Medienticker-Archiv

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese.
21.07.2004. Heute u. a.: Der Philosoph mit der Sprechblase oder Baudrillard: Der David Bowie des zeitgenössischen Denkens - Zuviel Rums-Bums: BamS entschuldigt sich bei Olli - Spitzel-Jagd - Wurm mit Cat-, Dog- und Fish-Attachements - 70 Millionen Ohren + Erstes europäisches Rock- und Popmuseum eröffnet. Von Rüdiger Dingemann
Die tägliche Medien-Newsletter-Auslese von Rüdiger Dingemann


Tages-Zitat
"Du kannst nichts für Dich selbst tun? Aber vielleicht kannst Du etwas für jemanden anderen tun", meinte Ernest Hemingway, der heute vor 105 Jahren geboren wurde und sich am 2. Juli 1961 erschoss.


Heute u. a.:
Der Philosoph mit der Sprechblase

(sz) - Man nennt ihn den "David Bowie des zeitgenössischen Denkens". Was gedacht und gesagt werden kann - Baudrillard hat es immer schon publikumswirksam ...

Zuviel Rums-Bums
(kress) - BamS entschuldigt sich bei Olli Kahn. Bild am Sonntag-Chefredakteur Claus Strunz hat sich öffentlich und in aller Form bei National-Torhüter Olli Kahn entschuldigt. Die BamS hat in ihrer vergangenen Ausgabe Paparazzi-Fotos von Kahn mit falschen Datums- und Zeitangaben abgedruckt (Zeile: "Erst Liebesnacht, dann Scheidungsschlacht").

Spitzel-Jagd
(fr) - Irgendwann sagt der WDR-Intendant Fritz Pleitgen diesen Satz: "Wir sind auch Journalisten". Der ja eigentlich überflüssig ist, aber doch Sinn macht. Denn immer wenn die Funktionäre der ARD zu einem wichtigen Ereignis zusammen treffen, erinnert das eher an eine Sitzung des Zentralkomitees als an eine ...

Wurm mit Cat-, Dog- und Fish-Attachements
(pte) - Neue Bagle-Variante schaltet Virenscanner ab. Der Managed-Service-Provider für E-Mail-Sicherheit, MessageLabs, warnt vor einer neuen Variante des Bagle-Wurms. Auffälligste Charakteristika von Bagle.ai sind tierische Attachements, die der Wurm im Gepäck führt. Die Namen der Dateianhänge können entweder "Cat", "Dog", "Doll" oder "Fish" lauten.

70 Millionen Ohren
(fr) - Im Wettbewerrb mit den Privatsendern haben die öffentlich-rechtlichen Hörfunkwellen ihre führende Position leicht ausgebaut. Insgesamt erreicht die ARD mit ihren mehr als 50 Sendern wochentags (Montag bis Freitag) im Schnitt 34,98 Millionen Hörer, wie aus der am ...

Erstes europäisches Rock- und Popmuseum eröffnet
(tg) - Es singt, swingt, rockt und rappt: In Gronau hat das erste Rock- und Popmuseum Europas eröffnet. Auf der 1600 Quadratmeter großen Ausstellungsfläche soll das Publikum die Musikgeschichte des 20. Jahrhunderts nicht nur in Vitrinen zu sehen bekommen, sondern dank viel Technik auch erleben können.

Und hier weitere Medien-Meldungen
: für Buch+Blattmacher, zur IT-Branche, vom Medien-Personalkarussell, zu TV/Radio/Film+Musik sowie ein Kessel Buntes.


+ Buch+Blattmacher-News +
"Es gibt mir zu denken, daß viele den Körper üben, wenige dagegen den Geist." (Lucius Annaeus Seneca)

Media-Agenturen warnen Verlage vor Preiserhöhung
(ho) - Im Zusammenhang mit der Reichweitenerhebung für Zeitschriften und Zeitungen durch die Arbeitsgemeinschaft Mediaanalyse warnen Agenturvertreter die Verlage vor Preiserhöhungen.

Rechtsstreit um Buchclub-Ausgaben ist beendet
(nz) - Der Börsenverein des deutschen Buchhandels und der Bertelsmann Buchclub haben sich geeinigt: Der Buchclub darf Lizenzausgaben von Büchern künftig vier Monate nach Erscheinen der Originalausgaben anbieten.

Frankfurter Rundschau startet Sommeraktion
(ho) - Mit der heutigen Ausgabe der Frankfurter Rundschau startet eine Promotion- und Redaktionsserie für die Hessische Ferienzeit im Rhein-Main-Gebiet.

Die Branchen-Blätter-Rundschau finden Sie hier.
Und der Blick ins tägliche Feuilleton hier sowie in die Wochenmagazine dann hier.


+ IT-News +
Google: Gratis-Bilderverwaltung nun zum Download
(chip) - Die bisher nur als Kaufversion angebotene Bilderverwaltung Picasa steht nun zum kostenlosen Download bereit.

Apple bittet Windows und Linux zum Rendezvous
(cw) - Apple hat erneuerten Quellcode für seine Netztechnik "Rendezvous" zur Nutzung in Anwendungen für Windows, POSIX und Java veröffentlicht. Rendezvous, auch bekannt als Zero Configuration, ermöglicht die wechselseitige Erkennung von und Kommunikation zwischen am Netz angemeldeten Geräten. In Mac OS X ...

Neue Varianten des Bagle-Wurms im Umlauf
(heise) - Antivirus-Unternehmen warnen vor den neuen Bagle-Varianten AI und AH; Anwender sollten ihre Antiviren-Programme aufgrund der immer neuen Varianten ständig aktualisieren.

