Medienticker-Archiv

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese.
15.10.2004. Heute u.a.: Die Regionalschriftstellerin wird vom Vatikan kritisiert - PC mit dem Fernseher verbunden - Nutzerzahlen stagnieren - Wikipedia zum Download - Das Opel-Ich und Opels Orte für den kulturellen Diskurs - Schlammschlacht bei EM.TV - Googles Desktop-Suche + Google in China: Die besten Seiten fehlen. Von Rüdiger Dingemann
Die tägliche Medien-Newsletter-Auslese von Rüdiger Dingemann

Tages-Zitat  
"Es ist noch nicht genug, eine Sache zu beweisen. Man muß die Menschen zu ihr auch noch verführen", meinte Friedrich Wilhelm Nietzsche, der heute vor 160 Jahren geboren wurde und am 25.August 1900 starb.


Heute u. a.:
Die Regionalschriftstellerin
(zeit) - Hat Elfriede Jelinek diese Ehrung verdient? Von Iris Radisch.

Und der Vatikan kritisiert Jelinek

(bb) - Der Vatikan übt Kritik an der Nobelpreisträgerin Elfriede Jelinek. Ihr Roman Die Klavierspielerin sei voller brutalen Leichtsinns und Perversität. - Dazu der Bricht von der Konferenz des noblen Literaturpreiskomitees am Rande der Autobahn: "Kaum war ein Parkplatz gefunden, gab es Zeter und Mordio". (Leicht modifzierte Zitate aus dem "ideell-virtuellen Gesamtfeuilleton" www.perlentaucher.de , der Website des Nobelpreiskomitees www.nobelprize.org/litrature/laureates/2004/ und aus dem kurzen Jelinek-Text: "Sinn egal. Körper zwecklos" - zusammengestellt für für FR:Plus Kultur von Christian Schlüter am 14.10.04 - leider nicht online.)

PC mit dem Fernseher verbunden
(ots) - Medio macht aus SONY PlayStation 2 eine Multimediazentrale. Ab sofort ist die Multimedia-Software Medio für ganz Europa verfügbar. Sie ermöglicht, via PlayStation 2 (PS2) Musik, Bilder und Videos vom PC auf das Fernsehgerät zu übermitteln. Die PS2 wirkt dabei als Schaltzentrale. Der Anwender vollzieht mit Medio einen großen Schritt in Richtung Heimvernetzung. Preis: 59,95 Euro zuzüglich Versand. Erhältlich direkt beim Vermarkter trendExpress

Nutzerzahlen stagnieren
(it) - Anteil der Internet-Nutzer stagniert: 61 Prozent der deutschen Erwachsenen verfuegen im III. Quartal 2004 über einen Internet-Zugang. 

Wikipedia zum Download
(chip) - Die freie Enzyklopädie Wikipedia steht jetzt auch zum Download bereit. Dateigröße: 667.6 MByte - Kategorie: Lexika & Co. - Softwareart: Freeware - Betriebssysteme: Win 98 - Win NT 4.0 - Win 2000 - Win Me - Win 95 - Win XP - Win 2003 ServerMacOS.

Das Opel-Ich
(faz) - Erst mochte keiner mehr mit Schwung und Begeisterung Opel fahren. Nun sind alle Augen auf Opel gerichtet. Die Amerikaner haben sich auf das Opelwerk gesetzt. Und nun platzt der Sitz.

Opels Orte für den kulturellen Diskurs
(welt) - Rüsselsheim war eine typische Mittelstadt in Deutschland. Nur daß sie eins war mit einem Autowerk. Jetzt bleibt ihr nur noch der Wein.

Schlammschlacht bei EM.TV
(faz) - "Diesen Vorwürfen fehlt jede Substanz", sagte Ex-Vorstandschef Thomas Haffa gegenüber der F.A.Z. "Es bricht eine Riesenschlacht aus."

Googles Desktop-Suche
(cw) - Google bringt mit "Google Desktop Search" eine Suchmaschine für PCs auf den Markt. Die Anwendung ermöglicht Nutzern, Ihre Festplatte, Emails, Dateien, Web History und Chats nach bestimmten Begriffen zu durchsuchen, so das Unternehmen. Das Werkzeug gibt es zunächst nur in Englisch und kann von der Google-Site ...

Google in China: Die besten Seiten fehlen
(faz) - Seit September gibt es die Nachrichtenseite von Google auch in China. Doch Tausende subversiver chinesischer Websites werden von vornherein ausgeschlossen: Die Suchmaschine zensiert sich selbst.

