Medienticker-Archiv

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese.
31.03.2004. Heute: Bertelsmanns Monster-Gewinn: Dickes Geld und Einkaufstour im Osten - FAZ-Frischzellenkur - Aufbau erscheint weiter - Updike erhält den PEN/Faulkner Award - Investigativerotik mit Trenchcoat und Toupet - Die Sehgurke: Jungs - Nach Spams nun Spims + Wofür Joop sein letztes Geld ausgab: für Florian Illilies. Von Rüdiger Dingemann
Die tägliche Medien-Newsletter-Auslese von Rüdiger Dingemann


Tages-Zitat
"Alles Wissen besteht in einer sicheren und klaren Erkenntnis," wusste Rene Descartes, der heute vor 408 Jahren geboren wurde und am 11. Februar 1650 starb.


Heute u. a.:
Bertelsmanns Monster-Gewinn
(kress) - Bertelsmann steigert Ergebnis deutlich. Der Medienriese Bertelsmann hat seinen operativen Gewinn um 20 Prozent gesteigert. Das Ergebnis vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen kletterte auf 1,123 Milliarden Euro. Der Konzernumsatz ging wegen der Dollarschwäche und des Verkaufs von Bertelsmann Springer um 8,3 Prozent auf 16,8 Milliarden Euro zurück. Für 2004 geht Vorstandsvorsitzender Gunter Thielen von weiter steigenden operativen Erträgen aus.

Dickes Geld für Anglo-Verlage
(ld) - Die Bertelsmann-Zahlen waren wie eigentlich immer von Sondereinflüssen geprägt: Der Umsatz war 2003 um 8,3% auf 16,8 Mrd Euro gesunken wegen des Verkaufs von BertelsmannSpringer und Wechselkurseffekten. Das operative EBITA (also u.a. vor Abschreibungen) verbesserte sich um 20% auf 1,1 Mrd Euro, nicht zuletzt weil die Direct Groput (mit den Clubs) den Turnaround geschafft habe; der Cash Flow steigerte sich von 1,1 auf 1,4 Mrd Euro. Der Jahresüberschuss (vor Anteilen Dritter) viertelte sich auf 208 Mio Euro, weil im Vorjahr hohe Erlöse aus dem AOL-Europe-Verkauf zu Buche standen.

Bertelsmann plant Einkaufstour im Osten
(fr) - Nach zwei so genannten "Konsolidierungsjahren" verkündet der Vorstand von Bertelsmann wieder starkes Wachstum und hat sogar Zukäufe im Visier. "Jetzt konzentrieren wir uns wieder auf Wachstum", gab Konzernchef Gunter Thielen die Marschroute für dieses Jahr vor ...

FAZ-Frischzellenkur
(ho) - Die in der Vergangenheit bereits öfter angekündigte Frischzellenkur bei der FAZ soll nun offenbar schon bald Realität werden. Beim European Editors Forum in Wien ließ FAZ-Herausgeber Günther Nonnenmacher durchblicken, dass das Blatt insgesamt ein jüngeres Erscheinungsbild anstrebt und mit Ausnahme des Titels auch mehr Farbe zulassen möchte.

Aufbau erscheint weiter
(bb) - Die Zukunft der deutsch-jüdischen Emigrantenzeitung "Aufbau" ist vorerst gesichert. Das meldete die Welt. Die nächste Ausgabe erscheine am 8. April, sagte der Berliner Redaktionsleiter Rainer Meyer der Zeitung.

Updike erhält den PEN/Faulkner Award
(nz) - Der amerikanische Romancier John Updike ist der diesjährige Gewinner des renommierten und mit 15.00 Dollar dotierten PEN/Faulkner Awards.

Investigativerotik mit Trenchcoat und Toupet
(welt) - Die Stimme stammt vom Original: Michael Schaack bringt "Derrick" als Zeichentrickfigur ins Kino.

Die Sehgurke: Jungs
(fr) - Sie wollten es wissen, die "Jungs" wie Reinhold Beckmann kumpelzärtlich die Kollegen nannte, die er sich in seine ARD-Sendung ( Beckmann ) einlud: Johannes B. Kerner (39, JBK ), Jörg Pilawa (38, Das Quiz ), Kai Pflaume ( 36, Nur die Liebe zählt, Star Search ) und Oliver Geissen (34, Die 80er Show ...

Nach der Spam- droht nun die Spim-Welle
(cw) - Nach Einschätzung von Marktforschern könnte sich die Zahl der via Instant Messaging (IM) verbreiteten Spam-Botschaften im laufenden Jahr verdreifachen. Analysten des Marktforschungsunternehmens Radicati Group rechnen für 2004 weltweit mit einer Menge von rund 1,2.

Wofür Joop sein letztes Geld ausgab
(welt) - In Berlin herrscht Gründerstimmung für Zeitschriften: Morgen startet Monopol - Das Magazin für Kunst und Leben. Chefredakteur: Florian Illies.

