Medienticker-Archiv

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese.
28.04.2004. Heute: Neue Bagle-Würmer verführen mit Poesie - Die Aufmerksamkeit ist weiblich - Mahnschreiben von der Zensurbeauftragten - SMS-Entwicklung ungebremst: Entlassung per SMS - Burda weiter auf Wachstumskurs - Kampf um die Freizeit - Internet-Portal für Beschwerden übers TV-Programm - Bertelsmann muss wegen Napster erneut vor Gericht + Und ewig locken die Currywürste. Von Rüdiger Dingemann
Die tägliche Medien-Newsletter-Auslese von Rüdiger Dingemann

Tages-Zitat
"Keinen Gedanken haben und ihn ausdrücken können - das macht den Journalisten", meinte Karl Kraus, der heute vor 130 Jahren geboren wurde und am 12. Juni 1936 starb.


Heute u. a.:
Neue Bagle-Würmer verführen mit Poesie
(nz) - Die Bagle-Wurmfamilie ist um mehrere Mitglieder angewachsen. Die Datenschädlinge versuchen diesmal, den Nutzer durch romantische Worte zum Anklicken infizierter Mails zu bewegen.

Die Aufmerksamkeit ist weiblich
(faz) - Frauen beobachten ihr Gegenüber in einem Gespräch aufmerksamer als Männer. Das belegt eine Studie der Uni in Ohio. Warum es so ist, dafür haben die Forscher noch keine Erklärung

Mahnschreiben von der Zensurbeauftragten
(sp) - Die Behörde für Ausländerintegration will sich mit Zensurempfehlungen profilieren. Erstes Opfer: der jüdische Schriftsteller Walter Benjamin, der auf der Flucht vor den Nazis Selbstmord beging. In einem Schreiben an den Verlag Hoffmann und Campe fordert die Behörde, ein Benjamin-Hörbuch wegen Passagen über Zigeuner zurückzuziehen.

SMS-Entwicklung ungebremst
(it) - Der SMS-Boom hat seinen Höhepunkt noch nicht erreicht. In Großbritannien stieg die Zahl der Mini-Botschaften im Maerz nochmals um 25 Prozent.

Entlassung per SMS
(it) - Eine zugegeben skurril klingende Meldung: König Mswati III. von Swaziland hat den Premierminister des Landes per SMS entlassen.

Burda weiter auf Wachstumskurs
(ho) - Focus, Bunte und Freizeit Revue sind für Hubert Burda Media die drei ergebnisstärksten Titel des vergangenen Jahres. Das Medienhaus verbucht mit einem Plus von 7,9 Prozent einen Gesamtumsatz von erstmals knapp über 2 Milliarden Euro.

Kampf um die Freizeit
(kress) - Burda ignoriert einstweilige Verfügung. Bauer hat vor Gericht eine Einstweilige Verfügung gegen Burdas Frauenzeitschrift Freizeit Spass erwirkt. Grund: Bauer hält die Titelrechte und hat zur Abwehr gleich ein Rätselheftchen mit dem Namen angekündigt. Bei Burda will man die Verfügung erstmal ignorieren und trotzdem ausliefern. Mittwoch dürfte der Freizeit Spass also als doppeltes Heftchen am Kiosk liegen.

Internet-Portal für Beschwerden übers TV-Programm
(chip) - Die Landesmedienanstalt des Saarlandes nimmt Beschwerden über das Fernseh-Programm auf einer neuen Internet-Plattform entgegen.

Bertelsmann muss wegen Napster erneut vor Gericht
(heise) - Die Zornesröte in den Gesichtern der Bertelsmann-Bosse über die 160-Millionen-Euro-Schmach im Streit mit zwei Ex-Managern ist noch nicht völlig gewichen, da müssen die Konzern-Juristen schon wieder in den Ring.

Und ewig locken die Currywürste
(welt) - Blättern in der Hauptstadt: Zwei junge Fotokünstler fangen mit ihrem etwas anderen Reiseführer Berliner Luft ein.

