Medienticker-Archiv

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese.
04.12.2003. Heute: Rücktritte bei Suhrkamp, 50 Jahre Playboy, Bertelsmann geht nach China, Verleger des Jahres, Deutsche stehen auf Online-Buchkauf und der Stimmschauspieler ist tot. Von Rüdiger Dingemann
Die tägliche Medien-Newsletter-Auslese,
betreut von Rüdiger Dingemann


Zitat des Tages
"Wer das Ziel kennt, kann entscheiden; wer entscheidet, findet Ruhe; wer Ruhe findet, ist sicher; wer sicher ist, kann überlegen; wer überlegt, kann verbessern." (Konfuzius)

Und das 4. Fenster im Tagesschau-Adventskalender.


Heute u. a.:
Suhrkamp
(bm) - Der Stiftungsrat des Suhrkamp Verlages (Jürgen Habermas, Hans Magnus Enzensberger, Alexander Kluge, Adolf Muschg und Wolf Singer) ist geschlossen zurückgetreten.

50 Jahre Playboy
(faz) - Platz an der Tanke. Der Playboy wird fünfzig, sein Chefredakteur Stefan Schmortte aber ist überzeugt davon, "daß die Marke nicht in die Jahre gekommen ist". Ärger machen ihm nur die trägen Kioskbesitzer.

Bertelsmann hat Bock auf China

(kress) - Die DirectGroup Bertelsmann hat ein neues Gemeinschaftsunternehmen mit chinesischen Partnern gegründet: Sie übernimmt 40 Prozent an der Pekinger 21st Century Book Chain. Die Buchgeschäftskette soll das ganze Festland mit Filialen überziehen. Bertelsmann hofft auf fünf Millionen Clubmitglieder in drei Jahren. 

Verleger des Jahres
(bm) - ist Friedrich-Karl Sandmann.

Deutsche stehen auf Online-Buchkauf
(emar) - Deutschlands Internetnutzer sind im europäischen Vergleich überdurchschnittlich stark an Internet-Buchläden und -Auktionshäusern interessiert. Das ergab eine Studie der European Interactive Advertising Association.

Der Stimmschauspieler ist tot
(faz) - Schon am vergangenen Donnerstag, wie das Thalia Theater jetzt bekannt gab, ist der Schauspieler Will Quadflieg, einer der berufensten Sprecher und Fürsprecher eines Dichterhimmels auf Erden, im Alter von 89 Jahren gestorben.

Und hier weitere Medien-Meldungen:
für Buch+Blattmacher, zur IT-Branche, vom Medien-Personalkarussell, zu TV/Radio/Film+Musik sowie ein Kessel Buntes.


+ Buch+Blattmacher-News +
Burda Direct eröffnet Online-Zeitschriften-Kiosk
(emar) - Burda Direct hat jetzt einen Online-Zeitschriften-Kiosk bei Sport1.de eingerichtet. Ab sofort können dort mehr als 200 Sport-Titel wie Sport-BILD oder Kicker abonniert werden. Die Burda-Tochter ist im Web bereits mit Amazon, Google, Yahoo sowie Verlagsbeteiligungen wie Tomorrow Focus und Playboy im Geschäft.

Bauers Zahlen
(kress) - Der Geldspeicher bleibt voll oder Zahlen-Tag bei Bauer. In Hamburg legte der verschwiegene Verlagskonzern seine Zahlen für das Geschäftsjahr 2002 vor. Auch die Bauers mussten in der Medien-Flaute Federn lassen. Der Konzern-Umsatz verringerte sich im Vergleich zum Vorjahr um 2,4 % auf 1,71 Mrd Euro. Für das laufende Jahr rechnet Verleger Heinz Bauer wieder mit einer leichten Steigerung von 0,5 Prozent auf 1,72 Milliarden Euro. Im Ausland konnte Bauer dagegen auch 2002 wieder wachsen. Der Auslandsumsatz erreichte 2002 insgesamt 626,9 (Vorjahr: 641,8) Mio Euro.

ndl wechselt den Eigentümer
(bb) - Die neue deutsche Literatur (Aufbau Verlag) hat eine neue Heimat: den erst im Oktober gegründeten Verlag Schwartzkopff Buchwerke mit Sitz in Hamburg und Berlin. Das bestätigte ndl-Chefredakteur Jürgen Engler auf Anfrage.

Dänemark bleibt treu
(bb) - der Buchpreisbindung. Der dänische Kulturminister Brian Mikkelsen hat den Wunsch der Wettbewerbskommission, die Buchpreise freizugeben, zurückgewiesen, meldet die Neue Zürcher Zeitung (NZZ). Stattdessen sieht eine Parlamentsvorlage des konservativen Regierungsmitglieds vor, das Recht der Verlage, die Buchpreise festzusetzen, um zwei Jahre zu verlängern.

