Medienticker-Archiv

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese.
13.05.2004. Heute: Focus schlägt zurück - Springers flotter Start - Der Erlöser-Präsident und die Fotos - DJV kritisiert US-Einreisepraxis - Kollektivdeutsche Amnesie - Torheit kann behoben werden - Macs bei Ebay nicht mehr erwünscht? - Webby Awards vergeben + Total digital. Von Rüdiger Dingemann
Die tägliche Medien-Newsletter-Auslese von Rüdiger Dingemann


Tages-Zitat
"Der Friede der Welt muß in unserem Herzen, in unserem Hause den Ursprung nehmen", meinte Reinhold Schneider, der heute vor 101 Jahren geboren wurde und am 6. April 1958 starb.


Heute u. a.:
Focus schlägt in Sachen Runge zurück
(kress) - Magazin rechtfertigt die Stasi-Enthüllung. Der Focus hat auf den offenen Brief von Conde-Nast-Chef Bernd Runge reagiert. Runge hatte in seinem Brief die Focus -Enthüllungen über seine Stasi-Vergangenheit scharf kritisiert. Jetzt kontert das Münchner Magazin.

Springers flotter Start
(kress) - Springer steigert Ergebnis und Umsatz. Das neue Geschäftsjahr geht für Springer gut los. Der Konzern hat im ersten Quartal das Ebita um 13,9% auf 66,5 Mio Euro gesteigert. Der Umsatz lag mit 610,2 Mio Euro um 4% höher als im ersten Quartal 2003. Wie es bei den Vertriebserlösen und Anzeigenumsätzen aussieht und welche Zahlen Vorstand Mathias Döpfner für das laufende Geschäftsjahr erwartet ...

Der Erlöser-Präsident und die Fotos
(welt) - Von Hieronymus Bosch zu George Bush: Bilder haben eine irrationaleMacht. Sie sind stärker als die Rationalität der Sprache.

DJV kritisiert
(welt) - US-Einreisepraxis.

Kollektivdeutsche Amnesie
(fr) - Dieses Mal hatte Hans Ottomeyer, Generaldirektor des Deutschen Historischen Museums (DHM) und in der Hauptstadt nicht gerade als Aufreger bekannt, Interessantes zu berichten. Für das den Ersten Weltkrieg darstellende Großprojekt seines Hauses sei es nicht gelungen, Drittmittel von Sponsoren ...

Torheit kann behoben werden
(welt) - Adolf Muschg zum 70. Geburtstag.

Macs bei Ebay nicht mehr erwünscht?
(tp) - Software- und Browserproblem lassen immer öfter den Auktions-Hammer auf den eigenen Daumen fallen.

Webby Awards vergeben
(nz) - Die Oscars des Internet, die Webby Awards, sind am Mittwoch vergeben worden - stilecht direkt im Web. Auch drei deutsche Online-Angebote wurden ausgezeichnet.

Total digital
(welt) - Nach Berlin wird nun auch im Rest der Republik das Antennenfernsehen umgestellt.

Und hier weitere Medien-Meldungen: für Buch+Blattmacher, zur IT-Branche, vom Medien-Personalkarussell, zu TV/Radio/Film+Musik sowie ein Kessel Buntes.


+ Buch+Blattmacher-News + 
"Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen werden." (Peter Ustinov)


Goldene Feder 2004 für Frank Schirrmacher
(nz) - Die Goldene Feder geht in diesem Jahr an Frank Schirrmacher. Der Journalist wird für sein Buch Das Methusalem-Komplott ausgezeichnet.

Nachschlagen per Hyperlink
(ak) - Es gibt viele Online-Alternativen (oder Ergänzungen) zu bewährten Print-Nachschlagwerken. Wer besondere Wörterbücher zu Fachsprachen oder Nachschlagwerke zu Spezialthemen benötigt, muss meist auf kostenpflichtige Online-Angebote oder CD-Roms zurückgreifen - für die kleinen alltäglichen Zweifelsfälle stehen jedoch zahlreiche Umsonst-Angebote bereit.

PEN-Tagung wird heute in Potsdam eröffnet
(nz) - Unter dem Motto Literatur im Jahre zwei nach POSA  findet vom 13. bis zum 15. Mai in Potsdam die diesjährige Jahrestagung des PEN-Zentrums Deutschland statt.

Steigende Umsätze bei Thalia
(bb) - Deutschlands größter Sortimentsbuchhändler ist weiter auf Wachstumskurs. Das zur Douglas Holding gehörende Unternehmen hat die Umsätze in den ersten sechs Monaten seines Geschäftsjahres (1. Oktober 2003 - 31. März 2004) im Vergleich zum Vorjahr flächenbereinigt um 6,1 Prozent gesteigert.

