Medienticker-Archiv

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese.
11.06.2004. Heute: Die Lange Nacht der Monsterprimzahlen - Das Hirn, es spinnt das Hirngespinst - Nazi-Spam von gekaperten PC versandt - Das Runde und das Eckige: EM im Internet - Wikipedianer-Wochenende - Eine McCarthy-Ära des Urheberrechts? - Wirken Banner auch auf Ohren? - Kabellos und unverschlüsselt: Sicherheitsrisiko Wlan - Internet Explorer weiterhin unsicher - Web.de mit neuer Suchmaschine - BHG: Presseorgane haften nicht immer für Hyperlinks - McDonald's hilft - Biergeschmack im Web + Gute Theorie lamentiert nicht. Von Rüdiger Dingemann
Die tägliche Medien-Newsletter-Auslese von Rüdiger Dingemann


Tages-Zitat  
"Was ein richtiger Musiker sein will, der muß auch eine Speisekarte komponieren können", meinte Richard Strauss, der heute vor 140 Jahren geboren wurde und am 8. September 1949 starb.


Heute u. a.:
Die Lange Nacht der Monsterprimzahlen
(heise) - Viel Mut zeigt das mathematische Institut der Technischen Universität Berlin, das als Beitrag zur Langen Nacht der Wissenschaften eine Monsterprimzahl erlegen will.

Das Hirn, es spinnt das Hirngespinst
(welt) - Und David Cronenberg spinnt in Spider den Faden in den kranken Kopf von Ralph Fiennes.

Nazi-Spam von gekaperten PC versandt
(nz) - Seit Mittwoch Nacht häufen sich Spammails mit rechtsradikalem Inhalt. Die Botschaften, die zu Zehntausenden im Umlauf sein sollen, wurden offenbar über vireninfizierte Computer verschickt.

Das Runde und das Eckige - Die Fußball-EM im Internet
(heise) - Vom morgen an rollt der Ball in den zehn portugiesischen Europameisterschafts-Stadien.

Wochenende für Wikipedianer
(heise) - Die Mitstreiter der freien Online-Enzyklopädie wollen auf dem Berliner Kongress Wizards of OS einen deutschen Träger-Verein gründen und neue Projekte vorstellen - zudem wird der hunderttausendste deutschsprachige Eintrag erwartet.

Eine McCarthy-Ära des Urheberrechts?
(heise) - Wenn 12-Jährige wegen Musik-Downloads verurteilt werden, akzeptierten sie letztlich keine Regel mehr und erlebten den Staat als Unterdrücker, meint Larry Lessig, Stanford-Jurist und Vordenker eines neuen Umgangs mit Urheberrechten.

Wirken Banner auch auf Ohren?
(esin) - Ein einfaches Ding Dong soll nicht besonders wirksam sein. Aber wenn auch der Markenname ertönt, erinnern sich die Internetsurfer möglicherweise besser an die Werbung.

Kabellos und unverschlüsselt: Sicherheitsrisiko Wlan
(sp) - Viele PC-Besitzer nutzen ihre Wlan als eine Art lokaler öffentlicher Rundfunk. Die "Empfänger" freuen sich über kostenlosen Web-Zugang, aber auch über sensible Daten. Die löchrigen Funknetze finden sie zu Fuß, per Auto oder sogar Flugzeug - dabei wäre es leicht, mehr Sicherheit zu erreichen.

Internet Explorer weiterhin unsicher
(cw) - Trotz der gestern veröffentlichten Microsoft-Patches (Computerwoche.de berichtete) weist der Redmonder Browser Internet Explorer weiterhin zwei ungepatchte Sicherheitslücken auf, die Hacker in Kombination missbrauchen können, um auf einem angegriffenen Rechner beliebigen Code auszuführen. Das Problem ...

Web.de mit neuer Suchmaschine
(emar) - Fieberhaft arbeiten die großen Internet-Portale derzeit an neuen Suchtechnologien, mit denen sie die Nutzer auf ihre Site locken und so die Reichweite verbessern können. Das Karlsruher Online-Portal Web.de hat jetzt mit 'SmartSearch' die nach eigenen Worten 'Internetsuche der nächsten Generation' eingeläutet.

