Medienticker-Archiv

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese.
05.08.2004. Heute u. a.: Die VLBs des Web: Google Print & Amazon - Google spuckt Kreditkartennummern aus - Googles Börsengang schon am Dienstag? - Unser Luschigster - Woody, der Unglücksrabe - Suchmaschine für lokale Daten - T-Online forciert Content-Vermarktung - Disney-PC für Kids - Bezahlte Links bei Fark? - Zweierlei Mass? + Unplugged in der Provinz. Von Rüdiger Dingemann
Die tägliche Medien-Newsletter-Auslese von Rüdiger Dingemann


Tages-Zitat
"Es sind die Begegnungen mit Menschen, die das Leben lebenswert machen", meinte Guy de Maupassant, der heute vor 154 Jahren geboren wurde und am 7. Juli 1893 starb.


Heute u. a.:
Die VLBs des Web: Google Print & Amazon
(tp) - Wenige werden den noch in der Testphase befindlichen Service "Google Print" kennen, aber er könnte, zusammen mit Amazon, ein Monopol zur Suche und zum Kauf von Büchern werden.

Google spuckt Kreditkartennummern aus
(pte) - Weltweit verbreiten Server geheime Informationen. Durch Suchanfragen bei Google sind zahlreiche Seiten mit gestohlenen Kreditkartennummern gefunden worden. Diese Seiten enthalten auch Namen, Adressen und Telefonnummern der Kreditkartenbesitzer. Internetseiten mit diesen, eigentlich geheimen, Informationen scheinen sich auf der ganzen Welt auszubreiten, berichtete der Branchendienst CNet. Server mit russischem Namen oder Niederlassung in den Niederlanden wurden gefunden. Eine Überprüfung von CNet ergab, dass viele der Kreditkartennummern inzwischen nicht mehr gelten, aber prinzipiell echt sind.

Googles Börsengang schon am Dienstag?
(focus) - Der Betreiber der Internetsuchmaschine Google könnte bereits in wenigen Tagen sein Börsendebüt geben.

Unser Luschigster
(fr) - Das Milieu der Literaturkritik ist in großen Passagen eine Welt voller Qualligkeit und aufgespreizter Ödnis. Seit zwei Jahren ist es auch eine Welt, wie sie kaum jenem gefällt, der sich gern in die Pose des "derridaiden" (D. Diederichsen) und anderweitig veranlagten Schwadroneurs wirft. Im Sommer ...

Woody, der Unglücksrabe
(faz) - Weil ihr zwei Buchstaben fehlten, zog es die Frankfurter Rundschau vor, an einem Tag gar nicht zu erscheinen: Aus dem Wort "unabhängig" auf der Titelseite war ein "abhängig" geworden. Schuld soll Woody Allen sein.

Yahoo startet lokale Suche
(golem) - Mit einer Beta-Version hat Yahoo eine lokale Suche gestartet, die in einem örtlich eingrenzbaren Umkreis nach Schlüsselwörtern sucht. Damit soll besonders das Finden von Geschäften, Restaurants oder Ähnlichem erleichtert werden. Derzeit funktioniert die lokale Suche allerdings nur in den USA.

Suchmaschine für lokale Daten
(ecin) - Eine Überraschung soll es heute im Suchmaschinen-Markt geben: Eine neue Anwendung nimmt den lokalen PC ins Visier.

T-Online forciert Content-Vermarktung
(pte) - Bundesliga-Rechte sollen erstmals Profit abwerfen. Deutschlands größter Internet-Provider T-Online erhöht das Tempo in Richtung Content-Provider. Vor allem bei Mobilfunkunternehmen rechnet sich T-Online als Lieferant von mediengerechten Inhalten Erfolgschancen aus. Der erste Lizenznehmer für die im Juni erworbenen Online- und Mobilfunkrechte der Bundesliga ist zwar die Konzernschwester T-Mobile, aber weitere Content-Abnehmer sollen folgen.

Disney-PC für Kids
(pte) - Bekannte Marke soll Marktlücke bei Kindercomputern füllen. Der Unterhaltungsriese Disney bringt nächste Woche einen eigenen PC für Kinder zwischen sechs und elf Jahren auf den Markt. Der Computer wird unter der Marke Disney und im Disney-Design verkauft. Der Konzern hat schon in der Vergangenheit Unterhaltungselektronik im Disney-Style verkauft, der Computer ist ein direkter Schritt des Medienkonzerns in Richtung Unterhaltungselektronik, berichtet das Wall Street Journal (WSJ).

