Medienticker-Archiv

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese.
23.02.2004. Heute: Die beste Freundin der Nation - Verblasster Mythos taz - Die Mörtelmaus - Alles wird gut - Anti-Bush-Bücher überschwemmen den Markt - Der Duft der E-Mails + Unbekannte Kerr-Novelle. Von Rüdiger Dingemann
Die tägliche Medien-Newsletter-Auslese von Rüdiger Dingemann


Tages-Zitat
"'Wird's besser? Wird's schlimmer?' fragt man alljährlich. Seien wir ehrlich: Das Leben ist immer lebensgefährlich", wusste Erich Kästner, der heute vor 105 Jahren geboren wurde und am 29. Juli 1974 starb.


Heute u. a.:
Die beste Freundin der Nation
(welt) - Sie ist die einflussreichste Vielleserin Deutschlands. Wie wird man das? Ein Gespräch mit Elke Heidenreich über eine schwierige Kindheit, überschätzte Katzen, unverschämte Verlage, wichtige Romane und noch wichtigere Opern.

Etwas mehr Elke!
Welt-Editorial

Verblasster Mythos taz
(sz) - In der allgemeinen Zeitungskrise scheint sich auch die einst idyllische taz in ein neoliberales Blatt zu verwandeln

Die Mörtelmaus
(tp) - Knalltüten des Fernsehens zum Platzen gebracht: Vierte Kandidatin ist Nina Ruge.

Bisschen Bumm
(fr) - Es gibt Leute, denen gilt Harald Schmidt - ja doch, ja - als bedeutender Humorist; jedenfalls wird man in ihm einen satirischen Repräsentanten des Zeitgeistes erkennen wollen. Das immerhin verbindet ihn mit einem Jacques Offenbach, dessen 150 Jahre alte musikalische Boufferien - anders als seine ...

Alles wird gut
(kress) - ProSiebenSAT.1 verdreifacht Gewinn. Die drastischen Sparmaßnahmen bei der ProSiebenSAT.1 Media AG zeigten im Geschäftsjahr 2003 Wirkung: Der Überschuss ist von dürftigen 15 Mio. Euro im Vorjahr auf 45 Mio Euro gewachsen - trotz rückläufigen Umsatzes. Der Gewinn vor Steuern ist um 171 % auf 57 Mio Euro gestiegen. Das EBITDA verbesserte sich um 26 Mio Euro auf 196 Mio Euro. Auch für 2004 stellt Konzernchef Urs Rohner eine Gewinnsteigerung in Aussicht.

Anti-Bush-Bücher überschwemmen
(bm) - den Markt / Auch Ueberreuter mit Haderer-USA-Satire.

Der Duft der E-Mails
(nz) -Eine salzige Meeresbrise aus dem Urlaub oder der Duft von Sonnencreme als Promo-Aktion - beides per E-Mail. Bald sollen sich Gerüche tatsächlich digitalisieren lassen.

Unbekannte Kerr-Novelle
(bb) - Im Archiv der Berliner Akademie der Künste ist Presseberichten zufolge eine unbekannte Novelle des Theaterkritikers und Schriftstellers entdeckt worden.

Und hier weitere Medien-Meldungen: für Buch+Blattmacher, zur IT-Branche, vom Medien-Personalkarussell, zu TV/Radio/Film+Musik sowie ein Kessel Buntes.


+ Buch+Blattmacher-News +
Peter Stephan Jungk
(welt) - war im Kino mit Peter Handke.

In der Welle steckt der Wurm
(welt) - Und noch Schlimmeres. Was, weiß allerdings nur Frank Schätzing. Der hat einen gigantischen Thriller geschrieben über die Bestien, die das Meer birgt

Gruner + Jahr stellt Neues Wohnen ein
(nz) - Der Hamburger Großverlag Gruner + Jahr (G+J) wird das Einrichtungsmagazin Neues Wohnen aufgeben. Zehn Mitarbeiter verlieren ihren Job. 

