Medienticker-Archiv

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese.
22.12.2003. Heute: Altes Europa: Wort des Jahres - Ex und hopp: weiter verkauft - Amazon verändert Buchmarkt - Bei Büchern rastet er aus - Neue Wurm-Variante gesichtet + Suhrkamps Treibhaus. Von Rüdiger Dingemann
Die tägliche Medien-Newsletter-Auslese,
betreut von Rüdiger Dingemann


Zitat des Tages
"Wer will, der kann, wer nicht will, muss", philosophierte Seneca (Lucius Annaeus, der Jüngere), der heute vor 2007 geboren wurde und am 31. Dezember 65 starb.

Und das 22. Fenster im Tagesschau-Adventskalender.

Heute u. a.:
"Das alte Europa"
(fr) - ist das Wort des Jahres 2003. Der Ausdruck "das alte Europa", den US-Verteidigungsminister Donald Rumsfeld abschätzig vor allem für Deutschland und Frankreich als Gegner des Irak-Krieges geprägt hatte, ist Wort des Jahres 2003. "Der Ausdruck war ursprünglich polemisch gemeint, erfuhr dann eine ...

Gestreif(t)licht
(sz) - Als die Gesellschaft für deutsche Sprache - GfdS - nun die neuen Wörter des Jahres verriet, gab ihr Vorsitzender Rudolf Hoberg der Vermutung Raum ... 

Ex und hopp: weiter verkauft
Das beliebte Branchenspiel: Verlage kaufen und verkaufen:
1. Niederösterreichisches Pressehaus kauft Residenz Verlag
(bb) - Zum Jahresende trennt sich die Klett-Gruppe vom Salzburger Residenz Verlag: Käufer ist das Niederösterreichische Pressehaus in St. Pölten. Der österreichische Kulturverlag Residenz ist ein Teilunternehmen des im April 2003 von der Klett-Gruppe übernommenen Österreichischen Bundesverlages (ÖBV). 
2. GeraNova Bruckmann kauft Bucher
(bb) - Die Verlagsgruppe Random House verkauft zum 1. Januar den Bucher Verlag an das Verlagshaus GeraNova Bruckmann. GeraNova Bruckmann übernimmt außerdem die vierfarbigen Reise- und Freizeitführer des Südwest Verlags, da für Random House kein Kerngeschäft mehr (bm) ...
3. Süddeutscher
(textintern) - Verlag verkauft MTJ.
4. Doch Holtzbrinck darf nicht
(welt) - und scheitert am Kartellamt. Vorentscheidung gegen Übernahme des Berliner Verlags - Clement will Fusionen mit Auflagen erlauben. - (sz) - Eine 70 Seiten Abrechnung mit Holtzbrincks Zeitungsplänen in Berlin: Die brisante Abmahnung des Bundeskartellamts.

Amazon verändert den Buchmarkt
(faz) - Das Maximum ist das Ziel der Mission. Der Kunde ist nur einen Mausklick von der Erfüllung seiner Wünsche entfernt: Fünf Jahre haben dem Internetversendender Amazon genügt, um den deutschen Buchmarkt nachhaltig zu verändern. Von Hannes Hintermeier (FAZ, 20.12.,Nr. 296, S. 41 - online nur mit FAZ-Abo.). Und: Amazon verlängert Zusammenarbeit mit Loudeye (heise) - Anscheinend hat sich die Zusammenarbeit des Online-Einzelhändlers mit dem Softwaredienstleister bewährt.

"Bei Büchern raste ich aus"
(wams) - Das fehlte noch: Jürgen von der Lippe moderiert mit Komikern die Büchersendung Was liest du? Ein Gespräch über Humor und Literatur.

Neue Wurm-Variante Sober.b gesichtet
(heise) - Eine Variante des Sober-Wurms, der Ende Oktober durch die Netze tobte, beginnt ihre Kreise zu ziehen.

Suhrkamp: Botschaften aus dem Treibhaus
(sz) - Der große Tote, die roten Zahlen, das Okkulte und ein paar Widersprüche - wie sich die neue Herrscherin in ihrer neuen Rolle sieht. - Eine Erbin (Franziska Augstein) über eine Erbin (Ulla Berkewicz).

