Medienticker-Archiv

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese.
28.05.2004. Heute: Zeitgeist: Schönes neues Fernsehen - Feuilletonisten kommen oft ein wenig spät - KnowItAll: Suchmaschinentechnik, Schrauben am Alleswisser - Spam und Viren bedrohen Internet-Aufschwung - Lieber Fürst von Absurdistan - Der Preis ist zu heiß - Nichts für Pfennigfuchser - Zahlungsbereitschaft für Online-Inhalte wächst - Verleger aus Verlegenheit - Wechseljahre einer Frauenzeitschrift - Ich habe Fetisch + Ave Silvio! Von Rüdiger Dingemann
Die tägliche Medien-Newsletter-Auslese von Rüdiger Dingemann


Tages-Zitat
"Deine Zukunft ist, wozu Du sie machen willst. Zukunft heißt wollen", meinte Literatur-Nobelpreisträger Patrick Victor Martindale White, der heute vor 92 Jahren geboren wurde und am 30. September 1990 starb.


Heute u. a.:

Zeitgeist: Schönes neues Fernsehen
(sp) - Dass die Flimmerkiste ein beliebiges Nullmedium sei, beklagen Kulturkritiker von jeher. Doch nun zeigt selbst ein unvoreingenommener Blick aufs TV-Programm: Die Quote ist heilig, das Niveau sinkt auf breiter Front - auch bei ARD und ZDF. Verdummt die Nation?

Feuilletonisten kommen oft ein wenig spät
(ci) - Das Marler Adolf Grimme Institut ist ein Gradmesser für Qualität im Fernsehen. Das Ende der Harald-Schmidt-Show bedauerte Grimme-Chef Bernd Gäbler, habe Schmidt dem Format der Late-Night-Show doch eine "eigene Dimension" gegeben. Gegenüber Cicero Online äußerte sich Gäbler über die erste Sendung der Schmidt-Nachfolgerin Anke Engelke.

Suchmaschinentechnik: Schrauben am Alleswisser
(sp) - Herkömmliche Suchmaschinentechnik ist eine feine Sache, doch sie hat ihre Grenzen. Die zu überwinden hat sich ein Forscherteam der Uni Washington vorgenommen - und arbeitet an KnowItAll, der Maschine, die auf Fragen echte Antworten hat. Google hat schon einen Fuß in der Tür.

Spam und Viren bedrohen Internet-Aufschwung
(chip) - Spam, Würmer und Dialer sind alltägliche Ärgernisse im Leben von deutschen Internet-Nutzern.

Lieber Fürst von Absurdistan
(ci) - Die Rundfunkgebühr soll wieder steigen. Bloß weil die ARD mit knapp fünf Milliarden Euro pro Jahr nicht auskommt. Der Sender sollte sich besser organisieren. Zeit für einen offenen Brief an den Vorsitzenden und NDR-Intendanten Jobst Plog

Der Preis ist zu heiß
(kress) - Springer bricht Telegraph-Gespräche ab. Springer hat laut der Nachrichtenagentur Reuters nun tatsächlich die Verhandlungen über einen Kauf des "Daily Telegraph" abgebrochen. Schuld seien die zu hohen Preisforderungen des britischen Eigentümerverlags Hollinger. Was Hollinger fordert, lesen Abonnenten.

Nichts für Pfennigfuchser
(changeX) - Ein Gespräch mit David Bosshart über die
Spielregeln in der neuen Discountökonomie.

Zahlungsbereitschaft für Online-Inhalte wächst
(emar) - Die Mehrheit der Nutzer ist inzwischen bereit, für Online-Inhalte zu zahlen. Vor allem Testberichte und Archivdaten haben gute Absatzchancen. Das ergab die 18. Benutzer-Analyse (W3B) der Internet-Beratungsfirma Fittkau & Maaß.

Verleger aus Verlegenheit
(hb) - Von Großverlagen enttäuschte Journalisten gründen eigene Magazine wie Monopol oder Dummy. Ein mutiger Versuch, anders zu sein als die Branchenriesen.

Wechseljahre einer Frauenzeitschrift
(ci) - Die Mutter aller Frauenzeitschriften wird 50. Eine Reise durch die Jahrzehnte zum Wesenskern von Brigitte enthüllt: Sie war jeweils immer so viel Model oder Emanze, wie es die Gesellschaft gerade erlaubte.

