Medienticker-Archiv

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese.
22.03.2004. Heute: Klatschmohn: Die Angst ging um in Gütersloh - Reich-Ranicki zeigt sich verblüfft - Generation Stretchlimo - 75 Prozent sind in den USA online - Wohnst Du noch oder microsoftest Du schon? - Alexandrias Bibliothek verbrennt jeden Tag - Mit Foucaults Brille + Montagabend geh' ich diskutieren. Von Rüdiger Dingemann
Die tägliche Medien-Newsletter-Auslese von Rüdiger Dingemann


Tages-Zitat
"In den meisten Fällen ist Glück kein Geschenk, sondern ein Darlehen," meinte Albrecht Goes, der heute vor 96 Jahren geboren wurde und am 23. Februar 2000 starb.


Heute u. a.:
Klatschmohn: Die Angst ging um in Gütersloh.
(fr) - Die Angst vor einem Buch, in dem der Konzern, ohne den Gütersloh nicht denkbar ist, nicht gut wegkommen würde. Das ahnte man. Man weiß schließlich, welche Lebenslügen das Unternehmen Bertelsmann mit sich herumschleppt: Gütersloh ist klein. Der betagte Firmenpatriarch ...

Nabokov-Kenner Reich-Ranicki zeigt sich verblüfft
(nz) - In einem "Spiegel-Interview" zeigt sich der Literaturkritiker und Nabokov-Kenner Marcel Reich-Ranicki über die Meldungen überrascht, dass Nabokovs Weltbestseller "Lolita»" eine Vorlage haben soll.

Generation Stretchlimo
(wams) - Da sieht Container-Fernsehen alt und arm aus: Jetzt werden reiche amerikanische Gören zu TV-Stars.

75 Prozent online
(it) - Die Internet-Nutzung in den USA hat trotz erster Sättigungserscheinungen nochmals stark zugenommen.

Wohnst Du noch oder microsoftest Du schon?
(sp) - Der größte Softwarekonzern der Welt hat auf der Cebit eine Ikea-Lounge eröffnet. Auf Klippan-Sofas hängt die Microsoft-Zielgruppe vor der Glotze, die in Wirklichkeit ein PC ist. Am Stand nebenan schwingen knapp bekleidete Damen die Hüften - willkommen in der Zirkushalle 1!

Alexandrias Bibliothek verbrennt jeden Tag
(welt) - Wie die Technik sich des Wortes bemächtigt hat.

Mit Foucaults Brille
(faz) - sähe der Professor noch böser aus. Tapferkeit braucht Köpfchen und Geschick: "Back to Gaya" ist der erste rein computeranimierte Trickfilm, den Deutschland hervorgebracht hat.

Montagabend geh' ich diskutieren
(fr) - FR: Sind Sie nach dem Ende des "Grünen Salon" mit Ihrer neuen Idee bei den Sendern tingeln gegangen? Oder anders gefragt: Können Sie nicht ohne Talkshow? Claus Strunz: Nach der letzten Sendung bei n-tv hatten weder ich noch der Sender eine konkrete Idee, wie es weitergehen soll ...

Und hier weitere Medien-Meldungen: für Buch+Blattmacher, zur IT-Branche, vom Medien-Personalkarussell, zu TV/Radio/Film+Musik sowie ein Kessel Buntes.


+ Buch+Blattmacher-News +
"In Gedanken ist mehr Wirklichkeit als in Worten." (Gustave Flaubert)

Der Club-Versand BestSeller lebt wieder auf
(ld) - Etwa zehn Jahre ist es her, dass der Bertelsmann Club den Weltbild-Erfolg mit einem Buchversand namens Best!Seller kontern wollten, der aus dem Stand auf 100 Millionen DM Umsatz programmiert war. Das erwies sich schnell als unrealistisch und der Best!Seller verschwand von der Bildfläche.Doch jetzt ist er wieder aufgelebt und hat nur das Ausrufezeichen in der Mitte verloren: Unter dem Namen "BestSeller" (http://www.bestseller-guenstiger.de) mit Adresse in Bielefeld ...

