Medienticker-Archiv

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese.
04.10.2004. Heute u. a.: Ganz unten: Die Belletristik in diesem Herbst - Ohne Meister: Die neuen Sachbücher - Spiegel-Online: Drei plus zwei - Von Kitschnudeln und schwachsinnigen Erbauungsbüchern: "Herr der Ringe" Lieblingsbuch der Deutschen - Schwarzenegger fördert E-Mail-Überwachung + Wenn er nicht so ein fideler Kerl wäre. Von Rüdiger Dingemann
Die tägliche Medien-Newsletter-Auslese von Rüdiger Dingemann


Hinweis: Der Medienticker erscheint nicht am 6./7./8. Oktober.


Tages-Zitat
"Wenn Ärger im Menschen ist, so macht er selten das Klügste, sondern gewöhnlich das Dümmste", meinte Jeremias Gotthelf, der heute vor 207 Jahren geboren wurde und am 22. Oktober 1854 starb.


Heute u. a.:
Ganz unten: Die Belletristik in diesem Herbst
(faz) - Die Literatur dieses Herbstes steigt in die Unterwelt hinab und wühlt in den dunklen Schächten der Vergangenheit. Doch wenn die Wirklichkeit zum Totenreich erstarrt, liegt die Rettung allein noch im Erzählen selbst.

Ohne Meister: Die neuen Sachbücher
(faz) - In diesem Herbst geht es nicht nur bei den Hirnforschern um die haarige Einheit von Natur und Geist. Der Geist der Natur ist uns, die wir die Natur des Geistes entschlüsseln möchten, um Längen voraus. Wir kommen durch Lesen hinterher. 

Spiegel-Online: Drei plus zwei
(fr) - Normalerweise bietet die Online-Redaktion des Spiegel ein verlässliches Angebot, aber vor wenigen Tagen hatte man eine richtige Falschmeldung auf der Homepage des Nachrichtenmagazins - und das ausgerechnet in eigener Sache. Der Vertrag von Spiegel -Chefredakteur Stefan Aust, so meldete Spiegel...

Von Kitschnudeln und schwachsinnigen Erbauungsbüchern
(sp) - Die fünfzig liebsten Bücher der Deutschen wollte das ZDF ermitteln lassen und damit zeigen: Wir lesen noch. Nun wurden die Ergebnisse des Literatur-Rankings vorgestellt, mit ein paar Überraschungen, ein paar bösen Seitenhieben und viel Bildungs-Wohlgefühl wider den Pisa-Schock.

"Herr der Ringe" Lieblingsbuch der Deutschen
(nz) - Tolkiens Herr der Ringe ist laut einer Umfrage unter 250.000 Deutschen das beliebteste Buch im Lande. Bei der ZDF-Aktion Unsere Besten kam die Bibel auf Platz zwei.

Schwarzenegger fördert E-Mail-Überwachung
(heise) - Der kalifornische Gouverneur hat sein Veto gegen einen Gesetzentwurf eingelegt, der Unternehmer zu eindeutigen Mitteilungen bei Überwachung von E-Mails und Internet-Aktivitäten ihrer Angestellten gezwungen hätte.

Wenn er nicht so ein fideler Kerl wäre ...
(welt) - Der Dichter Peter Rühmkorf wird 75, schreibt seit Jahrzehnten und fühlt sich erst jetzt entdeckt.

Und hier weitere Medien-Meldungen: für Buch+Blattmacher, zur IT-Branche, vom Medien-Personalkarussell, zu TV/Radio/Film+Musik sowie ein Kessel Buntes.


+ Buch+Blattmacher-News +
Kalte Ökonomie und nackte Angst
(welt) - Wie der deutsche Buchhandel seine Vielfalt verliert.

Über die Seßhaftigkeit eines 101-Jährigen
(welt) - Ullstein Buchverlage feiern Rückkehr nach Berlin.

