Medienticker-Archiv

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese.
19.08.2004. Heute u.a.: Jedes Leben passt auf ein Terabyte - Allmählich wird's peinlich: Google reduziert Aktienpreis und Börsengang verzögert sich - Nicht für das Schreiben, für das Lesen lernen wir - eMail-Verschlüsselung kommt - Verlage contra Kopierdienst: Das bringt uns zurück ins Mittelalter - Ewig uneingelöstes Versprechen. Von Rüdiger Dingemann
Die tägliche Medien-Newsletter-Auslese von Rüdiger Dingemann


Tages-Zitat
"Ich bereue nichts im Leben - außer dem, was ich nicht getan habe", bekannte einmal Coco Chanel, die heute vor 121 Jahren geboren wurde und am 10. Januar 1971 starb.


Heute u. a.:
Jedes Leben passt auf ein Terabyte
(heise) - Zum 70. Geburtstag von Gordon Bell. Das eigene Leben des Computerpioniers Gordon Bell mit all seinen Projekten von PDP und VAX bis zu MyLifeBits sprengt locker das Terabyte, das er mit einem flotten Spruch als Speicherplatz für ein menschliches Leben postulierte.

Allmählich wird's peinlich
(it) - Google reduziert Aktienpreis und Ausgabemenge.
(heise) - Google bat die US-Börsenaufsicht SEC ...
(heise) - Börsengang verzögert sich.
(nz) - Google-Aktien kommen zu 85 Dollar.

Nicht für das Schreiben, für das Lesen lernen wir
(sz) - Es erscheint in der neuerlichen Rechtschreib-Debatte nicht ganz unwichtig, noch einmal auf die Haupt- ...

eMail-Verschlüsselung kommt
(ecin) - Gute Geschäfte lassen sich auch in Zukunft mit der IT-Sicherheit machen. die besten Chancen gibt es in den nächsten Jahren für Komplettlösungen und Smart Cards sowie insbesondere für eMail-Verschlüsselung.

Verlage contra Kopierdienst: Das bringt uns zurück ins Mittelalter
(sp) - Wissenschaftler brauchen Fachliteratur schnell, billig, zuverlässig. Dafür sorgt bisher Subito. Die Bibliotheken sehen diesen Kopienversand als Notwehr gegen das Preisdiktat der Verlage, doch deren Lobby klagt jetzt gegen die Subito-Konkurrenz. Forschern und Studenten droht die Rückkehr zur behäbigen Fernleihe.

Ewig uneingelöstes Versprechen
(fr) - Wer wüsste nicht, dass in Berlin die Post abgeht. Knorke!, könnte man mit Alfred Döblins Franz Biberkopf im Jargon der hier jederzeit locker im Munde geführten zwanziger Jahre ausrufen. Dufte!, ließe sich mit Hilde Knef schwärmen, deren nach 1945 in Berlin zurück gelassener Koffer in dieser ...

Und hier weitere Medien-Meldungen: für Buch+Blattmacher, zur IT-Branche, vom Medien-Personalkarussell, zu TV/Radio/Film+Musik sowie ein Kessel Buntes.


+ Buch+Blattmacher-News +
Wie hältst du's mit der Edition?
(faz) - Schiller in neuen Ausgaben. Seine gerade um ein halbes Jahr verschobene Schiller-Ausgabe bewirbt der Aufbau-Verlag mit einem Appell, der schon fast erpresserische Züge trägt: Nun könne sich die Kulturnation am Nationaldichter Schiller beweisen.

Born-Preis für Felicitas Hoppe
(nz) - Mit dem Nicolas Born-Preis des niedersächsischen Ministeriums für Wissenschaft und Kultur wird dieses Jahr die in Berlin lebende Autorin Felicitas Hoppe ausgezeichnet.

Carl Heymanns Verlag KG verkauft seine Buchhandelsgruppe
(bb) - Die Carl Heymanns Verlag KG (Köln) verkauft seine in der Carl Heymanns Verlag Beteiligungs- und Verwaltungsgesellschaft zusammengeführten Buchhandlungen: Vier davon an die Schweitzer Buchhandelsgruppe, über die übrigen wird noch verhandelt.

Die Süddeutsche Zeitung will
(ko) - das Zusatzgeschäft ausbauen.

Preisbindungstreuhändler legt Arbeitsbericht vor
(bb) - Der Preisbindungstreuhänder der Verlage, Dieter Wallenfels und seine Mitarbeiter, hatten seit August 2003 eine Menge zu tun. Das geht aus dem aktuellen Arbeitsbericht hervor.

Die Branchen-Blätter-Rundschau finden Sie hier.
Und der Blick ins tägliche Feuilleton hier sowie in die Wochenmagazine dann hier.


