Medienticker-Archiv

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese.
31.12.2003. Heute: Was rutscht da an oder zu S/y/i/lvester? - Googles Katz+Mausspiel - Suchmaschinen-Goldrausch? - PDS-Pressestelle wird geliebt - Harry sechsmal von 25 - Flops des Jahres + 38 Prozent haben Hoffnung. Von Rüdiger Dingemann
Die tägliche Medien-Newsletter-Auslese,
betreut von Rüdiger Dingemann


Zitat des Tages
"Wenn dich die Lästerzunge sticht, so lass dir dies zum Troste sagen: Die schlechtesten Früchte sind es nicht, woran die Wespen nagen", erkannte Gottfried August Bürger, der heute vor 256 Jahren geboren wurde und am 8. Juni 1794 starb.


Sprüche zum Jahreswechsel
"Das neue Jahr sieht mich freundlich an, und ich lasse das alte mit seinem Sonnenschein und Wolken ruhig hinter mir." (Goethe)

"Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut werden soll." (Lichtenberg)

"Im neuen Jahr wird alles anders, wir müssen jetzt 2004 schreiben." (Pfaff)

"Zur Tugend, wie man zu sagen pflegt,
ist eigentlich keiner recht aufgelegt." (Busch)

Gold bleibt Gold
(sz) - Womit uns das Kantjahr klüger macht.


Sowie heute u. a. noch:
Was rutscht da an oder zu S/y/i/lvester?
(spiegel) - Der Zwiebelfisch gibt Auskunft.

Googles Katz- und Mausspiel
(heute) - um die besten Plätze bei Google. Der Kampf um die vordersten Plätze bei Google ist nie zu Ende: Kommerzielle Internet-Anbieter verschaffen sich mit allerlei Tricks einen Platz auf der ersten Trefferseite. Die Betreiber der Suchmaschinen wiederum versuchen, ihre Technik ständig so zu verbessern, dass ihre Ergebnisse möglichst wenig verzerrt werden.

Suchmaschinen-Goldrausch?
(Standard) - Große Erwartungen an Börseneinführung von Google Erinnerungen an den großen Goldrausch der Dot-Com-Firmen werden wach.

PDS- Pressestelle wird geliebt
(tagesschau) - Das Jahr 2003, mein elektronischer Briefkasten und warum ich die PDS- Pressestelle liebe: tagesschau.de-Redakteur Wolfram Leytz über "Unsinn im Sinn und Sinn im Unsinn".

Harry sechsmal von 25
(bb) - Es war bereits abzusehen: Joanne K. Rowling hat sich im vergangenen Jahr zur unangefochtenen Spitzenreiterin der Belletristik entwickelt. Das wird jetzt durch die Berechnungen von Media Control bestätigt. Das Marktforschungsunternehmen erstellt wöchentlich auf Grundlage der abverkauften Titel die Bestsellerlisten für das Börsenblatt und den Focus und hat nun die Jahresauswertung 2003 vorgelegt.

Die Flops des Jahres
(welt) - Abgekupfert, abgeschaltet, abgesetzt: Was man vom Fernsehprogramm anno 2003 alles vergessen sollte.

38 Prozent haben Hoffnung
(bb) - "Sehen Sie dem neuen Jahr mit Hoffnungen oder Befürchtungen entgegen?" Diese Frage stellt das Allensbacher Institut seit 1949 jedes Jahr im Dezember. In diesem Jahr ist der Wert der Nennungen "mit Hoffnungen" von 31 Prozent in 2002 auf 38 Prozent gestiegen. Nach den Erfahrungen aus fünf Jahrzehnten sei aufgrund dieses Wertes für das kommende Jahr auf eine leichte Besserung des Wirtschaftswachstums zu schließen, schreibt Elisabeth Noelle in der FAZ.

Und weitere Medien-Meldungen:
für Buch+Blattmacher, zur IT-Branche, vom Medien-Personalkarussell, zu TV/Radio/Film+Musik sowie ein Kessel Buntes.


