Medienticker-Archiv

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese.
17.08.2004. Heute u.a.: Hühnerkram: Zur Sache, Kätzchen - PC-Markt wächst langsamer - Google: Börsenaufsicht will nicht ermitteln, Börsengang am Mittwoch? - Erben-Offensive: Jakob Augstein will Einfluss - Fundstück: Al Qaidas Festplatte - Jimi & Janis + Wann ein Hörspiel ein Hörspiel ist. Von Rüdiger Dingemann
Die tägliche Medien-Newsletter-Auslese von Rüdiger Dingemann


Tages-Zitat  
"Gerüchte sind der Wellenschlag unterdrückter Information", meinte Roger Peyrefitte, der heute vor 97 Jahren geboren wurde und am 5. November 2000 starb.


Heute u. a.:
Hühnerkram
(sp) - Zur Sache, Kätzchen. + (welt) - Heute kommt "Catwoman". Hoffen wir, dass sie schnell wieder verschwindet.

PC-Markt wächst langsamer
(fr) - Der weltweite PC-Absatz wird nach Einschätzung von Gartner-Experten 2004 um 12,6 Prozent auf rund 185 Millionen Einheiten zunehmen. Die Expansion werde damit geringer ausfallen als noch im zweiten Quartal erwartet (13,4 Prozent), teilt das US-Marktforschungsunternehmen mit ...

Google: Börsenaufsicht will nicht ermitteln
(tg) - Die US-Börsenaufsicht SEC wird nach einem Zeitungsbericht nicht gegen den Suchmaschinenbetreiber ermitteln. Damit scheint dem Börsengang nichts mehr im Wege zu stehen. Die SEC hatte untersucht, ob die Firmengründer in einem Playboy-Interview gegen die Schweigepflicht verstoßen haben.

Google-Börsengang könnte am Mittwoch erfolgen
(zdf) - Eine endgültige Festlegung des Emissionspreises könnte nach Darstellung von Wall-Street-Fachleuten schon am Dienstagabend erfolgen. Damit könnte der Handel in Google-Aktien am Mittwoch beginnen.

Erben-Offensive: Jakob Augstein will Einfluss
(kress) - In einem Interview mit der Welt am Sonntag hat Jakob Augstein ein Mitspracherecht der Erben beim Spiegel eingefordert. Er schlägt vor, dass für Beschlüsse beim Spiegel nur noch eine Mehrheit von 74% statt wie bisher 76% notwendig ist.

Fundstück
(it) - Al Qaidas Festplatte

Jimi & Janis
(fr) - Woodstock, Musik-Dokumentation, USA 1969-1994, WDR, 23.50 Uhr. Das ist natürlich kein Film für das Fernsehen. Immerhin aber ist hier nun erstmals im TV der "Director's Cut" der Dokumentation des größten Popmusikfestivals der Geschichte zu sehen. Und so besteht Gelegenheit, sich noch einmal ein ...

Wann ein Hörspiel ein Hörspiel ist
(fr) - Vater Tietze, die von Richard Laufen gespielte Figur in Loriots Ödipussi , stemmt sich gegen die Unordnung. Es ist ein Kampf gegen Windmühlenflügel. "Alles durcheinander. Vater Tietze und die akustische Kunst" überschrieb Markus Heuger seinen Vortrag beim Symposium "Radiophonien" in Darmstadt, eine...

Und hier weitere Medien-Meldungen: für Buch+Blattmacher, zur IT-Branche, vom Medien-Personalkarussell, zu TV/Radio/Film+Musik sowie ein Kessel Buntes.


+ Buch+Blattmacher-News +
Kronen Zeitung kehrt zu alter Schreibung zurück
(bb) - Die Kronen Zeitung kehrt zurück zur alten Rechtschreibung. Die Reform sein "ein großer Fehler", schreibt der Herausgeber des Blattes, Hans Dechant.

Toni Morrison glaubt nicht an die wahre Liebe
(nz) - Die amerikanische Literatur-Nobelpreisträgerin Toni Morrison stellte ihr neues Buch "Liebe" vor.

