Medienticker-Archiv

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese.
11.11.2004. Heute u.a.: Google-Konkurrenz aus Redmond - DuMont hilft Karstadt  - Antiquarische Bücher zunehmend übers Internet - Internet bedroht Print - Le Monde sucht Partner - Lieber Hans Magnus, Dein Peter - Ein nationalromantisches Ungetüm - Beute und Bekenntnis: Das Palituch + Zeilen-Turbo einschalten, Seiten fressen. Von Rüdiger Dingemann
Die tägliche Medien-Newsletter-Auslese von Rüdiger Dingemann


Tages-Zitat
"Das Menschengeschlecht erkennt seine Propheten nicht und tötet sie, doch es liebt seine Märtyrer", erkannte Fjodor Michailowitsch Dostojewski, der heute vor 183 Jahren geboren wurde und am 9. Februar 1881 starb.

Heute u. a.:
Google-Konkurrenz aus Redmond

(mm) - Es brodelt in der Gerüchteküche: Der lang angekündigte MSN-Suchdienst soll schon am Donnerstag seinen Betrieb aufnehmen, berichten US-Medien. Längst schon tönt Microsoft-Chef Steve Ballmer, damit werde sein Unternehmen Google überholen.

DuMont hilft Karstadt mit heiklen Preisen
(ld) - "Lesenswerte Bücher zu kleinen Preisen" sollen Karstadts Umsatz wieder ankurbeln helfen. Die gestern gestreute Beilage enthält nicht nur Tinnef, sondern auch veritable Qualitätsobjekte. Zum Beispiel 33 Titel der Reihe DuMont-Reisetaschenbuch zu je 4,95 Euro statt der durchgestrichenen 12 Euro, die als "gebundener Ladenpreis des Verlages aufgehoben" bezeichnet sind.

Antiquarische Bücher zunehmend übers Internet
(bb) - Für Nostalgie ist in Antiquariaten heute nur noch selten Platz; denn das Internet nimmt eine immer wichtigere Rolle ein.

Internet bedroht Print
(pte) - Jeder dritte ohne Internet "verloren". Laut einer Studie der European Interactive Advertising Association (EIAA) verbringen Europäer mittlerweile doppelt so viel Zeit im Internet wie mit dem Lesen von Zeitungen. An der Spitze steht nach wie vor das Fernsehen mit 33 Prozent Anteil am gesamten Medienkonsum. An zweiter Stelle steht der Hörfunk mit 30 Prozent, gefolgt vom Internet mit 20 Prozent.

Le Monde sucht Partner
(pte) - Anzeigenmarkt und Leserzahlen rückläufig. Die größte französische Tageszeitung Le Monde ist auf der Suche nach möglichen Finanzpartnern, die sich an dem Unternehmen beteiligen sollen, berichtet das Wall Street Journal. Sinkende Verkaufszahlen, rückläufige Einnahmen aus dem Anzeigenmarkt und fallende Leserzahlen brachten der beliebtesten Tageszeitung Frankreichs einen Verlust von 25 Mio. Euro im vergangenen Jahr. Insgesamt wurden 190 Mitarbeiter aufgrund der Zeitungskrise entlassen.

Lieber Hans Magnus, Dein Peter
(fr) - Hans Magnus Enzensberger wird 75 Jahre alt. Sein Dichterkollege Peter Rühmkorf gratuliert zum Geburtstag.

Ein nationalromantisches Ungetüm
(welt) - Schwelgen in Schwarz-Rot-Gold: Eine dicke Anthologie ergründet die deutsche Identität mit Texten von Tacitus bis Grönemeyer.

Von der Beute zum Bekenntnis: das Palituch
(faz) - Historischer Faltenwurf: Als sich die Studenten damals ...
FAZ.NET-Spezial: Arafat im Sterben.
(faz) - Erschöpfung und Bankrott. Amos Oz über sein Land angesichts des Todeskampfs von Jassir Arafat.

