Medienticker-Archiv

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese.
05.05.2004. Heute: Die Sozis machen den Sack zu - BBC testet Sieben-Tage-Archiv - Pay-per-Click-Betrug - Online-Redaktionen: Rätselhafte Nebensache der Verlage - Google-IPO ein Fehler? - Kampfansage an Musik-Monopole - Billers Roman "Esra" vor dem Bundesgerichtshof - Geldstrafe für Bill Gates + Mickey Mouse sucht Onkel Dagobert. Von Rüdiger Dingemann
Die tägliche Medien-Newsletter-Auslese von Rüdiger Dingemann


Tages-Zitat
"Man hat einen Menschen noch lange nicht überzeugt, wenn man ihn zum Schweigen gebracht hat", meinte Christopher Darlington Morley, der heute vor 114 Jahren geboren wurde und am 28. März 1957 starb.


Heute u. a.:
Die Sozis machen den Sack zu
(kress) - DDVG beteiligt sich mit 90% an "FR". Die Übernahme der Frankfurter Rundschau durch die SPD-Medienholding DDVG ist unter Dach und Fach: Die DDVG beteiligt sich mit 90% an dem Unternehmen, 10% bleiben in Händen der bisherigen Alleingesellschafterin, der Karl-Gerold-Stiftung. Das haben die DDVG und die Stiftung am Dienstag mitgeteilt. Nun stehen weitere Sanierungsmaßnahmen an: Die Zahl der Stellen bei der FR soll auf 750 sinken.

BBC testet 7-Tage Archiv
(it) - Die britische Sendeanstalt will kostenlos alle Fernsehinhalte der letzten Tage zum Download anbieten. Die Filme sollen auf PDAs abspielbar sein. Etwa auf dem morgendlichen Weg zur Arbeit.

Pay-per-Click-Betrug
(it) - Online-Werbung wird derzeit überwiegend nach ihrem "Erfolg" bezahlt. Ein Heer von bezahlten indischen Anzeigen-Klickern verwaessert aber diesen Erfolg.

Online-Redaktionen: Rätselhafte Nebensache der Verlage
(ib) - Im Internet-Zeitalter gehören Web-Auftritte zu Verlagen wie die Butter aufs Brot. Die Zusammengehörigkeit müsste folgerichtig auch für die Online-Redakteure in den Verlagen gelten. Doch diese fühlen sich meist stiefmütterlich behandelt, wie iBusiness Executive Summary, der Trendletter exklusiv für iBusiness-Premium-Mitglieder, herausgefunden hat.

Google-IPO ein Fehler?
(it) -Ein Kommentar der Washington Post bezeichnet den Börsengang Googles als "ersten schlechten Zug" des Unternehmens.

Kampfansage an Musik-Monopole
(it) - Die Europäische Kommission hält in Zeiten des Internet einen garantierten Gebietsschutz der nationalen Verwertungsgesellschaften für nicht mehr gerechtfertigt.

Billers Roman "Esra" vor den Bundesgerichtshof
(nz) - Der Streit um Maxim Billers Liebesroman "Esra" beschäftigt nun auch den Bundesgerichtshof.

Geldstrafe für Bill Gates
(heise) - Microsoft-Gründer Bill Gates muss eine Geldstrafe von 800.000 US-Dollar zahlen.

Mickey Mouse sucht Onkel Dagobert
(fr) - Mickey Mouse hat rote Ohren - zumindest die europäische Spielart der weltberühmten Comic-Figur, die im Euro-Disneyland nahe der französischen Hauptstadt die Kinder begeistert und solche, die Kinder geblieben sind. Denn Mickey Mouse hat einen gewaltigen Schuldenberg aufgetürmt, und die Banken, die ...

Und hier weitere Medien-Meldungen: für Buch+Blattmacher, zur IT-Branche, vom Medien-Personalkarussell, zu TV/Radio/Film+Musik sowie ein Kessel Buntes.


+ Buch+Blattmacher-News +
Loriot erhält Jacob-Grimm-Preis
(nz) - Der Doyen des deutschen Humors erhält den höchstdotierten deutschen Sprachpreis. Auch das Kulturnetzwerk «Irgendwo in Deutschland» und die Redaktion der «Stuttgarter Zeitung» werden geehrt.

Fachliteratur via Internet
(bb) - Der Münchner E-Book-Spezialist Ciando bietet gemeinsam mit der Universitätsbibliothek München Studenten die Ausleihe von elektronischen Büchern an - nach Angaben von Ciando eine Premiere in Deutschland.

Maarten 't Hart darf nicht bei der Europawahl kandidieren
(nz) - Der niederländische Schriftsteller Maarten 't Hart wurde von der Wahlbehörde in Den Haag von der Liste der Partei der Tiere gestrichen, weil er keinen Ausweis vorlegen konnte.

