Medienticker-Archiv

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese.
20.02.2004. Heute: Zwei Neue bei Springer - Big-Bang in Bembel-Town oder Neue Heimat der FR? - Bertelsmann goes to India - Neues von der Display-Front - Yahoo gibt Google den Laufpass - Hin und weg vom Bilschirm - Reden ist Gold + Kinder-Uni im Netz. Von Rüdiger Dingemann
Die tägliche Medien-Newsletter-Auslese von Rüdiger Dingemann


Tages-Zitat
"Mit der Wahrheit spielt man ebensowenig wie mit dem Feuer", meinte Georges Bernanos, der heute vor 116 Jahren geboren wurde und am 5. Juli 1948 starb.


Heute u. a.:
Zwei neue Chefredakteure bei Springer
(ko) - Jan-Eric Peters, Chefredakteur von Welt und Berliner Morgenpost, wird künftig von den ihm unterstellten Chefredakteuren Roger Köppel (Welt) und Carsten Erdmann (Morgenpost) unterstützt.

Big-Bang in Bembel-Town
(kress) - Gewerkschaft und FAZ buhlen um FR. - Die finanziell arg gebeutelte Frankfurter Rundschau ist immer noch auf der Suche nach Geld. Jetzt prüft die Gewerkschafts-Holding BGAG, ob sie der FR finanziell unter die Arme greift. Die Bild berichtet außerdem, dass die konservative FAZ an einer Übernahme der Rundschau interessiert sei. Kommentiert wird das von den Beteiligten freilich nicht.
(sz) - Neue Heimat?

Bertelsmann goes to India
(ko) - Vorstands-Chef Gunter Thielen ist dort Preseberichten zufolge mit einer Delegation unterwegs, um Chancen für eventuelle Aktivitäten unter die Lupe zu nehmen. 

Neues von der Display-Front
(cw) - Mitsubishi Electric hat am Dienstag in Japan ein neuartiges Flüssigkristall-Display (LCD) vorgestellt, das man von beiden Seiten betrachten kann. Entwickelt wurde dieses zunächst für Clamshell-Handys (Mobiltelefone mit Klappdeckel), die damit dünner und leichter werden sollen.

Yahoo gibt Google den Laufpass
(cw) - Yahoo hat in den USA begonnen, auf seinen Seiten eigene Suchtechnik zu verwenden und nicht länger die Dienste des bisherigen Partners Google zu nutzen. In Europa erfolgt die Umstellung in Kürze.

Hin und weg vom Bilschirm
(sz) - Warum sich Michel Friedman als geläutert empfindet und es für den Kommunikationsmenschen keine Alternative zur Rückkehr ins Fernsehen gibt.

Reden ist Gold
(sz) - Poetry Slams erobern die Hochkultur - die Kammerspiele räumen für ihre Gala heute sogar das Schauspielhaus aus.

Kinder-Uni im Netz: Fernstudium für Knirpse
(sp) - Vorlesungen für Kinder haben sich an vielen deutschen Hochschulen als echter Renner entpuppt. In Heidelberg ist jetzt die erste Kinder-Uni ins Internet gegangen. Neugierige Schüler können dort zum Beispiel erfahren, warum Blut rot ist oder wie Gummibärchen entstehen. Auch eine Kinder-Redaktion mischt mit.

Und hier weitere Medien-Meldungen: für Buch+Blattmacher, zur IT-Branche, vom Medien-Personalkarussell, zu TV/Radio/Film+Musik sowie ein Kessel Buntes.


+ Buch+Blattmacher-News +
Wann werden Großverlage
(bm) - und Konzerne in Deutschland die ersten renommierten Imprints klein machen, fusionieren, still legen, verkaufen? In den USA und Großbritannien haben sie bereits damit angefangen. Gerhard Beckmanns Meinung ...

Zwiebelfisch: Im Bann des Silbenbarbaren
(sp) - Aus dem Silbensumpf hat sich ein Suffix erhoben, den deutschsprachigen Raum zu erobern. Und zwar bar jeder Rücksicht: Was früher unverwüstlich war, ist heute unverwüstbar, wenn nicht unkaputtbar. Produkte werden kaufbar, Entscheidungen akzeptierbar, Menschen erinnerbar. Der Siegeszug des Silbenbarbaren scheint unaufhaltbar ...