Und hier weitere Medien-Meldungen: für Buch+Blattmacher, zur IT-Branche, vom Medien-Personalkarussell, zu TV/Radio/Film+Musik sowie ein Kessel Buntes.


+ Buch+Blattmacher-News +
"Die Abneigung der Deutschen gegen Provinzialismus, gegen das Alltägliche, das eigentlich das Soziale und Humane ist, ist eben provinzlerisch." (Heinrich Böll)

Kultusminister beschließen "Rat für deutsche Rechtschreibung"
(zdf) - Die Kultusminister haben einen neuen "Rat für deutsche Rechtschreibung" beschlossen. Das Expertengremium soll die Entwicklung der Rechtschreibung beobachten und auch Änderungsvorschläge machen. KMK-Präsidentin Doris Ahnen (SPD) sagte, das Expertengremium sei auch als Angebot an die Reformgegner zu verstehen, bei der Weiterentwicklung der Rechtschreibung mitzuarbeiten.

Börsenvereins-Branchenmonitor

(ld) - Ein Minus von 4,6% bescheinigt der Branchenmonitor des Börsenvereins dem Sortimentsbuchhandel (aber nur Bargeschäft) im September. Zum Vergleich: Der LD-Umsatztest hatte für den Sortimentsumsatz September insgesamt -3,0% und im Barumsatz -2,8% ermittelt.

Online-Handel wächst immer langsamer
(ld) - Solch opulente Umsatzsteigerungen, wie sie sich aus den Zahlen des Börsenvereins-Monitors für den Online-Buchhandel herausfiltern lassen, sieht der HDE für den Online-Handel insgesamt nicht mehr. Der Einzelhandelsverband stellte heute seine Prognose vor, nach der der Online-Handel in Deutschland.

Neugründung in Köln
(bb) - In Köln gibt es einen neuen Verlag. Bei Tisch 7 sollen Literatur und Sachbücher erscheinen. Gesellschafter und Geschäftsführer sind Bettina Hesse und Frank Niederländer.

Die Laudatio
(zeit) - auf Peter Esterhazy von Michael Naumann.

Köhler wird Schirmherr
(bb) - Der Bundespräsident, Horst Köhler, hat für die Dauer seiner Amtszeit die Schirmherrschaft für den Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels übernommen.

Sabine Groenewold zieht sich als Verlegerin zurück
(bb) - Ab sofort werden die Verlage EVA, Rotbuch und Die Hanse im Zuge der Kooperation mit dem Berliner Verlag Philo & Philo Fine Arts unter der Dachmarke Europäische Verlagsanstalt firmieren.

Holtzbrinck beschwert sich über Kaufverbot
(nz) - Weil die Holtzbrink-Gruppe den Berliner Verlag nicht kaufen durfte, geht der Presse-Konzern vor Gericht. Das OLG Düsseldorf muss einen Kartellamtsentscheid prüfen.

Springer gründet Zeitung in Budapest
(nz) - Der Axel Springer Verlag startet ab 18. Oktober eine Tageszeitung in Budapest. Reggel (Morgen) soll als Hauptstadtzeitung etabliert werden.

Jacques Derrida
(zeit) - Erinnerungen von acht Freunden und Weggefährten.

Pressearbeit steht unter massivem Erfolgsdruck
(ots) - und wird zunehmend für Vertriebszwecke eingesetzt. Pressestellen und PR-Agenturen sehen sich heute unter massivem Erfolgsdruck. Unternehmensleitung und Kunden fragen verstärkt nach konkreten Zahlen. Außerdem kommt der Pressearbeit zunehmend die Aufgabe zu, den Vertrieb zu unterstützen. Das hat der erste gemeinsame PR-Trendmonitor der dpa-Tochter news aktuell und Mummert Communications ermittelt. 

Wenig Bumms für die Bams
(ho) - Entgegen ihres neuen Werbeversprechens zeigt die Auflage der aeBild am Sonntag" wenig aeBumms": 140.000 Käufer weniger meldet Deutschlands schnellste Illustrierte gegenüber dem Vorjahresquartal. Aber auch die anderen wöchentlich erscheinenden Zeitschriften lassen in diesem Sommer Federn.

IVW-Zahlen fürs dritte Quartal
(kress) - Aktuelle Zeitschriften mit Verlusten. Die aktuellen Zeitschriften haben im dritten Quartal 2004 laut IVW durch die Bank an Auflage verloren. So sank die der Bild am Sonntag trotz einer umfangreichen Marketingkampagne um 6,1% auf 2.161.502 verkaufte Exemplare. "Reader's Digest" verlor sogar 16,8% gegenüber dem Vorjahresquartal und kommt jetzt auf 841.607 Verkaufte. Der Spiegel liegt mit 1.097.720 Exemplaren vor dem stern, der 1.030.748 Käufer fand.