Jolie kommt an
(horizont) - bei jungen Frauen. Über 50 Prozent der Jolie-Leserinnen sind zwischen 20 und 30 Jahre alt, so das Ergebnis einer Befragung des Verlags AS Young Mediahouse. 

Preise
(bm) - Kulturminister Stratmann verleiht Nicolas Born-Preis 2003 und Förderpreis Literatur.

Schulbuchverlage
(bb) - Vier auf einen Streich. Mit einer einzigen Lieferung erhalten Mitte Dezember ca. 7.000 Buchhandlungen in der gesamten Bundesrepublik die Gesamtkataloge 2004 von vier Schulbuchverlagen, wie der Ernst Klett Verlag mitteilt. An der von Klett organisierten Gemeinschaftsaktion beteiligen sich die Unternehmen C.C. Buchner, Cornelsen, Oldenbourg und Klett selbst.

TV Spaß alle drei Wochen
(horizont) - Am 9. Dezember geht die Programmzeitschrift TV Spaß an den Kiosk. Der Titel aus dem TV Spezial Media Verlag soll einen Euro kosten und wird mit einer Auflage von 200.000 Exemplaren ins Rennen geschickt. 

Bücher bei ebay
(bm) - jetzt mit Produktinfos aus dem Libri-Katalog.

Müller übernimmt Saladruck
(bb) - Der Unternehmer Hans Werner Müller hat die Druckerei Saladruck in Berlin von Stürtz - eine Tochter der Fachverlagsgruppe Springer Science + Business Media - zum 1. Oktober übernommen.

Die Branchen-Blätter-Rundschau finden Sie hier.
Und der Blick ins tägliche Feuilleton hier sowie in die Wochenmagazine dann hier.


+ IT-News +
MP3-Player mit Mini-Festplatte
(golem) - Nachdem bereits Hersteller wie Creative oder Rio neue MP3-Player mit Mini-Festplatten von Cornice angekündigt haben, präsentiert nun auch Philips ein ähnlich ausgestattetes Gerät. Der HDD060 bietet so eine Speicherkapazität von 1,5 GByte, ist mit einem Gewicht von 95 Gramm aber dennoch relativ leicht und kompakt. 

Yahoo Messenger: Sicherheitsleck
(golem) - erlaubt Programmausführung. Gemäß den Informationen von Tri Huynh weist der Yahoo Messenger der Version 5.6.0.1347 und niedriger ein schwerwiegendes Sicherheitsleck auf, worüber Angreifer Programmcode auf ein System schleusen und diesen ausführen können. Nach Erkenntnissen von Tri Huynh ließ sich so ohne großen Aufwand etwa ein Trojanisches Pferd in ein System einschleusen, um den betreffenden Rechner so zu belauschen. 

IT-Strategien beim Kundenservice
(ecin) - mit Nachholbedarf. Trotz vorhandener Technologien und einem entsprechenden Bedarf seitens der Kunden, herrscht in Sachen serviceorientierter IT-Strategieplanung bei vielen Industrieunternehmen noch spürbarer Nachholbedarf.

HP lernt von Apple
(focus) - Der US-Technologiekonzern HP plant im kommenden Jahr, eine Download-Plattform für Musik anzubieten.

KFZ-Domain-Abmahner gibt auf
(nz) - Der Mann, der 6.000 Usern abgemahnt hatte, weil sie in ihren Web-Adressen Auto-Kennzeichen nutzten, gibt auf. Per Brief erklärte er sein Vorgehen für nichtig.

PC-Markt wächst weiter
(horizont) - Der weltweite PC-Markt soll nach der jüngsten Erholung im kommenden Jahr regelrecht explodieren

Kein Support bei Spyware
(intern) - Aus juristischen Gründen verbietet es der Computer-Händler Dell den Mitarbeitern im Telefon-Support, den Kunden Hinweise auf Spyware-Entferner zu geben. 

AOL will Spyware löschen
(intern) - AOL sieht in der nächsten Zugangs-Software eine Lösung vor, die Spyware-Komponenten erkennt und zusätzlich auf Ebene des Netzwerks den Daten-Transfer zu den Spyware-Servern sperrt. 

Diskreditierungs-Kampagne per Virus
(intern) - Die unheilige Allianz zwischen Spammern und Viren-Autoren setzt sich fort. Jetzt werden Viren-Mails verschickt, die Spam-Gegner als Kinderpono-Händler erscheinen lassen. 


