Medienticker-Archiv

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese.
24.05.2004. Heute: It's T-Time - Welt-Kompakt zum Test - Rattenfänger-Literaturpreis 2004 - Zeitungs-Websites bringen Umsatz - Der globale Polizist - Museumsreif: Schmidts Ein-Mann-Biennale - Die Errettung der Kino-Republik - Neuer Wurm beantwortet E-Mails -  Milliarden mit der Maus + Gesammelte Klosprüche. Von Rüdiger Dingemann
Die tägliche Medien-Newsletter-Auslese von Rüdiger Dingemann


Tages-Zitat
"Das älteste, echteste und schönste Organ der Musik, das Organ, dem unsere Musik allein ihr Dasein verdankt, ist die menschliche Stimme," meinte Richard Wagner, der am Samstag vor 191 Jahren geboren wurde und am 13. Februar 1883 starb.


Heute u. a.:
It´s T-Time
(kress) - Springer bietet 740 Mio Euro für Telegraph. 740 Mio Euro - so viel Geld will Springer-Boss Mathias Döpfner laut FAZ für die britische Daily Telegraph-Gruppe auf den Tisch legen. Die "Hinzunahme" weiterer Investoren wie Haim Saban sei nicht mehr geplant.

Den Rattenfänger-Literaturpreis 2004 erhält Peter Dickinson 
(nz) - Peter Dickinson erhält für seinen historischen Jugendroman "Tanzbär" den 10. Rattenfänger-Literaturpreis.

Welt-Kompakt zum Test
(kress) - Das ist die Berliner Luft. "Welt Kompakt" zum Test in die Hauptstadt. Springer-Boss Mathias Döpfner, lässt Welt Kompakt, den bereits angekündigten Welt-Ableger im Tabloid-Format, in Berlin testen. Zunächst war der Großraum Düsseldorf als Ort für den Test auserwählt worden. Warum es die Hauptstadt sein soll und wie lange der Probelauf dauert ...

Zeitungs-Websites bringen US-Verlegern mehr Umsatz
(ko) - Zeitungs-Websites bringen US-Verlegern 17, 7 Dollar Umsatz mehr pro Auflageneinheit. 83 Prozent aller Websites von US-Tageszeitungen in den schwarzen Zahlen, melden die Marktforscher von Borrell Associates. Die Tageszeitungen haben es demnach besser geschafft, im Internet Werbeerlöse zu bekommen.

Der globale Polizist
(fr) - Die Dinosaurier kehren zurück in den amerikanischen investigativen Journalismus. Zuerst sorgte Bob Woodward, der Watergate-Enthüller von der Washington Post, mit seinem Buch über die internen Kämpfe der Bush-Regierung beim Marsch in den Irak-Krieg ( Plan of Attack ) für Schlagzeilen. Nun hat sich ...

Museumsreif: Schmidts Ein-Mann-Biennale
(sp) - Kein Witz: Harald Schmidt, Ex-Startalker bei Sat.1 und Deutschlands liebster Possenreißer, machte das Kölner Museum Ludwig zur Comedy-Bühne. Gewohnt scharfzüngig und klug lieferte Schmidt in seiner "Ein-Mann-Biennale" eine furiose Soloshow - inklusive bissigem Kommentar zum US-Folterskandal.

Die Errettung der Kino-Republik
(fr) - Wie lange lässt sich Überwältigung wohl konservieren? Immerhin war es eine Goldene Palme, die den bereits nach Hause entschwundenen Michael Moore noch einmal zurückholte an die Côte d'Azur, die Überraschung noch immer ins Gesicht geschrieben. Ein Lincoln-Zitat hatte er mitgebracht: "Wenn man dem ...

Neuer Wurm beantwortet E-Mails
(nz) - Lovegate, ein weiterer Windows-Datenschädling, nutzt eine schlaue Methode zur Verbreitung: Er antwortet auf alle unbeantworteten Mails des Opfers. Zudem öffnet er eine Hintertür.

Milliarden mit der Maus
(wams) - Logitech stand vor einer Dekade vor dem Aus. Alles Geschichte: Jetzt sagt der rasant wachsende Anbieter von PC-Zubehör Microsoft den Kampf an.

Gesammelte Klosprüche

(welt) - Benjamin von Stuckrad-Barre kommt im Literaturbetrieb an.

Und hier weitere Medien-Meldungen: für Buch+Blattmacher, zur IT-Branche, vom Medien-Personalkarussell, zu TV/Radio/Film+Musik sowie ein Kessel Buntes.


