Medienticker-Archiv

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese.
05.01.2004. Heute: Augstein kauft Rogner & Bernhard - Keks zum Lesen - Buchhändler-Gedanken - Die größten IT-Flops - Wörter+Sätze, die verboten gehören + Äh, ... öh ... oder die Rehabilitierung der Stotterbazis. Von Rüdiger Dingemann
Die tägliche Medien-Newsletter-Auslese von Rüdiger Dingemann


Zitat des Tages
"Das Höchste ist, überall in allen Dingen Gott zu suchen und zu finden, und seine Spur webt in allem Natürlichen und Wirklichen", erkannte Jacob Grimm, der gestern vor 219 Jahren geboren wurde und am 20. September 1863 starb.


Heute u.a.:
Augstein kauft Rogner & Bernhard
(fr) - Der Spiegel-Erbe Jakob Augstein, zuletzt Redakteur bei der Süddeutschen Zeitung, hat den Hamburger Buchverlag Rogner & Bernhard gekauft. Das berichtet der Kontakter ...

Keks zum Lesen
(sz) - In der Schweiz erscheint die erste Sonntagszeitung für Kinder.

Buchhändler-Gedanken
(bm) - Buchhändler Sarrazin mit Gedanken zum Strukturwandel: "Haben wir vergessen, dass der Kunde im Mittelpunkt steht? - Die Preisbindung hat ihren Glanz verloren. - Die Nebenmärkte entdecken das Buchgeschäft. - Weltbild und Club sind auf dem Kriegspfad, gegeneinander, aber auch vor allem gegen uns. - Internethändler wie Amazon erzielen enorme Zuwächse, bei unseren Kunden. - Und: Wer nicht lächeln kann, soll keine Geschäfte machen ..."

Die größten IT-Flops
(standard) - Von IBMs PC jr., Apples Newton und vielen anderen hochgelobten Innovationen, die zu Misserfolgen wurden.

Wörter und Sätze, die verboten gehören
(telepolis) - Wertstofftage, X-files und schwitzende Schweine ...

Äh,..öh..
(telepolis) - Rehabilitierung der Stotterbazis.

Und weitere Medien-Meldungen:
für Buch+Blattmacher, zur IT-Branche, vom Medien-Personalkarussell, zu TV/Radio/Film+Musik sowie ein Kessel Buntes.


+ Buch+Blattmacher-News +
Medien bei den Neuen I- Polen
(standard) - Deutsche, polnischer als die Polen. Was lesen, sehen, hören die Menschen in den zehn neuen Mitgliedsstaaten der EU? Den Anfang macht Polen, wo Deutsche gerade den Printmarkt aufmischen.

Medien bei den Neuen II - Slowenien
(standard) - "Medien in Hand der Nomenklatura". Staats- und Regierungsnähe werfen Kritiker den slowenischen Zeitungen vor, dem öffentlich-rechtlichen Rundfunk zudem, viel zu groß für das kleine Land zu sein.

Ohne Visage geht es fast nirgendwo mehr
(fr) - Jeder Magazinleser kennt die beiden. Der eine, der Grußonkel des deutschen Schmadderblattes Nummer eins, trägt angegrautes, mittellang-frisurloses Haar, eine Brille Marke Dieter Hundt, ein anthrazitfarbenes Konfirmandensakko, einen irgendwie bunten und gemusterten Schlips und ein unternehmerisch...

KAS-Literaturpreis für Herta Müller
(nz) - Herta Müller erhält den Literaturpreis der Konrad-Adenauer-Stiftung. Die rumäniendeutsche Schriftstellerin soll als «Chronistin des Alltagslebens in der Diktatur» gewürdigt werden.

Lesen
(welt) - ist privat ...

"Mich umkreisen Dämonen"
(wams) - Hinter tausend Gedichten eine Welt? Durs Grünbein, bedeutendster deutscher Lyriker der Gegenwart, kämpft Tag und Nacht mit Versen.

Die Branchen-Blätter-Rundschau finden Sie hier.
Und der Blick ins tägliche Feuilleton hier sowie in die Wochenmagazine dann hier.


+ IT-News +
UMTS - Warten geht weiter
(heute) - Weihnachten 2002 war als Starttermin genannt für die neue Mobilfunkwelt, dann Weihnachten 2003. Daraus wurde auch nichts. Statt superschneller Datenübertragung per Handy produziert die Übertragungstechnik UMTS bisher nur weiteres Warten.