Und hier weitere Medien-Meldungen: für Buch+Blattmacher, zur IT-Branche, vom Medien-Personalkarussell, zu TV/Radio/Film+Musik sowie ein Kessel Buntes.


+ Buch+Blattmacher-News +
200.000 sahen Markworts Bookmark

(nz) - Die 3sat-Premiere des neuen Sachbuch-Magazins Bookmark hatte am vergangenen Sonntag einen Marktanteil von nur 0,8 Prozent. Etwa nur 200.000 Fernsehzuschauer wollten die Buchpräsentation des Focus-Chefredakteurs Helmut Markwort sehen.

Online-Versionen von Lexika aus dem Gabler Verlag
(ho) - Der Gabler Verlag bringt mit den Partnern Babylon und FinanzIT das Gabler Banklexikon, das Gabler Wirtschaftslexikon und die Gabler Fachbegriffe Internationale Rechnungslegung im Babylon-Format auf den Markt. Die Babylon-Integrationsplattform spielt dabei die Rolle des "elektronischen Bücherregals".

Online-Registrierung für Fachbesucher, Journalisten und Übersetzer
(bm) - Der neue Service der Buchmesse-Website bietet eine bequeme und unbürokratische Möglichkeit sich frühzeitig vor der Messe zu registrieren und sich in den rege genutzten Datenbanken der Buchmesse zu verzeichnen.

Autor Hilsenrath verschenkt literarisches Archiv
(nz) - Der Schriftsteller Edgar Hilsenrath übergibt sein gesamtes Schrift-Archiv der Berliner Akademie der Künste. Darunter auch die Urschrift seines ersten Romans "Nacht".

Anteile der ZEIT-Stiftung an der Bertelsmann AG vollständig zurückgekauft
(bb) - Die Bertelsmann AG hat im November 2003 die verbliebenen Anteile der ZEIT-Stiftung an der Bertelsmann AG zurückgekauft. Mit dem ursprünglich bis spätestens zum Jahr 2005 geplanten Erwerb der dritten Tranche über die verbliebenen 2,9 Prozent sei nun die angestrebte Gesellschafterstruktur der Bertelsmann AG erreicht, hieß es heute bei der Bilanzpressekonferenz des Konzerns.

Jokers und Weltbildplus mit neuen Filialen
(bb) - Weltbilds Restseller Jokers eröffnet - nach München, Berlin, Augsburg und Regensburg - am 1. April ein Geschäft in Darmstadt (112 Quadratmeter, Elisabethenstraße). Neue Weltbildplus-Läden starten im April in Neumünster, Heidelberg, Fulda und St. Gallen (Schweiz).

2005 wird Montreal Welthauptstadt des Buches
(nz) - Seit 2001 wird der Titel UNESCO World Book Capital City vergeben. Derzeit trägt ihn Antwerpen, 2005 wird es Montreal sein.

Michael Ende-Kollektion unterwegs in der ganzen Welt
(bm) - Der weltbekannte Kinderbuchautor Michael Ende hätte 2004 seinen 75. Geburtstag gefeiert. Zu diesem Anlass präsentiert die Frankfurter Buchmesse eine Medien-Kollektion seiner Werke weltweit auf Buchmessen, in den Deutschen Buchinformationszentren und Goethe-Instituten.

BBC-Journalist Alistair Cooke gestorben
(nz) - 58 Jahre hatte er die Sendung Briefe aus Amerika moderiert. Der Journalist Alistair Cooke starb im Alter von 95 Jahren.

Das Ende der "Tante Voss"
(welt) - Aus dem Gedächtnis.

Die Branchen-Blätter-Rundschau finden Sie hier.
Und der Blick ins tägliche Feuilleton hier sowie in die Wochenmagazine dann hier.


+ IT-News +
"Gelassenheit kommt von Ehrlichkeit zu sich selbst." (Ernst Herhaus)

Google-Design
(it) - von W3C-Validator bemängelt.

Bill Gates kündigt Longhorn-Alpha an
(cw) - Microsoft werde noch in diesem Jahr eine Alphaversion des Windows-XP-Nachfolgers herausbringen, die "jeder anschauen kann", sagte Firmengründer und Software Architekt Bill Gates auf dem Gartner-Symposium "ITxpo 2004", das noch bis Donnerstag in San Diego stattfindet. Eine ursprünglich für dieses ...

Ebay greift nach Immobilien-Rubriken
(ko) - Das Internet-Auktionshaus wird im deutschen Markt eine Rubrik für Immobilienanzeigen ins Angebot.

Direktmarketing im Aufwind
(emar) - Die Direktmarketing-Branche atmet durch: Rund 55 Prozent der im Deutschen Direktmarketing Verband (DDV) organisierten Unternehmenverzeichneten im zweiten Halbjahr 2003 steigende Umsätze. E-Mail- und Mobile Marketing treiben das Geschäft.

