Medienticker-Archiv

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese.
22.01.2004. Heute: Deutsche Bank vs. Rolf Hochhuth - Die Hamburger Korrekturen - Panne bei Web.de - Yahoo geht unter die Entwickler - Schampus bei Burda - Schonfrist für Bertelsmann + Lügen-TV. Von Rüdiger Dingemann
Die tägliche Medien-Newsletter-Auslese von Rüdiger Dingemann


Zitat des Tages
"Liebe ist Eitelkeit und Selbstsucht vom Anfang bis zum Ende," meinte Lord George Gordon Noel Byron, der heute vor 216 Jahren geboren wurde und am 19. April 1824 starb.


Heute u.a.:
Deutsche Bank erwägt rechtliche Schritte gegen Hochhuth
(nz) - Rolf Hochhuths neues Theaterstück spekuliert über einen Mord am Chef der Deutschen Bank Josef Ackermann. Dessen Konzern prüft nun rechtliche Schritte gegen den Dramatiker. - Und s. a. hier sowie in der gedruckten SZ von heute, S. 11 (leider nicht online).

Die Hamburger Korrekturen
(sz) - Aufregung im Verlag des SPIEGEL: Die profitablen Fernsehaktivitäten sind medienrechtlich bedroht - der Einfluss von Bertelsmann soll sinken.

Panne bei Web.de öffnete Mail-Accounts
(heise) - Durch einen Konfigurationsfehler beim Freemail-Service standen am gestrigen Dienstag Abend alle E-Mail-Konten offen. Jeder Nutzer konnte sich mit beliebigen Passwörten in fremde Mail-Accounts einloggen.

Yahoo geht unter die Entwickler
(ecin) - Mit der Gründung einer eigenen Forschungsabteilung versucht der eCommerce-Primus Yahoo das eigene Know-how auszubauen und vor allem im Suchmaschinenmarkt stärker zu punkten.

Schampus bei Burda
(kress) - Bunte gewinnt in der Presse MA. Bunte ist der Gewinner bei der aktuellen MA Pressemedien 2004/1. Das People-Blatt kann mit 470.000 mehr Leser gewinnen als jeder andere Titel und kommt insgesamt auf 4,74 Mio Leser. Auch die Konkurrenz von Gala badet im Erfolg: 150.000 Leser mehr (insgesamt 1,46 Mio). Spitzenreiter trotz leichter Verluste bleibt die Bild am Sonntag. stern und Focus konnten zulegen. Der Auflagen-Primus Spiegel verliert allerdings 200.000 Leser.

Lügen-TV
(heute) - "Real" und "echt" soll es RTL zufolge in der Dschungel-Camp-Serie "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus" zugehen. Der australische Dschungel, in dem deutsche TV-Promis angeblich um ihr Überleben kämpfen, sei "der gefährlichste der Welt".

Schonfrist für Bertelsmann
(bb) - Der Bertelsmann-Konzern bleibt von einer Schadensersatzklage um die Internettauschbörse Napster zunächst verschont. Der Grund: Das Bundesverfassungsgericht hat das Zustellungsverbot um ein halbes Jahr verlängert. Es sollte Ende Januar auslaufen.

Und weitere Medien-Meldungen:
für Buch+Blattmacher, zur IT-Branche, vom Medien-Personalkarussell, zu TV/Radio/Film+Musik sowie ein Kessel Buntes.


+ Buch+Blattmacher-News +
Rückgang im November
(bb) - Noch bis in den Herbst hinein hatte es gut ausgesehen für die Buchhändler in den USA; ausgerechnet im Weihnachtsgeschäft hat sich die Aufwärtstendenz offenbar nicht fortgesetzt. Im November seien die Umsätze um 2,9 Prozent gesunken, meldet Langendorfs Dienst unter Berufung auf den US-Buchhandelsverband ABA.

Süddeutscher Verlag
(bm) - verkauft zwei Hüthig-Fachzeitschriften.

Der erste Amerikaner auf dem Mars
(bm) - Und welcher Verlag macht den ersten Bildband zu Landung?

Relaunch der Websites
(bb) - Für die Verbreitung von Fachinformation gewinnt das Internet offenbar immer weiter an Bedeutung. Wichtig dabei: ein an Nutzwert und Usability orientierter, übersichtlicher Auftritt. Ihre Seiten modernisiert haben nun ...

Print on Demand
(bb) - Allitera Verlag präsentiert digitale vierfarbige Faksimileausgabe.
Premiere in Bad Ems: Der Der auf POD spezialisierte Allitera Verlag präsentiert die erste digitale vierfarbige Faksimileausgabe, die als Hardcover bei Books on Demand, Norderstedt gedruckt wurde. Die von den Mitarbeitern der Carl-Maria-von-Weber-Gesamtausgabe herausgegebene Edition mit vierfarbigen Faksimile-Drucken ist den Emser Briefen Carl Maria von Webers gewidmet.

