Medienticker-Archiv

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese.
13.07.2004. Heute u.a.: Schon Thomas Mann wusste, was nach Hartz IV auf uns zukommt - Fegefeuer der Eitelkeiten: Spiegel am häufigsten zitiert - Bites 'n' bytes: very british - Pressefusionskontrolle blockiert - Digitales TV kommt nicht voran - Googles Job-Falle - Online-Tauschbörsen sind beliebter denn je - Tchibo als Mobilfunker + Washer schützt Privatsphäre am PC. Von Rüdiger Dingemann
Die tägliche Medien-Newsletter-Auslese von Rüdiger Dingemann


Tages-Zitat
"Grundsätzlich habe ich mit zwei Sorten von Menschen Probleme: Mit Leuten, die Franz Kafka für den Erfinder von 'Fix und Foxi' halten, genauso wie mit sogenannten Bildungsbürgern, die den Namen 'Matthäus' nur aus dem Evangelium kennen", bekannte einmal Günther Jauch, der heute vor 48 Jahren geboren wurde.


Heute u. a.:
Schon Thomas Mann wusste, was nach Hartz IV auf die Deutschen zukommt

(welt) - "In übereilter Weise erledigt".

Im Fegefeuer der Eitelkeiten: Spiegel am häugisten zitiert
(kress) - Spiegel bleibt meistzitiertes Medium. Hurra, das Medien-Tenor Zitate-Ranking ist wieder da. Im 1. Halbjahr bleibt der Spiegel mit weitem Abstand meistzitiertes Medium. Es folgen Bild und Focus. Die "Welt" zieht an der Süddeutschen vorbei.

Bites 'n' bytes: very british
(fr) - Eines der letzten Abenteuer besteht ja darin, schwedische Weichholzregale nach mitgelieferter Anleitung aufzubauen. Übertroffen wird der Nervenkitzel nur von der Umstellung von analogem auf digitales Antennenfernsehen. Hunderttausende Zuschauer in Nord- und Westdeutschland beteiligen sich derzeit an ...

Pressefusionskontrolle blockiert
(ho) - Das Gezerre um eine Lockerung des Wettbewerbsrechts geht in die nächste Runde. Am Freitag hat der Bundesrat die vom Kabinett verfassten Änderungsvorschläge der so genannten Pressefusionsklausel im Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) vorerst abgelehnt.

Digitales TV kommt nicht voran
(pte) - Bis 2010 sind 45 Prozent der Haushalte digitalisiert. Bis 2010 werden maximal 45 Prozent der deutschen Haushalte Fernsehen digital empfangen. Zu diesem Ergebnis kommt die vom Medienunternehmen Goldmedia durchgeführte Studie "Media Transmission Infrastructures 2009. Marktpotenziale von Kabel, Satellit, Terrestrik und der Wettbewerb mit Broadbandinfrastrukturen".

Vollständige Digitalisierung bis 2010 nicht erreichbar
(emar) - Bis 2010 werden nur maximal 45 Prozent der deutschen Haushalte Fernsehen primär digital empfangen können. Der Prozess der vollständigen Digitalisierung der Rundfunkübertragung wird somit wesentlich länger dauern, als von der Bundesregierung geplant. Ausgerechnet der von den deutschen TV-Konsumenten am meisten genutzte Empfangsweg - das TV-Kabel - erweist sich als Digitalisierungsbremse.

Googles Job-Falle
(it) - Google hat in der vergangenen Woche ein sehr ungewöhnliches Rekrutierungsverfahren zum Einsatz gebracht. Ein mathematisches Rätsel sollte die Aufmerksamkeit von Job-Kandidaten erwecken.

Online-Tauschbörsen sind beliebter denn je
(heise) - Im Juni tauschten im Vorjahresvergleich 19 Prozent mehr Nutzer Dateien über KaZaa, Morpheus und Co.