Vorlesungen on Demand
(changeX) - Ab 2005 müssen börsennotierte Unternehmen in der Europäischen Union ihre Konzernabschlüsse nach den "International Accounting Standards" aufstellen. Mit einem innovativen Distance-Learning-Kurs begegnet Siemens Business Services, Training and Services, dem hohen Weiterbildungsbedarf. Ab sofort wird der erste "IAS-Certificate"-Kurs auf dem Online-Campus von Training and Services angeboten.

Sony bringt PDAs mit OLED-Display
(golem) - Bereits im Frühjahr 2004 will Sony einen PDA mit einem OLED-Display auf den Markt bringen, wie die japanische Zeitung Yomiuri Online berichtet. Mit Hilfe von OLED-Displays lassen sich sowohl der Stromverbrauch als auch die Gerätegröße verringern, so dass ein entsprechender PDA durchaus fuer Aufsehen sorgen könnte.

Als die IT-Branche erwachsen wurde (III)
(cw) - Zwischen den Jahren präsentieren wir Ihnen traditionell unseren Rückblick auf das verflossene IT-Jahr. Heute gibt es Teil 3 von Juli bis September 2003 (Teil I hier, Teil II hier).

Israel verzichtet auf Microsoft
(nz) - Als Reaktion auf Microsofts Preispolitik hat die israelische Regierung erklärt, sie würde keine neuen Produkte des Unternehmens mehr beziehen. Das Land will jetzt auf Open-Source-Software setzen.

iBook-Besitzer proben den Aufstand
(spiegel) - Apple steht neuer Ärger ins Haus: erst die müden Akkus im MP3-Nobel-Player iPod, jetzt kollabierende iBooks. Unzufriedene Notebook-Besitzer organisieren bereits eine Sammelklage.

FedEx übernimmt Kinko's
(cw) - Der in Memphis, Tennessee, ansässige Kurierdienst Federal Express oder kurz FedEx, zahlt satte 2,4 Milliarden Dollar in Bar für den Dienstleister Kinko's und will sich damit verstärkt im Markt für die Zustellung elektronischer Dokumente positionieren. "FedEx stellt seit Jahren ...

Wer braucht noch einen Browser?
(heute) - Das www hat das Internet populär gemacht mittlerweile greifen Nutzer aber überwiegend ohne Browser auf das Netz zu. Laut einer Untersuchung von Nielsen/Netratings vom Dezember kommen solche nicht-Browser-basierten Zugriffe auf 76 Prozent. Die beliebteste Zugriffsmethode innerhalb dieser 76 Prozent stellt Windows Media Player mit 34 Prozent dar.

Pocket PC als Videotelefon
(heise) - Microsoft hat den Entwicklungs-Prototyp einer Videotelefonie-Software für PCs sowie für PDAs und Smartphones mit den hauseigenen Betriebssystemen Pocket PC 2003 beziehungsweise Smartphone 2003 ins Web gestellt.


+ Das Personalkarussell +
"Ob du denkst, du kannst es, oder du kannst es nicht: Du wirst auf jeden Fall recht behalten." (Henry Ford)

Springer-Personalien
(textintern) - im Bereich Öffentlichkeitsarbeit.

Susanne Kronzucker 
(sz) - Die Neue von der Nachschicht.

Hellmuth Karasek
(welt) - wird 70. - Glückwünsche.


+ TV/Radio, Film + Musik +
Wiso, weshalb, warum?
(fr) - Es war einmal ein Wirtschaftsmagazin. Das schrieb über die junge Wirtschaft und ihre Helden, und deshalb auch über Krawattenknoten und Trend-Cocktails. Das tat die Zeitschrift damals offenbar so überzeugend, dass der Fernsehsender Pro 7 die Idee aufnahm und daraus ein Fernsehformat entwickelte, mit ...

Rundfunkgebühr soll steigen
(nz) - Die Rundfunkgebühr wird voraussichtlich um 1,07 Euro steigen. Dieser Betrag wurde von der zuständigen Kommission genehmigt.

Streit um Gebühren
(fr) - Der Streit um höhere Rundfunkgebühren geht in eine neue Runde. CSU-Generalsekretär Markus Söder nannte eine Erhöhung in der Welt am Sonntag weder notwendig noch durchsetzbar. Kommenden Donnerstag gibt die Gebührenkommission KEF ihren Vorschlag über das Ausmaß ...

Thoma warnt
(textintern) - ARD und ZDF.

Tele-F.A.Z.
(faz) - Vor zwanzig Jahren begann in Deutschland die neue Fernsehwelt, meint die FAZ und lobt sich gleich selbst: "F.A.Z.-Nachrichten: 18.30 und 20.20 Uhr hieß es in der höchst überschaubaren Programmübersicht der Sparte "Privates Fernsehen".

