Medienticker-Archiv

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese.
08.07.2004. Heute u. a.: Welt-Untergang an der Weser - Spinnefeind und doch in einem Boot - Zeitungsverleger kritisieren Eingriffe der Politik - Googles gegen Google - Peoplesoft schockt - Algebraischer Weltrekord gebrochen - Jede dritte Software ist raubkopiert - ZDF lässt T-Online fallen - Die Verbündeten: SWR und SR + Die blonde Heimsuchung. Von Rüdiger Dingemann
Die tägliche Medien-Newsletter-Auslese von Rüdiger Dingemann


Tages-Zitat
"Was ist die Zeit? Und die lösende, nicht lösende Kinderantwort, Staunensantwort kommt dazu: Die Zeit ist eine Uhr ohne Ziffern," philosophierte Ernst Bloch, der heute vor 119 Jahren geboren wurde und am 4. August 1977 starb.


Heute u. a.:
Welt-Untergang an der Weser

(fr) - Die überregionale Tageszeitung Die Welt hat sich endgültig von ihrem Versuch verabschiedet, außerhalb ihrer Hochburgen Hamburg und Berlin weitere Regionalteile zu unterhalten: Nach der Bayern-Ausgabe wird jetzt auch die tägliche Bremen-Seite eingespart. Das bestätigte ein ...

Spinnefeind und doch in einem Boot
(tp) - Die Netzeitung liegt mit der Frankfurter Allgemeinen im Clinch - stellvertretend für Online- und Printmedien.

Zeitungsverleger kritisieren Eingriffe der Politik
(hb) - Nicht nur die anhaltend schwache Werbekonjunktur macht den Zeitungsverlagen in Deutschland zu schaffen, sondern auch die zunehmenden Eingriffe durch die Politik.

Googles gegen Google
(nz) - Vieräugige Aliens nehmen den Kampf mit der größten Suchmaschine der Welt auf. Eine Kinder-Site verklagt Google wegen Namensrechten.

Peoplesoft schockt
(hb) - Die Reige der Gewinnwarnungen von US-Technologieunternehmen geht weiter: Nach Veritas und JDA hat auch der US-Softwarekonzern seine Geschäftserwartungen überraschend deutlich nach unten korrigiert. Verantwortlich für den Einbruch macht Peoplesoft den Konkurrenten Oracle.

Algebraischer Weltrekord gebrochen
(pte) - Gleichungssystem für Computer bisher unlösbar. Der Mathematiker Oliver Labs aus der Arbeitsgruppe Algebraische Geometrie von Professor Duco von Straten an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz  hat einen wichtigen Erfolg zu vermelden: Ihm ist die Konstruktion einer Fläche von Grad sieben mit 99 Doppelpunkten gelungen, was den bisherigen Rekord, der seit zwölf Jahren steht, um sechs Doppelpunkte verbessert.

Jede dritte Software ist raubkopiert
(pte) - Pirateriestatistik: Vietnam und China führen mit 92 Prozent. Jede dritte Software, die weltweit eingesetzt wird, ist eine Raubkopie. Zu diesem Ergebnis kommt die aktuelle Pirateriestatistik, die das Marktforschungsunternehmen IDC im Auftrag der Business Software Alliance durchgeführt hat. In Österreich entstand der IT-Industrie im vergangenen Jahr ein Umsatzausfall von 98 Mio. Euro. In ganz Westeuropa liegt die Piraterierate bei 36 Prozent. Global beträgt die Schadenssumme durch illegal kopierte Software fast 29 Mrd. Euro.

ZDF lässt T-Online fallen
(sp) - Das ZDF wird zum Jahresende seine Kooperation mit der Telekom-Tochter T-Online beenden. Der öffentlich-rechtliche Sender war wegen seiner zahlreichen Partnerschaften mit Privatunternehmen bereits mehrfach in die Kritik geraten.

Verbündete: SWR und SR machen gemeinsame Sachen
(kress) - Der Südwestrundfunk und der Saarländische Rundfunk rücken näher zusammen. Deren Intendanten Peter Voß (SWR) und Fritz Raff (SR) haben in Mannheim einen Kooperationsvertrag unterzeichnet. Er umfasst Bereiche des Hörfunks und Fernsehens sowie der Orchesterarbeit und Verwaltung.

Die blonde Heimsuchung
(welt) - Gottschalk wird wieder Deutscher und zieht für das ZDF bei den Heins in Lüdenscheid ein. Und: Er war nicht lange im Bad.
(welt) - Friederike Hein ist die Mutter von Gottschalks ZDF-Familie. Sie erzählt, was hinter den Kulissen passierte.

Und hier weitere Medien-Meldungen: für Buch+Blattmacher, zur IT-Branche, vom Medien-Personalkarussell, zu TV/Radio/Film+Musik sowie ein Kessel Buntes.


+ Buch+Blattmacher-News +
"Die Zeit ist nur ein Wort oder ein Maß, aber kein reales Wesen." (Antiphon)

Super Illu
(ti) - verbreitet Optimismus.