Herr Lehmann muss zum Bund
(faz) - Sven Regener schreibt einen zweiten Roman über seinen Antihelden "Herr Lehmann". Das Buch Neue Vahr Süd blickt zurück auf Lehmanns Jugendzeit in Bremen und seine Einberufung zur Bundeswehr.

Poesiefestival Berlin 2004
(bb) - Lyrik erobert die Stadt! Die literaturWERKstatt berlin versammelt wieder die internationalen Lyrikstars auf dem Poesiefestival Berlin. Rund um den Potsdamer Platz verschmilzt vom 26. Juni. bis 4. Juli die Wortkunst mit Musik, Performance und Film, die Poesie wird zum Großereignis.

Berliner Literaturtage am 14. und 15. Mai
(nz) - Im Berliner Zentrum für Literaturforschung finden am 14./15. Mai die so genannten Literaturtage Poesie und Wissen - Literarische Neugier und die Wissenschaften statt.

Auszeichnung
(bb) - Die Deutsche Akademie für Kinder- und Jugendliteratur e.V. in Volkach hat für Mai verschiedene Titel als "Buch des Monats" ausgewählt.

Schreibwettbewerb von dtv junior und "Mädchen"
(bb) - Im Herbst 2003 haben dtv junior und die Zeitschrift Mädchen Jugendliche bis 18 Jahre aufgerufen, eine Geschichte zum Thema ?Beste Freundinnen? zu schreiben. Aus fast 500 eingegangenen Einsendungen wählte die Jury die drei schönsten aus. Anfang Mai erscheint nun die Anthologie ?Einfach unschlagbar! Beste Freundinnen? bei dtv junior.

Prominente lesen in Wien aus verbrannten Büchern
(nz) - In einer Aktion der ZeitWerkStatt werden Prominente am 14. Mai in Wien aus verbrannten Büchern öffentlich vorlesen.

Leseförderung
(bb) - Stiftung Lesen schult "Vorlesepaten für Hessen". Ein Mitsubishi-Vorlesemobil der Stiftung Lesen macht am 17. Mai in Frankfurt Station. Im Rahmen des Projektes "Vorlesepaten für Hessen" hält Sarah Rickers, Referentin für Leseförderung bei der Stiftung Lesen, in der Stadtbibliothek Frankfurt (Zeil 17-21) von 9.30 Uhr bis 16.00 Uhr ein öffentliches Seminar für angehende Vorlesepaten ab. 

Die Branchen-Blätter-Rundschau finden Sie hier.
Und der Blick ins tägliche Feuilleton hier sowie in die Wochenmagazine dann hier.


+ IT-News +
Google will Keyword-Advertising ausbauen
(cw) - Google will offenbar sein Angebot im Bereich Keyword-Advertising ausbauen. So entwickle der Suchmaschinenbetreiber Tools, die Websites von Werbetreibenden automatisiert nach relevanten Schlüsselwörtern durchsuchen, sagte Kevin Lee, Chief Executive Officer des Suchmaschinenvermarkters Did-It.com. Davon ... 

Google erweitert Blogger
(cw) - Die Internet-Suchfirma Google hat eine verbesserte Version ihres Weblog-Dienstes Blogger gestartet. Diese bietet ein verbessertes Dashboard, die Möglichkeit, Blog-Einträge per E-Mail vorzunehmen (auch von PDAs und Handys aus), gemeinsame Kommentare mit verschiedenen Datenschutz- und Zugangsniveaus ...

Starkes Quartal für T-Online
(faz) - Der Internet-Dienstleister T-Online hat sein Konzernergebnis, im April 2003 bei minus 31,3 Millionen Euro, im ersten Quartal auf 79,3 Millionen Euro gesteigert. Auch die Zahl der DSL-Kunden nimmt zu.

Erneut Patch gegen Sicherheitsleck in Windows-Hilfefunktion
(golem) - In einem aktuellen Security Bulletin informiert Microsoft anlässlich des monatlichen Patch-Day über ein weiteres Sicherheitsleck in den Hilfefunktionen von Windows XP und Server 2003. Das Sicherheitsloch erlaubt einem Angreifer, beliebigen Programmcode auf ein fremdes System zu schleusen und so eine umfassende Kontrolle ueber das System zu erlangen. Microsoft bietet Patches zum Download an. 

Schlammschlacht um Musiktauschbörsen
(tp) - Peer-to-Peer-Netzwerke wollen kein Tummelplatz für Pädophile sein.