Die schwarz-weiße Welt am Vorabend der Katastrophe
(wams) - Enttäuschte Hoffnungen, brutale Demonstrationen und Nazi-Reden: Der US-Comiczeichner Jason Lutes porträtiert das Berlin der Jahre 1928 und 1929

"Beim Schreiben schäme ich mich"
(wams) - Der erste Roman über den 11. September stammt von einem Skandalautor. Frederic Beigbeder über Politik, Pornografie und schwarzen Humor

Imre Kertesz
(bb) - Der ungarische Literaturnobelpreisträger Imre Kertesz wird mit der Goethe-Medaille des Goethe-Instituts ausgezeichnet. 

Müslischalen zu Blumenvasen
(welt) - Ein Niedersachse hat dem Osten Deutschlands ein neues Magazin beschert: Gute Idee.

"Wer ihm Platz gibt, dem wünsche ich die Pocken"
(welt) - "NYT"-Fälscher Blair und seine Memoiren.

GEO-Gründer Gillhausen ist tot
(tg) - Der Gründer des Magazins GEO und ehemalige Chefredakteur des Stern, Rolf Gillhausen, ist tot. Gillhausen prägte an der Seite von Henri Nannen von den 60er bis in die frühen 80er Jahre das Wochenmagazin Stern

Alte Zeitschriften-Liebe
(kress) - Frau im Leben geht zu Lenz nach Köln. Das unselige Modell, Redaktionen auszulagern, zieht weiter Kreise. Weltbild wird seine Frau im Leben in ein Joint Venture mit der Senioren-Zeitschrift Lenz überführen. Die Redaktion in Augsburg wurde fast komplett entlassen. Die Chefredaktion darf sich immerhin weiter um "Leben und erziehen" kümmern. Für Lenz und Frau im Leben wird mit Bayard Media extra ein neuer Verlag gegründet. Geschäftsführer sind Josef Stahl von Weltbild und Maxime de Jenlis von der französischen Bayard Presse. 

Die Branchen-Blätter-Rundschau finden Sie hier.
Und der Blick ins tägliche Feuilleton hier sowie in die Wochenmagazine dann hier.


+ IT-News +
Aldi-Notebook mit TV-Karte
(heise) - Aldi-Nord verkauft ab dem 25. Februar ein Medion-Notebook mit eingebautem TV-Tuner und DVD-Brenner für 1479 Euro.

IT-Branche sieht Aufschwung in Sicht
(heise) - Der Weltmarkt für Informations- und Kommunikationstechnologien (ITK) hat sich erholt - es geht wieder aufwärts, heißt es im aktuellen Untersuchungsbericht des European Information Technology Observatory (EITO).

Poesie als Bildschirmschoner
(fr) - Die Stimme rauscht nach oben durchs Treppenhaus. Dann stehen die Wortwellen in der Luft und verklingen gleich wieder. Die nächste Wendung, genauso rätselhaft und ebenso geraunt wie die vorherige, steigt auf, sinkt herab und kommt im Untergeschoss an, wo der Laptop steht, der den Wortgenerator und ...

Napster 2.0 gerät ins Straucheln
(emar) - Die Online-Musikplattform Napster steckt kurz nach ihrem Neustart als kostenpflichtiger Dienst im Oktober 2003 bereits in finanziellen Schwierigkeiten. Für die ersten beiden Betriebsmonate addiert sich der Verlust bereits auf 15 Millionen Dollar. Jetzt entlässt dasUnternehmen mit der Begründung 'Redundanzen in der Organisation zu beseitigen', erste Mitarbeiter.


+ Das Medien-Personalkarussell +
Weitere Kürzungen bei Betriebsrenten vom Tisch
(hb) - Das Bundessozialministerium hat einen Medien-Bericht zurückgewiesen, wonach Unternehmen die Möglichkeit eingeräumt werden soll, bei Vorruheständlern künftig deutlich höhere Abzüge von der Betriebsrente vorzunehmen. 