Und hier weitere Medien-Meldungen: für Buch+Blattmacher, zur IT-Branche, vom Medien-Personalkarussell, zu TV/Radio/Film+Musik sowie ein Kessel Buntes.


+ Buch+Blattmacher-News +
Ulrich Wickert wird Mitglied im Syndikat

(nz) - Der Fernsehjournalist wird bei der Eröffnungsveranstaltung der 18. Criminale am 28. April in Kevelaer offiziell in die Krimi-Autorenvereinigung «Das Syndikat» aufgenommen.

Sonderbeilage der Zeit zur Vorleseinititiative
(bb) - In der Zeit vom 29. April 2004 erscheint eine 32-seitige Sonderbeilage im Tabloid-Format zur Initiative "Wir lesen vor - überall & jederzeit" der Zeit und der Stiftung Lesen. Das Sonderheft beschäftigt sich ausschließlich mit Kinderliteratur.

4. Europäische Kinder- und Jugendbuchmesse will Brücken bauen
(nz) - Vom 12. bis 15. Mai findet die Kinder- und Jugendbuchmesse im Saarbrücker Schloss statt. Sie steht unter dem Motto "Bücher bauen Brücken".

Lieber nicht, lieber doch?
(welt) - Nachdenken über Bartleby: Würde sich Melvilles Romanfigur in der Berliner Republik zurecht finden?

Hubert Selby
(welt) - Die dunkelsten Ecken der Existenz
"Letzte Ausfahrt Brooklyn": Zum Tod des amerikanischen Schriftstellers Hubert Selby.
(fr) - Die Verdammten der Städte"
Harry hat seine Mutter im Klo eingeschlossen." So eröffnete Hubert Selby seinen Drogen-Roman Requiem for a Dream (1978, dt. Requiem für einen Traum , 1981). Es sei sein "Lieblings-Erster-Satz", während er als sein Lieblingsbuch The Room (1971, dt. Mauern ) angab. Doch vor allem verbindet man mit...

www.degruyter.de mit erweitertem Serviceangebot
(bb) - Die vor eineinhalb Jahren umfassend neu gestaltete Website bietet ab sofort ein weiteres Servicemodul: Unter der Rubrik Presseservice können Journalisten Presseinformationen abrufen, die Vorschau downloaden, den Newsletter abonnieren, oder direkt ein Rezensionsexemplar bestellen.

Merian-Reiseführer mit Zugangscode für Website
(bb) - Jeder neu erscheinende Merian live!-Reiseführer erscheint ab Mai mit einem individuellen Zugangscode für www.merian.de. Damit können die Buchkäufer sich in den Premium-Bereich der Website einloggen, der bisher den Abonnenten des "Merian"-Magazins vorbehalten war.

Google IPO
(it) - Pressespiegel.

Erster gemeinsamer Auftritt von Günter Grass und Imre Kertesz
(nz) - Vom 22. bis 25. April war Deutschland Gastland beim 11. Buchfestival in Budapest. Höhepunkt war der gemeinsame Auftritt der Literatur-Nobelpreisträger Grass und Kertesz.

Die Branchen-Blätter-Rundschau finden Sie hier.
Und der Blick ins tägliche Feuilleton hier sowie in die Wochenmagazine dann hier.


+ IT-News +
Windows Media Player für Linux
(heise) - Der mittlerweile in japanischem Besitz befindliche Linux-Distributor Turbolinux hat Software entwickelt, mit der sich Multimedia-Dateien im Windows Media Format unter Linux abspielen lassen.

Sonys Gewinne brechen ein

(heise) - Sony erwartet im laufenden Geschäftsjahr wieder einen Zuwachs bei den Gewinnen, wenn sich die Kostensenkungen und der Personalabbau auswirken und neue Produkte die Umsätze wieder nach oben treiben.

Lycos Europe dämmt Verlust ein
(heise) - Im ersten Quartal machte der Internet-Portalbetreiber knapp 3 Millionen Euro weniger Verlust als vor einem Jahr.