BHG: Presseorgane haften nicht immer für Hyperlinks
(emar) - Ein Presseunternehmen haftet nicht für Hyperlinks auf rechtswidrige Angebote, die als Ergänzung zu einem redaktionellen Artikel gesetzt wurden. Das gilt allerdings nur, wenn diese Links nicht eindeutig in Wettbewerbsabsicht oder deren Inhalt nicht eindeutig als strafbar zu kennen ist. Das entschied der Bundesgerichtshof (BGH) in seinem Urteil (AZ I ZR 317/01) und bestätigte damit ein Urteil des Kammergerichtes Berlin.

McDonald's hilft beim Launch von Musik-Portal Sony Connect
(emar) - Anfang Juli bekommt jeder Käufer eines entsprechenden McDonald?s-Menüs einen Code, der ihm das Herunterladen eines Titels auf der Seite des Musik-Portals www.connect-europe.com erlaubt. Damit liefert sich Sony einen rasanten Wettlauf mit der Konkurrenz, denn nächste Woche will Apple in London Näheres zum Europa-Start seines Download-Dienstes iTunes verkünden.

Biergeschmack im Web
(emar) - Die Münchner Werbeagentur coma hat mit den Brauereien Franziskaner und Löwenbräu gleich zwei Bierproduzenten ins Web gebracht.

Gute Theorie lamentiert nicht
(tp) - Peter Sloterdijk positioniert sein Sphären-Projekt in Kontrast zu "Empire" und erläutert eine Ethik der Großzügigkeit.

Und hier weitere Medien-Meldungen: für Buch+Blattmacher, zur IT-Branche, vom Medien-Personalkarussell, zu TV/Radio/Film+Musik sowie ein Kessel Buntes.


+ Buch+Blattmacher-News +
"Es ist unmöglich, Staub wegzublasen, ohne dass jemand zu husten anfängt." (Prinz Philip)

Sortimenter ordern vorsichtig
(bb) - Die Stimmung im Buchhandel sei gut, das sei an den Vorbestellungen zu merken. Insgesamt sei das Sortiment jedoch vorsichtiger beim Einkauf. Dieses Fazit zieht Aufbau-Vertreter Tom Hoymann nach den ersten Reisetagen. Ähnliche Erfahrungen haben auch Kollegen gemacht, wie der Börsenblatt-Rundruf in dieser Woche zeigt.

E-Books über Rubbelticket
(bb) - Der Verkauf elektronischer Bücher soll künftig auch über den stationären Buchhandel erfolgen. Interessierte Kunden sollen im Laden ein so genanntes eBook Ticket kaufen können - es enthält eine indivduelle PIN, die den Download eines E-Books auf PDAs oder den PC erlaubt.

Sortiment schlägt E-Commerce
(ld) - Branchenmonitor: Online-Buchhandel minus 15%? Ein Umsatzminus von 6,6% bescheinigt der Branchen-Monitor Buch des Börsenvereins den Vertriebssegmenten Sortiment, Warenhaus und E-Commerce im Mai. In den ersten fünf Monaten lag der Umsatz dieser Segmente dieser Erhebung zufolge gerade noch um 0,2% über Vorjahr.

ZVAB will expandieren
(bb) - Das Zentrale Verzeichnis Antiquarischer Bücher (ZVAB), einzig verbliebenes Tochterunternehmen der Mediantis AG, streckt seine Fühler nach Europa aus. Man wolle verstärkt Titel aus dem Ausland in die antiquarische Online-Datenbank einbinden, so eine Unternehmenssprecherin. Möglich wird dies, nachdem die Liquidation der Mediantis AG wieder aufgehoben werden kann. 

Gewinnerim Mai: Belletristik und sonstiges
(ld) - Belletristik und Nonbook sind die Gewinner unter den Warengruppen im Mai. Trotz zweier fehlender Verkaufstage und insgesamt um 3,3% gesunkener Buchhandelsumsätze konnten die Romane um 1,5% zulegen. Sonstige Waren (16% Umsatzsteuer) kamen sogar auf 2,2% Umsatzplus, Neue Medien setzten ihren Erholungskurs mit +0,9% fort.

