Medienticker-Archiv

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese.
26.01.2004. Heute: Buchhandel kurz vorm Desaster - Thielen bleibt bis 2007 - Google auf dem Weg zum Sozialportal - Ritter Gates - Glanz und Elend der deutschen EDV - "Ich bin eine Nutte, eine sehr teure Nutte" + Wir bleiben fein. Von Rüdiger Dingemann
Die tägliche Medien-Newsletter-Auslese von Rüdiger Dingemann


Zitat des Tages
"Ein Mensch ohne Humor ist wie ein Haus mit immer trüben Fenstern", meinte Rudolf Alexander Schröder,der heute vor 126 Jahren geboren wurde und am 22. August 1962 starb.


Heute u.a.:
Kurz vorm Desaster?
(welt) - Nach den schlechten Zeiten kommen katastrophale. Eine Studie bescheinigt dem deutschen Buchhandel düstere Aussichten.

Thielen bleibt bis 2007
(ho) - Der Bertelsmann-Aufsichtsrat hat einstimmig beschlossen, den Vertrag des Vorstandsvorsitzenden Gunter Thielen, 61, bis 31. August 2007 zu verlängern. Thielen hatte das Amt des Vorstandsvorsitzenden im August 2002 übernommen.

Google auf dem Weg zum Sozialportal?
(intern) - "social Networking Service" - Schon an friendster.com soll Google Interesse gezeigt haben.

Gates soll Ritter werden
(nz) - Microsoft-Gründer Bill Gates soll zum Ritter geschlagen werden. Sir darf er sich deswegen aber nicht nennen. - ABER (nz): Er kündigt Lösungen gegen Spam-Mails an - spätestens im kommenden Jahr ...

Glanz und Elend der deutschen EDV
(heise) - Zum 65. Geburtstag von Ilse Müller. In der Geschichte der Computertechnik sind Frauen kaum präsent. Die heute vor 65 Jahren in Stuttgart geborene Ilse Müller gehört zu den Pioniergestalten der deutschen EDV.

"Ich bin eine Nutte, eine sehr teure Nutte"
(sz) - Helmut Newton über sich und andere. - Ein Leben voller Bilder (tg). - Die Wahrheit der Nacktheit ist eine Illusion (tp).

Wir bleiben fein
(welt) - Im Bücher-Supermarkt: "litrix.de" wirbt für deutsche Literatur.

Und weitere Medien-Meldungen:
für Buch+Blattmacher, zur IT-Branche, vom Medien-Personalkarussell, zu TV/Radio/Film+Musik sowie ein Kessel Buntes.


+ Buch+Blattmacher-News +
"Moralisten sind Menschen, die sich dort kratzen, wo es andere juckt." (Samuel Beckett)

Das Volk der Dichter und Denker beschwören
(welt) - Wieder das Vergessen: Zum 70. und 100. Todestag von Jakob Wassermann und Karl Emil Franzos.

Zeitungen und Zeitschriften
(bb) - Die neue Einzelhandelsstrukturanalyse (EHASTRA) des Bundesverbands Presse-Grosso und der Presse-Grosso-Marketing GmbH vermittelt detaillierte Erkenntnisse über das Einzelhandelsgeschäft mit Zeitungen und Zeitschriften.

Langenscheidt ELT
(bb) - Die Langenscheidt-Longman GmbH ist nach eigenen Angaben zum 1. Januar 2004 in Langenscheidt ELT GmbH umbenannt worden - eine hundertprozentige Tochter der Langenscheidt KG. Unter dem Dach der neuen Marke Langenscheidt English Language Teaching, kurz: Langenscheidt ELT, werden alle englischsprachigen Lehrwerke und -materialien der Verlagsgruppe erscheinen.

Medienpreis PONS PONS
(bb) - Der Bildungsverlag Klett Sprachen hat in der Berliner Kalkscheune sieben Journalisten mit dem Medienpreis "PONS PONS - Preis für kreative Wortschöpfungen" ausgezeichnet.

G+J will US-Geschäft ausbauen
(nz) - Gruner + Jahr will trotz der derzeitigen Probleme auf dem US-Markt präsent bleiben. Vorstand Axel Ganz sagte, das Geschäft solle gar ausgebaut werden.

Holzbrinck rechnet mit einem Nein des Kartellamtes
(nz) - Der Holtzbrinck-Verlag setzt auf die von der Bundesregierung geplante Novelle der Pressefusionskontrolle. Diese soll ihr die Zusammenführung von Tagesspiegel und Berliner Verlag ermöglichen.