Ich habe Fetisch
(fr) - Themenabende mit dem Schwerpunkt Erotik bescherten Arte in der Vergangenheit stets außergewöhnlichen Zulauf. Nahe also liegt der Verdacht, dass sich der Kulturkanal mal wieder auf Quotenjagd begeben möchte, wenn das heutige Bündel inhaltlich verwandter Filme mit einem Beitrag über Sado-Maso...

Ave Silvio!
(tg) - Der Bau von Amphitheatern ist römische Tradition. Jetzt hat sich Italiens Ministerpräsident Berlusconi an den Cäsaren orientiert und lässt sich auf sein Privatgrundstück eine Arena nach antikem Vorbild bauen. Welchem Zweck die Brot und Spiel alla Berlusconi dienen sollen, bleibt vorerst unklar.

Und hier weitere Medien-Meldungen: für Buch+Blattmacher, zur IT-Branche, vom Medien-Personalkarussell, zu TV/Radio/Film+Musik sowie ein Kessel Buntes.


+ Buch+Blattmacher-News +
Wolfram Schütte über
(tf) - Nicholson Baker: Eine Schachtel Streichhölzer
(tf) - Urs Widmer: Das Buch des Vaters
(tf) - Arno Schmidts 25. Todestag: Schüttes Lebens- & Berufslandschaft mit Arno Schmidt oder wie er zu Arno Schmidt gekommen ist: Durch die Politik!

Der große Wahrig jetzt als PDA-Version
(nz) - Das Standardwörterbuch der deutschen Sprache "Wahrig" ist ab sofort auch für PalmOS und PocketPC Handhelds einsetzbar.

Kö lädt zum Flanieren ein
(bb) - Die Initiative Düsseldorfer Buchhandlungen lädt vom 10. bis 13. Juni zum 19. Bücherbummel auf der Kö. Diesmal beteiligen sich mehr als 120 Buchhandlungen, Verlage, Antiquariate, literarische Institute und andere Institutionen.Bernd Gossens, Initiative Düsseldorfer Buchhandlungen, rechnet - je nach Wetterlage - mit 300.000 bis 500.000 Besuchern. 

US-Bestsellerautor Tom Clancy: Kampfbereit mit Buch und Fäusten
(sp) - Tom Clancy, millionenschwerer Star-Schriftsteller, war lange der Bilderbuch-Patriot der amerikanischen Literatur. Jetzt zieht er neue Seiten auf: Regierungsschelte im neuen Roman, Prügelandrohung für Irakkriegsbefürworter.

Britischer Journalist in Israel verhaftet
(nz) - Peter Hounam, ein britischer Journalist, der in Israel über die Freilassung eines Atomwissenschaflers berichten wollte, ist festgenommen worden.

Neue Suchfunktionen bei Abebooks
(bb) - Das Internet-Antiquariat Abebooks hat seine Suchfunktionen verbessert. Neue Filtermöglichkeiten, persönliche Sucheinstellungen und eine ebenso schnelle und "intelligente" Suche unterstützen Buchliebhaber nun, teilt das Unternehmen mit. 

Robert Crumb-Ausstellung in Köln eröffnet
(nz) - Zeichnungen des amerikanischen Kult-Comic-Autors Robert Crumb sind ab Freitag im Kölner Museum Ludwig zu sehen.

Seltene Selbstanzeige
(tp) - Die New York Times kritisiert ihre eigene Berichterstattung im Umfeld des Irak-Krieges.

Grüne gegen Erleichterung von Pressefusionen
(nz) - Die Pläne von Wirtschaftsminister Clement, das Pressefusionsrecht erheblich zu lockern, stoßen bei den Grünen auf heftige Kritik. Sie haben "erheblichen Änderungsbedarf" am Kabinettsbeschluss angemeldet.

Wissen.de bittet zum Online-Diktat
(emar) - Im Sommer 2005 soll die Umstellung auf die neue deutsche Rechtschreibung endgültig abgeschlossen sein. Um die letzten Unklarheiten zu beseitigen, bietet das Bertelsmann-Portal Wissen.de ab sofort einen interaktiven Ortografie-Test an. Auf Wunsch können sich die User sogar einem Online-Diktat unterziehen: Ein Sprecher liest die Wörter vor und der Nutzer schreibt sie per Freieingabe in das entsprechende Feld. Hintergrundinformationen zur Rechtschreibreform runden das Special ab.