Deutsche Fachpresse
(bb) - Webauftritt modernisiert. Mehr Service und eine bessere Nutzerführung bietet die Deutsche Fachpresse nun über das Internet. 

ZEW-Index fällt
(bb) - Nach einer deutlichen Verbesserung im Dezember hatten die Experten des Mannheimer Zentrums für Europäischen Wirtschaftsforschung fest damit gerechnet, dass der monatliche Konjunkturindex das Niveau auch zu Beginn des neuen Jahres halten könnte. Doch die Experten schätzen die konjunkturelle Lage schlechter ein als erwartet.

Die Branchen-Blätter-Rundschau finden Sie hier.
Und der Blick ins tägliche Feuilleton hier sowie in die Wochenmagazine dann hier.


+ IT-News +
Suche
(intern) - nach "Frischfleisch" im Google-Index.

Kelkoo
(ti) - neuer Partner von Google.

Trojaner will Bankdaten ausspionieren
(heute) - Im Internet ist nach Angaben des Anti-Viren-Spezialisten Sophos ein neues gefährliches Programm im Umlauf, das Bankdaten von Computernutzern ausspionieren will. Der Trojaner Mmdload (Troj/Mmdload-A) tarnt sich demnach als gezippter Anhang einer E-Mail, die genau die gleiche Betreffzeile und Nachricht zum Inhalt hat wie der kürzlich aufgetretene Mimail-N-Wurm.

Wird 2004 mehr in IT investiert?
(cm) - "Werden in 2004 Ihre Ausgaben für IT steigen?" fragten wir Sie in unserer letzten Umfrage. Mehr als die Hälfte der Befragten gehen davon aus, dass die IT-Ausgaben in diesem Jahr steigen werden. Nahezu jeder Vierte meint, dass sich die Ausgaben verringern werden, jeder Zehnte spricht von einem Gleichbleiben und ca. 15% sagen, sie könnten die Ausgaben noch nicht genau planen und tendieren zu einem "Vielleicht". Hier die Auswertung im Detail: 52.33 % - ja; 23.29 % - nein; 13.70 % - vielleicht; 10.68 % - bleiben gleich.

Online-Werbung weiter auf Wachstumskurs
(ecin) - Zwar sind die Werbeausgaben für Banner & Co. im vergangenen Jahr wieder gestiegen. Ein beträchtlicher Teil des Online-Budgets fließt inzwischen allerdings in den Bereich Suchmaschinen-Marketing.

Computer sollen einschlafende Fahrer im Auto erkennen
(golem) - Eine häufige Unfallursache beim Autofahren ist der Sekundenschlaf. Vor dem Einnicken am Lenkrad soll in Zukunft ein neues Assistenzsystem schützen - noch ist allerdings nicht ganz klar, wie dieser elektronische Wächter idealerweise gestaltet werden soll und wie Fahrer seine Hilfe annehmen. Dies erforschen nun Wissenschaftler des Vehicle Interaction Lab des Fraunhofer IAO mit einem Simulator.

Microsofts kostenloses Sicherheits-Tool in deutscher Sprache
(golem) - Nachdem Microsoft im April 2002 den Baseline SecurityAnalyzer veröffentlichte, ist das Sicherheits-Tool nun seit Januar 2004auch endlich in deutscher Sprache erhältlich. Durch die Sprachenunterstützung laesst sich das Werkzeug nun ohne Einschränkungen mit deutschsprachigen Microsoft-Produkten einsetzen. Das Tool informiert über offene Sicherheitslücken in verschiedenen Microsoft-Produkten und gibt Empfehlungen für Sicherheitseinstellungen. 

Rechtsinformationen für Laien im Internet
(ak) - Sie brauchen Informationen zu rechtlichen Fragen? Im Internet gibt ein reichhaltiges Informationsangebot zu juristischen Themen - von sehr unterschiedlicher Qualität. Harald Büring stellt einige empfehlenswerte Sites mit juristischen Informationen vor.

Persönliche Browser-Startseite einrichten
(ak) - Viele Internet-Nutzer bleiben an der Browser-Startseite ihres Providers kleben. Doch die bunten Homepages von T-Online & Co. sind in den seltensten Fällen der optimale Ausgangspunkt für Online-Streifzüge. Wir zeigen, wie Sie in den wichtigsten aktuellen Browsertypen eine alternative Startrampe einrichten.


+ Medien-Personalkarussell +
"Argwöhnisch wacht der Mensch über alles, was ihm gehört - nur die Zeit lässt er sich oft stehlen." (Linus Carl Pauling)

Michael Neugebauer
(bb) - Programmleiter des Neugebauer Verlages, orientiert sich neu. Schon seit sechs Jahren in Südostasien beruflich engagiert, macht er sich als Buchgestalter mit einem eigenen Büro in Hong-Kong selbständig.

Brewster soll gehen
(ho) - Bertelsmann wird sich nun offenbar definitiv von Daniel B. Brewster, CEO des Zeitschriftenverlages Gruner + Jahr USA Publishing, trennen. 

