Medienticker-Archiv

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese.
23.08.2004. Heute u. a.: Jetzt wird zurückgeschrieben - Reform-Kritiker gründen Rat für deutsche Rechtschreibung -  Er ist ein weiser Kerl - Friedrich Schiller als Comicfigur - Erst küsste er sie, dann schlug er ihnen ins Gesicht - Traditionsblatt mit neuem Herr + Zahlenspiele: Die Sprache bestimmt die Gedanken. Von Rüdiger Dingemann
Die tägliche Medien-Newsletter-Auslese von Rüdiger Dingemann


Tages-Zitat
"Der Mensch bringt sogar die Wüsten zum Blühen. Die einzige Wüste, die ihm noch Widerstand leistet, befindet sich in seinem Kopf", meint Ephraim Kishon, der heute vor 80 Jahren geboren wurde.


Heute u. a.:
Jetzt wird zurückgeschrieben
(welt) - Die Rechtschreibreform ist gescheitert. Zeitungsverlage wie der Axel-Springer-Verlag kehren zu den alten Regeln zurück. Acht Schriftsteller schreiben Nachrufe auf eine große deutsche Debatte

Reform-Kritiker gründen Rat für deutsche Rechtschreibung
(nz) - Aus Protest gegen die neue Rechtschreibung hat sich in München ein Rat für deutsche Rechtschreibung gegründet. Zu den Unterstützern zählen unter anderem Elfriede Jelinek und Günter Kunert.

Er ist ein weiser Kerl
(wams) - Er ist Weltmeister der Satire: Ephraim Kishon wird 80.

Friedrich Schiller als Comicfigur
(nz) - Da sich im kommenden Jahr der Todestag des Dichters Schiller zum 200. Mal jährt, geben das Schiller-Nationalmuseum und das Deutsche Literaturarchiv in Marbach einen Schiller-Comic heraus.

Erst küsste er sie, dann schlug er ihnen ins Gesicht
(wams) - Vor 20 Jahren starb Truman Capote, ein literarisches Ausnahmetalent mit fatmalem Hang zu den besseren Kreisen.

Traditionsblatt mit neuem Herr
(wams) - Was wird aus der "Zeit"? Giovanni di Lorenzo ist seit dieser Woche Chefredakteur der Wochenzeitung.

Zahlenspiele: Die Sprache bestimmt die Gedanken
(sp) - Völker, in deren Sprache bestimmte Ausdrücke nicht auftauchen, leiden an einer gestörten Wahrnehmung: Sie können Konzepte, für die sie keine Wörter kennen, auch nicht verstehen. Offensichtlich bestimmt die Sprache, so eine aktuelle Studie, wie Menschen Realität wahrnehmen.

Und hier weitere Medien-Meldungen: für Buch+Blattmacher, zur IT-Branche, vom Medien-Personalkarussell, zu TV/Radio/Film+Musik sowie ein Kessel Buntes.


+ Buch+Blattmacher-News +
"Die Religionen wie die Ideologien, die deren Laster geerbt haben, laufen auf Kreuzzüge gegen den Humor hinaus." (E. M. Cioran)

Der etwas andere Nachruf
(tf) - auf Tiziano Terzani.

Wolfram Schütte
(tf) - bespricht Barbara Honigmann.

Gewinnrückgang bei Barnes & Noble
(bb) - Der Nettogewinn des weltgrößten Buchhändlers Barnes & Noble sank im zweiten Quartal um 35 Prozent auf 8,91 Millionen Dollar. Das meldet die "Financial Times Deutschland".

Kundrun verkündet
(kress) - Zwei neue Magazine noch in 04. Gruner+Jahr-Chef Bernd Kundrun kündigt in der SZ zwei neue Zeitschriften für Deutschland an, die noch in diesem Jahr starten sollen. Welche das sind, lässt er freilich offen. International plane er gar mit elf neuen Titeln.

Die Branchen-Blätter-Rundschau finden Sie hier.
Und der Blick ins tägliche Feuilleton hier sowie in die Wochenmagazine dann hier.


+ IT-News +
Berlin ist E-Government-Hauptstadt

(emar) - Berlin, Essen und Düsseldorf sind Vorreiter bei der Bürgerbeteiligung über das Internet. Das ist das Ergebnis einer veröffentlichten Studie über Elektronische Bürgerbeteiligung indeutschen Großstädten 2004. Bei der Untersuchung zeigte sich,dass fast alle großen deutschen Kommunen das Internet nutzen, um ihre Bürger an Entscheidungen zu beteiligen. Dabei mangelt es jedoch oftan Transparenz bei der Umsetzung.

Neue Google-Features
(akad) - Immer öfter sprengt Google die engen Fesseln der Websuche: Inzwischen findet die Suchmaschine auch in Deutschland günstige Call-by-Call-Verbindungen, Stadtpläne und Wertpapier- Informationen. Außerdem lassen sich Paketsendungen verfolgen und Wörter übersetzen.

Online Bauteile nach Wunsch produzieren lassen
(heise) - Mit ein bisschen Arbeit am heimischen Computer kann jeder selbst entworfene Bauteile auch einzeln herstellen lassen.

Apple ruft PowerBook-Akkus zurück
(pte) - Überhitzung kann Feuer auslösen. Apple ruft rund 28.000 Akkus seiner 15-Zoll G4 PowerBooks zurück. Die fehlerhaften Lithium-Ionen-Akkus überhitzen leicht und können so einen Brand auslösen. Wie Apple mitteilte, wurden die G4 PowerBooks von Januar bis August 2004 verkauft. Für den kostenlosen Umtausch der Akkus wurde ein eigener Service eingerichtet.