Kein normaler Vorgang
(fr) - "Das Magazin ist unsittlich und damit geeignet, Kinder und Jugendliche sozialethisch zu desorientieren": Das klingt nach Sprache und Inhalt wie ein Relikt aus den fünfziger Jahren, ist aber Gegenwart. Welches Schundprodukt einer verdorbenen Fantasie mag das Bundesministerium für Familien, Senioren ...

Burda-Geschäftsbericht
(ti) - mit Vision Award ausgezeichnet.

Cora Verlag wirbt im Netz
(emar) - Mit einer neuen Kampagne ist der Cora Verlag derzeit im Internet präsent. Die Werbung für die Liebesromane des Verlages werden unter anderem auf bild.de zu sehen sein. Verantwortlich für die Kreation der Kampagne ist die Agentur Ritter Slagman Hamburg. Die Umsetzung lag in den Händen von Revorm Webdesign, ebenfalls Hamburg.

Max Schimmel Verlag
(ti) - umfirmiert.

Ausschreibung für Übersetzerpreis
(bb) - Bis 30. September können Vorschläge für den mit 10.000 Euro dotierten Übersetzerpreis des Verlags C. H. Beck eingereicht werden.

Die Branchen-Blätter-Rundschau finden Sie hier.
Und der Blick ins tägliche Feuilleton hier sowie in die Wochenmagazine dann hier.


+ IT-News +
Yahoo mit Rekordgewinn

(heise) - Mit dem Umsatz von 832,3 Millionen US-Dollar im zweiten Quartal des Geschäftsjahres konnte das Internet-Unternehmen sein Ergebnis des Vorjahresquartals mehr als verdoppeln.

Auch Yahoo
(it) - speckt (spickt) ab.

Internet etabliert sich als Vertriebsplattform für Spiele
(emar) - Das Internet gewinnt als Marktplatz für elektronische Spiele zunehmend an Bedeutung. Zu diesem Ergebnis kommt die Computerzeitschrift Chip nach einer Umfrage unter ihren Internet-Nutzern. Demnach haben 40 Prozent der Befragten ihr letztes Spiel online gekauft, 62 Prozent spielen auch oder hauptsächlich übers Internet

Nokia will Notebooks anbieten
(heise) - Noch in diesem Jahr will der finnische Handyhersteller mit einer Reihe von besonders leichten mobilen Rechnern auf den Markt kommen, heißt es in einem Bericht der Wirtschaftswoche.

Microsofts ergonomische Tastatur soll Patente verletzen
(cw) - Microsoft muss sich erneut vor Gericht wegen angeblichem Patentmissbrauchs in Bezug auf die ergonomische Tastatur "Natural Keyboard" verantworten. Der Fall geht auf eine Klage der Firma Typeright aus dem Jahr 1998 zurück, die der Ansicht ist, die Tastatur mit für die linke und die rechte Hand getrennten ...

Rufnummererkennung ade?
(it) - Voice over IP wird die telefonische Kommunikation wesentlich kostengünstiger machen. Der Preis besteht möglicherweise im Verlust des liebgewonnenen Features der Rufnummerkennung.

ITU tagt zum Thema Spam
(it) - In Genf beginnt heute das bis zum Freitag dauernde ITU WSIS Meeting zum Thema Spam. Vertreter aus 60 Laendern sollen darüber beraten, wie die "moderne Epidemie" Spam unter Kontrolle zu bringen ist.

Windows XP - besser als sein Ruf
(ecin) - Linux und Apple sind in der öffentlichen Diskussion immer wieder die "positiven Helden", insbesondere wenn es um Sicherheit geht. In einem aktuellen Test werden aber auch die Nutzer in die Pflicht genommen.

Microsofts
(it) - Koerperwelten.


+ Das Medien-Personalkarussell +
"Was mich anbetrifft, so zahle ich für die Fähigkeit, Menschen richtig zu behandeln, mehr als für irgendeine andere auf der ganzen Welt." (John Davison Rockefeller)

Von Pierer geht 2005
(fr) - Einer der bekanntesten deutschen Manager kündigt seinen Rückzug an. Heinrich von Pierer will im Januar nächsten Jahres sein Amt als Vorstandschef des Elektronikriesen Siemens aufgeben und in den Aufsichtsrat wechseln. Als seinen Nachfolger hat das ...

Gebeutelte Softwareindustrie stabilisiert sich
(heise) - Der Stellenabbau in der Branche wird sich nach Einschätzung des ifo Instituts weiter fortsetzen, aber mit gebremster Geschwindigkeit.

Ex-Philips-Chef
(welt) - muss wieder vor Gericht.

AOL-Zugang: Jordans kommt als Pressesprecherin.
(kress) - Alexandra Jordans verstärkt seit 1. Juli 2004 das Corporate Communications-Team von AOL Deutschland. Beim Hamburger Internet-Dienstleister besorgt sie als Communications Manager zusammen mit Tobias Riepe die Pressearbeit. Jordans folgt auf Stefan Keuchel. Der war Ende März als Kommunikationschef zur Online-Suchmaschine Google gewechselt.