+ Buch+Blattmacher-News +
J. D. Salinger: Das große Versteckspiel
(fr) - Nicht erschrecken. Dies ist kein Nachruf auf J. D. Salinger. Anlass ist vielmehr der 85. Geburtstag, den der Autor des Kultromans The Catcher in the Rye , erschienen 1951, am Neujahrstag in seiner Waldhausfestung bei Cornish im US-Bundesstaat New Hampshire begeht. Dorthin hatte sich der am 1. Januar...

Leon de Winter I
(weltwoche) - "Israel muss skrupellos sein" von Thomas Widmer. - Der holländische Bestseller-Autor Leon de Winter hält es für gefährlich, wenn Leute einerseits die Juden nazifizieren und anderseits die Nazis ein bisschen jüdisch machen. Es gebe eine europäische Obsession betreffend Israel, sagt er. Nur die lange Tradition des Antisemitismus erkläre all die Verzerrungen der Wahrheit. Die arabische Welt brauche den Feind Israel.

Leon de Winter II
(weltwoche) - "Tragik und Groteske" von Thomas Widmer. - Der Autor wurde 1954 in 's-Hertogenbosch, Holland, als Sohn orthodoxer Juden geboren. Seine Eltern überstanden den Zweiten Weltkrieg, weil Bauern sie versteckten. Das Thema jüdischen Überlebens ist aus dieser biografischen Konstellation gegeben. Zum Welt-Bestseller geriet de Winter der Roman "Hoffmans Hunger" (1990).

Buchhandel erwartet Umsatzplus
(nz) - Nach zwei mageren Jahren mit Umsatzrückgängen geht der deutsche Buchhandel voller Hoffnung ins neue Jahr. In diesem Jahr brachte selbst Harry Potter keine Wende.

GeraNova Bruckmann mit Geschenkbüchern
(bb) - Die Münchner Verlagsgruppe GeraNova Bruckmann steigt in das Geschäft mit Geschenkbüchern ein. Unter der Marke Dolce werden Mitte Januar neun Titel erscheinen, davon je vier in den Reihen Weise Worte und Gefühle. Im Juni sollen weitere Bücher folgen. 

Fenster zur Welt
(bm)- bei Ch. Links - zeitweilig geschlossen.

Könemann präsentiert Titel
(bb) - Der aus dem insolventen Könemann hervorgegangene neue Könemann Verlag - im August 2003 vom Tandem Verlag übernommen - präsentiert im Januar in elf deutschen Städten Titel aus seinen Beständen. Neuerscheinungen werden nach Verlagsangaben noch nicht vorgelegt.

Einstweilige Verfügung
(bm) - gegen die Geschichte des Verlages Volk & Welt.

Campus legt zu
(bb) - Der Frankfurter Campus Verlag stemmt sich offenbar gegen den Branchentrend: Der Umsatz des Verlags im Buchhandel sei 2003 um 2,2 Prozent gegenüber dem Vorjahr gestiegen. Das schreibt Verleger Thomas C. Schwoerer in seinem Jahresbrief, der zum Jahreswechsel an Autoren, Berater, Gesellschafter, Herausgeber und Mitarbeiter des Unternehmens versandt wurde.

Die Branchen-Blätter-Rundschau finden Sie hier.
Und der Blick ins tägliche Feuilleton hier sowie in die Wochenmagazine dann hier.


+ IT-News +
Das Reality Web
(telepolis) - Krieg und Internet (Teil II): Netzdialoge, serbische und irakische Tagebücher, Bloggerwars und Mikrojournalismus.

Lesemaschine fürs Parlament
(heise) - Der Chaos Computer Club will der Informationsfreiheit des Bundes auf die Sprünge helfen und die komplette Bundestagsbibliothek digitalisieren, falls die Hüter über das Urheberrecht mitspielen.

Internet-User stagnieren
(nz) - Es gab eine Zeit, da galt das Internet als spannend und cool. Mittlerweile ist es Bestandteil des Alltags geworden und die Zahl der neuen Internet-Nutzer in den USA stagniert.