Manierenbuch, selbst verfaßt
(faz) - Da bleibt keine Unsicherheit übrig und keine Frage unbeantwortet: Otto Krabs informiert über den richtigen Umgang mit Würdenträgern. Nur in punkto "Titelgirlanden" weiß auch Herr Krabs nicht weiter.

Merian Leipzig
(ti) - am 25.03.2004.

Tokyopop kommt nach Deutschland
(bb) - Tokyopop K.K., mit einem Marktanteil von mehr als 50 Prozent Marktführer bei Manga in den Vereinigten Staaten, eröffnet am 1. April seine deutsche Niederlassung. Managing Direktor wir Joachim Kaps, bis Ende vergangenen Jahres Verlagsleiter von Carlsen Comics.

Gastland China ohne Nobelpreisträger Gao Xingjian
(nz) - Am 19. März 2004 begann der "Salon du livre", die Pariser Buchmesse. Dieses Jahr ist China das Gastland. Über vierzig Schriftsteller sind aus dem Land der Mitte angereist, doch einer fehlt: Nobelpreisträger Gao Xingjian.

Springer will Daily Telegraph kaufen
(nz) - Der Medienkonzern Axel Springer will laut einem Pressebericht die britische Tageszeitung Daily Telegraph kaufen. Eine Springer-Sprecherin wollte die Meldung nicht kommentieren.

Hölderlin in Suffolk
(fr) - Sein schönstes Refugium war ein gewaltiger Maulbeerbaum im Garten seines Hauses im ostenglischen Middleton. Bis ein verheerender Wirbelsturm im Oktober 1987 fast alle Bäume dieses Landstrichs hinweg fegte. Michael Hamburger, der große europäische Lyriker mit britischem Pass, hat oft die Bäume ...

900 potenzielle Jungautoren
(bb) - Zum Einsendeschluss des Thienemann-Schreibwettbewerbs am 15. März 900 Einsendungen mit Liebesgeschichten vor; die meisten kamen aus Deutschland, aber auch aus Belgien, Schweiz, Österreich und den USA wurden Geschichten eingereicht. 

Über das Wiedererscheinen
(bm) - von Jörg Schröders "Siegfried".

Mankells letzter Wallander-Krimi in TV-Spots
(nz) - In diesen Tagen erscheint Henning Mankells letzter Band seiner neun Wallander-Romane. Der Deutsche Taschenbuch Verlag wirbt dafür erstmals mit Fernsehspots.

T-Com
(bm) - Cornelsen Verlag und Ernst Klett Verlag wollen gemeinsam neues Online-Bildungsangebot schaffen.

Natur-Entdeckungsreisen bei Tivola
(bb) - Tivola Der Buchverlag in Berlin gibt drei neue reihen heraus, mit denen Kinder spielerisch die Welt entdecken können: "Unter der Lupe", "Oscars Lustige Tierbücher" und "Hallo Familie".

Buchjournal umfassend neu
(bb) - Das Buchjournal, mit einer Auflage von 750.000 Exemplaren in Deutschland und der Schweiz Marktführer unter den Kundenzeitschriften für den deutschsprachigen Buchhandel, wurde zur Ausgabe 1/2004 einem grundlegenden inhaltlichen und konzeptionellen Relaunch unterzogen.

Die Branchen-Blätter-Rundschau finden Sie hier.
Und der Blick ins tägliche Feuilleton hier sowie in die Wochenmagazine dann hier.


+ IT-News +
Google Adsense - mit Logo
(it) - Google testet offenbar, ob die Textanzeigen auf Partner-Sites mit einem Google "signiert" werden sollten. 

RTL Newmedia relauncht Angebot für mobile Endgeräte
(it) - RTL Newmedia erweitert sein Angebot für mobile Endgeräte. Unter wap.rtl.de finden Handy- und PDA-Besitzer ab sofort das inhaltlich und optisch erneuerte Portal "RTLmobil". 

Portal-Betreiber muss für Schein-Anzeige Schadenersatz leisten
(heise) - Kann der Inserent einer Online-Kleinanzeige nicht ermittelt werden und enthält die Offerte eine unwahre Tatsachenbehauptung, hat dafür auch der Portal-Betreiber einzustehen.