Und hier weitere Medien-Meldungen:
für Buch+Blattmacher, zur IT-Branche, vom Medien-Personalkarussell, zu TV/Radio/Film+Musik sowie ein Kessel Buntes.


+ Buch+Blattmacher-News +
"Es ist viel einfacher, Kritik zu üben, als etwas anzuerkennen", erkannte Benjamin Disraeli, der gestern vor 199 Jahren geboren wurde und am 19. April 1881 starb.

Berlusconi "Gefahr für die Pressefreiheit"
(fr) - Mit einer so genannten Münchner Erklärung haben Künstler und Wissenschaftler den Rücktritt des italienischen Ministerpräsidenten und EU-Ratsvorsitzenden Silvio Berlusconi gefordert. "Berlusconi ist eine Gefahr für Europas Demokratie und Pressefreiheit", heißt es ...

Animateur der Leselust
(welt) - In Klaus Bittners Kölner Buchhandlung bekommen die Bücher kleiner Verlage besonders viel Licht und Liebe.

Programmatisch denken

(nz) - Die Verlagsbranche konzentriert sich, einer wird kleiner: Der Lektor und Übersetzer Heinrich von Berenberg hat einen Verlag gegründet, um Essay-Literatur zu veröffentlichen.

Chomsky erhält Carl-von-Ossietzky-Preis
(nz) - Der amerikanische Linguist Noam Chomsky, ein entschiedener Gegner der US-Regierung, wird mit dem Carl-von-Ossietzky-Preis ausgezeichnet. Laut Jury für seine "Analysen der Weltordnung".

Neue Vergütungssätze der GEMA
(bb) - Die im Rahmenvertrag vereinbarten Vergütungssätze U-VK, M-U für Mitglieder des Börsenvereins sind ab 1. Januar geändert.

Google
(bm) - im Gespräch mit Verlagen.

It?s the network, stupid!
(bm) - Die gängige These der Medienindustrie wie, im besonderen, des Verlagswesens ist in der "Harvard Business Review" bereits vor einigen Monaten unter Flak geraten: Die Bedeutung, die dem Content beigemessen werde, so hieß es dort, werde maßlos überschätzt. Dazu Gerhard Beckmanns Meinung in BuchMarkt.

Tabus brechen
(welt) - Fakt-Chef Grzegorz Jankowski über polnische Zeitungsleser und die Europapolitik.

Die FR will
(sz) - ihr Gelände in Frankfurts Innenstadt verkaufen

Die Branchen-Blätter-Rundschau finden Sie hier.
Und der Blick ins tägliche Feuilleton hier sowie in die Wochenmagazine dann hier.


+ IT-News +
Die zweite Supermacht?
(telepolis) - Propaganda, Infowar, Medien, Mailinglisten und Weblogs: Krieg und Internet (Teil I).

UN-Deklaration zum Internet
(ecin) - Mit der Festlegung grundlegender Prinzipien sowie einem Aktionsplan ist der "World Summit on the Information Society" (WSIS) in Genf vor einigen Tagen zu Ende gegangen. Ergibt sich hieraus ein neues Werkzeug gegen Spam und gefährdende Online-Inhalte?

T-Online-Mails versehentlich im Spamfilter
(heise) - Ein Tippfehler sorgt derzeit dafür, dass Mails von einigen T-Online-Servern in manchen Fällen als vermeintlicher Spam abgelehnt werden.

Internet als Liebes-Suchmaschine
(ecin) - In der Weihnachtszeit wächst der Wunsch nach Liebe. Und dieser wird immer öfter im Internet erfüllt: Jeder achte Nutzer hat seinen Partner online gefunden.

Apple veröffentlicht QuickTime 6.5
(heise) - Apple bezeichnet die Version als die erste "Mainstream-Medien-Architektur", mit der sich Multimedia-Inhalte sowohl in CDMA 2000- wie in GSM-Funknetzen erstellen und abspielen lassen

Microsoft stellt Windows 2000 Server ein
(golem) - Microsoft kündigte jetzt an, ab 1. April 2004 schrittweise den Verkauf von Windows 2000 Server und Windows 2000 Advanced Server sowie der Windows 2000 Client Access Licenses (CALs) einzustellen. 