Novell weiter im Plus
(pte) - Netzwerkausrüster dreht auch im 3. Quartal in die Gewinnzone. Das US-Softwareunternehmen Novell setzt seinen Erfolgslauf fort und hat auch im 3.Quartal des laufenden Geschäftsjahres sein Ergebnis ins Plus gedreht. Wie das Unternehmen mitteilte, wurde in Q3 ein Nettogewinn von 23 Mio. Dollar bzw. sechs US-Cent je Aktie erzielt. Im Vergleichszeitraum des Vorjahres war noch ein Verlust von zwölf Mio. Dollar bzw. drei US-Cent je Aktie in den Büchern des Unternehmensgestanden.

Handy-Bestenliste: Über 100 Geräte im Ranking
(chip) - Welches Handy ist das beste? Und wie schneidet Ihr eigenes Mobiltelefon im CHIP-Online-Test ab? .

Beste Spiele auf Games Convention gekürt
(heise) - Insgesamt ermittelte eine Jury auf der Games Convention in Leipzig Sieger in zehn Kategorien. Dafür standen 67 Nominierungen von 26 Ausstellern zur Wahl.


+ Das Medien-Personalkarussell +
"Hab' Geduld in allen Dingen, vor allem aber mit dir selbst." (Franz von Sales)

Netzwerkschutz für mobile Mitarbeiter
(pte) - X-Edge erlaubt zentrale Verwaltung der Sicherheitsinfrastruktur. Der US-amerikanische Security-Spezialist WatchGuard hat seine Firebox-Produktfamilie um eine integrierte Sicherheitsanwendung erweitert. Die X-Edge-Linie beinhaltet eine Firewall, ein Virtual Privat Network (VPN), bietet drahtlose Sicherheit, Web-Filtering und managed Desktop AV-Möglichkeiten.

Philipp J. Fleischmann
(bb) - hat die Geschäftsführung beim DSV Deutscher Sportverlag in Köln übernommen.

Media-Markt-Gründer wird Bild.T-Online-Chef
(nz) - Der Mitgründer der Elektronikkette Media Markt, Walter Gunz, wird laut einem Pressebericht neuer Chef der Multimedia-Sparte Bild.T-Online. Der bisherige Chef, Würtenberger, erhält eine neue Position.


+ TV/Radio,Film+Musik-News +
Man muss sich schon trauen
(welt) - Fast ein Roman: Udo Jürgens hat seine Geschichte geschrieben. Eine deutsche Geschichte.

Brigitte Bardot: Mutter allen Schmachtens
(sp) - In jüngster Zeit ist Pop aus Frankreich dank junger Helden wie Benjamin Biolay und Helena, Air und Yann Tiersen ein Exportschlager, nun erinnert man sich einer großen Diva der Vergangenheit - und präsentiert Brigitte Bardot als Mutter allen Schmachtens.


+ Kessel Buntes +
Chemnitzer gewinnen Murmel-Meisterschaft
(tg) - Nicht nur einfach vor sich hin gemurmelt haben die Saxonia Globe Snippers und andere Profi-Kugelroller am Wochenende im sächsischen Klaffenbach. Schließlich galt es, bei der offenen deutschen Meisterschaft die Titel im Ringspiel und Kuhlemurmeln zu verteidigen. Und da rollte keiner besser als die Sachsen.

Jeder CSU-Abgeordnete zählt sich zur Elite
(sp) - An Selbstbewusstsein mangelt es den deutschen Bundestagsabgeordneten nicht. Die meisten fühlen sich der politischen Elite zugehörig. Bei der CSU glauben das sogar alle Befragten.

Fremde Federn finden
(sp) - Das Referat mal eben aus dem Internet herunterladen? Kein Problem: Der Klassenlehrer kann ja nicht einmal "google" buchstabieren. Damit soll jetzt Schluss sein. Die Plagiatoren-Jägerin Debora Weber-Wulff hat ein Lernprogramm entwickelt, das Lehrer auf Augenhöhe mit kleinen Schummlern bringt.

Comeback der Jesuslatschen
(wams) - Nur wer reich ist, kann es sich leisten, arm auszusehen: Die Bohemian Hippies tragen mit Vorliebe Designer.

+ Das Wetter +
(meteomedia) - Vielfach freundlich, im Nordwesten dichtere Wolken und örtlich Schauer. Tagestemperaturen 19 bis 23 Grad, im Süden bis 28 Grad.

+ Die Tages-Bauernregel +
"Wenn's regnet im August, regnet's Honig und guten Most." 


+ Hinweise +

Medienticker-Abonnenten: 3.400

Ausgewertet werden die Newsletter von
bluetenleser.de (bl) + boersenblatt.de (bb) + buchmarkt.de (bm) + buchmesse.de (messe) + chip.de + computerwoche.de (cw) + contentmanager.de (cm) + derstandard.at + dw-world.de (dw) + emar.de + faz.net + focus.msn.de + fr-aktuell.de + golem.de + heise.de + horizont.net (ho) + ibusiness.de (ib) + intern.de (it) + journalismus.com (jc) + kontakter.de (ko) + kress.de + mwonline.de + langendorfs-dienst (ld) + netzeitung.de (nz) + perlentaucher.de (pt) + politik-digital.de (pd) + pressetext.de (pte) + spiegel.de (sp) + stern (st) + suedeutsche.de (sz) + tagesschau.de (tg) + technology review (tr) + telepolis.de (tp) + textintern.de (tx) + titel-forum.de (tf) + welt.de + weltwoche.ch (ww) + zdf.de

Den Medienticker können Sie auch als Newsletter hier abonnieren (bzw. abbestellen); er erscheint Montag bis Freitag gegen 10.30 Uhr.