"Gewitternacht" nach Beltz & Gelberg
(bm) - Buch erhält Gläserenen Bären für besten Kurzfilm.

Handelsblatt bringt Beilage zum Thema Mittelstand
(ko) - Die Extra-Seiten berichten u.a. über die Chancen der EU-Erweiterung sowie über Technologie- und Innovationsberatungen. 

FTD baut Wochenendbeilage aus
(ho) - Ab 26. März präsentiert sich die Beilage Weekend der Financial Times Deutschland in neuer Struktur und erweitertem Umfang. 

Hörbuch: Ravensburger und Jumbo kooperieren
(bb) - Wieso? Weshalb? Warum? - die Reihe aus dem Ravensburger Buchverlag erscheint ab diesem Frühjahr bei Jumbo Neue Medien & Verlag als Hörbuchreihe.


Die Branchen-Blätter-Rundschau finden Sie hier.
Und der Blick ins tägliche Feuilleton hier sowie in die Wochenmagazine dann hier.


+ IT-News +
Aufnahme in
(it) - nationalen Google-Versionen.

T-Mobile überholt Nextel
(hb) - Die Telekom-Tochter in den USA war bislang der kleinste der sechs landesweiten US-Mobilfunkanbieter. Das hat sich jetzt geändert. 

iPod mini: Grosse Nachfrage nach neuem Festplatten-Player
(golem) - Ähnlich wie der digitale Music Player iPod, der mittlerweile bereits über 2 Millionen Mal weltweit verkauft werden konnte, scheint sich auch der kleinere Bruder iPod mini zu einem Verkaufserfolg zu entwickeln. Wie Apple mitteilte, sind bisher bereits ueber 100.000 Exemplare des mit 4-GByte-Festplatte ausgestatteten Geraets vorbestellt worden.

Lycos Europe schreibt weiter Rot
(hb) - Es ist ruhig geworden um die reinen Internet-Unternehmen in Deutschland. Auch Lycos Europe hatte schon einmal größeres Echo für die Bekanntgabe der Unternehmenszahlen erhalten. Auch in deisem Jahr wird man wohl nicht aus der Verlustzone herauskommen. 

Kostenloses E-Book über Apache Webserver 2.0
(golem) - Die Zeitschrift Internetworld bietet bis zum 26. Februar 2004 das Buch "Apache Webserver 2.0 - Installation, Konfiguration, Programmierung" aus dem Addison-Wesley-Verlag zum kostenlosen Download an. 

E-Learning braucht Kontinuität. Mehr nicht?
(tp) - Nach dem Platzen der Dotcom-Blase befindet sich der Patient E-Learning zwar auf dem Wege der Besserung, aber es müssen noch grundlegende Mängel behoben werden.

Freenet erweitert B2B-Angebot
(emar) - Auf seinem Geschäftskunden-Portal Freenet-Business.de bietet der Internetdienst Freenet.de künftig Application Service Providing-Lösungen an.


+ Das Medien-Personalkarussell +
"Wer die Menschen kennenlernen will, der studiere ihre Entschuldigungsgründe." (Friedrich Hebbel)

Umbauarbeiten bei der FTD
(ko) - Christioh Thulke wird neuer ArtDirector. Ina Bauer übernimmt die Ressortleitung Finanzen. Zudem wird die Wochenendbeilage überarbeitet.

Pro Sieben Sat 1 dreht im Marketing an der Personalschraube
(ho) - Die TV-Gruppe Pro Sieben Sat 1 Media hat nach Informationen von HORIZONT allen Mitarbeitern der Fachabteilungen Mediaplanung, die im Marketing der einzelnen Sender angesiedelt sind, zum 1. Juli gekündigt. Betroffen sind neun Mitarbeiter bei Sat 1, fünf bei Pro Sieben und mindestens zwei bei Kabel 1, die für Disposition und Planung der On- und Off-Air-Kampagnen zuständig sind. 