Heideldruck sieht Trendumkehr in der Druckindustrie
(bb) - Der weltweit größte Druckmaschinenhersteller, Heideldruck, will im laufenden Geschäftsjahr einen Umsatzzuwachs von fünf Prozent erreichen. Der Jahresüberschuss soll im zweistelligen Millionenbereich liegen. 

Verlage unterliegen beim Kartellamt
(kress) - Post darf "Einkauf Aktuell" weiter verteilen: Das Kartellamt hat eine Beschwerde der Verlegerverbände gegen das kostenlose Blättchen "Einkauf Aktuell" zurückgewiesen. Die Post verteilt das Heftchen mit Anzeigen und Mini-TV-Programm inzwischen an knapp 5 Mio Haushalte. Die Verlegerverbände halten diese Praktik für wettbewerbsverzerrend.

Schulbuchnachlässe sind nicht zulässig
(bb) - Das Landgericht Hannover hat dem Land Niedersachsen per einstweiliger Verfügung untersagt, vom Buchhandel Nachlässe bei der Bestellung von Schulbüchern zu fordern, die mit Mieteinnahmen der Eltern finanziert werden.

US-Publikumsverlage: +6,3% in 2003
(ld) - Das Potter-getriebene Kinderbuch und ein erstaunlicher Boom bei religiöser Lektüre verhalfen den US-Publikumsverlagen im Jahr 2003 zu einem Umsatzplus von 6,3%. Das gab der Verlegerverband AAP auf der BookExpo in Chicago bekannt.

news aktuell erweitert
(ti) - Ad-hoc-Kooperationen.

Medienzensur: "Stern"-Reporter klagt gegen EU-Kommission
(sp) - Durchsuchtes Büro, gefilzte Wohnung, beschlagnahmte Papiere: Der Brüssler "Stern"-Korrespondent Hans-Martin Tillack soll einen EU-Beamten bestochen haben. Jetzt wehrt sich der von den Behörden gegängelte Journalist juristisch. Auftakt für ein Brüsselgate?

Online-Buchhandel wohl unter 350 Mio Euro
(ld) - buch.de AG-Vorstand Albert Hirsch erklärte, der zweitgrößte deutsche Onlinebuchhändler habe mit den Marken buch.de und bol.de in Deutschland 11% Marktanteil am Online-Buchhandel.- Selbst wenn man von den vollen 37,7 Mio Euro Gesamtumsatz ausgeht, den die AG 2003 erzielte, rechnet sich daraus ein Branchenumsatz hoch, der unter 345 Millionen Euro liegt ... - Die mehr als 15% Minus des Onlinebuchhandels im Mai, die LD gestern aus den Zahlen des Börsenvereins-Monitors herausgefiltert hat, sind gar nicht unplausibel, meint Karl Knoll: "Mit dem Auftreten der beiden Computer-Würmer Anfang Mai kam das Geschäft dort erst mal völlig zum Erliegen, und es hat sich bisher auch noch nicht wieder davon erholt."

Wurzacher Friedrich-Schiedel-Preis für Arno Surminski
(nz) - Arno Surminski erhält in diesem Jahr den Friedrich-Schiedel-Preis der Stadt Wurzach. Die Auszeichnung wird alle zwei Jahre vergeben und ist mit 10.000 Euro dotiert.

US-Bücher kosten mehr und kommen öfter zurück
(ld) - Ein "fortgesetztes Problem für Verlage" sind die hohen Remissionen, die sich 2003 nochmals um 8% gesteigert haben. Für Belletristik und Sachbuch liegt die Remissionsquote jetzt bei 31%, beim Mass Market Paperback beträgt sie sogar 41%. Vergleichsweise wenig zurückgeschickt werden Hörbücher (24%) und E-Books, bei denen es praktisch gar keine Remissionen gibt (lt. einer Studie Consumer Books and Materials, die der Verlegerverband AAP auf der BookExpo in Chicago vorstellte).