Handelsblatt
(ti) - zum Hören.

Zwiebelfisch: Und täglich berichten die Kreise
(sp) - Wir alle haben schon oft gehört oder gelesen, dass jemand in bestimmten Kreisen verkehrt, und gelegentlich sieht man auch, wie sich jemand im Kreisverkehr verfährt. So etwas lässt sich erklären. Doch was zum Teufel hat es mit all den vielen Kreisen auf sich, aus denen ständig und immerzu zitiert wird?


Die Branchen-Blätter-Rundschau finden Sie hier.
Und den Blick ins tägliche Feuilleton hier, in die Wochenmagazine hier sowie die Perlentaucher Kulturmeldungen dann hier.


+ IT-News +
Wie viel ist Linux Wert?
(golem) - Der Frage "Was ist der Linux Kernel 2.6 wert?" versucht David Wheeler in seinem Aufsatz "Linux Kernel 2.6: It's Worth More!" nahe zu kommen. Auslöser dafür war eine Anfrage von Jeff V. Merkey in der Linux- Kernel-Mailingsliste. Merkey bot den Linux-Entwicklern 50.000 US- Dollar, um Linux unter eine BSD-Lizenz zu stellen.

Linux-Ärger im Bundestag
(cw) - Im Deutschen Bundestag hatten am vergangenen Montag eine Reihe von Abgeordneten und Verwaltungsangestellten keinen Zugriff mehr auf Internet und E-Mails, nachdem am Wochenende die Anbindung von Windows-XP-Desktops an einige Open-Source-Server missglückte. Kurzentschlossen reaktivierten die IT-Spezialisten ...

IBM kauft Softwarehersteller Systemcorp
(cw) - Für einen nicht genannten Betrag will IBM das kanadische Softwarehaus Systemcorp übernehmen. Der Hersteller mit Sitz in Montreal entwickelt Software für die Verwaltung und Steuerung von IT-Projekten. Die Web-basierende "PM Office"-Suite kombiniert Dokumenten-Manangement und Workflow-Tools ...

Österreichische IT-Branche im Aufwind
(pte) - 43,5 Prozent der IT-Leiter verzeichnen höhere Ausgaben in 2004. Die österreichische IT-Branche hat im Jahr 2004 wieder Anlass zur Freude. Laut der "IT-Survey Österreich 2004" des Marktforschungsinstituts IDC hat sich das Ausgabeverhalten der Unternehmen im Laufe dieses Jahres positiv entwickelt. 43,5 Prozent der befragten IT-Leiter rechnen für das Jahr 2004 mit höheren Ausgaben, während nur in 18 Prozent der Unternehmen eine Abnahme der IT-Ausgaben erwartet wird. Dort, wo mehr ausgegeben wird, steigen die IT-Ausgaben um durchschnittlich 19,7 Prozent.

Lidl-Multimedia-PC für 1.099 Euro
(chip) - Ab nächsten Montag, den 18. Oktober, verkauft der Discounter Lidl einen Komplett-PC für 1.099 Euro.

Big Brother Awards 2004
(pd) - Am 29. Oktober 2004 verleiht der Bielefelder FoeBuD e.V. die deutschen BigBrotherAwards. Unter dem Motto "Datenkraken am Kragen packen" findet die
Gala zur Preisverleihung in der Ravensberger Spinnerei in Bielefeld statt.

Systems 2004
(ots) - 1.289 Aussteller in sechs Hallen vom 18. bis 22. Oktober auf der Neue Messe München: Informationstechnologie, Telekommunikation und digitale Medien - Informationsprogramm für den Mittelstand - Leistungsschau zur IT-Sicherheit - Forschungsprojekt GALILEO auf der Satellite Navigation Area - Digitale Medientechnologie + Kongress "Communication World".

Apple glänzt mit guten Zahlen
(hb) - Der iPod macht dem US-Computerbauer Apple weiter Freude. Dank einer starken Nachfrage nach seinem MP3-Player und anziehenden Notebook-Verkäufen hat der Konzern in seinem vierten Geschäftsquartal mehr verdient.

TV-Kabelnetzbetreiber prüfen Fusion im kleineren Stil
(hb) - Die kleineren Wettbewerber halten eine Konsolidierung für notwendig. Ish hat dabei gleich zwei attraktive Optionen. 