Internetcafes mit Spiele-Computern brauchen Erlaubnis
(heise) - Das Berliner Oberverwaltungsgericht bestätigte ein Urteil der Vorinstanz, laut dem Internet-Cafes mit Computerspielen eine Erlaubnis brauchen.


+ Das Medien-Personalkarussell +
Focus schlägt in Sachen Runge zurück
(kress) - Magazin rechtfertigt die Stasi-Enthüllung. Der Focus hat auf den offenen Brief von Conde-Nast-Chef Bernd Runge reagiert. Runge hatte in seinem Brief die Focus -Enthüllungen über seine Stasi-Vergangenheit scharf kritisiert. Jetzt kontert das Münchner Magazin.


+ TV/Radio, Film + Musik-News +
Konstruierte Fantasien
(welt) - "Schlechte Erziehung" von Pedro Almodovar eröffnete das Filmfestival von Cannes

Das Format der Autoren
(fr) - Eine wunderbare Fernsehreihe ist beinahe unsichtbar geworden: Menschen und Straßen war einst ein Flaggschiff der ARD. Sie gehörte in den 70er und 80er Jahren zu den großen, repräsentativen, umsichtig geförderten Dokumentarfilm-Reihen im Ersten. Sie hatte Freitagabend-Termine in der Prime-Time; sogar ...

Wir müssen uns vor keiner Kritik fürchten
(tp) - Ahmed Al Sheik, Chefredakteur des arabischen Nachrichtensenders al-Dschasira, über die Drohungen der US-Regierung, das politische Selbstverständnis und journalistische Ethik.

Jazz-Keller: Stunde der Geister
(ww) - Es war eine der Geisterstunden des Jazz, als Charles Mingus am 19. April 1964 nach Mitternacht die Bühne des Theatre des Champs-Elysees betrat. Das Konzert liegt nun erstmals integral so vor, wie es damals zu hören war: ein wilder, brüchiger, spontaner Vorgang. Die Musik ist von einer bemerkenswerten Schärfe, Spannung und Spannweite, voller Brüche, Umschwünge, Tempobeschleunigungen und Verlangsamungen ...

Wie der Vater, so der Sohn
(faz) - Zak, der Trommler. Zak Starkey, Sohn von Ex-Beatle Ringo Starr, ist der neue Schlagzeuger der britischen Popband Oasis. Sein Debüt soll der 38jährige Ende Juni beim Glastonbury Festival in Südwestengland geben


+ Kessel Buntes +
"Lieber Schlesien verloren als DEN geheiratet!" (Maria Theresia, 1717-80)

Kriegs-Mohn und Gedächtnis
(welt) - Eine großartige Berliner Schau zum Ersten Weltkrieg öffnet den historischen Horizont.

 Der Gefangene im Strafraum
(sp) - Erst der peinliche Patzer im Spiel gegen Werder Bremen, dann die Trennung von Freundin Verena. Eigentlich wollte Oliver Kahn jetzt erst Mal seine Ruhe haben. Doch diesen Termin konnte er nicht absagen: Gemeinsam mit Schauspielerin Senta Berger stellte Deutschlands Nationaltorhüter in München seine Biografie vor.

+ Das Wetter +
(meteomedia) - Im Westen und in der Mitte des Landes heiter.
In den übrigen Gebieten ist es bedeckt oder neblig trüb, örtlich fällt leichter Sprühregen.

+ Die Tages-Bauernregel +
"Servaz muß vorüber sein, will man vor Nachtfrost sicher sein."

+ Hinweise +

Medienticker-Abonnenten: 3.159

Ausgewertet werden die Newsletter von
boersenblatt.de (bb) + buchmarkt.de (bm) + buchmesse.de + chip.de + computerwoche.de (cw)+ contentmanager.de (cm) + derstandard.at + dw-world.de (dw) + emar.de + faz.net + focus.msn.de + fr-aktuell.de + golem.de + heise.de + horizont.net (ho) + intern.de (it) + journalismus.com (jc) + kontakter.de (ko) + kress.de + mwonline.de + langendorfs-dienst (ld) + netzeitung.de (nz) + perlentaucher.de (pt) + politik-digital.de (pd) + spiegel.de (sp) + stern (st) + suedeutsche.de (sz) + tagesschau.de (tg) + technology review (tr) + telepolis.de (tp) + textintern.de (tx) + titel-magazin.de (tm) + welt.de + weltwoche.ch (ww) + zdf.de

Den Medienticker können Sie auch als Newsletter hier abonnieren (bzw. abbestellen); er erscheint Montag bis Freitag gegen 10.30 Uhr.