Medienticker-Archiv

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese.
23.01.2004. Heute: Der Philosoph und der Kardinal - Deutsche Literatur geht online - Unbekannter Kafka-Brief entdeckt - Rekordergebnis für eBay - Amazon setzt auf Linux - Das kompromittierte Gehirn - Ackermanns Neverland + Das Ende der Spaßguerilla. Von Rüdiger Dingemann
Die tägliche Medien-Newsletter-Auslese von Rüdiger Dingemann


Zitat des Tages
"Kein kluger Mann widerspricht seiner Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut", meinte Humphrey Bogart, der heute vor 105 Jahren geboren wurde und am 14. Januar 1957 starb.


Heute u.a.:
Der Philosoph und der Kardinal
(zeit) - Jürgen Habermas und Kardinal Ratzinger streiten über Religion und Aufklärung.

Deutsche Literatur geht online
(nz) - Mit einem neuen Online-Magazin will das Goethe-Institut deutsche Literatur im Ausland bekannt machen. Die Website bietet unter anderem Auszüge aus Neuerscheinungen.

Unbekannter Kafka-Brief entdeckt
(nz) - Ein bislang nicht bekannter Brief von Franz Kafka ist in den Niederlanden gefunden worden. Der Brief in tschechischer Sprache von 1917 ist an eine Freundin von Kafkas jüngster Schwester Ottilie gerichtet.

Rekordergebnis fuer eBay
(intern) - Schon fast eine Routine-Meldung: eBay legt wieder einmal bessere Zahlen als erwartet vor. Dennoch mäkelt das Wall Street Journal.- Das Auktionshaus hat 100 Millionen Nutzer weltweit (chip).

Amazon setzt auf Linux
(heise) - Beim Ausbau seiner Infrastruktur will der Online-Einzelhändler das freie Betriebssystem einsetzen.

Das kompromittierte Gehirn
(welt) - "Dieses Gehirn ist bereits kompromittiert", sagt der amerikanische Schriftsteller Jeffrey Eugenides über Michael Jackson ...

Ackermanns Neverland
(welt) - Die popkulturelle Mimesis und der Geist des Kapitalismus: Zur Entschlüsselung des V-Zeichens.

Das Ende der Spaßguerilla
(sz) - Die Biografie von Fritz Teufel, Mitbegründer der Kommune 1.

Und weitere Medien-Meldungen:
für Buch+Blattmacher, zur IT-Branche, vom Medien-Personalkarussell, zu TV/Radio/Film+Musik sowie ein Kessel Buntes.


+ Buch+Blattmacher-News +
"Wer einen Traum nicht durchleben kann, kann auch kein Leben erleben." (Carlos Castaneda)

Deutliches Umsatzwachstum in 2003
(bb) - Die Thalia-Gruppe konnte ihre führende Marktposition im deutschsprachigen Raum weiter ausbauen. Die 106 Buchhandlungen in Deutschland, Österreich und in der Schweiz steigerten den Umsatz im vergangenen Rumpfgeschäftsjahr (1.1 bis 30.9.2003) um 25,2 Prozent auf 228 Millionen Euro. Das wurde heute Vormittag auf der Bilanzpressekonferenz der Douglas-Holding, zu der Thalia mehrheitlich gehört, bekannt gegeben.

Libri erhöht Werbeprovision
(ko) - Sowohl bestehende als auch neue Partner erhalten die neue Werbekostenvergütung für die Vermittlung von Kunden, die eine Bestellung bei Libri.de tätigen.

Bestseller zum Spartarif
(bb) - Die von dem Münchener Verlag gestartete Sparbuch-Aktion ist bei den Sortimentern offenbar gut angekommen. 

Die zornigen Schüler von Erfurt
(sz) - Eine gegen alle: Die Autorin eines Buches über das Massaker am Gutenberg-Gymnasium löst bei einem Auftritt in einer Kirche Empörung aus.

Intellektuellen-Kitsch a la americaine
(tp) - Der neokonservative Schwenk des Hans Ulrich Gumbrecht, der den Kitsch der anderen Intellektuellen zerlegt und selbst einem Patriotismus-Kitsch anheimfällt.

Rogner & Bernhard
(bb) - Bahn frei für die Jungen
Die geschäftsführende Gesellschafterin Antje Landshoff-Ellermann wird die Mehrheit an dem Hamburger Verlag schon bald abgeben. Das hat die Verlegerin gegenüber dem Börsenblatt bestätigt.

