Medienticker-Archiv

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese.
01.12.2003. Heute: Google von innen, 100-Museen-Ausstellungsportal, digital-fernsehen am Mac, philosophischer Matrix-Salat, Internet rettet Sprache, Heidis Welt sind die Zwerge und der Alte ist der Beste. Von Rüdiger Dingemann
Die tägliche Medien-Newsletter-Auslese,
betreut von Rüdiger Dingemann


Zitat des Tages
"Erfolgreich zu sein heißt, anders als die anderen zu sein", erkannte Allen Stewart Konigsberg, der heute vor 68 Jahren geboren wurden und als Woody Allen weltberühmt wurde.

Und hier das 1. Fenster im Tagesschau-Adventskalender.

Heute u. a.:
Google von innen
(intern) - Fortune hat einen interessanten Beitrag veroeffentlicht, in dem das Innenleben Googles als Unternehmen unter die Lupe genommen wird.

Das 100-Museen-Ausstellungsportal
(heise) - 100 europäische Museen sind auf einem neuen Ausstellungsportal im Internet vertreten. Das Portal informiert über große Ausstellungen in ganz Europa mit ausführlichen Beschreibungen, Öffnungszeiten und Eintrittspreisen.

Digital-fernsehen am Mac
(cw) - Die münchnerisch-kalifornische Hightech-Schmiede Elgato kündigt die zweite Generation ihrer digitalen Videorekorder für Macintosh-Rechner an. Während der Erstling noch für analoges Fernsehen konzipiert war (Computerwoche online berichtete), setzen "EyeTV 300" und "EyeTV" ...

Der philosophische Matrix-Salat
(spiegel) - Der amerikanische Philosoph und Artificial-Intelligence-Forscher Hubert L. Dreyfus, 74, hat sich intensiv mit dem Phänomen der erfolgreichen "Matrix"-Filmtrilogie beschäftigt. Im Interview mit SPIEGEL ONLINE führt er das Grundkonzept der Science-Fiction-Saga auf Descartes zurück und zeigt philosophische Ungereimtheiten auf.

Internet rettet Sprache
(wams) - Das Judenspanische ist ein Glücksfall für die Linguisten - aber auch vom Aussterben bedroht. Nun naht die Sprachrettung mittels Internet.

Heidis Welt sind die Zwerge
(sz) - Bambi-Verleihung ist so etwas wie der vom "Oscar" geschwängerte MTV-Award für unsere Großmütter: Irgendwer kriegt für irgendwas einen goldenen Preis (s.a.u.).

Der Alte ist der Beste
(heute) - In einem spannenden Finale haben Millionen von Zuschauer Adenauer zum besten Deutschen gewählt. Der "Alte aus Rhöndorf" siegte mit einem Vorsprung von 222.686 Stimmen auf den zweitplatzierten Luther. Auf Platz drei der "ewigen Bestenliste" schaffte es Marx mit über einer halben Million Stimmen. Die Plätze vier bis zehn gingen an Geschwister Scholl, Brandt, BachGoethe,Gutenberg, Bismarck und Einstein.
(sz) - Nicht schlimmer als eine normale Volksmusiksendung, nur viel wichtiger.
(fr) - Konny wählen heißt Charly quälen.

Und hier weitere Medien-Meldungen:
für Buch+Blattmacher, zur IT-Branche, vom Medien-Personalkarussell, zu TV/Radio/Film+Musik sowie ein Kessel Buntes.

+ Buch+Blattmacher-News +
"Wahrhaftig, der Umgang mit schlechten Büchern ist oft gefährlicher als mit schlechten Menschen." (Wilhelm Hauff)

Wegen Autorisier-Wut
(kress) - Neun Zeitungen protestieren. Die taz hatte als erste die Faxen dicke. Wegen einem Olaf-Scholz-Interview, das von der PR-Stelle entschärft werden sollte, schlug die Zeitung Alarm und neun große Blätter solidarisierten sich. Am Freitag erschienen von Welt bis SZ teilweise ganzseitige Abhandlungen, die sich kritisch mit der Umschreiberei in Interview-Autorisierungen auseinandersetzten

Zeitungen fühlen sich drangsaliert
(spiegel) - Einer Initiative der taz folgend haben mehrere Zeitungen gegen den Missbrauch von Interview-Autorisierungen protestiert. Besonders Politiker nutzten die Textvorlage abgeschriebener Gespräche, um heikle Äußerungen durch PR-Phrasen zu ersetzen. Bei Widerstand gegen die Eingriffe werde mit Informationsentzug gedroht.

Holtzbrinck Preis
(textintern) - für Wirtschaftspublizistik.

Weißer Rauch bei G+J
(kress) - Kein Ärger wegen Druckerei-Fusion. Auf einer außerordentlichen Gesellschafterversammlung bei Gruner + Jahr wurden offenbar die Weichen für eine gütliche Einigung im Druckerei-Streit gestellt. G+J-Vorstandschef Bernd Kundrun zu kress.de: "Wir haben Wege gefunden, die Interessen von Gruner + Jahr und Bertelsmann zu harmonisieren." Hintergrund: Die Druckereien von Bertelsmann und Springer sollen fusioniert werden.