Desktop-Suchmaschine für lau
(heise) - Das Desktop-Suchwerkzeug Filehand Search steht in der Version 2.0 für Privatanwender ab sofort kostenlos zur Verfügung.

Virenscanner übersehen Schädlinge
(heise) - Von 18 getesteten Virenscannern versagten fünf Produkte bei der Suche nach Schädlingen in Alternate Data Streams unter Windows. Nur fünf Scanner erkannten die Schädlinge in allen Disziplinen auf Anhieb.

Online-Werbung legt wieder zu
(emar) - Nach leichten Rückgängen in den ersten zwei Quartalen 2004 legten laut den Marktforschern von Nielsen Media Research die Werbeaufwendungen für das Internet im dritten Quartal um 5,4 Prozent zu.


+ Das Medien-Personalkarussell +
Wirbel bei der Rhein-Zeitung
(ho) - Martin Lohmann, Chefredakteur der Rhein-Zeitung, soll das Blatt zum 31. März 2005 verlassen. Grund für seinen vorzeitigen Abgang soll ein Streit mit Verleger Walterpeter Twer über die künftige Ausrichtung des Titels sein.

RTL kommuniziert ohne Christoph Körfer
(ho) - Christoph Körfer ist ab Januar nicht mehr Leiter der RTL-Programmkommunikation. Der 37-Jährige verlässt den Sender, um sich neuen Aufgaben zu widmen, heißt es in Köln.

Kritik an Künstlersozialabgabe
(bb) - Der Deutsche Kulturrat, der Spitzenverband der Bundeskulturverbände, bedauert, dass die Künstlersozialabgabe im Jahre 2005 von 4,3 auf 5,8 Prozent ansteigen wird.

Frauen-Power lässt Computer links liegen
(cw) - Die Computer-Szene in den USA ist ärmer geworden - an weiblichen Profis. Seit 1983 hat die Anzahl der Frauen, die dort als Systemanalytikerin, Programmiererin oder gehobene Lehrkraft im IT-Bereich arbeiten, deutlich abgenommen. Wie die Commission on Professionals in Science and Technology in einer jüngst ...


+ TV/Radio, Film+Musik-News +
Songs in voller Länge als 3G-Killer-Applikation
(pte) - KDDI startet ersten mobilen Download-Service für Musik. Der zweitgrößte japanische Mobilfunkanbieter KDDI glaubt die nahezu mystische Killer-Applikation für 3G gefunden zu haben: Musik-Downloads in voller Länge. Wie die Financial Times (FT) berichtet, will KDDI Ende November den ersten Service starten, der den Download von Songs in voller Länge (Full Length Songs) auf Mobiltelefone erlaubt. Möglich sei der Dienst aufgrund der von KDDI verwendeten Technologie, die höhere Übertragungsraten als die W-CDMA-Technologie der Konkurrenz erlaube.

ARD und ZDF
(zeit) - Über Gebühr verwöhnt

Musikindustrie darf Kundendaten einfordern
(heise) - Innerhalb von 14 Tagen müssen Internet-Provider der British Phonographic Industry die Daten von 28 Verdächtigen herausgeben, die massenhaft illegal kopierte Musikstücke im Internet verbreitet haben sollen.

Starbucks mit CD-Brennstationen
(cw) - Starbucks Corp., Betreiber einer Kaffeehauskette in den USA und in Übersee, wird in zehn seiner Läden in Seattle im US-Bundesstaat Washington sowie in 35 seiner Shops in der texanischen Universitätsstadt Austin CD-Brennstationen einrichten. Dort kann jeder aus einer Musikbibliothek mit momentan rund ...

Studio Hamburg übernimmt Fernsehzentrum Babelsberg
(welt) - Genehmigung des Kartellamtes steht noch aus.

Aufgewärmter Bommerlunder
(welt) - Die Toten Hosen veröffentlichen wieder ein Album. Sind die Düsseldorfer Altpunks noch zeitgemäß?

Vom Spot zum Spott
(fr) - Die deutsche Fernseh-Comedy kriegt mal wieder Nachschub: Diesmal versucht es Sat 1 mit Deich-TV, Humor aus dem Norden. Die FR sprach mit Regisseur Torsten Wacker, dem Macher der berühmten Werbespots für Flensburger-Pils, über regionalen Witz ...

Flach wie das Land
(welt) - Deich TV ist ein 30 Minuten langer, schlecht nacherzählter Ostfriesenwitz.