Tchibo als Mobilfunker
(fr) - Ein Pfund Kaffee und ein Handy dazu: Das wird es in einigen Monaten bei Tchibo geben. Der Hamburger Kaffeeröster steigt in das Mobilfunkgeschäft ein und gründet dafür mit dem Netzbetreiber O2 ein Gemeinschaftsunternehmen. Beobachter gehen davon aus, dass die Firma Handys mit im Voraus bezahlten...

Washer schützt Privatsphäre am PC
(pte) - Tool gegen Spione, Schnüffler und neugierige Nasen. Der US-amerikanische Sicherheitsspezialist Webroot http://www.webroot.com hat eine neue Version von "Windows Washer" präsentiert. Die Software, die unerwünschte Internet-Spuren auf PCs beseitigt, steht jetzt neben der englischen auch in einer internationalen Version zur Verfügung.

Und hier weitere Medien-Meldungen: für Buch+Blattmacher, zur IT-Branche, vom Medien-Personalkarussell, zu TV/Radio/Film+Musik sowie ein Kessel Buntes.


+ Buch+Blattmacher-News +
"Die Menschen glauben das, was sie wünschen." (Gaius Julius Caesar)

Nord-Süd an Investorengruppe verkauft
(bb) - Eine schweizerisch-deutsche Investorengruppe übernimmt das operative Geschäft des Nord-Süd Verlags in Gossau Zürich. Die Zukunft des Verlagshauses sei gesichert, heißt es aus dem Unternehmen. Die Geschäftsführung übernimmt Urs Gysling.

Wer liest ist beliebt
(nz) - Eine Umfrage des Online-Buchhändlers Amazon.de unter 10.000 Kunden ergab: Leser sind beliebter als andere Zeitgenossen.

Pabel-Moewig Verlag
(ti) - startet "KidzMania".

stern.de zeigt "Der Tag in Bildern"
(emar) - Ab sofort können User unter www.stern.de das neue Format 'Der Tag in Bildern' nutzen. Die Fotogalerie soll über die wichtigsten Themen und Ereignisse des Tages aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Sport, Kultur und Unterhaltung visuell berichten. Die Fotos werden in chronologischer Reihenfolge angeordnet und über eine eigene Navigationsleiste erreichbar sein

Steirische Literaturpreise vergeben
(nz) - Elfriede Kern und Lydia Mischkulnig erhalten die jeweils mit 12.000 Euro dotierten Kulturpreise der Steiermark.

Heyne Verlag
(ti) - und Focus kooperieren.

Tim im Gestrüpp der Geschichte
(faz) - Das "Tim und Struppi"- Abenteuer "Im Reiche des Schwarzen Goldes" wird in seiner Urfassung wieder aufgelegt. Dabei zeigt sich, wie politisch die Comics einst waren.

Erlangen liest ein Buch
(nz) - Bei der Erlanger Buchwoche vom 21. bis 28. Oktober steht Ernst Penzoldts Roman «Die Powenzbande» im Mittelpunkt.

Die Branchen-Blätter-Rundschau finden Sie hier.
Und der Blick ins tägliche Feuilleton hier sowie in die Wochenmagazine dann hier.


+ IT-News +
Internet Explorer verliert Marktanteile

(pte) - Mozilla profitiert am meisten. Die dominierende Stärke des Internet Explorers von Microsoft auf dem Browsermarkt hat etwas nachgelassen. Zum ersten Mal seit 1990, als Microsoft seinen Rivalen Netscape besiegte, verlor der Internet Explorer Marktanteile.

1&1: Eigene DSL-Anschlüsse und Internet-Telefonie
(chip) - Der Provider 1&1 bietet ab sofort DSL-Anschlüsse an. Außerdem hat das Unternehmen einen Voice-over-IP-Dienst gestartet.

