Medienticker-Archiv

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese.
21.01.2004. Heute: "Tätervolk": Unwort des Jahres - Bagle-Wurm: Ohne Tricks und doppelten Boden - Literatur im Fernsehen: Markworts "bookmark" + Neue "BuchTV"-Ausgabe - Geheimsitzung eines großen TV-Senders + Einsam an der Spitze. Von Rüdiger Dingemann
Die tägliche Medien-Newsletter-Auslese von Rüdiger Dingemann


Zitat des Tages

"Die modernen Sklaven werden nicht mit der Peitsche, sondern mit Terminkalendern angetrieben", wußte Telly Savalas, der heute vor 80 Jahren geboren wurde und am 22. Januar 1994 starb.


Heute u.a.:
"Tätervolk" - Das Unwort des Jahres
(sp) - Martin Hohmann kann's nicht lassen und lobt Jury-Entscheidung für "Tätervolk". Der aus dem Bundestag ausgeschlossene Abgeordnete hat die Entscheidung der Frankfurter Jury als "gute Wahl" gelobt, den Begriff "Tätervolk" zum Unwort des Jahres zu küren. - Und von Worten und Unworten: Das zarte Pflänzchen Sprache (tp) - Der Stammbaum der jährlich ausgezeichneten "Unwörter des Jahres" hat Nachwuchs bekommen: Tätervolk nennt sich der jüngste Spross ...

Bagle-Wurm: Ohne Tricks und doppelten Boden
(golem) - Bereits am 18. Januar 2004 tauchte der Bagle-Wurm erstmals auf, verbreitete sich zunächst aber nur wenig. Nun schlagen die Labors der Antivirenhersteller Alarm, dass sich der Unhold mittlerweile stark verbreitet habe. Dabei wendet der Wurm keine besonderen Tricks oder Kniffe an. Wer sich mit dem Wurm infiziert, muss eine als solche erkennbare per E-Mail empfangene exe-Datei starten.

Literatur im Fernsehen
(bb) - TV-Sachbuchmagazin "bookmark" mit Helmut Markwort.
Am 28. März geht 3sat mit dem Sachbuchmagazin "bookmark" auf Sendung. Moderiert wird das neue Format von Helmut Markwort, Focus-Chefredakteur und langjähriger Moderator der 3sat-Gesprächsrunde "neunzehn".
(bm) - Neue BuchTV-Ausgabe
Die neue Sendung BuchTV ist Unter http://www.buch.tv gestartet.

Geheimsitzung eines großen TV-Senders: Schön was mit Spinnen . . .
(sz) - Prominente im kolumbianischen Dschungel: Diese Woche: Strategiekonferenz bei einem deutschen Privatsender. Anwesend sind Geschäftsführer Renditski, Programmdirektor Quotflügel und Unterhaltungschef Alberniak.

An der Spitze ist es einsam
(cw) - Bill Gates kauft sich Privatsphäre.
An der Spitze ist es einsam - und sollte es nicht einsam genug sein, wird nachgeholfen. Gemäß diesem Motto kaufen Microsoft-Gründer Bill Gates und seine Frau Melinda seit geraumer Zeit systematisch Häuser in der Nachbarschaft auf. Wie die US-Tageszeitung Seattle Times berichtet. - Und er ist der angesehenste Unternehmer (heise): Gates schafft wieder Platz 1 in der Rangliste der angesehensten Manager, die die Financial Times aufstellte.

Und weitere Medien-Meldungen:
für Buch+Blattmacher, zur IT-Branche, vom Medien-Personalkarussell, zu TV/Radio/Film+Musik sowie ein Kessel Buntes.


+ Buch+Blattmacher-News +
DeutschesFachbuch.de bietet den "Blick ins Buch"
(fb) - deutschsprachiger Fachbuch-Titel. Im Gegensatz zu herkömmlichen Katalogen und zu amazon.com kann der User bei DeutschesFachbuch.de nach Fachbegriffen in der vollständigen "beschreibenden Oberfläche" - das heißt Inhaltsverzeichnis, Sachwortregister, Klappentext, Titelseite, Vorwort und Informationen zum Autor - von Fach- und Sachbüchern recherchieren.