+ Das Personalkarussell +
"Einen Namen hat man, wenn man keinen Wert mehr auf seinen Titel legt." (Sigmund Graff)

Weibliche Spielentwickler kämpfen mit Vorurteilen
(heise) - Frauen chatten, Männer zocken. So lautet ein gängiges Klischee. Ein weiteres: "Computerspielentwickler sind alles 18-jährige Nerds, die morgens schon Pizza essen", bedauert die Mitgründerin des SpieleEntwicklungsKombinats.

Aschermann
(bm) - verlässt Holtzbrinck.

Messier verzichtet
(bb) - Der französisch-amerikanische Medienkonzern Vivendi Universal und der frühere Vivendi-Chef Jean-Marie Messier haben sich Medienberichten zufolge mit der US-Börsenaufsicht SEC über deren Betrugsvorwürfe geeinigt. Als Teil der Einigung verzichte der Ex-Vivendi-Chef auf seine Forderung nach 25 Millionen Dollar Abfindung.

Schreiber
(textintern) - übernimmt "Kunstmarkt" des Handelsblatts.

Krankenstand sinkt auf Rekordtief
(bb) - Der Krankenstand in Deutschland ist in diesem Jahr auf den niedrigsten Stand seit Einführung der Lohnfortzahlung im Jahr 1970 gefallen. Gegenüber dem Vorjahr sanken die krankheitsbedingten Fehlzeiten um zehn Prozent auf einen Jahresdurchschnitt von 3,6 Prozent der Sollarbeitszeit. Dies teilte das Bundesgesundheitsministerium mit. 


+ TV/Radio, Film + Musik +
Das Kippenspiel
(sz) - N-tv als Nichtraucher-TV: An Neujahr sollen die Leute in einer Drei-StundenShow von der Zigarette befreit werden.

Das ganze eine Rederei
(sz) - Unsere Volksvertreter, ARD: "Mal kommt was dabei heraus. Mal kommt nichts dabei heraus. So ist das Leben." - Kalenderspruch des Ex-WDR-Chefs Friedrich N...  

Die Kulturrevolution fand nicht statt
(fr) - Vor 20 Jahren brachten Breitbandkabel und Satellitentechnik das Monopol des öffentlich-rechtlichen Rundfunks in der Bundesrepublik zum Einsturz. Was die Zeitungsverleger seit den 60er Jahren gefordert und die marktliberalen Kräfte aller politischen Parteien seit den 70ern betrieben hatten, ...

Mitten ins Leben
(fr) - "Wer küsst schon einen Leguan?", Kinderkanal, Neujahr, 19.25 Uhr. Da werden die verwöhnten Kika-Gucker aus den beflissenen Bildungsbürgerfamilien ganz schon mit den Ohren schlackern: Das Leben von Tobias ist ein echter Alptraum. Seine Mutter könnte seine ältere Schwester sein, und ihr neuer Freund ...

Jazz Milestone
(weltwoche) - Urknall mit Wah-Wah-Effekt von Peter Rüedi. - Der Umbruch, die Häutung von Miles Davis ist auf einer Reihe von Aufnahmen, die zwischen dem 18. Februar und dem 4. Juni 1970 in wechselnder Besetzung entstanden sind, am genausten zu verfolgen. In den stärksten Momenten gelingt hier so etwas wie die Quadratur des Kreises: die Verwandlung von Davis' hochkomplexer Equilibristik in Rock und umgekehrt.

Münchner Medienbranche ordnet sich neu
(heise) - Vor allem die Hollywood-Studios streckten in jüngster Zeit verstärkt ihre Fühler in die bayerische Metropole aus, meint etwa der Chef der Bayerischen Landeszentrale für Neue Medien.

RBB
(textintern) - startet neues TV-Programm im März.

Was hörst du, Alter?
(faz) - Die Radiogeschichte lässt sich nicht mehr einfach fortschreiben: Gerade die Jugendprogramme, einst Zukunftshoffnung des öffentlich-rechtlichen Radios, leiden unter der Konkurrenz durch das Internet ...

RTL

(textintern) - baut Vorsprung aus.