Apple verkauft 100.000.000 Songs im Online-Shop
(heise) - Nun ist es geschafft: Etwas verspätet gegenüber den ursprünglichen Prophezeiungen von Steve Jobs, aber doch weit früher, als die meisten beim Start für möglich hielten, verkauft Apple 100 Millionen Songs online.

Google will noch im Juli an die Börse
(cw) - Der Suchmaschinenbetreiber Google will offenbar noch vor Ablauf dieses Monats den mit Spannung erwarteten Börsengang in Angriff nehmen. Einem Bericht der Financial Times zufolge hängt der genaue Termin allerdings noch von einem umfangreichen Test der Computersysteme für die geplante Web-Auktion ...


+ Das Medien-Personalkarussell +
"Eilen hilft nicht; zur rechten Zeit fortgehen, das ist die Hauptsache." (Jean de la Fontaine

Christian Lettmann
(bb) - ist seit 1. Juli Gesamtleiter Verkauf des Callwey Verlags.

Rocco Thiede
(bb) - bisher Pressesprecher der Bertelsmann Direct Group, übernimmt zum 1. September das Projekt Balance von Familie und Beruf bei der Bertelsmann Stiftung. 

In Wirklichkeit 8,6 Millionen Arbeitslose
(st) - Was inoffiziell bereits bekannt ist, wird nun in einem Bericht des Wirtschaftsmagazins Wirtschaftswoche bestätigt: Statt der offiziell 4,23 Millionen registrierten Arbeitslosen liegt die Zahl bei 8,6 Millionen, was einer Quote von 18,8% entspricht.


+ TV/Radio,Film+Musik-News +
Unterhaltungsbudgets zusammengestrichen
(bb) - Wie das Magazin Focus berichtet, gaben die Deutschen für Bücher, Kinokarten, Musik-CDs und Computerspiele im vergangenen Jahr 9,23 Milliarden Euro aus. Das waren 630 Millionen Euro weniger als 2001.


+ Kessel Buntes +
"Vielleicht:
Erinnern / das ist/ vielleicht / die qualvollste Art / des Vergessens / und vielleicht / die freundlichste Art / der Linderung / dieser Qual." (Erich Fried)

Frauen sind am Handy verspielt
(pte) - 58 Prozent der Mobile Gamer sind weiblich. Ganz im Gegensatz zu gängigen Gamer-Klischees ist die Mehrheit der User mobiler Spiele am Handy oder PDA weiblich. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Studie des Marktforschers Yankee Group. Demnach sind 58 Prozent der Mobile Gamer in den USA Frauen, Männer also deutlich in der Minderheit.


+ Das Wetter +
(meteomedia) - Es bleibt unbeständig mit vereinzelten Schauern. Tageshöchstwerte 15 bis 19 Grad.

+ Die Tages-Bauernregel +
"So selten wie ein Kopf ohne Nagel, so selten ein Juli ohne Hagel."

+ Hinweise +

Medienticker-Abonnenten: 3.400

Ausgewertet werden die Newsletter von
boersenblatt.de (bb) + buchmarkt.de (bm) + buchmesse.de + chip.de + computerwoche.de (cw)+ contentmanager.de (cm) + derstandard.at + dw-world.de (dw) + emar.de + faz.net + focus.msn.de + fr-aktuell.de + golem.de + heise.de + horizont.net (ho) + intern.de (it) + journalismus.com (jc) + kontakter.de (ko) + kress.de + mwonline.de + langendorfs-dienst (ld) + netzeitung.de (nz) + perlentaucher.de (pt) + politik-digital.de (pd) + pressetext.de (pte) + spiegel.de (sp) + stern (st) + suedeutsche.de (sz) + tagesschau.de (tg) + technology review (tr) + telepolis.de (tp) + textintern.de (tx) + titel-forum.de (tf) + welt.de + weltwoche.ch (ww) + zdf.de

Den Medienticker können Sie auch als Newsletter hier abonnieren (bzw. abbestellen); er erscheint Montag bis Freitag gegen 10.30 Uhr.