Suhrkamp normal
(welt) - Ein Kommentar.

Leseförderung
(bb) - Neues Verzeichnis der Bödecker-Kreise erschienen. Die neue 8. Auflage des Verzeichnisses der Autoren des Bundesverbands der Friedrich-Bödecker-Kreise wurde jetzt in Hannover vorgestellt. Enthalten sind die Biografien, Werke, Adressen und Hinweise zu den Lesungen von 255 Schriftstellern der Kinder- und Jugendliteratur.

Die tollen Hefte
(tm) - Preiswert, bunt und toll unterhaltend - Schöne Geschichten und Bilder aus der Büchergilde Gutenberg.

Bunter Glanz
(sz) - Le Monde entdeckt am Wochenende die Welt der Bilder.

Preisbindung: Neue Fragen und neue Antworten
(bb) - Am 27. Januar findet in Düsseldorf eine Veranstaltung zur Preisbindung mit dem Justiziar des Börsenvereins, Christian Sprang, sowie Kira Troa-Korbion, Preisbindungstreuhänderin aus Düsseldorf, statt. Im Referatteil werden aktuelle Probleme und die entsprechende Rechtsprechung oder die geplanten Vorgehensweisen dargelegt, im Mittelpunkt sollen aber die Fragen der Teilnehmer stehen.

Fakt legt
(hb) - in Polen Blitzstart hin.

Prinz geht in den Rhein-Neckar-Raum
(ho) - Das Stadtmagazin Prinz ist ab Ende Januar mit einer eigenen Ausgabe im Raum Heidelberg, Mannheim und Ludwigshafen vertreten.

QZ Qualität und Zuverlässigkeit mit neuem Outfit
(bb) - Die Zeitschrift für unternehmerische Qualität, QZ Qualität und Zuverlässigkeit, aus dem Hanser Fachzeitschriftenverlag, wurde gestalterisch und konzeptionell überarbeitet.

Computec motzt Girls Zone auf
(kress) - Computec Media bläst zum Halali im Jugendmarkt. Die bisher monatlich erscheinende Zeitschrift "Girls Zone" kommt vom 21. Januar an 14-täglich und wird mit einem TV-Programm ausgestattet. Außerdem gibt es dann in jedem Heft eine neue Foto-Soap. Gleichzeitig reduziert Computec den Heftpreis von 1,99 Euro auf 99 Cent. Ziel: über 100.000 verkaufte Exemplare.

Einzelhandel
(bb) - HDE erwartet nach zwei Krisenjahren leichtes Plus. "Wir erwarten noch keine Trendwende, aber eine leichte Entlastung", sagte HDE-Sprecher Hubertus Pellengahr der Süddeutschen Zeitung. Für 2004 werde mit einem Umsatzplus von 0,5 bis ein Prozent gerechnet, für das vergangene Jahr noch einmal mit einem Minus von einem Prozent. Der Gesamtumsatz im Einzelhandel werde für 2003 bei rund 367 Milliarden Euro liegen.

14. Internationale Frühjahrsbuchwoche in München
(bb) - Literatur & Musik ist das Motto der 14. Internationalen Frühjahrsbuchmesse in München, die in diesem Jahr vom 8. bis 15. März stattfindet. Über 60 Künstler - Schriftsteller, Musiker und Komponisten - werden die wichtigsten Facetten dieses komplexen Gebiets reflektieren und hörbar machen.

Querelen um Buch über Erfurter Schulmassaker
(bb) - Die Autorin Ines Geipel hat nach einem Bericht des Magazins "Focus" sachliche Fehler in ihrem Buch "Für heute reicht's. Amok in Erfurt" zum Erfurter Schulmassaker mit 17 Toten eingeräumt. Der Rowohlt, Berlin Verlag dementiert dies in einer Pressemitteilung. Auch ein Zitat der Verlagsleiterin Siv Bublitz, in dem es um einen angeblichen Warnanruf an die Schulleitung geht, sei im Focus sinnentstellend verkürzt worden.