Die Brigitte wird fünfzig
(faz) - Der Feminismus mit dem anderen Geschlecht. Jede zehnte Käuferin ist ein Mann: Die Frauenzeitschrift Brigitte wird fünfzig. Die beispiellose Leserinnenbindung an das Blatt zeigt sich an den täglich fünfhundert Leserbriefen, die die Redaktion erhält.

Dirks neuer Einfall
(kress) - Milchstrasse testet Stars. Milchstrasse-Verleger Dirk Manthey hat die junge People-Zeitschrift "Stars" entwickelt. Am 24. Juni erscheint das Heft zunächst als One-Shot. Ab dem 4. Quartal könnte es mit einer monatlichen Erscheinungsweise richtig losgehen. Druckauflage: 300.000. Heftpreis: 2 Euro. Redaktionell verantwortlich ist Tomorrow-Chefredakteur Georg Altrogge.

jetzt.de veranstaltet Autoren-Wettbewerb
(nz) - Das Online-Jugend-Magazin der Süddeutschen Zeitung sucht neue, junge talentierte Autoren für einen Kurzroman.

Übersetzer-Verzeichnis online
(messe) - Das neue Verzeichnis bietet unter www.buchmesse.de die schnelle Möglichkeit der Kontaktaufnahme zwischen Verlagen, Autoren und Übersetzern. Das Übersetzer-Zentrum ist auf der Buchmesse 2004 in Halle 5.0 noch zentraler positioniert und bietet wie im Vorjahr ein umfassendes Programm. 

Buchmesse in Turin
(bb) - Die Fiera internazionale del Libro, die italienische Buchmesse, wird am Donnerstag, den 6. Mai in Turin eröffnet.

Bikinis im Blätterwald
(fr) - "Wir sind keine Zeitungsstände mehr, sondern Krämerläden." Pietro zeigt auf seinen Kiosk. Neben Zeitungen und Zeitschriften sind dort auch CDs, Videos, Handtaschen, Parfümflaschen und Bücher in Massen zu finden: Werbegeschenke. Was als kleine Aufmerksamkeit begonnen hatte, ist in Italien zu einer ...

Eine Handvoll weltweit agierender Unternehmen
(tp) - Zur Bedrohung der Pressefreiheit durch Konzentration in den Medienmärkten.

Preis für Lektoren
(bb) - Kibuli, das Netzwerk deutschsprachiger Kindermedienmacher (Bücher, Theater, Hörspiel, Film - www.kibuli.de) hat nach eigenen Angaben den Kibuli-Award 2004 / Lektorenpreis ausgeschrieben.

Papierkartell muss für Preisabsprachen zahlen
(tg) - Das Bundeskartellamt hat Bußgelder in Millionenhöhe gegen zwölf Papiergroßhändler und dutzende Manager verhängt. Sie haben nach Angaben der Behörde über Jahre illegale Preisabsprachen getroffen. Insgesamt sollen sie 57 Millionen Euro Strafe zahlen.

International - Literaturpreise weltweit
(messe) - Erneut wurden zahlreiche Autorinnen und Autoren in verschiedenen Ländern mit Literaturpreisen bedacht. Außerdem wurden neue Literaturpreise ausgeschrieben. 

Ungarische Übersetzung der «Blechtrommel» erneut zensiert
(nz) - Aus Versehen ist zum dritten Mal die alte, zensierte Übersetzung von 1973 des Romans "Die Blechtrommel" von Günter Grass in Ungarn erschienen.

Die Branchen-Blätter-Rundschau finden Sie hier.
Und der Blick ins tägliche Feuilleton hier sowie in die Wochenmagazine dann hier.


+ IT-News +
Bahn setzt weiter auf Linux
(heise) - Die Bahn verspricht sich durch ihre Linux-Strategie Kostenvorteile in Höhe von mehreren Millionen Euro pro Jahr.

EU-Rat gibt Gas bei der Softwarepatent-Richtlinie
(heise) - Das Gremium der Mitgliedsstaaten hat die Unterstützung der EU-Kommission für sein umstrittenes Papier gefunden - die Gegner kontern mit einer europaweiten Protestwoche.

UMTS wird Realität
(fr) - Der Ankündigungen gab es in der Vergangenheit schon viele. Doch immer wieder wurde der Start der neuen Mobilfunktechnik verschoben. Jetzt können die Mobilfunkkunden UMTS-Handys tatsächlich nutzen. Gestern wurde das erste Gerät in Vodafone-Läden vorgeführt: Z 109 heißt ...

Mercedes gibt im Internet Gas
(emar) - Der Online-Gebrauchtwagenhandel von Mercedes-Benz floriert. SeitJahresbeginn verzeichnete die DaimlerChrysler Vertriebsorganisation Deutschland (DCVD) eine zehnprozentige Absatzsteigerung im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. 