+ Buch+Blattmacher-News +
"König Ludwig II. war verrückt, aber dass er keine Menschen und am wenigsten sein Bierbayern sehen wollte, kann ich ihm nicht verdenken." (Theodor Fontane)

Streitfall TV Digital
(kress) - Bauer erwirkt Verbot gegen Premiere. Neuer Wirbel um Springers Programmie TV Digital. Die Bauer Verlagsgruppe hat vor dem Landgericht Hamburg ein Verbot gegen Premiere erwirkt. Danach darf der Abosender nicht mehr in redaktionellen Teilen seines Programms für TV Digital werben.

Tausende bei Harry-Potter-Premiere
(zdf) - In New York hatte der von vielen Fans des Zauberschülers Harry Potter sehnlichst erwartete dritte Harry-Potter-Film am Sonntag Weltpremiere. Rund 6000 zumeist junge Zuschauer sahen das Spektakel Harry Potter und der Gefangene von Askaban in der Radio City Music Hall.

Kasseler Literaturpreis für Ror Wolf
(nz) - Der Mainzer Schriftsteller Ror Wolf erhält den mit 10.000 Euro dotierten "Literaturpreis für grotesken Humor" der Stadt Kassel.

Spektrum der Wissenschaft startet Paid-Content-Ausgabe
(emar) - Das Tochterunternehmen Wissenschaft Online der Verlagsgesellschaft Spektrum der Wissenschaft versucht sich mit einer tagesaktuellen,kostenpflichtigen Zeitschrift im Web. 

BND-Enthüllungsbuch angekündigt
(nz) - Der Ullstein Verlag hat für den Herbst ein Enthüllungsbuch über den BND angekündigt - unter dem Titel Bedingt dienstbereit.

Express ermittelt mit Bastei
(ho) - Am Freitag lag dem Express in Köln und Bonn der Jerry-Cotton-Band 2446 "Meine neue Partnerin" bei. 

Editis-Verkauf
(bb) - Die zum Verkauf stehenden 60 Prozent der Verlaggruppe Editis (ehemals Vivendi Universal Publishing) gehen möglicherweise an einen Branchenneuling. Der Lagardere-Konzern will mit der Holding Wendel Investissement verhandeln, eine Entscheidung wird in Kürze erwartet. Unter den fünf Bewerbern um Editis galt Wendel als Außenseiter, denn die Familien-Holding war bisher nicht auf dem Medienmarkt aktiv, sondern hat ihre Wurzeln in der Stahlindustrie. 

Helen-und-Kurt-Wolff-Übersetzerpreis 2004 vergeben
(nz) - Breon Mitchell erhält für seine Übertragung des Uwe Timm Romans "Morenga" den diesjährigen .

Zeit-Vorlesekampagne buhlt um Buchhändler
(ld) - Die Zeit macht sich fürs Lesen stark. Logischer Ansatz: Schon lange, bevor sie buchstabieren lernen, müssen Kinder erfahren, wie spannend, lustig und befriedigend Geschichten sein können. Die Konsequenz: Die Zeit zettelt zusammen mit der Stiftung Lesen die Kampagne "Wir lesen vor - überall & jederzeit" an, unterstützt von den Sponsoren Random House, ZDF, Bahn, Mitsubishi und EnBW. Eingebunden sein soll auch der Buchhandel ...

Leipziger Jugendliteratur-Ausstellung zum Holocaust
(nz) - Die Deutsche Bücherei Leipzig zeigt unter dem Titel "Kindern vom Faschismus erzählen" eine Ausstellung von Kinder- und Jugendbüchern über den Holocaust und Nationalsozialismus.

Innovationspreis für "simplify your life"
(bb) - Der diesjährige Innovationspreis der Zeitschriftenverleger in Nordrhein-Westfalen geht an die Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG. Das Bonner Verlagshaus wird für seinen Newsletter simplify your life (Chefredaktion: Werner Tiki Küstenmacher) und die daraus entwickelte "simplify"-Produktreihe ausgezeichnet. 

60 Autoren lasen in Solothurn
(nz) - Vom 21. bis 23. Mai lasen während der Solothurner Literaturtage 60 Autorinnen und Autoren. 

Das Prinzip Zufall
(wams) - Der Schriftsteller Paul Auster orakelt über die unzuverlässige Realität, flucht über die US-Politik und erklärt, warum er in Krisenzeiten eine Komödie schreibt.

Die Branchen-Blätter-Rundschau finden Sie hier.
Und der Blick ins tägliche Feuilleton hier sowie in die Wochenmagazine dann hier.


+ IT-News +
Google-Anzeige für das Nicholas Berg-Video
(tp) - Wie "objektiv" ist Google? Manchmal wird das Page Ranking verändert, problematisch aber ist auch der Umgang mit den Adwords-Anzeigen.