+ IT-News +
Interaktive Unterhaltung auf der Games Convention 2004

(pte) - 167 Produktneuheiten werden vorgestell. Digitale, interaktive Unterhaltung sowie Info- beziehungsweise Edutainment stehen im Mittelpunkt der heute, Donnerstag, beginnenden Games Convention 2004 (GC). An der dritten Erlebnis- und Fachmesse in Leipzig beteiligen sich insgesamt 270 Aussteller aus 13 Ländern. Bis 22. August werden auf der Messe 167 Produktneuheiten vorgestellt. 68 Produkte erleben dabei eine Welt-Premiere. Genauso viele Europa-Premieren und 31 Deutschland-Erstvorstellungen werden erwartet.

Welche Trends bestimmen die IT-Zukunft?
(chip) - Wie sieht die Zukunft der Informationstechnologie aus? Welche Anwendungen werden unser künftiges Leben bestimmen?

Ungeschützte PCs überleben im Internet 20 Minuten
(chip) - Nach Untersuchungen des Internet Storm Center (ISC) dauert es gerade einmal 20 Minuten, bis ein ungeschützter Windows-PC im Internet von bösartiger Software angegriffen wird.

Wirbel um Verbraucherportal Snakecity
(golem) - Unter Snakecity.de hat sich eine Plattform für geprellte Kunden etabliert, die versucht, mit gemeinsamen Initiativen und schwarzen Listen gegen Händler vorzugehen. Vor allem Bestellungen auf Vorkasse, auf die erst sehr spaet oder auch gar keine Warenlieferung erfolgt, sind Snakecity ein Dorn im Auge. Seit Montagabend sind die Betreiber nun ihre Haupt-Domain los, die laut Denic jetzt auf den Anwalt von zwei Online-Shops angemeldet ist.

Nachteile der Portaltechnologie
(news) - Unternehmensportale sind in Deutschland derzeit angesagt und in vielen Unternehmen laufen entsprechende Planungen. Hemmfaktoren sorgen allerdings für größere Probleme bei der Umsetzung.


+ Das Medien-Personalkarussell +
"Man paßt dahin, wohin man sich sehnt." (Robert Walser)


+ TV/Radio,Film+Musik-News +
"Jetzt wollen wir uns mal rantasten an Franzi"
(welt) - Sport ist bei Olympia nicht so wichtig.

Jean-Luc le fou
(fr) - "Elf Uhr nachts (Pierrot le fou)", Tragikomödie, F / I 1965, ZDF 0.55 Uhr. Meisterwerk von Jean-Luc Godard, erzählt mit grellen Schnitten und schreiend klaren Bildern: ein lustvoll anarchisches Stück Kino über Frauen, Freiheit und Abenteuer. Mit Jean-Paul Belmondo, Anna Karina, Dirk Sanders; Regie...

Busen auf Bestellung
(fr) - RTL 2 will Quote um jeden Preis: Heute zeigt der Sender Uhr die erste Folge der zehnteiligen Reihe Schönheit um jeden Preis. Es geht, man ahnt es, um chirurgische "Korrekturen" des menschlichen Körpers, ganz im Sinne der Heimwerker-Ideologie: "Was nicht passt, wird passend gemacht", heißt es einmal...

Diesseits und jenseits der Alpen
(kress) - Andorfer jr. schnürt Programm-Pakete. Markus Andorfer, der jüngere Bruder von RTL-II-Chef Josef Andorfer, bereitet laut der Wiener Zeitung Standard seine Rückkehr ins aktive TV-Geschäft vor. Offenbar will der ehemalige Programmchef von ATV+ Kabelbetreibern in Österreich und Deutschland Programm-Pakete anbieten.

Krallen, Peitsche, rote Lippen
(tp) - Süße Katzenzungen zum Naschen: Catwomen ist im Kern das Drama einer biederen Angestellten.

Programm-Ansage
(kress) - Hoffmanns erste MME-Prognose. Der frisch gebackene MME-Chef und frühere SAT.1-Geschäftsführer Martin Hoffmann hat sich zu seinen Plänen für die TV-Produktionsfirma geäußert. Demnach setzt er künftig vor allem auf Genres wie Heimwerker-Shows, Retrotainment (z.B. 80er, 90er Shows) und Sitcoms. Dafür will er auch neues Personal holen.

Integration von Filmen in Websites per Drag and Drop
(pte) - Macromedia-Flash-Kit für Video-Streaming. Die US-Softwareschmiede Macromedia hat den Launch eines neuen Flash-Video-Kits angekündigt. Das Set ermöglicht die Integration von Videos in bestehende Websites und wird Usern des Programmpakets Studio MX 2004 angeboten.