CD-Kochbuch für Sehbehinderte
(chip) - Unter dem Titel "Köstlich kochen mit Prof. Niko Tenten" erscheint im Februar Deutschlands erstes Kochbuch für Blinde und Sehbehinderte.

LEGIOS und Verlag Ernst und Werner Gieseking kooperieren
(bb) - LEGIOS baut sein Angebot an juristischen Datenbanken im Bereich Bürgerliches Recht weiter aus und nimmt die Zeitschrift für das gesamte Familienrecht - FamRZ in sein Angebot auf.

Tanto streicht Xipolis aus dem Namen
(ko) - Der Multimedia-Dienstleister Tanto Xipolis hat durch seine im letzten Halbjahr vollzogene geschäftliche Beschränkung auf technische Dienstleistungen den früheren Namen Tanto Xipolis abgelegt und firmiert ab sofort offiziell als Tanto Portal Solutions GmbH. Das Unternehmen will insbesondere für Content-Publisher Intra- und Internetseiten entwickeln.

Gespräch mit Club-Vorstand
(bb) - Die einst angeschlagene Buchclub-Sparte des Medienriesen Bertelsmann soll nun wieder deutlich wachsen. Vorstandsmitglied Ewald Walgenbach setzt dabei auf neue Vertriebspartnerschaften in Deutschland und auf zusätzliche Geschäfte etwa in China. "Die Sanierung greift, wir schauen nach vorn", sagte er in einem Gespräch mit der Süddeutschen Zeitung.

Das A, B und C des Nationalepos
(fr) - Fataler kann kein Ende sein, düsterer kein Mantel der Geschichte: Wörter wie "Nibelungentreue", "Siegfriedlinie" und der Appell Hermann Görings an den Opferwillen der deutschen Soldaten im Kessel von Stalingrad lasteten jahrzehntelang bleischwer über dem "National-Epos der Deutschen", wie der...

FSM bietet Eltern Gratisratgeber zur Internetnutzung
(bb) - Aktuelle Mediennutzungsstudien belegen, dass immer mehr Jugendliche und Kinder immer mehr Zeit im Internet verbringen. Medienkompetenz wird daher immer wichtiger. Aus diesem Grund bietet die Freiwillige Selbstkontrolle Multimedia-Diensteanbieter (FSM) e.V. Erziehungsberechtigten in Form eines kostenlosen Ratgebers Unterstützung bei der Medienerziehung.

Süddeutsche Zeitung
(ti) - startet Magazin "wohl fühlen".

SZ-Bibliothek
(bb) - Um die von der Süddeutschen Zeitung geplanten Buchreihe, zu der der Süddeutsche Verlag nach wie vor keine Stellung nimmt, ranken sich weiter Gerüchte. 

Verlagsgruppe Handelsblatt launcht New Investor
(ho) - Die Verlagsgruppe Handelsblatt schickt am 25. März New Investor, das neue Magazin für innovative Geldanlagen, an den Start.

Weltkunst mit neuen Reihen
(bb) - Durch eine Kooperation mit den Staatlichen Kunstsammlungen Dresden sichert sich die Münchner Weltkunstgruppe ab Herbst den Zugriff auf zwei Reihen.

Tomorrow Focus
(ti) - kooperiert mit DVD-Verleih.

Secondhand-Bücher in Berlin
(bb) - Wer nach preiswerten Ausgaben aus DDR-Verlagen sucht, der könnte derzeit in der Hugendubel-Filiale im Berliner Einkaufszentrum Neukölln-Arcaden fündig werden.

G+J
(ti) - Neue Struktur Verkaufslinie Wirtschaftspresse in Düsseldorf

Die Branchen-Blätter-Rundschau finden Sie hier.
Und der Blick ins tägliche Feuilleton hier sowie in die Wochenmagazine dann hier.


+ IT-News +
"Keine Pflicht wird von uns so oft unterschätzt wie die, glücklich und zufrieden zu sein." (Robert-Louis Stevenson)

Auf Trends programmiert
(sz) - Apple präsentiert seit 20 Jahren Innovationen bei Computern und wäre doch fast Pleite gegangen.