Zeilen-Turbo einschalten, Seiten fressen
(sp) - Tolstois "Krieg und Frieden" zum Frühstück, den Brockhaus in der Mittagspause - das kann doch nicht so schwer sein. Spezielle Trainings sollen das Lesetempo verdoppeln. Dirk Engelhardt trat zum Selbstversuch an. Jetzt bitte nicht schwächeln: Turbo-Leser brauchen für seinen Text keine Minute.

Und hier weitere Medien-Meldungen: für Buch+Blattmacher, zur IT-Branche, vom Medien-Personalkarussell, zu TV/Radio/Film+Musik sowie ein Kessel Buntes.


+ Buch+Blattmacher-News +
Mittelstand noch voller Zuversicht
(ld) - Der internationale Netzwerkdienstleister Cisco lässt einen Geschäftsklmaindex für den deutschen Mittelstand erheben, um dessen Bereitschaft zu IT-Investitionen zu erkunden. Und die Oktober-Ausgabe dieses Index bescheinigt dem Mittelstand eine ganz stabile Verfassung.

Netzeitung wächst auf niedrigem Niveau
(pte) - Qualität der Online-Medien nicht schlechter als Print. Deutschlands Modellprojekt Netzeitung trotzt dem anhaltend schlechten Anzeigengeschäft in der Verlagswirtschaft, sagt Geschäftsführer und Chefredakteur Michael Maier im Gespräch mit pressetext.deutschland.

Auflage für Zeit-Lexikon erhöht
(bb) - Der Erfolg scheint auch beim "Zeit"-Lexikon programmiert: Zumindest wurde die Auflage des ersten Bandes auf 550.000 Exemplare erhöht.

FTD's Booklet-Edition: Ökonomie. Die Klassiker kompakt
(my) - In Kooperation mit getAbstract "die 15 wichtigsten Wirtschaftstheorien aller Zeiten" ab 17. November als wöchentliche Beilage in der Financial Times Deutschland. Mittwochs wird ein illustriertes Booklet beigelegt, in dem jeweils ein Hauptwerk der Wirtschaftsgeschichte als Abstract zusammengefasst ist. Den Anfang macht "Der Wohlstand der Nationen" von Adam Smith.

Ohne ihn, mit ihm
(fr) - In seinen Bildern kommen keine Menschen vor. Der "Augenmensch" Silvio Blatter ist Maler und Schriftsteller. Er war Primarlehrer, wie Grundschulpädagogen in der Schweiz genannt werden, Fräser im zermürbenden Schichtdienst und Pferdeknecht. Der Künstler als junger Mann suchte seine Themen vor allem in ...

Protestantisches Profil
(fr) - "Supergeile Titelseite", findet der Jurastudent aus Magdeburg. Seine Kommilitonin hat ihm gerade die jüngste Ausgabe des evangelischen Monatsmagazins Chrismon gegeben, auf dessen Titel eine Szene aus dem Computerspiel Sims 2 zu sehen ist ...

Geo kompakt
(ti) - gestartet.

ToFo präsentiert rote Zahlen trotz Umsatzplus
(kress) - Tomorrow Focus hat in den ersten neun Monaten des laufenden Geschäftsjahres den Vorsteuerverlust auf 2,4 (Vj.: 2,1) Mio Euro ausgeweitet. Grund seien höhere Investitionen in den Ausbau des Portalgeschäfts, so das Unternehmen. Der Umsatz kletterte von 31 auf 35 Mio Euro.

Die Branchen-Blätter-Rundschau finden Sie hier.
Und den Blick ins tägliche Feuilleton hier, in die Wochenmagazine hier sowie die Perlentaucher Kulturmeldungen dann hier.


+ IT-News +
Trojaner verschickt Werbe-SMS

(pte) - "Delf-HA" attackiert User russischer Mobilfunkanbieter. Der englische Sicherheitsspezialist Sophos warnt vor einem Trojaner, mit dem unerwünschte SMS-Nachrichten versendet werden können.Delf-HA ist ein Trojaner für die Windows-Plattform und gelangt als selbst extrahierende UPX-Datei "inst.exe" auf den Computer.

AOL wird in vier Geschäftsbereiche aufgeteilt
(tecc) - Der Medienkonzern TimeWarner wird seine Internet-Tochter AOL nach Informationen der Washington Post in vier Geschäftsbereiche aufteilen.