Herr Sloterdijk, belieben Sie mit uns zu scherzen?
(tp) - Die Sphären-Trilogie oder wie man sich zu einem Spezialisten durch Einrichtung in eine begriffliche Sphäre aus Worterfindungen macht.

Der neue Zeitungskrieg
(kress) - DuMont will Welt Kompakt abwehren. Der Kölner Verlag M. DuMont Schauberg startet mit Kölner Stadt-Anzeiger Direkt ebenfalls eine Tabloid-Tageszeitung. Direkt wird genau wie Springers Welt Kompakt für 50 Cent verkauft, zunächst aber auch gratis verteilt. Die Springer-Zeitung startet am Montag in Köln.

Unten-ohne-"News"
(kress) - Klaus Helbert (Ex-"Coupe") ist wieder da. Er veröffentlicht eine neue schlimme Unten-ohne-Zeitung namens "News". Das Blatt setzt auf die bewährte Mischung aus knallhartem Sex und Räuberpistolen. Interessant ist die Sache vor allem wegen der Namensgleichheit mit der neuen Handelsblatt-Zeitung aus Frankfurt.

Beschaffungsservice für Firmenkunden
(ld) - Libri.de stellt auf der Frankfurter Buchmesse eine Lösung namens Libri.biz vor, mit der jede Buchhandlung ihren Firmenkunden ein Servicepaket zur Beschaffung von Büchern und Zeitschriften anbieten kann. Anders als bei der Endkunden-Variante Libri.de sind Bestellungen über Libri.biz ausschließlich Bestellungen an die Buchhandlung und werden nur von dieser weiterverarbeitet. Die Buchhandlung kann Libri.biz maßgeschneidert an die Bedürfnisse seiner Firmenkunden anpassen.

Marquez-Roman mit einer Million Startauflage
(bb) - Gabriel Garcia Marquez' bisher nicht angekündigter Roman "Memoria de mis putas tristes" startet am 20. Oktober in Spanien und den spanischsprachigen Ländern mit einer Auflage von 1 Million Exemplaren. 

Bauer lässt Shop& Style pausieren
(ho) - Das erst im Frühjahr gestartete Magazin Shop & Style aus der Bauer Verlagsgruppe wird vorerst nicht mehr erscheinen.

Die Branchen-Blätter-Rundschau finden Sie hier.
Und den Blick ins tägliche Feuilleton hier, in die Wochenmagazine hier sowie die Perlentaucher Kulturmeldungen dann hier.


+ IT-News +
Yahoo
(ti) - übernimmt Inhalte von Autobild.de.

Microsoft will nicht auf den Media Player in Windows verzichten
(heise) - Am zweiten Tag der Anhörung vor dem EU-Gericht erster Instanz beharrten die Vertreter des Software-Konzerns auf ihrer Ansicht, der Windows Media Player behindere nicht die Entwicklung anderer Formate.

Neuer Internet-Geschwindigkeitsrekord von Sunet und Sprint
(heise) - Das Swedish University Network und der US-amerikanische Provider haben ihren eigenen, im Mai aufgestellten Internet2 Land Speed Record geknackt.


+ Das Medien-Personalkarussell +
"Die einzigen Gipfelgespräche, die wirklich einen Sinn haben, sind die der Alpinisten." (Luis Trenker)

Georgi
(ti) - wird Verlagsleiter von Axel Springer Russia.

Roman Pliske
(bb) - ist neuer Geschäftsführer und Verleger beim Mitteldeutschen Verlag (MDV) in Halle.

Rainer Ziermann
(bb) - verlässt Ende September den Deutschen Fachverlag. Die Nachfolge übernehmen Holger Knapp (33) als Verlagsleiter Marketing/Vertrieb und Tobias van Duynen (35) als Verlagsleiter Verkauf.

Walter Gunz
(ho) - wird zum 1. Januar 2005 Vorstandsvorsitzender bei Bild.T-Online. Dort folgt der 58-Jährige auf Peter Würtenberger, 38, der in den Vorstand Zeitschriften bei Axel Springer wechselt. 