Fragen im Dunkel
(sz) - Nach null Uhr gibt es im Fernsehen Sendungen wie "Domian" - und bei RTL auch ein ganz besonderes Quiz ...

Typologie des Zappers
(welt) - 20 Jahre Privatfernsehen: Wie der Umgang mit der Fernbedienung den Zuschauer prägt.

Wo ist James Bond
(sz) - Der Playboy, ein Jahr im Burda-Verlag, sucht nach dem idealen Mann und der idealen nackten Prominenten.

Das Fingerschnipp-Prinzip
(fr) - Es war um die Mitte der fünfziger Jahre, als Sam Cooke über eine Grenze schritt und Ray Charles ihm knapp dahinter folgte - vielleicht aber war es umgekehrt: Charles schritt und Cooke folgte (dann war "I Got a Woman" von 1954 der erste Soulhit). Plötzlich, es dürfte dunkel um sie gewesen sein ...


+ Ein Kessel Buntes +
"Sei höflich mit allen, aber nur mit wenigen vertraut, und prüfe diese wenigen genau, ehe du ihnen dein Vertrauen schenkst." (George Washington)

Zeit haben ist ein hoher Wert
(fr) - Derzeit reden alle über Geld. Genauer: über den Mangel an Geld. Und das mit guten Gründen. Die öffentlichen Kassen sind leer. Überall heißt ein Schlüsselbegriff "Sparzwang", vom Bundesfinanzminister bis zum Familienvorstand. Trotzdem will ich mir Zeit nehmen, über Zeitmangel zu reden und über ...

Wörterbuch: Kollekte
(fr) - Etwas hoffärtig waren sie schon, die Herren von Daimler und Konsorten, als sie ihre Tochterfirma ausgerechnet auf den Namen Toll Collect tauften. Schließlich denkt da jede(r) sogleich an die Kollekte, und die ist nun mal den Kirchen vorbehalten. Die meistens während des Gottesdienstes ...

Die Abwanderungs-Lüge
(sz) - Deutschlands Unternehmer liebäugeln mit dem Standort Österreich, mehr aber auch nicht - doch eine Ansiedlungs-Agentur in Wien vermittelt einen anderen Eindruck.

Was war. Was wird
(heise) - Auch den Weg in den Überwachungsstaat haben die Götter steinig gestaltet, bemerkt Hal Faber, und delektiert sich derweil an der mittlerweile recht buntigen Aufklärung.

TCM
(wams) - Hymne der Woche.

Fingerabdrücke und Fotos bei US-Einreise
(heise) - Die USA beginnen ab sofort damit, von allen visumspflichtigen Einreisenden Fingerabdrücke und Fotos zu erfassen.

Gestreif(t)licht
(sz) - Was war das doch für eine friedliche Zeit, am Ende des aufgeklärten 19. Jahrhunderts, als der Dichter Arno Holz schreiben konnte: "Im roten Kopftuch / hinter mir / müht sich mein Weib und sammelt die Ähren." - Heute würden diese Zeilen im so genannten Diskussionsfeuilleton wahrscheinlich einen wochenlangen Streit entfesseln. Wir reden noch nicht einmal davon, dass ... 

Das Wetter
(wetter.com) - Vom Niederrhein und Ostfriesland her noch mehr mildere Meeresluft. Damit im Westen und Nordwesten weiterhin Regen, im Osten und Süden noch Schneefall. Tageshöchsttemperaturen zwischen minus fünf und plus sechs Grad.

+ Die Tages-Bauernregel
"Knarrt im Januar Eis und Schnee, gibt's zur Ernt' viel Korn und Klee."


+ Hinweis +
Ausgewertet werden die Newsletter von
boersenblatt.de (bb) + buchmarkt.de (bm) + buchmesse.de + computerwoche.de (cw)+ contentmanager.de (cm) + derstandard.at + dw-world.de (dw) + emar.de + faz.net + focus.msn.de + fr-aktuell.de + golem.de + heise.de + horizont.net + intern.de + journalismus.com (jc) + kress.de + mwonline.de + netzeitung.de (nz) + perlentaucher.de (pt) + politik-digital.de (pd) + spiegel.de + suedeutsche.de (sz) + tagesschau.de + technology review (tr) + telepolis.de + textintern.de + titel-magazin.de (tm) + welt.de + weltwoche.ch (ww) + zdf.de

Den Medienticker können Sie auch als Newsletter hier abonnieren (bzw. abbestellen); er erscheint Montag bis Freitag gegen 10.00 Uhr.