Die Branchen-Blätter-Rundschau finden Sie hier.
Und der Blick ins tägliche Feuilleton hier sowie in die Wochenmagazine dann hier.


+ IT-News +
"Wer den Tag mit Lachen beginnt, hat ihn bereits gewonnen!" (Tschechisches Sprichwort)

Adobe Reader 6.0.1 mit Suchfunktion
(chip) - Der Adobe Reader kann kostenfrei verwendet werden und liest PDF-Dokumente. (Dateigröße: 17.8 MB; Softwareart: Freeware; Betriebssysteme: Win NT 4.0 - Win 2000 - Win 98 - Win XP - Win Me)

Wissen, was die Freunde suchen
(ecin) - Ein neuer Service setzt auf die Kombination der beiden derzeit äußerst lukrativen Online-Trends und bietet eine Suchmaschine mit integriertem sozialen Networking.

Welt-Gruppe startet Golf-Magazin
(ho) - Die beiden Zeitungen Welt und Welt am Sonntag veröffentlichen im März 2004 erstmals das neue Hochglanzmagazin Golfsport, der künftig viermal jährlich erscheinen soll.

Microsoft: Zahlreiche Bugs in SPOT-Armbanduhren
(chip) - Seit Anfang des Jahres verkauft Microsoft Armbanduhren mit seiner SPOT-Technik. Frühkäufer melden jetzt zahlreiche Bugs.

WebSite-Watcher 3.60a
(chip) - überprüft Websites auf Updates und Änderungen (Dateigröße: 1.5 MB - Kategorie: Online-Tools - Softwareart: Shareware; Betriebssysteme: Win 98 - Win NT 4.0 - Win 2000 - Win Me - Win 95 - Win XP; Bewertung der Redaktion : 5 von 5 Punkten)

eBay: Loch im Bewertungssystem
(sp) - Das Gerücht, dass es Web-Betrügern immer wieder gelinge, ihre Nutzerprofile bei eBay zu manipulieren, hält sich seit langem. Jetzt musste eBay zugeben, dass das stimmt: Es ist noch nicht einmal ein "Hack", nur die Ausnutzung einer Sicherheitslücke. eBay arbeitet an einer Lösung.

AOL will Spammer enttarnen
(heise) - AOL testet ein Antispam-System, das E-Mails mit gefälschter Absender-Adresse aufdeckt und so der steigenden Flut von Spam entgegenwirken soll.

Google erwägt E-Mail-Marketing
(ko) - Der US-Suchmaschinenbetreiber plant die Ausweitung seiner Vermarktungsmöglichkeiten und testet einen Service, der bezahlte Werbung zu E-Mail-Newslettern hinzufügt.

Kostenloser WLAN-Zugang in Best-Western-Hotels
(cw) - Die nach eigenen Angaben weltgrößte Hotelkette Best Western plant in ihren 2.300 Hotels in den USA, Kanada und im karibischen Raum kostenlose Breitbandzugänge zum Internet bereit zu stellen. Das Angebot bezieht sich sowohl auf leitungsgebundene als auch auf WLAN-Anschlüsse ...


+ Medien-Personalkarussell +
Haufe Gehaltsrechner 1.0
(chip) - Gehaltsrechner nach den Vorgaben der neuen Steuergesetze. (Dateigröße: 920.6 kB; Softwareart: Freeware; Betriebssysteme: Alle Betriebssysteme).

Harald Steiner
(bb) - ist nach Verlagsangaben seit 1. Januar 2004 neuer Bereichsleiter Verkauf in der Thieme Verlagsgruppe. In dieser zentralen Funktion verantwortet er für sämtliche Verlage der Thieme-Gruppe die Verkaufsaktivitäten.

Andreas Krauß
(bb) - übernimmt die Position des Vertriebsleiters der Aufbau Verlagsgruppe. Er folgt nach Verlagsangaben Jutta Schiecke, die die Branche Ende März verlässt.

Spekulationen um Stellenabbau bei Karstadt
(bb) - Der Betriebsrat der Karstadt Warenhaus AG befürchtet die Streichung von mehr als 3.000 Stellen in dem Handelskonzern, meldet die "Welt". Der Stellenabbau betreffe Arbeitsplätze in den Warenhäusern und in der Verwaltung.