Betriebliche Fahrten des Ehegatten mit seinem Privatfahrzeug
(sw) - Auch wenn Ihr Ehegatte nicht bei Ihnen angestellt ist, dürfen Sie ihm die Kosten erstatten, wenn er für Ihre Firma Fahrten in seinem Privatwagen unternommen hat.

Infineon will weiter auslagern
(pte) - Standorte in Regensburg, Perlach und Villach betroffen. Der Münchner Halbleiterhersteller Infineon prüft weitere Auslagerungen. Nach Angaben von Klaus Luschtinetz, Vorsitzender des Gesamtbetriebsrates des Konzerns, überlegt der Chipproduzent, seine Maschinen künftig von Fremdfirmen warten zu lassen. Insgesamt wären von einem derartigen Schritt 700 Beschäftigte an den Standorten Regensburg, Perlach bei München und im österreichischen Villach betroffen, berichtet die Financial Times Deutschland (FTD).


+ TV/Radio,Film+Musik-News +
iPod mini kommt nach Deutschland

(heise) - Apple bietet seinen Mini-Festplatten-MP3-Player ab dem 24. Juli auch außerhalb der USA an.

Jazz Milestone: Pathos und Politik
(ww) - Eunice Kathleen Wymon, geboren 1933 und in North Carolina unter ärmlichen Verhältnissen aufgewachsen, zog es schon als kleines Mädchen ans Klavier. Ihr Traum war eine Karriere als Konzertpianistin. Später nannte sie sich Nina Simone, spielte und sang im «Midtown Bar&Grill». Ihre Kombination von Barock und Blues, Jazz, Soul und Folk konnte nicht unentdeckt bleiben. So wurde aus ihr ein Popstar. Zwischen 1964 und 1966 nahm sie sieben LPs auf, die jetzt in einer CD-Ausgabe vorliegen.

MGM poliert Filmarchiv auf
(pte) - Eigentümer Kirk Kerkorian sieht alte Filme als Investition. MGM, das in den vergangenen 30 Jahren sechs Mal den Besitzer gewechselt hat, ist das kleinste der großen Studios und hat im Gegensatz zu den anderen keinen großen Konzern im Rücken. Kerkorian hat MGM bereits drei Mal gekauft und das Unternehmen zu einem günstigen Zeitpunkt wieder verkauft. Diesmal hat er im DVD-Boom die Gunst der Stunde erkannt und verhandelt mit Sony und Time Warner, berichtet das Wall Street Journal (WSJ).

Ankes Grund für die Pause
(sp) - Der Grund für die Sommerpause von der Show "Anke Late Night" steht jetzt sicher fest. In einem Interview wurde bekannt gegeben, dass Ankes Tochter der Grund für die drei Wochen Pause sei.


+ Kessel Buntes +
Lifestyle-Phänomene
(tp) - an der Schnittstelle zwischen Tradition und Moderne.

MasterCard kämpft gegen Phisher
(ecin) - Kartenkriminalität ist insbesondere für Mastercard kein Kavaliersdelikt. Aktuell wird massiv gegen Phisher mobil gemacht.

Bezahlen per Handy setzt sich durch
(ecin) - Wer mobil ist, muss auch zahlen: Vor allem auf Reisen und an Automaten soll sich das mobile Payment in absehbarer Zeit durchsetzen - zumindest bei einigen Zielgruppen.


+ Das Wetter +
(meteomedia) - Im Süden und Osten zunächst freundlich. Zum Abend dort aber Gefahr von Unwettern. Im übrigen Land Schauer und Gewitter. Tageshöchstwerte 20 bis 27 Grad.

+ Die Tages-Bauernregel +
"Sankt Kilian ist der rechte Rübenmann."


+ Hinweise +

Medienticker-Abonnenten: 3.400

Ausgewertet werden die Newsletter von
boersenblatt.de (bb) + buchmarkt.de (bm) + buchmesse.de + chip.de + computerwoche.de (cw)+ contentmanager.de (cm) + derstandard.at + dw-world.de (dw) + emar.de + faz.net + focus.msn.de + fr-aktuell.de + golem.de + heise.de + horizont.net (ho) + intern.de (it) + journalismus.com (jc) + kontakter.de (ko) + kress.de + mwonline.de + langendorfs-dienst (ld) + netzeitung.de (nz) + perlentaucher.de (pt) + politik-digital.de (pd) + pressetext.de (pte) + spiegel.de (sp) + stern (st) + suedeutsche.de (sz) + tagesschau.de (tg) + technology review (tr) + telepolis.de (tp) + textintern.de (tx) + titel-forum.de (tf) + welt.de + weltwoche.ch (ww) + zdf.de

Den Medienticker können Sie auch als Newsletter hier abonnieren (bzw. abbestellen); er erscheint Montag bis Freitag gegen 10.30 Uhr.