Riesige Online-Festplatte zum Nulltarif
(ak) - Mit einem Gigabyte Speicherplatz ist das kostenlose MediaCenter von GMX großzügig bemessen. Auf der virtuellen Festplatte finden bei Bedarf nicht nur E-Mails, Fotos und Musikdateien Platz, sondern Dokumente aller Art. Über einen einfachen Upload-Manager ist zudem für die nahtlose Windows-Anbindung gesorgt.

Microsoft hat den Browser-Markt zerstört (Teil 1)
(goelm) - Seit Jahren schafft es das kleine norwegische Unternehmen Opera einen kommerziell erfolgreichen Browser anzubieten. Mit Firefox gerät der Browser-Markt langsam wieder in Bewegung und auch Opera zeigt sich über die Erfolge des Open-Source-Browsers erfreut. Im Interview mit Golem.de spricht Opera-CEO Jon S. von Tetzchner über Microsoft, Firefox und die Möglichkeiten, Opera als Open Source anzubieten.

Keywordsurfen mit dem Feuerfuchs
(ak) - Wer mit dem firefox im Internet unterwegs ist, weiß meist nicht, wieviel nützliche Features noch unter der Haube des Browsers versteckt sind. Eine Funktion, die Ihnen das Surfen erleichtern kann, ist die Verwendung von Keywords im URL-Feld.

Bald völlig kabellos
(ecin) - Breitband wird in den US-Haushalten immer beliebter, während die Zahl der Anhänger von fester Verkabelung rapide sinkt: Die Zahl der Heime mit wLAN soll bis 2009 auf 34,3 Millionen steigen.

Bundesregierung verteidigt Satellitenortung
(hb) - Den Einsatz satellitengestützter Ortungssysteme hat die Bundesregierung vor dem Bundesverfassungsgericht als wichtiges Mittel im Kampf gegen Terrorismus organisierte und Kriminalität gerechtfertigt.

Anklopfen statt Klicken
(tp) - Neuer Touchscreen wertet Erschütterungen bei Berührung aus.

HP sichert sich Suchmaschinen-Keywords
(pte) - Neue Marketingstrategie setzt vermehrt auf E-Content, Chatrooms und Weblogs. Der Hardware-Produzent HP hat die Rechte für zehntausende Keywörter in Suchmaschinen erworben,berichtet das US-Branchenmagazin Adage


+ Das Medien-Personalkarussell +
Kehrtwende des Bundesjustizministeriums
(bb) - Besorgt äußert sich der deutsche Kulturrat zum Referentenentwurf des Bundesjustizministeriums über die geplanten Änderungen bei der Höhe der Pauschalvergütungen.

Stellenbörsen in Internet und Tageszeitung sind gleichwertig
(emar) - Internet-Stellenbörsen lösen die Tagezeitungen als wichtigsten Medium für Stellenangebote nicht ab, sondern ergänzen sie eher. 75 Prozent der befragten Personalleiter in Deutschland stufen Online-Stellenbörsen und Tageszeitungen als gleichrangig bei der Suche nach qualifiziertem Personal ein. 


+ TV/Radio, Film+Musik-News +
Nipplegate: CBS kämpft gegen Bußgeld
(pte) - 500.000 Dollar Strafe für entblößte Brust. Der Sender CBS kämpft gegen ein Bußgeld von 500.000 Dollar, das gegen seine 20 Stationen verhängt wurde, weil die Brust von Janet Jackson während der Übertragung des Super Bowls entblößt wurde. Dies berichtet die BBC. Die Federal Communications Commission (FCC) , die amerikanische Aufsichtsbehörde der Medien, hatte das Bußgeld aufgrund von Beschwerden über den Auftritt der Sängerin mit Justin Timberlake festgelegt.

Microsoft betritt die TV-Welt
(it) - Eine bereits im Fruehjahr vereinbarte Kooperation zwischen Microsoft und Comcast kommt jetzt in die Umsetzungsphase. Damit rückt das strategische Ziel Microsofts in greifbare Naehe, nach dem Personal Computer im Büro nun auch das Wohnzimmer zu erobern. 