Zeitschriftenarchiv bei heise online benutzerfreundlicher
(heise) - Durch eine komplette Neuprogrammierung und bessere Anbindung an die Redaktionsdatenbanken ist der heise online-Kiosk benutzerfreundlicher und aktueller geworden.

DSL-Boom weltweit ungebrochen
(ecin) - Um beeindruckende 80 Prozent ist die Zahl der Highspeed-Internet-Zugänge im vergangenen Jahr gestiegen. Mittlerweile existieren weltweit 55 Millionen DSL-Anschlüsse.

Microsoft und New York verklagen Massen-Mail-Versender
(fr) - Der weltweit größte Software-Konzern und der Generalstaatsanwalt des Bundesstaates, Eliot Spitzer, haben gemeinsam eine Gruppe von E-Mail-Marketing-Anbietern verklagt. Die Beschuldigten bedienten sich falscher Werbesprüche und verstießen somit gegen die...

Telekom darf Flatrate weiter vermarkten
(emar) - Kunden der Telekom können am Wochenende vorläufig weiterhin gratis telefonieren. Im Streit mit den Wettbewerbern hat die T-Com vor dem Oberverwaltungsgericht Münster einen Teilerfolg verbucht. Das Gericht setzte den Vollzug der Beschlüsse des Verwaltungsgerichts Köln bis zur Entscheidung über die Beschwerde der Telekom aus.

Yahoo führt Online-System für Auslandszahlungsverkehr ein
(emar) - Das Online-Portal Yahoo baut seine privaten Service-Leistungen im Finanzbereich aus. Mit Yahoo PayDirect können Privatpersonen in den USA ab sofort Geld in 182 Länder weltweit schicken.

KaZaa in den Niederlanden legal
(emar) - Die umstrittene Internet-Tauschbörse KaZaa ist in den Niederlanden jetzt nach einem international beispiellosen Gerichturteil legal. KaZaa sei nicht für die Urheberrechtsverstöße verantwortlich, die die Kunden mit Hilfe des Tauschprogramms begingen, entschied der Oberste Gerichtshof der Niederlande am Freitag in Den Haag. 


+ Das Personalkarussell +
"Es ist beschämender, seinen Freunden zu misstrauen, als von ihnen getäuscht zu werden." (François La Rochefoucauld)

Joachim Kaps
(bb) - Verlagsleiter für den Bereich Comic, und der Carlsen Verlag gehen wegen unterschiedlicher Auffassungen im Programm ab sofort getrennte Wege. 

Peter Wilfert
(bb) - ist mit sofortiger Wirkung als Vorstand der Eichborn AG und als Geschäftsführer der Pendo Verlag GmbH, Zürich, ausgeschieden.

John de Mol
(welt) - Der "Big Brother"-Erfinder verlässt Endemol Produzenten.

Michael Kölmel
(nz) - Staatsanwalt ermittelt gegen Kinowelt-Vorstand. Wegen der Pleite der Kinowelt AG wird nun auch gegen Vorstandschef Kölmel ermittelt. Er wird verdächtigt, Millionenbeträge verschoben zu haben.

Sabine Christiansen
(nz) - übernimmt Tatort-Rolle. TV-Talkmasterin Sabine Christiansen geht unter die Schauspieler: Anfang Januar ist sie das erste Mal zu sehen - sie spielt sich selbst.


+ TV/Radio, Kino + Musik +
"Kino ist nie Wahrheit, aber auch nicht Lüge - es ist Faszination." (Basilio Martin Patino)

Murdoch darf US-Anbieter DirecTV übernehmen
(nz) - Die US-Behörden haben den Einstieg von Rupert Murdoch beim landesweit größten Satelliten-TV-Anbieter genehmigt. Allerdings mit Auflagen.

T-Mobile bringt das Fernsehen aufs Handy
(horizont) - Kunden des Mobilfunkanbieters T-Mobile können ab sofort ein Fernsehprogramm auf ihrem Mobiltelefon empfangen. Der gemeinsam mit dem Nachrichtensender N-TV gelaunchte Service wird via GPRS als Live-Stream auf das Handy-Display übertragen. 