Lycos steigert E-Commerce-Umsätze um 44 Prozent
(emar) - Das Online-Portal Lycos Europe hat im ersten Quartal 2004 seine Umsätze von 20,8 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum auf jetzt 23,8 Millionen Euro gesteigert. Hauptumsatztreiber waren neben den Werbeerlösen, die 43 Prozent des Gesamtumsatzes ausmachen, auch steigende Umsätze mit Bezahldiensten und Shopping.


+ Das Medien-Personalkarussell +
"Leute, die andere daran hindern, den gesunden Menschenverstand zu gebrauchen, nennt man Experten." (Hannes Messemer)

"Ich bin ein Vollblut-Unternehmer"
(nz) - Als Pixelpark-Chef war Paulus Neef Taktgeber der New Economy und zugleich ihr Prügelknabe. Die Netzeitung sprach mit Neef über neue Geschäftsmodelle, die Rolle der Medien und seine Zeit bei Pixelpark.

Weniger Azubis im Buchhandel
(bb) - Die Zahl der Lehren im Buchhandel hat 2003 im Vergleich zum Vorjahr deutlich abgenommen: Bei den Buchhändlern gab es mit 2.328 Ausbildungsverhältnissen (2002: 2554) einen Rückgang um 8,8 Prozent, bei den Verlagskaufleuten mit 2.128 (2002: 2302) einen Rückgang um 7,6 Prozent. Das sind insgesamt 400 Ausbildungen weniger als noch 2002, gab der Ausschuss für Berufsbildung im Börsenverein vergangene Woche bekannt.

Buchhandels-Personalia (bb)
Julia Jerosch - Pressereferentin für das List-Programm, zieht nicht mit nach Berlin um und verabschiedet sich Ende April von den Ullstein Buchverlagen.
Michael Neher - Programmchef der DVA in München, wird spätestens zum 1. Oktober als Verlagsleiter für die Verlage Ullstein und Propyläen nach Berlin wechseln.
Till Zander - ist seit Anfang April Vertriebsleiter beim moses.Verlag in Kempen. Zander ist gelernter Buchhändler und Diplom-Verlagswirt.
Erich Koslowski - übernimmt am 1. Mai die Geschäftsführung des Brendow Verlags in Moers. Er folgt Friedrich-Wilhelm Seinsche nach, der mit Erreichen der Altersgrenze ausscheidet.
Claus-Martin Carlsberg - Pressechef der Ullstein Buchverlage, wird den Verlag nicht mit nach Berlin begleiten. Er gründet zum 1. Juni die PR-Agentur Carlsberg Communications

Wie Du mir, so ich Dir
(jp) - Das Büroleben ist fordernd und manchmal gemein. Doch die Strategie für den Erfolg im Beruf ist so schlicht wie schwierig: Berechenbarkeit und einfache Fragen.

E-mail-Etikette
(jp) - Durch ihre schnelle und unkomplizierte Art hat die E-Mail laengst den klassischen Geschaeftsbrief abgeloest. Doch trotz des lockeren Umgangstons gibt es einige ungeschriebene Gesetze.

Die Bürokocher
(jp) - Immer mehr Agenturen und kleine Firmen lassen die Bürokueche mittags nicht mehr kalt - sehr zur Freude von Mitarbeitern und Kunden.

Gillettes 60 Millionen für Beckham
(ho) - David Beckham soll das neue weltweite Testimonial des Pflegeprodukte-Herstellers Gillette werden. Laut "News of the World" wird der Fußballer dafür umgerechnet 60 Millionen Euro kassieren - das wäre der größte Werbedeal in der britischen Geschichte.
Und: Im Bett mit Beckham (tg) - Endlich einmal rundum positive und gar nicht anzügliche Nachrichten von David Beckham: Der Fußball-Spieler hat es zum Kunstwerk gebracht. Die britische National Portait Gallery präsentiert nunmehr ein Video, dass Beckham schlafend zeigt. 107 Minuten lang passiert dabei so gut wie nichts ...