Freemove geht an den Start
(emar) - Unter der Dachmarke Freemove will die Mobilfunk-Allianz von T-Mobile, Orange, Telefonica Moviles und Telecom Italia Mobile ihren weltweit 230 Millionen Kunden im Ausland einen verbesserten Zugang zu ihren vertrauten Diensten anbieten.


+ Das Medien-Personalkarussell +
"Ich könnte nicht an Projekten arbeiten, die nur deshalb für einige nützlich sind, weil sie anderen schaden." (Rene Descartes)

Weggucken verboten
(mw) - Dienstvereinbarung gegen Mobbing.

Bayer
(ti) - wird Verlagsleiter der Süddeutschen Zeitung.

Mirko Borsche
(ho) - kehrt zum Süddeutschen Verlag zurück und wird Mitte des Jahres neuer Art Director beim SZ-Magazin. Der Gestalter arbeitet derzeit noch für Neon.


+ TV/Radio, Film + Musik-News +
EM.TV-Gerüchteküche brodelt
(hb) - Übernahme-Spekulationen haben die Aktien des Medienunternehmens EM.TV am Montag zweistellig zulegen lassen. Zwar dementierte Vorstandschef Klatten Gespräche mit Saban, man sei aber offen für einen strategischen Partner.

Strafverfahren gg. deutsche P2P-Nutzer
(it) - Der deutsche Verband der Musikindustrie laesst die Muskeln spielen. Gegen insgesamt 68 Musikpiraten soll hart durchgegriffen werden. Wuesste man nur schon, um wen es sich dabei handelt.

Misstöne in der Bilanz
(kress) - Viva Media tief in den roten Zahlen. Der Kölner Medienkonzern Viva Media hat im Geschäftsjahr 2003 einen Fehlbetrag von 42 Mio Euro. Gründe dafür: rückläufige Werbeeinnahmen und eine Rückstellung für den Sender Viva Plus, so Viva Media. 2002 wies die Bilanz nach Sondererträgen durch Verkäufe von 29,7 Mio Euro noch einen Gewinn von 0,9 Mio aus. Der Umsatz kletterte um 1 Mio Euro auf 114 Mio Euro. Für 2004 zeigt sich Viva-Boss Dieter Gorny optimistisch: "In diesem Jahr wollen wir deutlich in die schwarzen Zahlen zurückkehren".

Arte relauncht das monatliche Programm-Magazin
(ko) - Das Arte Magazin erhält ab der April-Ausgabe neben zusätzlichen Inhalten ein Design, das sich an der neuen Sender-Optik orientiert.

Protokoll vom Gipfeltreffen der TV-Zeitdiebe
(welt) - Pflaume, Geißen, Kerner, Pilawa bei Beckmann.


+ Ein Kessel Buntes +
"Die Kirche sagt, du sollst deinen Nächsten lieben. Ich bin überzeugt, dass sie meinen Nachbarn nicht kennt." (Peter Ustinov)

Corrigendum
(heise) - Von Billionen, Milliarden und der steilen Karriere eines Fehlers.

Der heilsame Schock
(welt) - Erinnerung an einen Gründungsakt der Republik: Die Frankfurter Ausstellung zum Auschwitz-Prozess.

Berliner "Tempodrom" vor der Insolvenz
(tg) - Die hoch verschuldete Berliner Kulturstätte "Tempodrom" steht vor der Insolvenz. Der Senat stimmte dem Verkauf an einen privaten Investor nicht zu. Das weitgehend aus öffentlichen Mitteln finanzierte Projekt verschlang in den letzten Jahren Millionensummen.


+ Das Wetter +
(meteomedia) - Erneut sonnig und trocken. Tagestemperaturen zwischen 20 Grad am Rhein und acht Grad an den Ostküsten.

 + Die Tages-Bauernregel +
"Der März soll wie ein Wolf kommen und wie ein Lamm gehen."


+ Hinweise +

Medienticker-Abonnenten: 2.674

Ausgewertet werden die Newsletter von
boersenblatt.de (bb) + buchmarkt.de (bm) + buchmesse.de + chip.de + computerwoche.de (cw)+ contentmanager.de (cm) + derstandard.at + dw-world.de (dw) + emar.de + faz.net + focus.msn.de + fr-aktuell.de + golem.de + heise.de + horizont.net (ho) + intern.de (it) + journalismus.com (jc) + kontakter.de (ko) + kress.de + mwonline.de + langendorfs-dienst (ld) + netzeitung.de (nz) + perlentaucher.de (pt) + politik-digital.de (pd) + spiegel.de (sp) + suedeutsche.de (sz) + tagesschau.de (tg) + technology review (tr) + telepolis.de (tp) + textintern.de (tx) + titel-magazin.de (tm) + welt.de + weltwoche.ch (ww) + zdf.de

Den Medienticker können Sie auch als Newsletter hier abonnieren (bzw. abbestellen); er erscheint Montag bis Freitag gegen 10.30 Uhr.