Symantec schützt Domino-Umgebungen vor Spam und Viren
(cw) - Der Sicherheitsspezialist Symantec hat mit Mail Security 4.0 für Domino ein Produkt vorgestellt, das Viren und Spam in Unternehmen abwehren soll, deren Kommunikations- und Kollaborationsinfrastruktur auf "Lotus Domino" basiert. Das bislang unter der Bezeichnung "Antivirus/Filtering 3.1 für Domi-no" ...

Online-Händler und Multimediaagenturen organisieren sich im dmmv
(ko) - Mit den zwei neuen Fachgruppen E-Commerce und Agenturen wollen Internet-Händler und Multimedia-Dienstleister im Deutschen Multimedia Verband Lobbyarbeit betreiben.

SAP will in Indien Arbeitsplätze schaffen
(heise) - Der Softwarekonzern will die Zahl seiner indischen Arbeitsplätze von 1.000 auf 1.500 aufstocken.


+ Das Medien-Personalkarussell +
Harald Schmidt
(sp) - verlegt seine Show auf die Bühne. Ins Fernsehen mag Entertainer Harald Schmidt noch nicht zurückkehren - aber zumindest auf die Bühne zieht es ihn. Von Juli bis September geht Schmidt mit einem ständig aktualisierten Kabarettprogramm auf Tournee. Dauergast ist Manuel Andrack.

Ulrich Raulff
(bb) - könnte bald von der SZ nach Marbach wechseln. Ulrich Raulff, derzeit Leitender Redakteur im Feuilleton der Süddeutschen Zeitung, ist als neuer Direktor des Schiller-Nationalmuseums und des Deutschen Literaturarchivs in Marbach am Neckar im Gespräch. Er wäre Nachfolger von Ulrich Ott, der Ende Oktober in den Ruhestand geht.


+ TV/Radio, Film + Musik-News +
Hörfunksender verwirklichen den Media-Markt-Tag
(ho) - Zum 25. Geburtstag des Media-Markt haben 127 deutsche Radiosender eine Sonderwerbeform für den Filialisten realisiert: Am 8. Mai strahlen sie sieben Stunden deutschlandweit ausschließlich Werbung für Media Markt aus.

Pro Sieben Sat 1 Media will N24 umbenennen
(ho) - Pro Sieben Sat 1 Media spielt mit dem Gedanken, seinen Nachrichtensender N24 umzubenennen.

Sony startet Online-Musikdienst in den USA
(heise) - 500.000 Musikstücke bietet der japanische Konzern in seinem Dienst Connect seit heute an. Ein Stück ist ab 99 US-Cent zu haben.

Streit um Berichtsbasis
(ti) - für Fernsehquote.

Gottes Late-Show
(welt) - Seit 50 Jahren versucht das Wort zum Sonntag einen Spagat zwischen Predigt und Populismus. Oft gelingt das.

Was bist Du bereit, für Geld zu tun?
(tp) - "Big Brother"-Show setzt im deutschen TV neue stinkende Maßstäbe.


+ Ein Kessel Buntes +
Ex & hopp
(faz) - Im Vergessen liegt die Zukunft der Gesellschaft: Forscher arbeiten an einer Pille, die traumatische Erlebnisse aus dem Gedächtnis tilgen soll. Was aber bedeutet dieser Fortschritt für die menschliche Kreativität?

Quadratisch, praktisch, ungut
(welt) - Sie werden Bauklötze staunen: Auf den Spuren einer uralten Weltverschwörung zur Viereckigkeit.

+ Das Wetter +
(meteomedia) - Im äußersten Osten und ganz im Nordwesten locker bewölkt und zunächst noch heiter. In den anderen Gebieten weiter Wolken und Schauer. Tageshöchstwerte elf bis 20 Grad.

+ Die Tages-Bauernregel +
"Maienfröste - unnütze Gäste."

+ Hinweise +

Medienticker-Abonnenten: 3.104

Ausgewertet werden die Newsletter von
boersenblatt.de (bb) + buchmarkt.de (bm) + buchmesse.de + chip.de + computerwoche.de (cw)+ contentmanager.de (cm) + derstandard.at + dw-world.de (dw) + emar.de + faz.net + focus.msn.de + fr-aktuell.de + golem.de + heise.de + horizont.net (ho) + intern.de (it) + journalismus.com (jc) + kontakter.de (ko) + kress.de + mwonline.de + langendorfs-dienst (ld) + netzeitung.de (nz) + perlentaucher.de (pt) + politik-digital.de (pd) + spiegel.de (sp) + stern (st) + suedeutsche.de (sz) + tagesschau.de (tg) + technology review (tr) + telepolis.de (tp) + textintern.de (tx) + titel-magazin.de (tm) + welt.de + weltwoche.ch (ww) + zdf.de

Den Medienticker können Sie auch als Newsletter hier abonnieren (bzw. abbestellen); er erscheint Montag bis Freitag gegen 10.30 Uhr.