Pro Sieben Sat.1 steigert Gewinn
(hb) - An seiner zurückhaltenden Prognose für den Werbemarkt und an den eigenen Gewinnzielen für 2004 hält der größte deutsche TV-Konzern fest.

Ein Milliardär hebt ab
(welt) - Virgin-Chef Richard Branson startet eigene Reality-Show. Gesucht: ein James Bond für den Konzernchef-Posten.

Jazz-Keller: Zarter Recke

(ww) - Wer diese Saxofonstimme einmal gehört hat, vergisst sie nie. Die Hinfälligkeit war die eine Seite von Dexter Gordons Persönlichkeit. Die andere war seine Power, seine unfragliche Präsenz, wenn er auf einer Bühne stand.

Videospiele zu Blockbustern

(ard) - Bisher war es üblich, dass Filmstudios zum Start neuer Kinofilme auch die Lizenz für ein Videospiel vergaben. Doch nun ist auch der umgekehrte Weg erfolgreich: Immer häufiger wird ein erfolgreiches Videospiel zur Vorlage eines Spielfilms.


+ Kessel Buntes +
eBay-Verkäufer wegen Hochbietens bestraft
(tcc) - Einige Verkäufer können offenbar der Versuchung nicht widerstehen, den Preis ihrer Artikel künstlich in die Höhe zu treiben.

Pizza gegen Herzinfarkt
(pte) - Häufiger Genuss von Pizza soll nach einer jüngsten Studie das Herzinfarkt-Risiko gewaltig senken. Die Studie italienischer Forscher wird von Kollegen im Ausland allerdings unter anderen Gesichtspunkten betrachtet, berichtet das British Medical Journal.

Berlusconi will Steuern auf SMS erheben
(dm) - Steuern auf SMS: So will der italienische Ministerpräsident Silvio Berlusconi die Senkung von Einkommens- und Unternehmenssteuern gegenfinanzieren.

Braune Stellen
(welt) - in Dresden.

Intime Kontrolle: Scanner macht Fluggäste nackt
(sp) - Ein neues Röntgengerät auf dem Londoner Flughafen Heathrow schaut den Passagieren unter die Wäsche. Sicherheitsexperten verteidigen den Einsatz, Bürgerrechtler halten den Intim-Scanner für unnötig und bezeichnen ihn als "Freibrief für Voyeure".

+ Das Wetter +
(meteomedia) - In den Mittelgebirgen anfangs noch etwas Schnee oder Regen, sonst nach Nebelauflösung teils sonnig, teils bewölkt. Die Tageshöchsttemperaturen liegen zwischen zwei und neun Grad.

+ Die Tages-Bauernregel +
"Ist es um Martini trüb, wird der Winter gar nicht lieb. Sankt Martin ist ein harter Mann für den, der nicht bezahlen kann."


+ Hinweise +

1 Jahr Medienticker: 3.806 Abonnenten.

Ausgewertet werden die Newsletter von
bluetenleser.de (bl) + boersenblatt.de (bb) + buchmarkt.de (bm) + buchmesse.de (messe) + chip.de + computerwoche.de (cw) + contentmanager.de (cm) + derstandard.at + dw-world.de (dw) + emar.de + faz.net + focus.msn.de + fr-aktuell.de + golem.de + heise.de + heute.de (zdf) + horizont.net (ho) + ibusiness.de (ib) + intern.de (it) + journalismus.com (jc) + kontakter.de (ko) + kress.de + langendorfs-dienst (ld) + manager-magazin (mm) + mwonline.de + netzeitung.de (nz) + perlentaucher.de (pt) + politik-digital.de (pd) + presseportal.at (ots) + pressetext.de (pte) + spiegel.de (sp) + stern (st) + steuerweb.org (steuer) + suedeutsche.de (sz) + swissinfo.ch (swiss) + tagesschau.de (ard) + tecchannel.de (tcc) + technology review (tr) + telepolis.de (tp) + textintern.de (tx) + titel-forum.de (tf) + welt.de + weltwoche.ch (ww)

Den Medienticker können Sie auch als Newsletter hier abonnieren (bzw. abbestellen); er erscheint Montag bis Freitag gegen 10.30 Uhr.