Microsoft mit Rekord-Umsatz und geringerem Gewinn
(heise) - Über 10 Milliarden US-Dollar konnte Microsoft umsetzen - verbuchte aber wegen Belastungen durch das Mitarbeiter-Aktienprogramm einen geringeren Gewinn als im Vorjahr. Die langfristigen Umsätze mit Firmen sind weiter unter Druck.

SAP-Gewinn rückläufig
(heise) - Mit einem positiven Blick nach vorn will SAP den Anlegern nun Mut machen.

T-Mobile unterlegt Freizeichen gegen Aufpreis mit Musik
(golem) - T-Mobile-Kunden koennen Anrufern ab Mitte Februar 2004 für einen geringen monatlichen Aufpreis das Freizeichen auch mit einem selbst gewählten Musikstück unterlegen. Das Musikstück endet, sobald der angerufene T-Mobile-Kunde das Gespräch annimmt. 

Flachbildschirm-TV vor Durchbruch
(ho) - Im Markt für TV-Geräte setzen sich Flachbildschirme allmählich durch. Nach Einschätzung der Marktforscher von IDC sollen im Jahr 2007 weltweit insgesamt 50 Millionen LCD- oder Plasma-Fernseher hergestellt werden.


+ Medien-Personalkarussell +
Michael Mann
(bb) - erhält für sein Buch "Die ohnmächtige Supermacht. Warum die USA die Welt nicht regieren können" (Campus Verlag) den Preis "Das politische Buch" 2004 der Friedrich-Ebert-Stiftung.

Lothar Menne
(bm) - Abschied von Ullstein nächste Woche. Viktor Niemann übernimmt verlegerische Gesamtleitung 

Jonglieren macht schlau
(tp) - Lernen bewirkt strukturelle Veränderungen im Gehirn - auch noch bei Erwachsenen.


+ TV/Radio/Film + Musik +
Falsche Formel
(sz) - Millionen-Klage von Kirch Media gegen Rewe hat wenig Chancen.


+ Ein Kessel Buntes + 
Sehr volkswagisch
(fr) - Lange bevor die Menschen multikulti wurden, waren es die Waren. Marktwirtschaft beruht schon immer auf der grenzenlosen Zirkulation von Gütern, deren Güte unter anderem in ihrer fremdländischen Herkunft bestehen kann. Ja, man begehrt viele Dinge gerade wegen ihres exotischen Reizes, und wenn dieses...

Verschenken Sie ruhig Ihr ganzes Geld!
(tp) - Keine Angst, Sie verlieren höchstens Ihr Selbstvertrauen.

Sind Sie ein guter Anti-Amerikaner?
(sz-magazin) - Der große Test des sz-magazins befreit Sie auf Seite12 bis15 in der neuesten Ausgabe (4/04) von ihren letzten Zweifeln (doch leider - bisher - nicht online).

Gestreif(t)licht
(sz) - Das Weltwirtschaftsforum von Davos, unter uns Global Players besser bekannt als "das Weff" (für World Economic Forum alias WEF), hat sich wieder...

+ Das Wetter +
(meteomedia) - "Im Osten weiter freundlich udn trocken.Sonst wolkig mit wenig Sonne. Höchstwerte im Osten null Grad, im Westen sechs Grad."

+ Die Tages-Bauernregel +
"Auf trockenen, kalten Januar folgt viel Schnee im Februar."


+ Hinweis +
Ausgewertet werden die Newsletter von
boersenblatt.de (bb) + buchmarkt.de (bm) + buchmesse.de + chip.de + computerwoche.de (cw)+ contentmanager.de (cm) + derstandard.at + dw-world.de (dw) + emar.de + faz.net + focus.msn.de + fr-aktuell.de + golem.de + heise.de + horizont.net (ho) + intern.de (it) + journalismus.com (jc) + kontakter.de (ko) + kress.de + mwonline.de + netzeitung.de (nz) + perlentaucher.de (pt) + politik-digital.de (pd) + spiegel.de (sp) + suedeutsche.de (sz) + tagesschau.de (tg) + technology review (tr) + telepolis.de (tp) + textintern.de (tx) + titel-magazin.de (tm) + welt.de + weltwoche.ch (ww) + zdf.de

Den Medienticker können Sie auch als Newsletter hier abonnieren (bzw. abbestellen); er erscheint Montag bis Freitag gegen 10.00 Uhr.