Dr. Thomas Hopfe verlässt
(bm) - den Springer-Verlag.

Alexander Potyka
(bb) - Der Wiener Verleger Dr. Alexander Potyka (Picus Verlag) wurde gestern zum neuen Präsidenten des Hauptverbands des Österreichischen Buchhandels gewählt.

Neuer Bewerbungsratgeber
(bm) - von Duden im Internet. 

Defizite bei deutschen IT-Dienstleistern
(ecin) - Offshoring, die Auslagerung von Unternehmensfunktionen in Niedriglohnländer, setzt die deutschen IT-Dienstleister unter Druck und bedroht 130.000 deutsche IT-Arbeitsplätze.


+ TV/Radio, Film + Musik-News +
Eine Leihgabe macht Ärger
(sz) - Ein erbitterter Streit um 20 Millionen Euro - wird der Fernsehmanager Georg Kofler von Gläubigern verklagt?

Courtney Love
(faz) - Der Duft von revoltierenden Männern Amerikas geschundener Liebling erzählt vom Leben, das nur sie kennt: Courtney Loves Solodebüt America's Sweetheart ist ein im vollen Saft stehendes Rockalbum von nahezu klassischer Strahlkraft.

Herr Rossmann sucht das Glück
(fr) - An den Tag, an dem er Milliardär wurde, erinnert sich Haim Saban immer wieder gern. "Es ist komisch, weil Du es nicht wirklich begreifen kannst. Es ist ja nicht so, dass ich meinen Pool mit Bargeld gefüllt habe, um im Geld zu schwimmen wie Dagobert Duck", sagt der amerikanische Medienunternehmer...

Hacke-Beil schlägt wieder zu
(kress) - Caroline Beil mit neuer Show. Nach ihren Lästereien im Dschungel darf Caroline Beil bald in aller Öffentlichkeit unglaubliche Geschichten verbreiten. Ab dem 8. Mai präsentiert die ehemalige "Blitz"-Moderatorin die neue Sendung "Unglaublich, aber wahr" auf Kabel 1. In dem 30-minütigen Magazin sollen außergewöhnliche Schicksale und Begebenheiten nacherzählt werden.


+ Ein Kessel Buntes +
Scheiss Internet, Scheiss Hausaufgaben, Scheiss ...
(tp) - Die Methoden des Suchmaschinenspammings.

Per Mausklick zur F-18
(tg) - Über das Internet lassen sich zuweilen allerlei Kuriositäten ersteigern. Jüngstes Beispiel: Für mindestens zwei Millionen Dollar ist ein ausrangierter F-18-Kampfjet zu haben. Interessenten für das Objekt gibt es zuhauf, wie ARD- Hörfunkkorrespondent Carsten Schmiester berichtet.

+ Das Wetter +
(meteomedia) - Allgemein sonnig. Die Tagestemperaturen steigen auf Werte zwischen minus zwei und plus sechs Grad.

+ Die Tages-Bauernregel +
"Hätte der Februar Januars Gewalt, ließ er erfrieren jung und alt."


+ Hinweis +
Ausgewertet werden die Newsletter von
boersenblatt.de (bb) + buchmarkt.de (bm) + buchmesse.de + chip.de + computerwoche.de (cw)+ contentmanager.de (cm) + derstandard.at + dw-world.de (dw) + emar.de + faz.net + focus.msn.de + fr-aktuell.de + golem.de + heise.de + horizont.net (ho) + intern.de (it) + journalismus.com (jc) + kontakter.de (ko) + kress.de + mwonline.de + netzeitung.de (nz) + perlentaucher.de (pt) + politik-digital.de (pd) + spiegel.de (sp) + suedeutsche.de (sz) + tagesschau.de (tg) + technology review (tr) + telepolis.de (tp) + textintern.de (tx) + titel-magazin.de (tm) + welt.de + weltwoche.ch (ww) + zdf.de

Den Medienticker können Sie auch als Newsletter hier abonnieren (bzw. abbestellen); er erscheint Montag bis Freitag gegen 10.00 Uhr.