Die Branchen-Blätter-Rundschau finden Sie hier.
Und der Blick ins tägliche Feuilleton hier sowie in die Wochenmagazine dann hier.


+ IT-News +
Internet Explorer dominiert im Web
(heise) - 94,8 Prozent Anteil unter den Webnutzern hat Microsofts Internet Explorer in seinen diversen Versionen, ermittelten die Webstatistiker von Onestat; andere Statistiken setzten ebenfalls Microsofts Browser auf Platz 1.

eMail-Flut braucht mehr Ressourcen
(ecin) - Auf die ohnehin angespannten Speicherkapazitäten der Unternehmen rollt eine Lawine zu: Der Anstieg des privaten ebenso wie des geschäftlichen eMail-Verkehrs belastet die Infrastruktur.

Privat-Mails verstopfen Firmenspeicher
(cw) - Laut einer von Speicherhersteller Hitachi Data Systems (HDS) in Auftrag gegebenen Studie gehen rund 13 Prozent des E-Mail-Verkehrs in Unternehmen auf das Privatkonto der Mitarbeiter. Laut den Analysten von Vanson Bourne, die für die Studie "European Storage Index" 630 IT-Manager ...

IBM will beim Umstieg von Windows NT auf Linux helfen
(golem) - IBM hat ein neues Programm gestartet, um seinen Geschäftspartnern und Kunden beim Umstieg von Microsoft Windows NT auf Linux zu helfen. Zum Jahresende wird mit der Einstellung des Supports von Windows NT durch Microsoft gerechnet, auch neue Sicherheitsupdates waeren dann nicht länger zu erwarten.

Windows auf dem Handy
(focus) - Mit dem Motorola MPx200 kommt der erste "echte" Mobilfunker mit dem Microsoft-Betriebssystem nach Deutschland. Die Software soll vor allem den Datenaustausch mit dem PC erleichtern.

Elektronischer Handel immer beliebter
(dw) - Der Warenhauskonzern KarstadtQuelle verkauft immer mehr Waren und Dienstleistungen ueber das Internet. Im vergangenen Jahr seien ueber die Einkaufs-Portale des Unternehmens knapp 1,6 Milliarden Euro umgesetzt worden, teilte KarstadtQuelle am Dienstag in Essen mit. Das war ein Zuwachs von 28 Prozent gegenueber dem Vorjahr. Der Konzern erwirtschaftet damit inzwischen jeden zehnten Euro Umsatz im Online-Geschaeft. - s. a. (heise).


+ Das Medien-Personalkarussell +
Becker moderiert Talkshow im DSF
(nz) - Nicht Gast, sondern Gastgeber einer Talkshow will Boris Becker künftig sein. Zur Produktion seiner Sendung wurde ein echter Fachmann verpflichtet.

Rüdiger Straub
(ho) - Leiter Merchandising und Aktionen der Zeitungsgruppe Bild, verlässt den Verlag Ende März auf eigenen Wunsch, um sich selbstständig zu machen.

Claus-Jürgen Jacobson
(bb) - verstärkt seit 15. Januar das theologische Lektorat des Kreuz Verlags. Nach dem Studium der evangelischen Theologie war Jacobson als Lektor beim transpress-Verlag tätig.

Rüge bleibt
(jp) - Arbeitnehmer haben keinen Anspruch darauf, dass eine Ruege wegen mangelhafter Leistung wieder aus ihrer Personalakte entfernt wird.


+ TV/Radio/Film + Musik +
Kinderfilmpreis für "Sams in Gefahr"
(bb) - Der Kinofilm "Sams in Gefahr" nach dem gleichnamigen Buch von Paul Maar (Oetinger) wurde im Rahmen des Bayerischen Filmpreises ausgezeichnet. Der Produzent und Co-Autor Ulrich Limmer erhielt den mit 10.000 Euro dotierten Kinderfilmpreis.

RTL will
(nz) - Neuer Job für die von der ARD geschasste Lisa Fitz: Die Kabarettistin soll bei RTL auch nach dem Ende der Dschungel-Show zu sehen sein.