Veränderung im Viva-Aufsichtsrat
(ko) - Für Andy Bird kommt Louise Scott Sams

Stefan Vollmer neu bei Premiere
(ko) - Er leitet die Unternehmenskommunikation.

G+J (USA)
(ti) - Daniel B. Brewster geht.


+ TV/Radio/Film + Musik +
Kulturkanal 3 sat
(fr) - Fusion mit Arte kein Thema mehr ? Der Kulturkanal 3Sat bangt nicht mehr um seine Zukunft: Der von Politikern erwogene Zusammenschluss mit Arte sei "vom Tisch", sagte 3Sat-Direktor Gottfried Langenstein am Freitag in Hamburg. Die Befürworter des Vorschlags hätten "mittlerweile festgestellt, dass 3 Sat der...

Apples Online-Musikshop iTunes soll nach Europa kommen
(heise) - Im Laufe dieses Jahres will Apple auch für europäische Internetnutzer einen iTunes-Musikshop eröffnen.

Musikindustrie verletzte Urheberrecht?
(intern) - Kazaa hat grünes Licht für eine Klage gegen die Musik- und Filmindustrie erhalten. Die von Labels und Studios eingesetzten Schnüffler haben die illegale Software "Kazaa Lite" benutzt.


+ Ein Kessel Buntes + 
"Den Frieden kann man weder in der Arbeit noch im Vergnügen, weder in der Welt noch in einem Kloster, sondern nur in der eigenen Seele finden", meinte William Somerset Maugham, der gestern vor 130 Jahren geboren wurde und am 16. Dezember 1965 starb.

Flensburg wisch und weg
(tg) - Wenn der Däne auf dem Stillen Örtchen zur Säuberung schreitet, greift er nicht selten auf Akten deutscher Verkehrssünder zurück. Diese werden nämlich nach ihrer ordnungsgemäßen Zerschredderung häufig zu Hygienepapier verarbeitet und ins Nachbarland verkauft.

Ach Gottchen - Kresniks Nackte in der Kirche
(sp) - Im Bremer Dom durfte der österreichische Regisseur Johann Kresnik seine Version der christlichen zehn Gebote nicht vorführen, dafür hatte sein Spektakel nun am Donnerstagabend in der Bremer Friedenskirche Premiere - und überraschte das Publikum mit müden Kitschbildern zu tollem Operngesang.

Ciao Falten und Tränensäcke!
(tg) - Die italienische Politik ziert zwar kein neues, aber doch ein jüngeres Gesicht. Erstmals seit einem Monat zeigte sich Regierungschef Berlusconi wieder der Öffentlichkeit - und zwar mit deutlich verjüngten Zügen, wie italienische Medien zu berichten wussten. Für sie steht fest: Der Staatsmann hat sich liften lassen.

Ratzen wie Einstein
(tp) - Kreativität kommt im Schlaf.

Gestreif(t)licht
(sz) - Das war ein Wochenende wie ein weißer Rausch. Winterwonnen, vom Morgengrauen bis nach Mitternacht. Und dabei musste man nicht einmal vor die Haustür ...

+ Das Wetter +
(meteomedia) - In der westlichen Landeshälfte und in Vorpommern auflockernde Bewölkung, sonst bedeckt. Später am Tag aufkommender Schneefall. Temperaturen zwischen minus fünf Grad am Oderbruch und plus fünf Grad an Rhein und Ems.

+ Die Tages-Bauernregel +
"Gelinder Januar bringt spätes Frühjahr."


+ Hinweis +
Ausgewertet werden die Newsletter von
boersenblatt.de (bb) + buchmarkt.de (bm) + buchmesse.de + chip.de + computerwoche.de (cw)+ contentmanager.de (cm) + derstandard.at + dw-world.de (dw) + emar.de + faz.net + focus.msn.de + fr-aktuell.de + golem.de + heise.de + horizont.net (ho) + intern.de (it) + journalismus.com (jc) + kontakter.de (ko) + kress.de + mwonline.de + netzeitung.de (nz) + perlentaucher.de (pt) + politik-digital.de (pd) + spiegel.de (sp) + suedeutsche.de (sz) + tagesschau.de (tg) + technology review (tr) + telepolis.de (tp) + textintern.de (tx) + titel-magazin.de (tm) + welt.de + weltwoche.ch (ww) + zdf.de

Den Medienticker können Sie auch als Newsletter hier abonnieren (bzw. abbestellen); er erscheint Montag bis Freitag gegen 10.00 Uhr.