Die Branchen-Blätter-Rundschau finden Sie hier.
Und der Blick ins tägliche Feuilleton hier sowie in die Wochenmagazine dann hier.


+ IT-News +
"Werbung ist die Kunst, auf den Kopf zu zielen und die Brieftasche zu treffen." (Vance Packard)

Moraldebatte um Vodafones Steuersparmodell X
(heise) - CDU-Chefin Merkel will den Unions-Entwurf zur Reform des Steuersystems auf die politische Agenda setzen.

Jahresgehalt des Vodafone-Chefs: 3,2 Millionen Pfund
(heise) - Auch in der Ära nach Vodafone-Chef Chris Gent macht der weltgrößte Mobilfunkkonzern durch großzügige Gehälter und Bonuszahlungen von sich reden.

Studie: Steigende Produktivitätsverluste durch Spam
(emar) - Die durch Spam verursachten Produktivitätsverluste der Unternehmen haben im vergangenen Jahr rapide zugenommen. Wie die Studie von Nucleus Research zeigt, stieg die Verlustrate im Mai 2004 auf 3,1 Prozent. Im Juli des vergangenen Jahres lag diese Rate bei erst 1,4 Prozent.

Bluetooth: Erweiterung verdreifacht Geschwindigkeit
(chip) - Eine auf der Wireless Connectivity World in Amsterdam vorgestellte Bluetooth-Erweiterung soll für schnellere Verbindungen sorgen. 

Microsoft stopft zwei eher harmlose Sicherheitslücken
(golem) - Am diesmonatigen Patch-Day veröffentlicht Microsoft Patches fuer die DirectX-Komponente DirectPlay sowie für den Crystal Reports Web Viewer, um darin befindliche, eher harmlose Sicherheitslecks zu beseitigen. Das Sicherheitsloch in DirectPlay gestattet die Ausführung einer Denial-of-Service-Attacke, während man ueber die Sicherheitsluecke im Crystal Reports Web Viewer ebenfalls einen Denial-of-Service-Angriff ausfuehren oder Dateien einsehen sowie loeschen kann. 

LLuna macht Surfer sichtbar
(golem) - Die Kommunikationssoftware LLuna erlaubt es, andere Personen auf Webseiten zu treffen. Die Open-Source-Software setzt auf das Instant-Messaging-Protokoll von Jabber (XMPP) und erlaubt es mehreren zur gleichen Zeit auf einer Webseite aktiven Surfern, sich mittels eigener Avatare in Echtzeit auszutauschen.

55 Tipps nicht im Spamfilter zu enden
(ecin) - Inzwischen wird jede fünfte eMail irrtümlich blockiert und verschwindet aus Versehen in den Klauen der Werbeblocker.


+ Das Medien-Personalkarussell +
"Erkenne dich! - Was hab ich da für Lohn? Erkenn ich mich, so muß ich gleich davon." (Johann Wolfgang von Goethe)

Er zieht neue Seiten auf
(kress) - stern.de bekommt Redaktionsleiter: Henry Lüberstedt heuert bei stern.de als Redaktionsleiter an. Die Stelle unter Chefredakteurin und Geschäftsführerin Barbara Hamm wurde neu geschaffen. Lübberstedt kommt von FTD.de

Matthias Ernst
(bb) - ist am 1. Juni zur Buchwerbung der Neun (Bwd9) in München gestoßen. Als Projektleiter ist er zuständig für die Betreuung der Dachkampagnen (BücherFest/Gute Laune Lesen/Lesen&Reisen) und für das Kundenmagazin buchSzene. 

Sven Fund
(bb) - hat die Leitung des Birkhäuser Verlags in Basel übernommen. Er tritt die Nachfolge von Hans-Peter Thür an, der das Unternehmen Ende Januar verlassen hatte.


+ TV/Radio,Film+Musik-News +
"Auch das dumme, was einem einfällt, muß man sich sagen; man verschweigt sich sonst zu viel." (Arthur Schnitzler)

Beatles-Songs bald auch online zu haben
(heise) - Ohne "Let it be" und "Yesterday" kann wohl ein legales Musikangebot gar nicht komplett sein - das soll sich in Kürze ändern.