"Big-Brother"- Skandal: Rassistischer Witz bereits im März gesendet
(sp) - Im "Big-Brother"-Haus wurden antisemitische Witze gemacht, angeblich nur einmal, am 3. Oktober. Doch solche Ausfälle gab es im Fernsehcontainer bereits im März dieses Jahres - für Premiere-Abonnenten live auf dem Bildschirm.



+ Kessel Buntes +
Aldi & Co pushen Produkt- auf Kosten der Imagewerbung
(pte) - Deutscher Werbemarkt wächst um 5,7 Prozent auf 12,7 Mrd. Euro. Die "Aldisierung" vieler Wirtschaftsbereiche führt zu einer Zunahme der Produktwerbung von Markenunternehmen auf Kosten ihrer Imagewerbung. Diesen Trend stellt der Hamburger Werbemarktforscher Nielsen Media Research in seiner aktuellen Erhebung der Bruttowerbeinvestitionen in den klassischen Medien von Januar bis September 2004 fest.

UNIQA Gesundheitsportal feiert den Millionsten Besucher
(nz) - Seit dem Jahr 2000 informiert Österreichs größter Gesundheitsversicherer UNIQA mit seinem Internetportal MedUNIQA Leserinnen und Leser über sämtliche Gesundheitsthemen - mit speziellem Focus auf Österreich spezifische Inhalte. Im September erreichte das Portal einen neuen Meilenstein.

Schon die Menschen der Bronzezeit waren kluge Leute
(zeit) - Wie eine Ausstellung jetzt zeigt.

Menschen im Hotel
48 Seiten
Zeit-Beilage.

Gelähmter sendet E-Mail mit Gedanken
(pte) - Implantierter Mikrochip ermöglicht Computerspiele. Ein pillengroßer Gehirnchip erlaubt es einem querschnittgelähmten Mann mit seinen Gedanken E-Mails abzufragen und Computerspiele zu spielen, berichtet das Wissenschaftsmagazin Nature. Das elektronische Bauteil kann an hundert Neuronen andocken und ist damit das bisher empfindlichste Implantant, das es gibt.

Fundstuecke zur US-Wahl
(it) - Die Wahlen in den USA rücken näher. Aus diesem Grund sollen in den kommenden Tagen auch immer wieder Link-Fundstücke bei it präsentiert werden, die ansonsten im deutschsprachigen Raum weniger Aufmerksamkeit erhalten.

Server-Ausfall bei Wahlmaschinen-Test
(it) - Bei den US-Wahlen des Jahres 2000 sorgte unter anderem der Wahlkreis des Palm Beach County für Negativ-Schlagzeilen, weil dort die gestanzten Wahlkarten aufgrund unvollstaendiger Stanzung zu Fehlern führte. Bei der kommenden Wahl kommen nun Wahlmaschinen zum Einsatz. Der erste Praxistest kann aber wenig beruhigen.

P1 für Arme
(sz) - Wir waren endlich drin im Münchner Club der Prominenten: P 1. Und für zehn Euro kann das jetzt jeder, denn dienstags ist Sex-and-the-City-Party.


+ Das Wetter +
(meteomedia) - Wechselnd bewölkt mit Schauern oder kurzen Gewittern. Höchsttemperaturen zehn bis 15 Grad.

+ Die Tages-Bauernregel +
"Hedwig und Gallus machen das schöne Wetter alle."


+ Hinweise +

Medienticker-Abonnenten: 3.580

Ausgewertet werden die Newsletter von
bluetenleser.de (bl) + boersenblatt.de (bb) + buchmarkt.de (bm) + buchmesse.de (messe) + chip.de + computerwoche.de (cw) + contentmanager.de (cm) + derstandard.at + dw-world.de (dw) + emar.de + faz.net + focus.msn.de + fr-aktuell.de + golem.de + heise.de + horizont.net (ho) + ibusiness.de (ib) + intern.de (it) + journalismus.com (jc) + kontakter.de (ko) + kress.de + mwonline.de + langendorfs-dienst (ld) + netzeitung.de (nz) + perlentaucher.de (pt) + politik-digital.de (pd) + presseportal.at (ots) + pressetext.de (pte) + spiegel.de (sp) + stern (st) + steuerweb.org (steuer) + suedeutsche.de (sz) + tagesschau.de (tg) + tecchannel.de (tcc) + technology review (tr) + telepolis.de (tp) + textintern.de (tx) + titel-forum.de (tf) + welt.de + weltwoche.ch (ww) + zdf.de

Den Medienticker können Sie auch als Newsletter hier abonnieren (bzw. abbestellen); er erscheint Montag bis Freitag gegen 10.30 Uhr.