Multimedia-Chronik auf dem Handy
(heise) - Eine neue Software macht das Handy zum automatischen Tagebuch.


+ Das Medien-Personalkarussell +
Springer-Verlag: Millionenschweres
(sp) - Aktienoptionsprogramm für Vorstände. Der Axel-Springer-Verlag will für seine Führungsriege ein millionenschweres Aktienprogramm auflegen. Die Vorstände sollen die Papiere zum Schnäppchenpreis bekommen.

Christoph Graupner-Dietrich
(bb) - Als Nachfolger von Andreas Krauß, der zum Aufbau-Verlag gewechselt ist, ist Christoph Graupner-Dietrich (38) ab sofort neuer Vertriebsleiter des Ch. Links Verlags in Berlin. 


+ TV/Radio, Film + Musik-News +
"Man kann nicht besser Klavier spielen als die Jungen. Aber man kann besser Musik machen." (Artur Rubinstein)

Krach um Musik-Plattform Phonoline
(emar) - Kaum ist der Musik-Download-Service Phonoline an den Start gegangen, gibt es auch schon Ärger: Die Verwertungsgesellschaft GEMA wirft der Plattform der Musikindustrie vor, die erforderlichen urheberrechtlichen Lizenzen nicht eingeholt zu haben.

Frauen schwindeln besser
(wams) - Generations- und Geschlechterkampf mit romantischem Ausgang: Der Film "Heartbreakers" macht Mutter und Tochter zu Heiratsschwindlerinnen

Engelke plant Late-Night-Betriebsausflüge
(nz) - Anke Engelkes neues Sat.1-Format auf dem früheren Sendeplatz von Harald Schmidt wird Anke Late Night heißen. Neben den üblichen Late-Night-Elementen setzt die Entertainerin auf Außenübertragungen.


+ Ein Kessel Buntes +
"Weil der Weise unbefangen das Ende am Anfang sieht, das Große im Kleinen, wird auch das Verfänglichste und Schwerste ihm leicht." (Lao tse)

Musikalischer
(it) - Geldautomat

Unerhört lebendig
(fr) - Die 2003 errichtete Stiftung "Fondation Henri Cartier-Bresson" hat im 14. Pariser Arrondissement ein etwas verstecktes Domizil gefunden, in dem nicht nur das Werk des großen Fotografen archiviert und ausgestellt wird, sondern auch Arbeiten anderer Fotografen, Filmemacher und Maler.

Die Ästhetik des Wurschtelns
(welt) - Der Wiener Künstler Hermann Nitsch über Blut, Kreuzigungen, Sinnlichkeit und sich selbst

+ Das Wetter +
(meteomedia) - Wechselhaft mit Schauern, teils Graupel und örtlich gewittrig. In Höhenlagen auch Schnee. Höchstwerte fünf bis zehn Grad.

+ Die Tages-Bauernregel +
"Trockener März und nasser April ist des Bauern Will."

+ Hinweis +
Ausgewertet werden die Newsletter von
boersenblatt.de (bb) + buchmarkt.de (bm) + buchmesse.de + chip.de + computerwoche.de (cw)+ contentmanager.de (cm) + derstandard.at + dw-world.de (dw) + emar.de + faz.net + focus.msn.de + fr-aktuell.de + golem.de + heise.de + horizont.net (ho) + intern.de (it) + journalismus.com (jc) + kontakter.de (ko) + kress.de + mwonline.de + netzeitung.de (nz) + perlentaucher.de (pt) + politik-digital.de (pd) + spiegel.de (sp) + suedeutsche.de (sz) + tagesschau.de (tg) + technology review (tr) + telepolis.de (tp) + textintern.de (tx) + titel-magazin.de (tm) + welt.de + weltwoche.ch (ww) + zdf.de

Den Medienticker können Sie auch als Newsletter hier abonnieren (bzw. abbestellen); er erscheint Montag bis Freitag gegen 10.00 Uhr.