Sesamstraße spricht bald Hindi
(pte) - Produktion der Kult-Serie für indische Adaption bereits angelaufen. Die Erziehungsserie Sesamstraße bekommt eine indische Adaption und wird dann auch für Hindi-sprachige Menschen zu verstehen sein. Laut BBC wurde der in New York ansässige "Sesame-Workship", eine Non-Profit-Organisation, mit einem Budget von 500.000 Dollar ausgestattet und beauftragt, eine indische Version zu entwerfen.

Jazz-Keller: Brüllendes Rind, mundgeblasen
(ww) - Kann einer die Posaune neu erfinden? Josh Roseman (Jahrgang 1967) nimmt das für sich in Anspruch. Roseman ist weit und breit das grösste Talent auf seinem vermeintlich klumpfüssigen Horn. Die CD Treats For The Nightwalker seiner Josh Roseman Unit, eines Sextetts, ist die aufregendste, vielseitigste, verblüffendste Fusionsmusik seit langem. Ein Groove, dass es kracht.


+ Kessel Buntes +
"Wir können nicht alles tun, aber wir müssen tun, was wir können." (William "Bill" Clinton)

Harley-Davidson bietet MP3-Player für Motorräder an
(nz) - Harley-Davidson und Rockmusik sind untrennbar miteinander verbunden. Mit einem neuen Musik-Player können Motorrad-Freaks ihre MP3-Dateien unterwegs anhören.

Web.de startet FreePhone
(golem) - Unter der Marke FreePhone startet Web.de ein neues Angebot für Voice over IP (VoIP). Ohne vertraglich vereinbarte Mindestumsätze, Mindestlaufzeiten und ohne Einrichtungs- oder Grundgebühren bietet Web.de nicht nur die Möglichkeit, ueber einen beliebigen DSL- Anschluss via VoIP auch mit Festnetzanschlüssen zu telefonieren, sondern via VoIP auch unter einer Festnetznummer erreichbar zu sein.

Falscher Handyvirus löst Panik aus

(pte) - T-Virus erweist sich als Marketing-Trick. Für die Promotion der neuesten Version des Videospiels Resident Evil hat das Unternehmen CE Europe einen Scherz-Handyvirus in Umlauf gebracht. Auf GameZone Online erklärte CE Europe den T-Virus zu einem revolutionären Marketing-Trick. Die Verbreitung des falschen Handyvirus löste jedoch trotzdem Panik aus, berichtete The Register.

Die beste Übersetzungshilfe seit Adam und Eva
(pte) - "Deutsch-Frau/Frau-Deutsch" von M. Barth erscheint im Oktober 2004. Endlich! Langenscheidt und der Comedian Mario Barth präsentieren den ultimativen Sprachführer für mehr Verständnis zwischen Frauen und Männern: "Deutsch-Frau / Frau-Deutsch". Die einmalige Übersetzungshilfe von Mario Barth, der sich in seinem erfolgreichen Live-Programm "Männer sind Schweine... Frauen aber auch!" schon lange mit der Beziehung zwischen Frauen und Männern auseinandersetzt, wird so manchem Mann den Umgang mit dem weiblichen Geschlecht erleichtern.

+ Das Wetter +
(meteomedia) - Vor allem im Süden kräftige Gewitter. Sonst zunehmend heiter. Im Nordwesten und Nordosten vereinzelt Schauer. Höchsttemperaturen 23 bis 30 Grad.

+ Die Tages-Bauernregel +
"Weht im August der Wind aus Nord, ziehen die Schwalben noch lange nicht fort." 

+ Hinweise +

Medienticker-Abonnenten: 3.400

Ausgewertet werden die Newsletter von
boersenblatt.de (bb) + buchmarkt.de (bm) + buchmesse.de (messe) + chip.de + computerwoche.de (cw) + contentmanager.de (cm) + derstandard.at + dw-world.de (dw) + emar.de + faz.net + focus.msn.de + fr-aktuell.de + golem.de + heise.de + horizont.net (ho) + ibusiness.de (ib) + intern.de (it) + journalismus.com (jc) + kontakter.de (ko) + kress.de + mwonline.de + langendorfs-dienst (ld) + netzeitung.de (nz) + perlentaucher.de (pt) + politik-digital.de (pd) + pressetext.de (pte) + spiegel.de (sp) + stern (st) + suedeutsche.de (sz) + tagesschau.de (tg) + technology review (tr) + telepolis.de (tp) + textintern.de (tx) + titel-forum.de (tf) + welt.de + weltwoche.ch (ww) + zdf.de

Den Medienticker können Sie auch als Newsletter hier abonnieren (bzw. abbestellen); er erscheint Montag bis Freitag gegen 10.30 Uhr.