20 Jahre RTL 
(textintern) - ein TV Movie-Sonderheft.


+ Ein Kessel Buntes +
Wörterbuch: Wohl
(fr) - Zum Vorlesen nach dem Neujahrsspringen hier eine funkelnde Neuauflage des wohl bekanntesten deutschen Märchens: Wohl wissend um die wohl tuende Wirkung von Bewegung, gehen Hänsel und Gretel in den Wald, verirren sich aber. Beim Erscheinen einer alten Frau wird ihnen sogleich unwohl ...

Spieletest
(golem) - Itch - Witziges Denkspiel mit wilden Flöhen. Auch wenn vor allem viele Gelegenheitsspieler gerne mal ein bisschen Zeit mit einem Knobelprogramm verbringen, ist die Anzahl der Neuveröffentlichungen hier recht übersichtlich; meist bekommt man zudem nur recht lieblose Kopien von Tetris und Konsorten geboten. Mit Itch ist den Entwicklern bei JoWooD nun allerdings ein sehr amüsanter und herausfordernder Spaß für die grauen Zellen gelungen.

Dumme(?) Fragen
(standard) - die nicht genommen wurden. Ein Rückblick als kleiner Leitfaden für künftige Einsendungen - aber vielleicht wollen Sie ja auch genau darüber diskutieren.

Noch ist nicht aller Marstage Abend
(telepolis) - Heute beginnt entscheidende Manöver-Sequenz, um Mars Express auf polarnahe Umlaufbahn zu bringen. Jetzt fokussieren sich alle Hoffnungen auf den leistungsstarken "Mars-Express"-Orbiter, der ab dem 4. Januar sende- und empfangsbereit ist

Kunst im Einkaufszentrum
(welt) - Der documenta-Leiter Roger Buergel.

Das Wetter
(wetter.com) - Vom Erzgebirge bis Südbayern gelegentlich Schneefall. Vor allem im Norden Hochnebel. Tageshöchsttemperaturen minus zwei bis plus drei Grad.

+ Die Tages-Bauernregel
"Silvesterwind und warme Sonn' wirft jede Hoffnung in den Bronn'."


Und das war 2003
CW - Als die IT-Branche erwachsen wurde (I + II).
FAZ - Adorno, Bohlen, Friedman + natürlich Schmidt im FAZ-Kulturjahr.
FR - Januar bis Juni und Juli bis Dezember in Bildern.
NZZ - In Wort und Bild
SPIEGEL - Das Jahr der Viren und Würmer.
Stern - Bilder, Reportagen und Chroniken.
SZ - Play it again - der etwas andere Jahresrückblick.

Säufer, Krüppel, Bombardierte
(fr) - "Die Harald Schmidt Show - Der Jahresrückblick".

Schluck für Schluck
(sz) - Bilanz der Jahresrückblicke.

Gestreif(t)licht
(sz) - Heute tut diese Kolumne, was der Kellner Mager in Thomas Manns Roman "Lotte in Weimar" tat, nachdem er die Hofrätin Charlotte Kestner, geb. Buff, bis ...

Der Medienticker wünscht einen guten Rutsch + ein friedvolles 2004!


+ Hinweis +
Ausgewertet werden die Newsletter von
boersenblatt.de (bb) + buchmarkt.de (bm) + buchmesse.de + computerwoche.de (cw)+ contentmanager.de (cm) + derstandard.at + dw-world.de (dw) + emar.de + faz.net + focus.msn.de + fr-aktuell.de + golem.de + heise.de + horizont.net + intern.de + journalismus.com (jc) + kress.de + mwonline.de + netzeitung.de (nz) + perlentaucher.de (pt) + politik-digital.de (pd) + spiegel.de + suedeutsche.de (sz) + tagesschau.de + telepolis.de + titel-magazin.de (tm) + textintern.de + welt.de + weltwoche.ch (ww) + zdf.de

Den Medienticker können Sie auch als Newsletter hier abonnieren (bzw. abbestellen); er erscheint Montag bis Freitag gegen 10.00 Uhr.