+ TV/Radio, Film + Musik-News +
Roman Polanski verfilmt "Oliver Twist"
(nz) - Eine neue Filmversion des Charles Dickens Klassikers wird Roman Polanski ab Juli in Prag drehen. Es soll ein bunter Kinder- und Familienfilm werden, sagte der Regisseur.

Yellow Submarine wird zum Buch
(nz) - Aus dem Trickfilm zum Beatles-Klassiker Yellow Submarine soll ein Kinderbuch werden, sagt die Plattenfirma.

Mit Edmund Stoiber auf einer Linie
(welt) - WDR-Chef Pleitgen über Fußball und das Sparen.

TV-Sender verteidigen
(welt) - Eigenwerbung in Nachrichten.

Ballbesitz FC Ismaning
(fr) - Das Deutsche Sportfernsehen (DSF) bleibt erstklassig: Für zwei weitere Jahre hat sich der Sender aus Ismaning die Erstrechte an zwei Spielen der Fußball-Bundesliga im Free-TV gesichert, und auch in der zweiten Liga bleiben die Bayern in Ballbesitz. "Es war wichtig, den Zuschlag zu erhalten. Wir...


+ Kessel Buntes +"Eine Freude vertreibt hundert Sorgen." (Chinesische Weisheit)

Los mit lustig
(fr) - Das Zentrum der Hamburger Lachbewegung wirkt auf den ersten Anblick so gar nicht komisch. Es liegt wohl daran, dass eine Kirche nicht zu den Orten zählt, an denen man ungezügelte Freude vermutet. Doch hinter der schmiedeeisernen Tür der Heilandskirche im Stadtteil Winterhude darf mittwochs gelacht ...

Seitenblick: Knackig
(fr) - Sieht schon gut aus, dieser Hintern mit dem String von Hom, der in diesen Tagen auf Plakatwänden und Citylights in Paris die Männer auffordert, ihr Hinterteil zu versichern. "Assurez vos derrieres!" steht neben dem Foto mit dem prächtigen Gesäßmuskel. Als ob wir nicht schon genug Sorgen hätten mit...

Student wohnt mehrere Monate in Uni-Bibliothek
(fr) - Weil er die Kaution für einen Wohnheimplatz nicht bezahlen konnte, hat ein New Yorker Student acht Monate im Keller der Universitätsbibliothek gewohnt. Jetzt sei ihm ein kostenloses Zimmer zur Verfügung gestellt worden, teilte die New York University (NYU) mit.

+ Das Wetter +
(meteomedia) - Nach Frühnebel Mischung aus Sonne und Wolken. Später im Westen zunehmend wolkig mit Regen, vereinzelt auch Gewitter. Temperaturen zwischen 15 bis 25 Grad.

+ Die Tages-Bauernregel +
"Aprildürre macht jede Hoffnung irre."

+ Hinweise +

Medienticker-Abonnenten: 3.007

Ausgewertet werden die Newsletter von
boersenblatt.de (bb) + buchmarkt.de (bm) + buchmesse.de + chip.de + computerwoche.de (cw)+ contentmanager.de (cm) + derstandard.at + dw-world.de (dw) + emar.de + faz.net + focus.msn.de + fr-aktuell.de + golem.de + heise.de + horizont.net (ho) + intern.de (it) + journalismus.com (jc) + kontakter.de (ko) + kress.de + mwonline.de + langendorfs-dienst (ld) + netzeitung.de (nz) + perlentaucher.de (pt) + politik-digital.de (pd) + spiegel.de (sp) + stern (st) + suedeutsche.de (sz) + tagesschau.de (tg) + technology review (tr) + telepolis.de (tp) + textintern.de (tx) + titel-magazin.de (tm) + welt.de + weltwoche.ch (ww) + zdf.de

Den Medienticker können Sie auch als Newsletter hier abonnieren (bzw. abbestellen); er erscheint Montag bis Freitag gegen 10.30 Uhr.