T-Online: Sasser-Schaden, aber keine Klage
(heise) - T-Online will nun doch keine Schadensersatzklage gegen den mutmaßlichen Sasser-Autor erheben. Dabei war der rosa Riese selbst betroffen.

Bill Gates: Software-Fortschritt gegen Frust
(heise) - Steigende Produktivität und niedrigere Kosten: Das versprach Bill Gates den versammelten Wirtschaftsführern zur Eröffnung des zweitägigen Microsoft CEO Summit.

Microsoft muss erneut nach verschwundenen E-Mails suchen
(heise) - Microsoft muss Computer und Backups nach Hinweisen auf ein Memo durchsuchen, in dem James Allchin angeordnet haben soll, dass E-Mails nach spätestens 30 Tagen zu löschen seien.

Google ändert IPO-Daten
(heise) - Google hat der amerikanischen Börsenaufsicht eine geänderte Fassung des IPO-Dokumentes (Initial Public Offer) vorgelegt.


+ Das Medien-Personalkarussell +
Freie Lektoren fördern Berufsanfänger
(bb) - Die 5. ordentliche Mitgliederversammlung des Verbandes der Freien Lektorinnen und Lektoren (VFLL) in Marbach am Neckar hat eine Satzungsänderung beschlosen, durch die die Stellung von Berufsanfängern deutlich gestärkt wird. Zudem erteilten die Lektoren ihrem Vorstand den Auftrag, eine Möglichkeit zur juristischen Beratung für den VFLL und seine Mitglieder einzurichten.


+ TV/Radio, Film + Musik-News +
"Was bedeutet schon Geld? Ein Mensch ist erfolgreich, wenn er zwischen Aufstehen und Schlafengehen das tut, was ihm gefällt." (Bob Dylan)

Peter Stephan Jungk
(welt) - war im Kino mit Margarethe von Trotta .

Kofler ergattert in Österreich Bundesliga
(ko) - Premiere hat zusammen mit ATVplus für 42 Millionen Euro dem ORF die Kickerrechte weggeschnappt.

Harald Schmidts kurze Pause von der Kreativpause
(tg) - Fünf Monate nach seinem überraschenden Abschied vom Bildschirm ist Entertainer Harald Schmidt für einen Abend ins Rampenlicht zurückgekehrt. Im Kölner Museum Ludwig präsentierte er sein Programm Miami-Singapur. Von der selbst auferlegten Kreativpause war nichts zu spüren.

Goldene Palme für Moore
(sp) - Triumph für Michael Moore: Der Filmemacher und Anti-Bush-Aktivist hat mit Fahrenheit 9/11 den Hauptpreis bei den 57. Filmfestspielen in Cannes gewonnen. Die deutschen Teilnehmer gingen leer aus.


+ Kessel Buntes +
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der da sagt: Das ist technisch unmöglich." (Peter Ustinov)

Handy-Bestenliste: über 100 Geräte im Ranking
(chip) - Welches Handy ist das beste? Und wie schneidet Ihr eigenes Mobiltelefon im CHIP-Online-Test ab? In unserem Handy-Ranking finden Sie die Antworten - und alle aktuellen Ergebnisse der Handy-Tests

+ Das Wetter +
(meteomedia) - Auch in der neuen Woche wird das Wetter im Norden Deutschlands eher von Wolken und Regenschauern bestimmt, während sich im Süden häufiger die Sonne zeigt. Langsam wird es wieder etwas wärmer.

+ Die Tages-Bauernregel +
"Mailuft bringt die Toten aus der Gruft."


+ Hinweise +

Medienticker-Abonnenten: 3.202

Ausgewertet werden die Newsletter von
boersenblatt.de (bb) + buchmarkt.de (bm) + buchmesse.de + chip.de + computerwoche.de (cw)+ contentmanager.de (cm) + derstandard.at + dw-world.de (dw) + emar.de + faz.net + focus.msn.de + fr-aktuell.de + golem.de + heise.de + horizont.net (ho) + intern.de (it) + journalismus.com (jc) + kontakter.de (ko) + kress.de + mwonline.de + langendorfs-dienst (ld) + netzeitung.de (nz) + perlentaucher.de (pt) + politik-digital.de (pd) + spiegel.de (sp) + stern (st) + suedeutsche.de (sz) + tagesschau.de (tg) + technology review (tr) + telepolis.de (tp) + textintern.de (tx) + titel-magazin.de (tm) + welt.de + weltwoche.ch (ww) + zdf.de

Den Medienticker können Sie auch als Newsletter hier abonnieren (bzw. abbestellen); er erscheint Montag bis Freitag gegen 10.30 Uhr.