Molfenter wird Geschäftsführer bei Studio Babelsberg
(tg) - Der international bekannte Filmproduzent Molfenter ist neuer Geschäftsführer der Studio Babelsberg Gesellschaft. Zu seinen erfolgreichsten Projekten zählen neben "Der Pianist" von Polanski die Filme "In 80 Tagen um die Welt", "The Bourne Supremacy" und "Aeon Flux" mit Oscar-Gewinnerin Charlize Theron.


+ TV/Radio, Film+Musik-News +
Sony Japan lässt Kopierschutz fallen

(pte) - Japaner zeigen mittlerweile Verständnis für Urheberrechte. Der Unterhaltungskonzern Sony Music stattet künftig seine CDs für Japan nicht mehr mit Copy-Protection aus. Die Technologie war im Januar 2003 eingeführt worden, um dem Überhandnehmen des Raubkopierens entgegen zu treten. Diesen Monat wird die letzte CD mit diesem Schutzprogramm produziert. Zuerst gedacht um jegliche Wiedergabe auf dem PC zu verhindern, wurde die Technologie später upgedatet, um die Wiedergabe von Audio-Files auf dem Computer zu ermöglichen. Ab 17. November sollen dann wieder CDs ohne Kopierschutz hergestellt werden, berichtet The Register.

Die Romantik ist die Wurzel der Moderne
(welt) - Zum Abschluß der Heimat-Trilogie: Ein Gespräch mit Edgar Reitz über die Zeit, das Erzählen und die Familie.

Sterben, ohne "rrr"
(welt) - 20 CDs zeigen einen großen, einen kompletten Gustaf Gründgens: Den Menschen, der sich im Dienste des Theaters für nichts zu schade war.


+ Kessel Buntes +
"Um eine Einkommensteuererklärung abgeben zu können, muß man ein Philosoph sein. Für einen Mathematiker ist es zu schwierig." (Albert Einstein)

Lauter (Gegen-)Machtmenschen
(welt) - Ulrich Enzensberger erzählt, was die Kommune I mit der Großen Koalition zu tun hat.

+ Das Wetter +
(meteomedia) - Nach Nebelauflösung viel Sonnenschein, im Norden wolkiger und noch gelegentlich Regen. Tagestemperaturen 15 bis 24 Grad, am Oberrhein bis 26 Grad.

+ Die Tages-Bauernregel +
"Oktoberhimmel voller Sterne hat warme Öfen gerne."


+ Hinweise +

Der Medienticker erscheint nicht am 6./7./8. Oktober.

Medienticker-Abonnenten: 3.491

Ausgewertet werden die Newsletter von
bluetenleser.de (bl) + boersenblatt.de (bb) + buchmarkt.de (bm) + buchmesse.de (messe) + chip.de + computerwoche.de (cw) + contentmanager.de (cm) + derstandard.at + dw-world.de (dw) + emar.de + faz.net + focus.msn.de + fr-aktuell.de + golem.de + heise.de + horizont.net (ho) + ibusiness.de (ib) + intern.de (it) + journalismus.com (jc) + kontakter.de (ko) + kress.de + mwonline.de + langendorfs-dienst (ld) + netzeitung.de (nz) + perlentaucher.de (pt) + politik-digital.de (pd) + presseportal.at (ots) + pressetext.de (pte) + spiegel.de (sp) + stern (st) + steuerweb.org (steuer) + suedeutsche.de (sz) + tagesschau.de (tg) + technology review (tr) + telepolis.de (tp) + textintern.de (tx) + titel-forum.de (tf) + welt.de + weltwoche.ch (ww) + zdf.de

Den Medienticker können Sie auch als Newsletter hier abonnieren (bzw. abbestellen); er erscheint Montag bis Freitag gegen 10.30 Uhr.