Weltumspannendes P2P-Radio
(heise) - Mit Mercora startet in den USA ein nach eigenes Aussagen legales P2P-Radionetz, das es erlaubt, sich in ein weltweites Netz privates Audio-Webcasts einzuklinken.

Privater Rundfunk will mehr Kontrollgremien Deutschlands
(hb) - private Rundfunkanbieter wollen ein bundesweites Kontrollgremium für Werbung, auch für die öffentlich-rechtlichen Sender. Mehr Gremien nach nach dem Vorbild der Kommission für Jugendmedienschutz seien nötig. 

ARD Digital macht die Fußball-EM interaktiv
(emar) - Mit interaktiven Zusatzdiensten will der öffentlich-rechtliche Fernsehsender ARD Digital die Berichterstattung über die Fußball-EM in Portugal ergänzen. Im Rahmen der Sendung 'Ballkontakte' sollen die digital angeschlossenen Fernsehzuschauer mit einem MHP-fähigen Empfangsgerät parallel zum Fernsehbild beim 'Euro-Barometer' interaktiv abstimmen, Hintergründe zu den Gästen aufrufen oder über das 'Euro Quiz' ihr Wissen testen.

20. Kurzfilmfestival in Hamburg gestartet
(tg) - In Hamburg ist das 20. Internationale Kurzfilmfestival eröffnet worden. In vier Kinos der Hansestadt werden bis Montag 350 Filme gezeigt.


+ Kessel Buntes +
"Wenn ich nicht für mich einstehe, wer dann?" (Erich Fromm)

Umfrage: Wofür steht Fronleichnam?
(tg) - In vielen Bundesländern (z. B. Bayern) feierten Katholiken gestern mit aufwändigen Prozessionen das Fronleichnamfest. Was aber wird dabei eigentlich genau gefeiert? Wissen Sie es?

Alkoholkranker Wurm
(welt) - Medizin.

Chronik des Ladenschlussgesetzes
(hb) - Das Bundesverfassungsgericht hat das Ladenschlussgesetz in seiner aktuellen Form gebilligt. Das im Jahr 1956 eingeführte Gesetz ist in den vergangenen 15 Jahren allerdings schon schrittweise liberalisiert worden. 

Harvard unter Pornoverdacht
(sp) - Sex-Bombe für einsame Superhirne. Harvards Elitestudenten sind eher für wissenschaftliche Leistungen als für sexuelle Ausschweifungen bekannt. Studentinnen geben nun ein künstlerisches Erotikmagazin heraus - mit Segen der Uni-Leitung. Die US-Medien witterten Sittenverfall: Porno hinter Efeumauern?

+ Das Wetter +
(meteomedia) - Im Süden und Osten heftige Regengüsse und Gewitter. Im Nordwesten wechselhaft. Höchstwerte um 20 Grad in Friesland, sonst 22 bis 26 Grad.

+ Die Tages-Bauernregel +
"Wenn Sankt Barnabas bringt Regen, so gibt es viel Traubensegen."

+ Hinweise +

Medienticker-Abonnenten: 3.312

Ausgewertet werden die Newsletter von
boersenblatt.de (bb) + buchmarkt.de (bm) + buchmesse.de + chip.de + computerwoche.de (cw)+ contentmanager.de (cm) + derstandard.at + dw-world.de (dw) + emar.de + faz.net + focus.msn.de + fr-aktuell.de + golem.de + heise.de + horizont.net (ho) + intern.de (it) + journalismus.com (jc) + kontakter.de (ko) + kress.de + mwonline.de + langendorfs-dienst (ld) + netzeitung.de (nz) + perlentaucher.de (pt) + politik-digital.de (pd) + spiegel.de (sp) + stern (st) + suedeutsche.de (sz) + tagesschau.de (tg) + technology review (tr) + telepolis.de (tp) + textintern.de (tx) + titel-forum.de (tf) + welt.de + weltwoche.ch (ww) + zdf.de

Den Medienticker können Sie auch als Newsletter hier abonnieren (bzw. abbestellen); er erscheint Montag bis Freitag gegen 10.30 Uhr.