Bezahlte Links bei Fark?
(it) - Fark.com ist sicher einigen Lesern ein Begriff. Vor allem jenen, die ihren Internet-Zugang nicht nur zum Arbeiten benutzen. Doch Fark koennte nun zum Auslöser fuer eine eigentlich schon überfällige Diskussion zum Thema Verquickung von Content und Werbung werden.

Zweierlei Mass?
(it) - Google hat bekanntlich ein Problem mit Markenbegriffen, die im Werbeprogramm "Adwords" als Stopp-Worte verwendet werden. Lässt man die verzwickte rechtliche Situation ausser Betracht, so wird das Problem dennoch nicht vereinfacht. Und Google selbst verhaelt sich uneinheitlich in dieser Frage.

Unplugged in der Provinz
(nz) - Der Perlentaucher wird bald auch auf Englisch erscheinen, um deutsche Debatten einem internationalen Publikum nahe zu bringen. Die Netzeitung sprach mit Redakteur Thierry Chervel über die Angst der Europäer vor dem Netz.

Und hier weitere Medien-Meldungen: für Buch+Blattmacher, zur IT-Branche, vom Medien-Personalkarussell, zu TV/Radio/Film+Musik sowie ein Kessel Buntes.


+ Buch+Blattmacher-News +
"Große Gedanken brauchen nicht nur Flügel, sondern auch ein Fahrgestell zum Landen." (Neil Armstrong)

"9/11" wird als Cicero-Buch vertrieben
(nz) - Die Originalfassung des Untersuchungsberichts zu den Anschlägen vom 11. September wird vom Monatsmagazin Cicero in Deutschland, der Schweiz und in Österreich vertrieben.

Bücher für die Massen
(welt) - Das Moderne Antiquariat boomt - mit fatalen Folgen für die Branche.

WAZ-Gruppe expandiert in Kroatien
(pte) - 34,63 Prozent an staatlicher Tageszeitung für 51,4 Mio. Euro erworben. Der Essener Medienkonzern WAZ hat sein Geschäft in Südosteuropa weiter ausgebaut und 34,63 Prozent an der staatlichen Tageszeitung Slobodna Dalmacija übernommen. Wie die Financial Times Deutschland (FTD) berichtet, wird die kroatische WAZ-Tochter Europa Press inklusive zugesagter Investitionen 51,4 Mio. Euro zahlen.

Bayerische Kunstförderpreise für Literatur vergeben
(nz) - Die diesjährigen Träger des Kunstförderpreises in der Sparte Literatur heißen Claudia Klischat, Ewald Arenz und Wieland Freund.

BamS startet
(ti) - Trikot-Werbeaktion.

Fotograf Cartier-Bresson gestorben
(nz) - Der legendäre Fotograf Cartier-Bresson ist tot. Er starb im Alter von 95 Jahren.

Die Branchen-Blätter-Rundschau finden Sie hier.
Und der Blick ins tägliche Feuilleton hier sowie in die Wochenmagazine dann hier.


+ IT-News +
München legt Linux-Projekt vorerst auf Eis

(chip) - Die Stadtverwaltung müsse nach einem Hinweis der Grünen-Fraktion zunächst die rechtlichen und finanziellen Risiken analysieren.

Microsoft an Nintendo-Übernahme interessiert
(pte) - Microsoft hat Interesse an einer Übernahme des japanischen Xbox-Konkurrenten Nintendo. Sofern eine Verkaufsbereitschaft bestehe, würde er umgehend ein Angebot abgeben, sagte Bill Gates im Rahmen einer Analystenkonferenz gegenüber der WirtschaftsWoche. Der japanische Spielkonsolenhersteller befindet sich mehrheitlich im Besitz des japanischen Milliardärs Hiroshi Yamauchi.

+ Das Medien-Personalkarussell +
4,36 Millionen
(zdf) - Die Personalchefs scheinen in diesem Jahr besonders urlaubsreif zu sein: Neueinstellungen wurden zu Beginn der Sommerpause verschoben, womit sich die Lage auf dem Arbeitsmarkt verschärft hat.