+ Das Medien-Personalkarussell +
Hitliste der Lebensläufe
(ecin) - fürs Online-Recruitment. Entweder selber eine Anzeige aufgeben oder in den Bewerberdatenbanken der einschlägigen Anbieter suchen. Diese Recruitment-Alternativen integriert geschickt ein neuer Service von Stepstone.

DeutschlandRadio spart Führungskräfte
(textintern) - Das DeutschlandRadio verschlankt seine Führungspositionen. "Im Rahmen eines Benchmarkings überprüfen wir die Programmherstellung in beiden Funkhäusern, um weitere Synergien zu erschließen?, sagte Intendant Ernst Elitz in einem Interview ...

Trebitsch ohne Trebitsch
(kress) - Katharina Trebitsch, Geschäftsführerin der Trebitsch Produktion Holding, verlässt zum 31. März 2004 das Unternehmen. Die Mehrheitsgesellschafterin, die UFA-Gruppe, wird ihre Anteile übernehmen. Die renommierte Produzentin begründet den Schritt mit "unterschiedlichen Auffassungen über die zukünftige Philosophie des Unternehmens". Neuer TPH-Geschäftsführer wird Jan-Pelgrom de Haas.

Grätz bleibt
(textintern) - Vorsitzender des WDR-Rundfunkrats.

Gläser steigt
(emar) - bei Yahoo ein. Yahoo Deutschland beruft erstmals einen 'Head of Search', um die Suchfunktionen des Portals besser im deutschen Markt zu positionieren. Die neu geschaffene Stelle wird seit Anfang Dezember von Volker Gläser, 33, besetzt. Der gelernte Journalist leitete zuletzt den Online-Bereich des Bezahlsenders Premiere. Weitere Karrierestationen waren MSN, Infoseek und ProSieben. Bei Yahoo berichtet Gläser direkt an Deutschland-Geschäftsführer Franz Dillitzer.


+ TV/Radio/Film/Musik-News +
ARD und ZDF sollen
(nz) - Verkauf von Sportrechten an Premiere planen. ARD und ZDF wollen Übertragungsrechte an DFB-Pokalspielen an den Bezahlsender Premiere verkaufen. Unterlizenzen waren bislang nicht vorgesehen.

Sport1.de und ProsiebenSat.1-Vermarkter trennen sich
(emar) - Das Portal Sport1.de trennt sich nun endgültig von der ProSiebenSat.1-Gruppe. Ab kommendem Jahr verantwortet der Online-Vermarkter des TV-Konzerns, SevenOne Interactive, nicht mehr den Verkauf der Internet-Werbung. Die Umleitung der Sportseite von Sat.1, www.ran.de, auf Sport1.de wurde bereits Anfang September gekappt. Wer die Vermarktung von Sport1.de übernimmt ist noch nicht offiziell.

Super RTL schließt
(textintern) - Vereinbarung mit Buena Vista.


+ Ein Kessel Buntes +
In Baden-Baden
(horizont) - wohnen die meisten reichen Senioren. Von den über 38 Millionen Haushalten in Deutschland sind knapp 8 Prozent im Schnitt über 60 Jahre alt und verfügen über ein monatliches Nettoeinkommen von mindestens 2600 Euro. 

WM-Finale in Berlin
(sz) - Der offizielle Spielplan ist verabschiedet worden. Das Eröffnungsspiel und ein Halbfinale vergab die Organisationskommission nach München. Das zweite ... 


Das Wetter
(wetter.com) - Nach zögernder Nebelauflösung wolkig mit einigen Aufheiterungen. Höchstwerte zwischen vier und elf Grad.

+ Die Tages-Bauernregel +
"An Barbara die Sonne weicht, auf Luzia (13.12.) sie wieder herschleicht."

+ Hinweis +
Ausgewertet werden die Newsletter von
boersenblatt.de (bb) + buchmarkt.de (bm) + buchmesse.de + computerwoche.de (cw)+ contentmanager.de (cm) + derstandard.at + dw-world.de (dw) + emar.de + faz.net + focus.msn.de + fr-aktuell.de + golem.de + heise.de + horizont.net + intern.de + journalismus.com (jc) + kress.de + mwonline.de + netzeitung.de (nz) + perlentaucher.de (pt) + politik-digital.de (pd) + spiegel.de + suedeutsche.de (sz) + tagesschau.de + telepolis.de + titel-magazin.de (tm) + textintern.de + welt.de + weltwoche.ch (ww) + zdf.de

Den Medienticker können Sie auch als Newsletter hier abonnieren (bzw. abbestellen); er erscheint Montag bis Freitag gegen 10.00 Uhr.