut aus. Trotz des zusätzlichen Verkaufstags laufen die bisherigen Zahlen auf ein Minus von 6% hinaus. Die schwache erste Adventswoche hatte es schon ahnen lassen.

Liest der Mensch ein Buch...

(welt) - ...freut sich die Katz. Neue Kulturgeschichten zum besten Freund des Menschen.

Milchstrasse auf Sparkurs
(kress) - Verlagsgruppe will 10 Mio Euro einsparen. Die Geschäftsleitung der Verlagsgruppe Milchstrasse hat nach kress-Infos den Gesellschaftern Rizzoli, Burda und Dirk Manthey ein Sparpaket in Höhe von 10 Mio Euro vorgeschlagen. Sie will die Sachkosten, aber auch die Personalkosten reduzieren, um für ein konjunkturell schwieriges Jahr 2005 Vorsorge zu treffen.

Unter Strom
(kress) - Springer stellt Elektronische Medien neu auf. Das von Jens Müffelmann geleitete Springer-Geschäftssegment Elektronische Medien wird in die drei Geschäftsfelder Internet, Hörfunk/TV und Telekommunikation/Mobile untergliedert. Leiter Internet wird Axel Konjack. Hörfunk/TV verantwortet Klaus Lippert, das Geschäftsfeld Telekommunikation/Mobile führt Ulrich Schmitz.

Axel Springer: Wer zuerst kommt, mahlt zuerst
(mm) Das Verlagshaus ist bei einem Rechtsstreit um die Internetadresse Weltonline.de vor dem Bundesgerichtshof gescheitert. Laut BGH sei nichts sittenwidriges daran zu finden, wenn jemand sich eine Adresse schneller als andere reserviert.

Sowie die Perlentaucher Branchen-Blätter-Rundschau, der Blick ins tägliche Feuilleton, in die Wochenmagazine und in die Kulturmeldungen.


+ IT-News +
Postbank mit goldener "Biene" ausgezeichnet
(zdf) - Die Postbank ist am Freitag in Berlin mit dem BIENE-Award für barrierefreies Internet ausgezeichnet worden. Das Unternehmen siegte in der Kategorie E-Commerce mit seinem Online-Banking-Angebot. Mit dem undotierten Preis zeichnet die Aktion Mensch Internetseiten aus, die auch für behinderte Menschen uneingeschränkt nutzbar sind.

Hartz IV-Software: Unglaubwürdiger Optimismus
(heise) - Seit zwei Tagen stockt nach Auskunft von Mitarbeitern der Bundesagentur für Arbeit die Antragsbearbeitung für das Arbeitslosengeld II. Am Wochenende sollte eine neue Release der Software eingespielt werden.

Go to: EXIT
(sz) - Ende einer Ära: IBM, das 1981 den ersten Personal Computer baute, stößt offenbar das PC-Geschäft ab.

T-Online reagiert ratlos auf Kaufangebot der Telekom
(welt) - Manager geben eigenen Aktionären keine Empfehlung - Titel sollen bis zur Verschmelzung im TecDax bleiben

Anti-Spam-Screensaver in der Kritik
(cw) - Ein von dem Portalbetreiber Lycos entwickelter Bildschirmschoner sorgt für Diskussionsstoff. Die Software sendet bei Inaktivität des Rechners automatisch Requests an in einer Datenbank hinterlegte URLs, die aus Spam-Mails stammen. Damit wolle man ...
Google erweitert Groups-Dienst

(cw) - Google hat seinen Groups-Service, bislang vornehmlich eine Web-Schittstellen zum Usenet, erweitert. Angemeldete Nutzer können bei Google Groups 2 eigene E-Mail-Diskussionsgruppen anlegen und deren Inhalte anschließend auch mit Googles Suchtechnik durchforsten. Moderatoren ...


+ Das Medien-Personalkarussell +
Demographischer Druck auf den Unternehmen

(faz) - Die Deutschen werden älter und ihre Zahl nimmt ab. Die Unternehmen müssen sich darauf einstellen. Es gilt, das in älteren Arbeitskräften schlummernde Humankapital zu nutzen.

Riesenhuber wird Aufsichtsratschef

(heise) - Der ehemalige Bundesforschungsminister soll mit seinen Kontakten dem Kabelnetzbetreiber gute Dienste erweisen.

Ende einer Langstrecke
(fr) - Der Abpfiff für Wolf-Dieter Poschmann als ZDF-Sportchef hatte sich längst angekündigt. Nun ist es soweit: Dieter Gruschwitz übernimmt zum 1. Februar kommenden Jahres den Sportchef-Posten beim ZDF.

IT-Dienstleister: Outsourcing nicht nur Sparmaßnahme
(tecc) - Die IT-Dienstleister in Deutschland wehren sich dagegen, dass Unternehmen die Auslagerung von Informationstechnologie als reine Sparmaßnahme betrachten.

Senioren sind die besseren Online-Kunden
(emar) - Die Internet-Nutzer über 60 Jahre zeigen sich nach neuesten Untersuchungen weitaus weniger anspruchsvoll beim Online-Einkauf als User unter 30 Jahren. So lässt sich beispielsweise nur ein Viertel der Senioren durch technische Problemen von einer Bestellung abbringen.