Die Branchen-Blätter-Rundschau finden Sie hier.
Und der Blick ins tägliche Feuilleton hier sowie in die Wochenmagazine dann hier.


+ IT-News +
Internet-Handel führt viele Menschen in die Schuldenfalle
(heise) - Das Online-Bestellverfahren verleite viele Käufer dazu, ihre finanzielle Lage nicht richtig zu beurteilen, erklärte der Schufa-Vorsitzende. Das Risiko für Online-Händler sei bis zu viermal höher als im normalen Versandhandel.

MP3-Erfinder bekommt Innovationspreis
(heise) - Ein Sputnik Innovator Award geht an Karlheinz Brandenburg für sein Lebenswerk, insbesondere für das Klangfeldsynthese-System IOSONO. Ein weiterer Preisträger ist Blixa Bargeld.

Preiswert und gut mit elektronischer Lesekontrolle
(fr) - Die "Verwertung der Zeitung als Markenartikel", die Eröffnung neuer Geschäftsfelder, die Boulevardisierung und Emotionalisierung von Inhalten und zunehmender Arbeitsdruck auf die Belegschaften, das sind nach den Vorstellungen von Chefredakteuren und Verlagsleitern die Wege aus der aktuellen Krise ...

Ministerin fordert Kindertarife fuer Handys
(golem) Die deutschen Mobilfunk-Anbieter sollen spezielle Verträge für Jugendliche anbieten, das fordert Bundesverbraucherministerin Renate Kuenast, wie die Berliner Zeitung berichtet. Die Unternehmen sollen Spezialtarife fuer Kinder und Jugendliche erwaegen, um so der zunehmenden Verschuldung Jugendlicher vorzubeugen.

Absage für Künast: Keine Jugend-Tarife der Mobilfunker
(heise) - Die Mobilfunkbetreiber verwiesen als Antwort auf eine Forderung der Verbraucherschutzministerin auf ihre Prepaid-Angebote, bei denen Jugendliche lediglich bestehende Guthaben abtelefonieren könnten.

Aldi bringt DivX-DVD-Player fuer 60,- Euro
(golem) - Der Lebensmittel-Discounter Aldi will zumindest im norddeutschen Raum am 2. Juni 2004 wieder mit einem DivX-DVD-Player aufwarten und bietet diesen im Vergleich zum vorherigen Aldi-Angebot 15,- Euro günstiger an. Das Medion-Geraet scheint zumindest vom Gehaeuse her nicht identisch mit den bisher primär ueber Aldi-Sued vertriebenen DivX- DVD-Playern zu sein. 

Microsoft will Apple angreifen
(fr) - Microsoft möchte den Markt für digitale Musikplayer aufrollen. Zum Start eines eigenen Internet-Musikangebots würden mehrere passende Abspielgeräte verschiedener Elektronikherstellern auf den Markt kommen, kündigte Microsoft-Manager Yusuf Mehdi an. Die Geräte sollen dem ...

Würmer verursachen europäischen Internet-Providern Millionenkosten
(heise) - In diesem Jahr werden Wurmattacken den Internet-Providern 123 Millionen Euro Kosten verursachen, schätzt der britische Netzwerkausrüster Sandvine.

Yahoo testet Toolbar mit Spyware-Schutz
(heise) - Das Internet-Portal Yahoo spendiert seiner Companion-Toolbar für den Internet Explorer einen Spyware-Schutz -- zumindest in einer Beta-Version.

Oracle stellt weitere Arbeitsplätze auf Linux um
(heise) - 9.000 Entwickler, die bei dem Softwareriesen an Datenbanken arbeiten, sollen bis Jahresende auf Linux umgestellt werden.


+ Das Medien-Personalkarussell +
Volontäre sind Azubis
(bb) - Bei der Berechnung einer eventuellen Ausbildungsplatzabgabe zählen Volontäre als Auszubildende mit. Einen entsprechenden Vorstoß hatten die Presseverbände unternommen. Wie berichtet, soll das Gesetz am 30. September in Kraft treten, wenn nicht zuvor eine Vereinbarung mit der Wirtschaft getroffen werden kann und die Zahl der freien Lehrstellen zu diesem Zeitpunkt nicht um 15 Prozent höher liegt als die Zahl der einen Platz suchenden Jugendlichen. 

Neue Freundin
(kress) - Beatrix Kruse wird Amica-Chefin. Sie ersetzt Angela Oelckers, die wegen "unterschiedlicher Auffassungen" über die weitere Heft-Ausrichtung", den Verlag verlässt. Kruse war kurzzeitig Brigitte-Chefredakteurin gewesen. Wann sie Oelckers ablöst, lesen Abonnenten.