Sony plant Download-Service für Spielfilme
(nz) - Der Elektronikkonzern Sony will im kommenden Jahr das Laden von Spielfilmen aus dem Internet ermöglichen. Laut einer Studie laden inzwischen zwei Millionen Deutsche Filme aus dem Netz.

Sportfernsehen will
(welt) - neue Digitalkanäle starten und 2004 die Gewinnzone erreichen.

Klagekampagne
(telepolis) - der Musikindustrie vorerst gestoppt. Verizon gewinnt vor Gericht gegen die RIAA

Der versexte Sender
(sz) - Pro Sieben will nach oben und entdeckt lustvolles Fernsehen

Zum Abschied noch ein Preis
(kress) - Harald Schmidt gewinnt kress-TV-Umfrage. "Die Harald Schmidt Show" ist die beste Comedysendung 2003. Das ergab die Wahl der "Besten Acht", dem Fernsehpreis des kressreports. Die Sieger wurden nicht von Journalisten oder selbsternannten Experten ermittelt, sondern von 12 der wichtigsten TV-Manager Deutschlands, darunter Gerhard Zeiler, Günter Struve und Markus Schächter. Vier der acht Preise gehen in diesem Jahr an RTL, zwei an SAT.1 und je einer an RTL 2 und n-tv. 

Maischberger, die Nachfolgerin
(nz) - Die Talkmasterin Sandra Maischberger ist als Schmidt-Nachfolgerin im Gespräch. Angeblich verhandelt sie bald mit Sat.1-Chef Schawinski.

SMKEN - "Sonne macht kernige Eingeborene nachdenklich"
(faz) - Das große Vorbild gibt in einem Grundkurs für Jungmoderatoren generös seine ganzen Erfahrungen im Showgeschäft weiter, lässt damit aber alle Nachfolgekandidaten ins Leere laufen: Wie werde ich wie Schmidt?

Schröder vermisst Schmidt
(nz) - und hat sich als Fan geoutet. Manchmal nehme ihn der Entertainer allerdings arg aufs Korn, meint der Kanzler.


+ Ein Kessel Buntes +
"Weil das ganze Jahr über die Liebe fehlt, werden zu Weihnachten die Kinder mit Geschenken bestraft." (Hubert Ries

16 Fragen lösen
(telepolis) - und Apple iPods, Abos oder Bücher gewinnen!

Deutsche Botschaften am Netz
(heise) - Sämtliche 217 Botschaften sind nun in das unter SINA laufende Netz des Auswärtigen Amtes eingebunden.

Die Seligsprechung
(telepolis) - des letzten österreichischen Kaisers wurde vom Vatikan eingeleitet. Auch Saddam hat jetzt durchaus Chancen ...

Zuviel Wissen schadet ...
(fr) - Im März hat das Bundesverfassungsgerichts das Abhören von Telefonen von Journalisten bei der Aufklärung von besonders schweren Straftaten für zulässig erklärt. Anlass war 1996 eine Beschwerde des ZDF in der Affäre um den Baulöwen Jürgen Schneider. Der 1.Senat des BVerfG räumte zwar einen Verstoß...

Das Wetter
(wetter.com) - Weitere Schneefälle bei Temperaturen zwischen minus zwei Grad am Alpenrand und plus drei Grad im Rheinland. Etwas nachlassender Wind.

+ Die Tages-Bauernregel
"Im Dezember sollen Eisblumen blüh'n. Weihnachten sei nur auf dem Tische grün."


+ Hinweis +
Ausgewertet werden die Newsletter von
boersenblatt.de (bb) + buchmarkt.de (bm) + buchmesse.de + computerwoche.de (cw)+ contentmanager.de (cm) + derstandard.at + dw-world.de (dw) + emar.de + faz.net + focus.msn.de + fr-aktuell.de + golem.de + heise.de + horizont.net + intern.de + journalismus.com (jc) + kress.de + mwonline.de + netzeitung.de (nz) + perlentaucher.de (pt) + politik-digital.de (pd) + spiegel.de + suedeutsche.de (sz) + tagesschau.de + telepolis.de + titel-magazin.de (tm) + textintern.de + welt.de + weltwoche.ch (ww) + zdf.de

Den Medienticker können Sie auch als Newsletter hier abonnieren (bzw. abbestellen); er erscheint Montag bis Freitag gegen 10.00 Uhr.