British Telecom blockiert Zugriffe auf Webseiten mit Kinderpornographie
(tp) - Über 20.000 Zugriffsversuche auf Seiten, die aufgrund einer Liste der Internet Watch Foundation gesperrt werden, würden jeden Tag durch Kunden des Internetproviders erfolgen.


+ Das Medien-Personalkarussell +
"Ich stehe Statistiken etwas skeptisch gegenüber. Denn laut Statistik haben ein Millionär und ein armer Schlucker je eine halbe Million." (Franklin Delano Roosevelt

IT-Outsourcing-Branche wieder mit mehr Megadeals
(pte) - 18 bis 20 milliardenschwere Verträge in Verhandlung. Die IT-Service-Branche hat in diesem Jahr wieder mehr Grund zur Freude. Weltweit werden zurzeit 18 bis 20 Outsourcing-Deals mit einem Volumen von jeweils mehr als einer Mrd. Dollar verhandelt. Im vergangenen Jahr waren es zum selben Zeitpunkt nur zwölf, berichtet das Wall Street Journal heute, Dienstag, unter Berufung auf die Unternehmensberatung Technology Partners. Allerdings kommt es laut Peter Allen, Manager bei Technology Partners, nur in rund zwei Drittel der Verhandlungen solcher Verträge auch wirklich zu einem Abschluss.

Thielen wird Vorsitzender der Bertelsmann Stiftung
(bb) - Bertelsmann-Gründer Reinhard Mohn strukturiert die Bertelsmann-Stiftung um: Brigitte Mohn tritt in das Präsidium ein; Gunter Thielen soll 2007 den Vorsitz der Stiftung übernehmen.

Neuer Reise-Leiter
(kress) - Kucklick wird Geo Saison-Chef. Der Geo-Reise-Ableger bekommt eine neue Chefredaktion. Christoph Kucklick löst Christiane Breustedt an der Redaktionsspitze ab. Breustedt wechselt in den G+J Zeitschriftenbereich International und wird dort Chefredakteurin für Entwicklungsprojekte.

Das Schweizer Hoch Tamara
(kress) - "Schawi" verpflichtet Wetter-Fee. SAT.1-Chef Roger "Schawi" Schawinski hat die Schweizerin Tamara Sedmak als neue Wetter-Fee für seinen Sender geholt. Vom 30. August an wird sie bei SAT.1 und N24 das Wetter moderieren. Sedmak ist bei SAT.1 mit einem Zwei-Jahres-Vertrag ausgestattet.


+ TV/Radio,Film+Musik-News +
SWR 3 ist absoluter Reichweitengewinner
(ho) - Die Macher von SWR 3 dürfen die Sektkorken knallen lassen: Mit einem Plus von 94.000 Hörern in der durchschnittlichen werbeführenden Stunde ist das
junge Programm der absolute Reichweitengewinner der aktuellen Radio-Media-Analyse 2004/II. Mit einem Plus von 11,4 Prozent kommt der Elchsender auf 919.000 Hörern in der werbeführenden Stunde.

Höhenflug
(kress) - radio NRW bricht alle MA-Rekorde. Nachdem der nordrhein-westfälische Privatsender radio NRW bereits in der Frühjahrs-MA die 1,5-Mio-Hürde geknackt hat, legte er diesmal mit einem Zuwachs von 36.000 Hörern noch eins drauf. Der direkte Rivale WDR 2 hat sich nach Verlusten im Frühjahr stabilisiert, WDR Eins Live verliert aber deutlich.

Schmidt-Holtz: Musikmarkt birgt weitere Wachstumschancen
(heise) - BMG geht nach Darstellung des Managers als schmucke Braut in die unternehmerische Ehe mit dem neuen Partner Sony, die von der EU-Kommission ohne Auflagen genehmigt wurde.


+ Kessel Buntes +
Ein Subventionsmorast der besonderen Art
(welt) - Der Wissenschaftsrat hat die Stiftung Weimarer Klassik evaluiert und stellt ihr ein vernichtendes Urteil aus.


+ Das Wetter +
(meteomedia) - Im Norden wolkig, aber meist trocken. Im Südwesten und Süden einzelne, teils kräftige Schauer und Gewitter. Tageshöchstwerte 21 bis 30 Grad.

+ Die Tages-Bauernregel +
"Ohne Tau kein Regen heißt's im Juli allerwegen."

+ Hinweise +

Medienticker-Abonnenten: 3.400

Ausgewertet werden die Newsletter von
boersenblatt.de (bb) + buchmarkt.de (bm) + buchmesse.de + chip.de + computerwoche.de (cw)+ contentmanager.de (cm) + derstandard.at + dw-world.de (dw) + emar.de + faz.net + focus.msn.de + fr-aktuell.de + golem.de + heise.de + horizont.net (ho) + intern.de (it) + journalismus.com (jc) + kontakter.de (ko) + kress.de + mwonline.de + langendorfs-dienst (ld) + netzeitung.de (nz) + perlentaucher.de (pt) + politik-digital.de (pd) + pressetext.de (pte) + spiegel.de (sp) + stern (st) + suedeutsche.de (sz) + tagesschau.de (tg) + technology review (tr) + telepolis.de (tp) + textintern.de (tx) + titel-forum.de (tf) + welt.de + weltwoche.ch (ww) + zdf.de

Den Medienticker können Sie auch als Newsletter hier abonnieren (bzw. abbestellen); er erscheint Montag bis Freitag gegen 10.30 Uhr.