Kurzes Intermezzo
(kress) - Yahoo-Europa-Boss Pierre Chappaz geht. Pierre Chappaz, erst seit knapp zwei Monaten Präsident von Yahoo Europa, verlässt nach kress-Informationen den Internet-Anbieter schon wieder. Vor seinem Wechsel zu Yahoo wirkte Chappaz als CEO bei der von ihm gegründeten Shopping-Suchmaschine Kelkoo, die Yahoo im März gekauft hat.

Chef-Wechsel beim Jalag
(kress) - Die neue Petra heißt Ulrike. Nach kress Informationen wird Ulrike Fischer die neue Chefredakteurin der Frauenzeitschrift Petra (Jahreszeiten Verlag). In dieser Position löst sie Klaus Dahm ab. Fischer ist derzeit noch stellvertretende Chefredakteurin bei Woman (G+J).

Focus
(ti) - verstärkt Redaktion.

ZDF besetzt
(ti) - Führungspositionen neu.


+ TV/Radio, Film + Musik-News +
BBC sitzt Schwindel auf
(hb) - Der britische Fernsehsender BBC ist einem Schwindel aufgesessen. Ein angeblicher Dow-Chemical-Sprecher sagte dem Sender am 20. Jahrestag der Giftgaskatastrophe im indischen Bhopal, es gäbe eine Entschädigung durch den US-Chemiekonzern Dow Chemical in Milliardenhöhe.

ARD will
(ti) - Tagesthemen vorverlegen.

M.Conrad
(kress) - Conrads erste Amtshandlung: Big Boss später, Extra wieder montags. Der neue RTL-Chef Marc Conrad hat seine ersten Programmentscheidungen getroffen. Ab Januar wird Einiges im RTL-Schema hin- und hergeschoben.
Weichgespülter Waldschrat
(fr) - Die Zotteln sind schon lange ab, der Bart ist gepflegt. Schließlich ist Ian Anderson ja nicht mehr der Jüngste. Die wilden alten Jethro-Tull-Sachen aus den Siebzigern lässt er aber immer noch gerne auf seine noch immer zahlreichen Fans los. Die strömten nun auch in Scharen in die Alte Oper Frankfurt...

Viva-Krise: Charlotte Roche tritt in TV-Streik
(sp) - Das Chaos um die Übernahme der Kölner Viva Media AG durch den amerikanischen Medienkonzern Viacom hat einen neuen Höhepunkt erreicht: "Fast Forward"-Moderatorin Charlotte Roche ist trotz laufender Verträge in TV-Streik getreten. Viacom räumt derweil "schlechte Kommunikation" ein.


+ Kessel Buntes +
Das einsame Gespräch mit der letzten Zigarette
(faz) - Die Zigarette ist die Geliebte des Rauchers: Sie ist stets verfügbar und verläßt ihn nie. Die Schriftstellerin Cristina Peri Rossi erzählt von Lust und Leid des Rauchens - und wie sie schließlich davon loskam.

+ Das Wetter +
(ard) - Der Himmel präsentiert sich am Montag meist grau in grau. Im Süden dominiert Nebel und Hochnebel der Norden liegt zu weiten Teilen unter Wolken atlantischer Tiefausläufer. Im Süden liegen die Werte tagsüber knapp über dem Gefrierpunkt, am "wärmsten" wird es an der Küste, dort bis 10 Grad.

Und die Tages-Bauernregel
"Regnet's an Sankt Nikolaus, wird der Winter streng und graus."

Adventskalender 2004
ARD-Korrespondenten berichten:: 6. Tag. Cool Christmas in den USA

Wörterbuch: Fenster
(fr) - Bis zum 24. Dezember dürfen derzeit kleine und große Kinder jeden Tag ein Fenster im Adventskalender öffnen.


+ Hinweise +

1 Jahr Medienticker: 3.955 Abonnenten.

Ausgewertet werden die Newsletter von
bluetenleser.de (bl) + boersenblatt.de (bb) + buchmarkt (bm) + buchmesse.de (bm) + chip.de + computerwoche.de (cw) + contentmanager.de (cm) + derstandard.at (stand) + dw-world.de (dw) + emar.de + faz.net + focus.msn.de + fr-aktuell.de + golem.de + heise.de + heute.de (zdf) + horizont.net (ho) + ibusiness.de (ib) + intern.de (it) + journalismus.com (jc) + kontakter.de (ko) + kress.de + langendorfs-dienst (ld) + manager-magazin (mm) + mwonline.de + netzeitung.de (nz) + perlentaucher.de (pt) + politik-digital.de (pd) + presseportal.at (ots) + pressetext.de (pte) + spiegel.de (sp) + stern (st) + steuerweb.org (steuer) + suedeutsche.de (sz) + tagesschau.de (ard) + tecchannel.de (tcc) + technology review (tr) + telepolis.de (tp) + textintern.de (tx) + titel-forum.de (tf) + welt.de + weltwoche.ch (ww)

Den Medienticker koennen Sie auch als Newsletter hier abonnieren (bzw. abbestellen); er erscheint Montag bis Freitag gegen 10.30 Uhr.