Petra begeht
(ko) - ihr 40-jähriges Jubiläum.

Der Heinlein kolumniert wieder
(kress) - Peter Heinlein taucht mit seiner Medienkolumne wieder auf. Vom 18. August an schreibt er in der Bild-Ausgabe Hamburg über Werber und Medienleute aus der Hansestadt. Heinlein hat bereits Medienkolumnen in der WamS, in Max und zuletzt im Handelsblatt verfasst.

Langenscheidt und Elsevier kooperieren
(bb) - Das Fachwörterbuch Kompakt Medizin Englisch aus dem Langenscheidt Fachverlag erscheint erstmals in Zusammenarbeit mit dem medizinischen Verlag Elsevier / Urban & Fischer.

Die Branchen-Blätter-Rundschau finden Sie hier.
Und der Blick ins tägliche Feuilleton hier sowie in die Wochenmagazine dann hier.


+ IT-News +
DDoS-Attacken sicher überstehen
(pte) - Schutz im Gbit Bereich nötig. Richtige Maßnahmen verhindern Umsatzverlust & Erpressung. Die Angriffe auf Websites mit sogenannten DDoS-Attacken (Distributed Denial of Service) nehmen dramatisch zu. Neben bekannten Opfern wie Microsoft und Amazon ist inzwischen keine Site mehr sicher: "Die Bedrohung ist real und betrifft nicht nur die Großen - niemand gibt gern zu, Opfer eines Angriffs geworden zu sein!", berichtet Siegfried Stepke, Geschäftsführer von Green Gate Labs.

Cherry plant Linux-Tastatur
(heise) - Der Tastaturhersteller entwickelt derzeit zusammen mit Suse ein speziell auf Bedürfnisse eines Linux-Anwenders zugeschnittenes Produkt.

Barrierefreies Webdesign hilft Behinderten
(fr) - Viele Webseiten funktionieren nur richtig, wenn die Nutzer eine bestimmte Software verwenden und überdies Erweiterungen auf ihrem PC installiert haben. Das nervt alle, die nicht auf den Internet Explorer von Microsoft schwören. Vor allem aber leiden blinde und sehbehinderte Surfer. Barrierefreie...

Ebay beteiligt sich an Kleinanzeigen-Site
(pte) - 25 Prozent an Craigslist als erster Schritt in neuen Markt. Das Online-Auktionshaus Ebay hat sich an dem in San Francisco ansässigen Unternehmen Craigslist beteiligt. Craigslist betreibt die gleichnamige Website, die Kleinanzeigen von Jobs über Wohnungen bis zu Second-Hand-Artikel anbietet. Wie das Wall Street Journal berichtet, hat eBay 25 Prozent an Craigslist erworben.

Das Geldfieber lässt nach
(kress) - Pixelpark erholt sich langsam. Der Internet-Dienstleister Pixelpark befindet sich auf dem langsamen Weg der finanziellen Genesung. Im 1. Halbjahr 2004 hat das Unternehmen noch 1,8 Mio Euro Miese gemacht. Im Vergleich zu 4,4 Mio Euro Miese im Vorjahreszeitraum ist das schon ein Fortschritt.

Drahtloser PC für Entwicklungsländer
(pte) - Verkleinerung der digitalen Kluft. Ray Reddy, bekannt als Pionier in der Forschung für Artificial Intelligence (AI), hat ein neues Projekt geplant, das die digitale Kluft zwischen Arm und Reich verkleinern soll. Im Projekt PCtvt will der Professor der Carnegie Mellon University einen drahtlosen vernetzten PC für die ärmsten Bevölkerungsschichten entwickeln, berichtete der Branchendienst Cnet. Als Zielgruppe für den 250-Dollar-Computer sieht Reddy vier Mrd. Menschen, die jährlich von weniger als 2.000 Dollar leben müssen.