Gruner + Jahr benennt neuen US-Chef
(nz) - Der mehrheitlich zu Bertelsmann gehörende Medien-Konzern G+J hat einen neuen Leiter für den amerikanischen Zweig benannt. Medienmanager Russel Denson wird künftig die US-Tochter führen.

Altkanzler Schmidt ist Testimonial für die Sparkassen
(ho) - Der ehemalige Bundeskanzler Helmut Schmidt löst Hubert Burda als Testimonial der Informationskampagne der Sparkassen-Finanzgruppe ab. 


+ TV/Radio, Film + Musik-News +
EM.TV kündigt Gewinne an
(nz) - Nach zuletzt hohen Verlusten scheint die Sanierung von EM.TV erfolgreich zu verlaufen: Überraschend kündigten Vorstandschef Klatten schwarze Zahlen noch in diesem Jahr an. 

Springer übernimmt 30 Prozent von Hamburg 1
(nz) - Einigung zwischen Springer und dem lokalen Hamburger TV-Sender Hamburg 1: Die Anteile wurden verteilt.

Vorreiter als Schutzpatron
(fr) - Ein Gespenst geht um in den öffentlich-rechtlichen Anstalten: das Gespenst des Pay-TV. Das Bezahlfernsehen in Deutschland wartet auf den Aufschwung, und den soll ihm nun, so argwöhnt Jobst Plog, NDR-Intendant und ARD-Vorsitzender, die Politik erleichtern - per Umverteilung des "Medienbudgets" der ...

Operation Massenmord
(welt) - Frank Piersons preisgekrönter Spielfilm über die Wannseekonferenz.

65-Zoll-Fernseher als Rückprojektor mit LCOS-Display
(heise) - Auf der SID-Ausstellung in Seattle stellt Brillian den HDTV-Rückprojektor mit 65 Zoll Bilddiagonale und 1280 x 720 Auflösung vor, der die Technik "Liquid Crystal on Silicon" nutzt.


+ Kessel Buntes +
"Ich bin seit 53 Jahren mit einer Hamburgerin verheiratet. Das imprägniert." (Siegfried Lenz)

Bushs Gesicht macht aggressiv
(sp) - Mächtige Menschen rufen heftige Reaktionen hervor, sei es Bewunderung oder Ablehnung. Psychologen haben jetzt herausgefunden, dass US-Präsident George W. Bush etwas Besonderes ist. Sein Anblick macht immer aggressiv - und zwar nicht nur seine politischen Gegner.

Mit Schlüpfern gegen George W. Bush
(tp) - Die amerikanischen Fraueninitiative Axis of Eve politisiert den Slip.

Gott hat die Hölle zerstört
(welt) - In einem Londoner Lagerhaus verbrannte ein Kapitel Kunstgeschichte: Das Britart-Depot von Charles Saatchi.

+ Das Wetter +
(meteomedia) - Meist freundlich, vom Spessart bis Mitteldeutschland Schauer. Höchsttemperaturen zwischen 17 und 22 Grad.

+ Die Tages-Bauernregel +
"Ein kalter Mai tötet das Ungeziefer und verspricht eine gute Ernte."

+ Hinweise +

Medienticker-Abonnenten: 3.234

Ausgewertet werden die Newsletter von
boersenblatt.de (bb) + buchmarkt.de (bm) + buchmesse.de + chip.de + computerwoche.de (cw)+ contentmanager.de (cm) + derstandard.at + dw-world.de (dw) + emar.de + faz.net + focus.msn.de + fr-aktuell.de + golem.de + heise.de + horizont.net (ho) + intern.de (it) + journalismus.com (jc) + kontakter.de (ko) + kress.de + mwonline.de + langendorfs-dienst (ld) + netzeitung.de (nz) + perlentaucher.de (pt) + politik-digital.de (pd) + spiegel.de (sp) + stern (st) + suedeutsche.de (sz) + tagesschau.de (tg) + technology review (tr) + telepolis.de (tp) + textintern.de (tx) + titel-forum.de (tf) + welt.de + weltwoche.ch (ww) + zdf.de

Den Medienticker können Sie auch als Newsletter hier abonnieren (bzw. abbestellen); er erscheint Montag bis Freitag gegen 10.30 Uhr.