Thomas Hopfe
(bb) - wird den Springer Verlag Ende Februar 2004 auf eigenen Wunsch verlassen. Grund sind nach Angaben des Unternehmens unterschiedliche Auffassungen über die künftige Strategie in seinem bisherigen Verlagsbereich.

Andre Brenner
(bm) - folgt bei C.H.Beck als Vertriebs- und Marketingleiter auf Georg Rieppel - Konstanze Berner wird neue Herstellungsleiterin

Ferdinand Braun
(bm) - wird Gesellschafter und Vorstand bei Just 4 U / Buchprogramm mit 20 Titeln / Paul Breitner wird Aufsichtsrat.

Gabriele Herling
(bb) - zuletzt in der Programmorganisation im Hänssler Verlag, Holzgerlingen, verstärkt seit Januar 2004 das Lektorat des Brunnen Verlag Gießen.

+ TV/Radio, Film + Musik-News +
Der kleine Opern-Prinz
(wams) - Der Münchner Nikolaus Schapfl hat den Klassiker von Antoine de Saint-Exupery vertont.

ARD und ZDF kündigen Digital-Programme im Kabel
(heise) - Die öffentlich-rechtlichen Fernsehanstalten ARD und ZDF haben den Vertrag zur Einspeisung digitaler Programme mit der Kabel Deutschland gekündigt.

KirchMedia-Filmdeal ist geplatzt
(ko) - Die Kapitalbeteiligungsfirma Bridgepoint hat ihr Angebot zurückgezogen, der geplante geplante Management-Buyout unter Beteiligung der Beta-Geschäftsführung ist damit vom Tisch.

Hauptsache sauber
(sz) - Bei der 100. Sendung Verstehen Sie Spaß? fällt natürlich nur einer aus der Rolle: Harald Schmidt.


+ Ein Kessel Buntes +
Gestreif(t)licht
(sz) - Bayern hat, sieht man vom Israel der Bibel ab, die meisten Propheten, und wenn diese auch sprachlich mit den Sehern des Alten Testaments oft nicht ...

Das MoMA in Berlin
(faz) - Das letzte Schlachtschiff der Moderne. Eine Legende kommt zu Besuch: Die Neue Nationalgalerie in Berlin zeigt zweihundert ausgewählte Werke des Museum of Modern Art in New York - und eine amerikanische Sicht auf die Moderne Kunst.

+ Das Wetter +
(meteomedia) - Im Südosten teils kräftiger Schneefall, sonst wechselnd bewölkt mit sonnigen Aufheiterungen. Höchstwerte zwischen einem Grad in Bayern und sieben Grad am Niederrhein.

+ Die Tages-Bauernregel +
"Ist der Februar trocken und kalt, kommt im Frühjahr Hitze bald."

+ Hinweis +
Ausgewertet werden die Newsletter von
boersenblatt.de (bb) + buchmarkt.de (bm) + buchmesse.de + chip.de + computerwoche.de (cw)+ contentmanager.de (cm) + derstandard.at + dw-world.de (dw) + emar.de + faz.net + focus.msn.de + fr-aktuell.de + golem.de + heise.de + horizont.net (ho) + intern.de (it) + journalismus.com (jc) + kontakter.de (ko) + kress.de + mwonline.de + netzeitung.de (nz) + perlentaucher.de (pt) + politik-digital.de (pd) + spiegel.de (sp) + suedeutsche.de (sz) + tagesschau.de (tg) + technology review (tr) + telepolis.de (tp) + textintern.de (tx) + titel-magazin.de (tm) + welt.de + weltwoche.ch (ww) + zdf.de

Den Medienticker können Sie auch als Newsletter hier abonnieren (bzw. abbestellen); er erscheint Montag bis Freitag gegen 10.00 Uhr.