+ Das Medien-Personalkarussell +
"Ich mag keine Jasager um mich herum. Ich will, dass jeder mir die Wahrheit sagt - auch wenn es ihn seinen Job kostet." (Samuel Goldwyn)

Ulrich Porwollik verläßt Wams
(nz) - Der Wirtschaftschef geht zur Dresdner Bank - deutlich früher als geplant.

Zeiler sieht Mahr weiter bei RTL
(nz) - Offenbar gibt es eine neue Aufgabe für den derzeitigen RTL-Informationsdirektor.

ARD-Programmdirektor Struve
(ti) - gegen Nebentätigkeiten.


+ TV/Radio,Film+Musik-News +
Olympia im Fernsehen: Zerzaust und wild im Wind
(welt) - 1 400 Stunden Sport in zwei Wochen - Ein Versuch.

Premiere bringt Unternehmens-Site online
(emar) - Der Münchner Pay-TV-Sender Premiere ist mit einem neuen Unternehmens-Auftritt unter http://info.premiere.de online gegangen. Angesprochen werden Journalisten, Geschäftspartner und Interessierte, die sich über das Angebot des Unternehmens informieren können.

RTL hält Versprechen
(kress) - Neue Show für Lisa Fitz. RTL hält das Versprechen, das Lisa Fitz gegeben wurde, nachdem sie wegen der Dschungel-Show beim Saarländischen Rundfunk gefeuert wurde. Fitze bekommt eine eigene RTL-Show. Gedreht wird im Oktober in Hamburg. Zunächst sind vier Folgen geplant, weiß der Express.

Positive Geschäftszahlen für Kabel Deutschland
(pte) - 77,7 Prozent weniger Verlust als im Vorjahr. Der Kernumsatz von Kabel Deutschland (KDG) ist im zweiten Quartal 2004 auf 254,7 Mio. Euro angestiegen. Im Vergleichszeitraum des Vorjahres wurden 253,0 Mio. Euro erwirtschaftet. Der Gesamtumsatz hingegen sank um 1,3 Prozent auf 263,9 Mio. Euro. Der Nettoverlust konnte auf 4,3 Mio. Euro gesenkt werden, das sind 77,7 Prozent weniger als im zweiten Quartal des Vorjahres.


+ Kessel Buntes +
"Wer aber recht bequem ist und faul,
flög' dem eine gebratne Taube ins Maul,
er würde höchlich sich's verbitten,
wär' sie nicht auch geschickt zerschnitten
."
(Johann Wolfgang von Goethe

Was ist mit BOB?
(tp) - Ein mit den Lettern "BOB" versehener Spuckbeutel führte dazu, dass ein Flugzeug der United Airlines umdrehte und zurück nach Sydney flog, denn das kann nur für "Bomb on Board" stehen

+ Das Wetter +
(meteomedia) - Schwülwarm mit Schauern und Gewittern. Höchstwerte 22 bis 30 Grad.

+ Die Tages-Bauernregel +
"Je mehr Regen im August, desto weniger Wein."

+ Hinweise +

Medienticker-Abonnenten: 3.400

Ausgewertet werden die Newsletter von
boersenblatt.de (bb) + buchmarkt.de (bm) + buchmesse.de (messe) + chip.de + computerwoche.de (cw) + contentmanager.de (cm) + derstandard.at + dw-world.de (dw) + emar.de + faz.net + focus.msn.de + fr-aktuell.de + golem.de + heise.de + horizont.net (ho) + ibusiness.de (ib) + intern.de (it) + journalismus.com (jc) + kontakter.de (ko) + kress.de + mwonline.de + langendorfs-dienst (ld) + netzeitung.de (nz) + perlentaucher.de (pt) + politik-digital.de (pd) + pressetext.de (pte) + spiegel.de (sp) + stern (st) + suedeutsche.de (sz) + tagesschau.de (tg) + technology review (tr) + telepolis.de (tp) + textintern.de (tx) + titel-forum.de (tf) + welt.de + weltwoche.ch (ww) + zdf.de

Den Medienticker können Sie auch als Newsletter hier abonnieren (bzw. abbestellen); er erscheint Montag bis Freitag gegen 10.30 Uhr.