Ralf Buttermann
(bb) - Der 41-jährige Wirtschaftsinformatiker Ralf Buttermann hat die Bereichsleitung Informatik bei der Thieme Verlagsgruppe übernommen. Er ist zuständig für die Entwicklung unterschiedlicher IT-Strategien für die Verlagsgruppe.

Internet am Arbeitsplatz ist (auch) Privatsache
(ecin) - Wer von Berufswegen auf die Nutzung des Internets angewiesen ist, unterliegt schnell der Versuchung, auch die eine oder andere private Angelegenheit auf diesem Wege zu regeln. Ein Umstand, mit dem Arbeitgeber durchaus nicht überall und zu jeder Zeit angemessen umgehen können.

Otto streicht bis zu 500 Stellen
(ndr) - Der Versandhandelskonzern Otto will die Kosten in der Hamburger Zentrale um 25 Prozent drücken. Das Mittel der Wahl ist ein auf mehrere Jahre angesetzter Stellenabbau. Es geht um bis zu 500 Jobs.

palmOne entlässt zwölf Prozent
(cw) - Der Handheld-Hersteller palmOne hat heute angekündigt, er werde im Zuge der Integration der zugekauften Firma Handspring rund 100 Mitarbeiter oder zwölf Prozent der aktuellen Belegschaft entlassen. Nach Abschluss der Maßnahmen hätte palmOne dann noch rund 740 Mitarbeiter. Die ...


+ TV/Radio/Film + Musik +.
Preisverleihung des Hörbuchs des Jahres
(bb) - Zum dritten Mal veranstaltet der Hessische Rundfunk das hr2-Hörfest, ein ganzes Festival rund um das Thema Zuhören. Die Preisverleihung des von Börsenblatt und hr2 initiierten Hörbuchs des Jahres beschließt das Festival am kommenden Sonntag in Wiesbaden.

Mensch, Maischberger
(sz) - Die Helmut Schmidt Show.

Warnung vor Gutsherren
(sz) - Gebührenfrage: Staatsrechtler gutachtet für ARD und ZDF.

Jazz-Ecke: Lied zum Trinken
(ww) - Der Zürcher Komponist und Saxofonist Daniel Schnyder ist in New York ebenso zu Hause wie in der Schweiz, im Jazz ebenso wie in der E-Musik. Die CD, die Schnyder nun mit seinem Partner Kenny Drew Jr., den wunderbaren Raetus Flisch und Toni Renold an Bass und Schlagzeug einspielte, besteht mit einer Ausnahme aus lauter Eigenkompositionen.


+ Ein Kessel Buntes +
"Große Verbindlichkeiten machen nicht dankbar, sondern rachsüchtig." (Friedrich Wilhelm Nietzsche)

Times mager: Neidisch
(fr) - Friedrich Nietzsche kennen wir vor allem als den Philosophen mit dem Hammer, als den Zertrümmerer unseres abendländischen Wertekanons. Dem rücksichtslosen Querdenker war nichts heilig, nicht einmal die Moral: Sie sei weder ehern noch erhaben, sondern ein schmutzig Ding. Hinter Nietzsches Verdikt...

Viele US-Bürger empfinden eine Hassliebe für Mobiltelefone
(heise) - Knapp ein Drittel der erwachsenen US-Amerikaner sagen, Mobiltelefone seien die von ihnen meistgehasste Erfindung, ohne die sie aber nicht leben können.

Die menschliche Sprache ist keine Banane,
(tp) - sondern eine Zwiebel. Wie Affen vor der Grammatik kapitulieren.


+ Das Wetter +
(meteomedia) - Im Westen bewölkt, später etwas Schnee oder Schneeregen. Nach Osten hin freundlicher mit grösseren Aufheiterungen und trocken. Höchstwerte zwischen minus fünf und plus vier Grad.

+ Die Tages-Bauernregel +
"Vinzenz Sonnenschein füllt die Fässer mit Wein."


+ Hinweis +
Ausgewertet werden die Newsletter von
boersenblatt.de (bb) + buchmarkt.de (bm) + buchmesse.de + computerwoche.de (cw)+ contentmanager.de (cm) + derstandard.at + dw-world.de (dw) + emar.de + faz.net + focus.msn.de + fr-aktuell.de + golem.de + heise.de + horizont.net (ho) + intern.de (it) + journalismus.com (jc) + kontakter.de (ko) + kress.de + mwonline.de + netzeitung.de (nz) + perlentaucher.de (pt) + politik-digital.de (pd) + spiegel.de (sp) + suedeutsche.de (sz) + tagesschau.de (tg) + technology review (tr) + telepolis.de (tp) + textintern.de (tx) + titel-magazin.de (tm) + welt.de + weltwoche.ch (ww) + zdf.de

Den Medienticker können Sie auch als Newsletter hier abonnieren (bzw. abbestellen); er erscheint Montag bis Freitag gegen 10.00 Uhr.