Personalbeschaffung per Internet erfolgreich
(ecin) - Das Projekt Arbeitsagentur war zwar teuer, aber die Effektivität des Vermittlungsverfahrens wird dennoch kritisiert. So sollen die Ausschreibungen auf Unternehmens-Homepages immer wichtiger werden.

Drei Jobs auf einmal
(kress) - Depenbrock neuer TV Today-GF. Josef Depenbrock ist neuer Geschäftsführer der Programmzeitschrift TV Today. Er löst Ewald Wessling ab, der das Blatt noch unter Gruner+Jahr-Fahne gemanagt hat. Depenbrock ist bereits Geschäftsführer und Chefredakteur der Hamburger Morgenpost. Mopo und TV Today gehören mittlerweile dem Geschäftsmann Hans-Georg Barlach.


+ TV/Radio,Film+Musik-News +
DFL vermarktet
(ti) - TV-Rechte erfolgreich.

Du sollst ruhig ehebrechen
(welt) - Nathalie beweist: Gerard Depardieu kann noch gute Filme drehen.

Die Rente ist sicher

Welt-Rock.

Die Geschichtensammlerin
(welt) - Susan Berger verfilmt das private Leben auf Bestellung - die persönliche Dokumentation im DVD-Regal.

Jazz-Keller: Genialer Leisetreter
(ww) - Das gedämpfte, unspektakuläre Spiel des Tenorsaxofonisten Hank Mobley stand für den Klang einer Epoche. Er hatte immer ein Sensorium für starke Schlagzeuger, er brauchte die Power im Rücken, damit sein lyrisches Understatement funktionierte. Zum Glück für alle, die sich nicht nach Moden richten, ist die Ausgabe seiner in den fünfziger Jahren für Blue Note aufgenommenen neun LPs noch nicht ausverkauft.


+ Kessel Buntes +
"Alle reden vom Wetter, aber keiner unternimmt was dagegen." (Karl Valentin)

Ende des Hypes
(kress) - Müller Milch feuert Dieter Bohlen. Müller Milch hat sich offenbar von Dieter Bohlen als Testimonial getrennt. In TV-Spots trat Bohlen als penetrant grinsender Vorsitzender der Müller-Partei auf. Laut Bunte hat Müller die komplette Zusammenarbeit mit Bohlen vorzeitig beendet.

Der tiefer gelegte Sinn des Feinripp
(sz) - Unterm Hemd liegt der Verstand. Auch in diesem Sommer gern getragen: T-Shirts mit grottenschlechten Sinnsprüchen. Doch das kann dieses Land auch anders!...

Cohn-Bendit: "Ich traue dem Volk alles zu"
(welt) - Europaabgeordneter Cohn-Bendit will ein Plebiszit zur EU-Verfassung.

Lob der Ungewissheit
(welt) - Mona Lisa wird 500. Und je älter das Bild wird, desto heftiger tobt der Streit, wer ihm Modell saß.

+ Das Wetter +
(meteomedia) - Im Westen stark bewölkt mit Regenschauern. Sonst meist heiter mit viel Sonne.

+ Die Tages-Bauernregel +
"Oswaldtag muß trocken sein, sonst werden teuer Korn und Wein."

+ Hinweise +

Medienticker-Abonnenten: 3.400

Ausgewertet werden die Newsletter von
boersenblatt.de (bb) + buchmarkt.de (bm) + buchmesse.de (messe) + chip.de + computerwoche.de (cw) + contentmanager.de (cm) + derstandard.at + dw-world.de (dw) + emar.de + faz.net + focus.msn.de + fr-aktuell.de + golem.de + heise.de + horizont.net (ho) + ibusiness.de (ib) + intern.de (it) + journalismus.com (jc) + kontakter.de (ko) + kress.de + mwonline.de + langendorfs-dienst (ld) + netzeitung.de (nz) + perlentaucher.de (pt) + politik-digital.de (pd) + pressetext.de (pte) + spiegel.de (sp) + stern (st) + suedeutsche.de (sz) + tagesschau.de (tg) + technology review (tr) + telepolis.de (tp) + textintern.de (tx) + titel-forum.de (tf) + welt.de + weltwoche.ch (ww) + zdf.de

Den Medienticker können Sie auch als Newsletter hier abonnieren (bzw. abbestellen); er erscheint Montag bis Freitag gegen 10.30 Uhr.