RTL plant
(nz) - Kaum ist die nächste Staffel der Dschungel-Show beschlossen, kursieren schon erste Namen potenzieller Teilnehmer. Die Deutschen hoffen auf Nadja Abd el Farrag und Verona Feldbusch.

Kurt Beck kritisiert
(nz) - Der Ministerpräsident von Rheinland-Pfalz, Kurt Beck, vermisst bei der RTL-Urwald-Show die Menschenwürde - die Zuschauer stört das weiterhin wenig.

Verdi rügt
(hb) - Einstieg von Springer bei Hamburg 1.

Entertainment Media Verlag launcht video.de
(emar) - Nach dem Vorbild der Website kino.de hat der Entertainment Media Verlag den neuen Online-Auftritt video.de entwickelt. Ab sofort finden interessierte Filmfans dort Informationen rund um denThemenkomplex Video und DVD. Vorgestellt werden beispielsweise Neuerscheinungen auf DVD oder VHS, inklusive sind unter anderem Kritik, Trailer, Fotoshows sowie technische Spezifikationen. Darüber hinaus sind Neuankündigungen und Informationen über Hardware im Konzept vorgesehen. Abgerundet wird das Angebot von einer vernetzten Datenbank mit 65.000 Titeln sowie Informationen zu Filmschaffenden und Moviestars.


+ Ein Kessel Buntes +
Bezahlen per Foto-Handy
(ecin) - Offene Märkte lassen viel Spielraum für Anbieterphantasien. Besonders kreativ ist man dabei im Bereich digitaler Zahlungslösungen, wo das Schnappschuss-taugliche Mobiltelefon jetzt zu ganz besonderen Ehren kommt.

Sind Sie fit fürs Online-Shopping?
(ecin) - Nicht nur für Internet-Neulinge soll ein Online-Mustershop auf wichtige Aspekte beim Einkaufen im Netz hinweisen und vor Betrugsfällen schützen.

Weltraum-Simulation X2
(golem) - Nach mehreren Terminverschiebungen sind die Arbeiten an der mit Spannung erwarteten Weltraum-Simulation X2 nun offensichtlich abgeschlossen: Laut Koch Media hat das Spiel den Gold-Status erreicht und befindet sich bereits im Presswerk.

Wo kommt die Münchner Weißwurst her?
(br) - Muss eine Münchner Weisswurst eigentlich wirklich aus München kommen, oder darf sie auch in anderen bayerischen Landesteilen produziert worden sein? Diese Frage, die vielen Norddeutschen einfach wurscht sein dürfte, beschäftigt nun sogar das Deutsche Patentamt.

+ Das Wetter +
(meteomedia) - Wechselnd bewölkt mit etwas Sonnenschein. Östlich der Elbe und im Süden vereinzelt Schnee. Höchstwerte zwischen minus fünf und null Grad, an Rhein und Ems örtlich leichte Plus-Grade.

+ Die Tages-Bauernregel +
"Fehlen dem Januar Schnee und Frost, gibt der März sehr wenig Trost."


+ Hinweis +
Ausgewertet werden die Newsletter von
boersenblatt.de (bb) + buchmarkt.de (bm) + buchmesse.de + computerwoche.de (cw)+ contentmanager.de (cm) + derstandard.at + dw-world.de (dw) + emar.de + faz.net + focus.msn.de + fr-aktuell.de + golem.de + heise.de + horizont.net (ho) + intern.de (it) + journalismus.com (jc) + kontakter.de (ko) + kress.de + mwonline.de + netzeitung.de (nz) + perlentaucher.de (pt) + politik-digital.de (pd) + spiegel.de (sp) + suedeutsche.de (sz) + tagesschau.de (tg) + technology review (tr) + telepolis.de (tp) + textintern.de (tx) + titel-magazin.de (tm) + welt.de + weltwoche.ch (ww) + zdf.de

Den Medienticker können Sie auch als Newsletter hier abonnieren (bzw. abbestellen); er erscheint Montag bis Freitag gegen 10.00 Uhr.