Wie süß sind verständliche Worte
(faz) - Seit fast sechzig Jahren führt Friederike Mayröcker ihr Schreibleben: Aus dem Hieronymusgehäus ihrer von Papieren zugewachsenen Wiener Wohnung sind über siebzig Bücher hervorgegangen, eine ununterbrochene Poesie, die kein Nachlassen der Kräfte erkennen läßt. Altern als Problem für Künstler - so Gottfried ...

US-Patent für Gedicht-Software
(heise) - Unter dem Namen "Poet Personalities" ist eine dichtende Software des amerikanischen KI-Propheten Ray Kurzweil jetzt patentiert worden.

Humanismus, Schulter klopfend
(welt) - Eindrücke vom 69. Internationalen PEN-Kongress in Mexiko-Stadt.

"Literatur ist mehr als Nation"
(welt) - Der neue PEN-Präsident Jiri Grusa im Gespräch.

Muschg verteidigt Jens gegen NS-Vorwürfe
(nz) - Der Präsident der Akademie der Künste, Muschg, hat den Publizisten Jens gegen den Verdacht einer NSDAP-Mitgliedschaft in Schutz genommen. Er klagte über "Exzesse der Korrektheit".

"Furchtbar dumm steht ihr rum"
(welt) - Wie man Kinder zum Lesen verführt: "Sams"-Erfinder Paul Maar über Literatur zum Mitspielen, den wichtigen Blickkontakt und langweilige Bahnwärter.

Büscher erhält Literaturpreis von Sachsen-Anhalt
(nz) - Der Journalist Wolfgang Büscher ist mit dem Wilhelm-Müller-Preis für Literatur ausgezeichnet worden. Er erhielt den Preis für sein Buch "Berlin - Moskau. Eine Reise zu Fuß".

Hamburger Morgenpost
(handelsblatt) - in neuen Händen.

"Wir haben gemerkt, dass wir immer noch kämpfen"
(welt) - Mit 50 in der Krise: Geschäftsführerin Christie Hefner und Chefredakteur Jim Kaminsky über Playboy und Pornografie

Die Branchen-Blätter-Rundschau finden Sie hier.
Und der Blick ins tägliche Feuilleton hier sowie in die Wochenmagazine dann hier.


+ IT-News +
"Um Erfolg zu haben, muß man entschlossen und kühn sein." (Anton Tschechow)

Zugang ist nicht alles
(nz) - Der Uno-Gipfel zur Informationsgesellschaft soll sich mit der Frage der "digitalen Spaltung" befassen. Die Medienaktivisten Lang und Schneider wollen ihn nutzen, um die Vernetzung lokaler Pressure Groups durchzuspielen.

T-Zones mit fast 5 Millionen Nutzern
(heise) - Rund fünf Millionen Nutzer zählt das Mobil-Portal "T-Zones" von T-Mobile; der Anteil mobiler Datendienste am Gesamtumsatz stieg auf nun 16 Prozent.

Satellitengestützte DSL-Lösung
(cw) - Infineon hat die Lösung "Constellation" vorgestellt, mit der sich Wohnungen und Bürohäuser via DSL an das Internet anschließen lassen sollen, die zu weit von einer Vermittlungsstelle entfernt sind. Dazu nutzt die Technologie das von Infineon patentierte "VDSL" (Very High Bit-Rate ...

Die Druckmittel der Hersteller
(wams) - Original-Kartuschen von Printern sind absurd teuer. Doch es gibt Alternativen: Recyclingangebote, Nachfüll-Sets und günstige Ersatzprodukte

Apple eröffnet ersten Store in Japan
(cw) - Apple eröffnete am Sonntag seinen ersten Store außerhalb der vereinigten Staaten. Das neue Ladengeschäft mit fünf Stockwerken liegt inmitten von Tokios Edeleinkaufsviertel Ginza und ist die zweitgrößte Filiale nach der in Chicago. In den USA betreibt Apple bereits ...


+ Das Medien-Personalkarussell +
"Wenn zwei Menschen immer die gleiche Meinung haben, ist einer von ihnen überflüssig," meine Winston Churchill, der gestern vor129 Jahren geboren wurde und am 24. Januar 1965 starb.

Die Einkommens-Schere wird größer
(fr) - Die Einkommens-Schere hat sich laut DGB-Vorstandsmitglied Heinz Putzhammer in den vergangenen 20 Jahren weiter geöffnet. Zwar seien die Löhne in dem Zeitraum um 124 Prozent gestiegen. Die Gewinne und Vermögenseinkünfte kletterten aber um 203 Prozent. Diese Kluft wird laut...

Pumpt die Schlauchboote auf
(changeX) - Was Unternehmen von Greenpeace lernen können - ein Gespräch mit Peter Metzinger über Business Campaigning

"Geist ist geil" - Berlin im Uni-Streik
(tagesschau) - Das akademische Berlin befindet sich im Generalstreik, die Proteste der Studenten gegen die Sparpläne des rot-roten Senats nehmen zu. Nach der erfolgreichen Besetzung der Berliner PDS-Zentrale wagten die Demonstranten nun den Sturm auf das Rote Rathaus. Doch die Revolution blieb aus. Eine Reportage von tagesschau.de-Mitarbeiter Uli Bentele.

Eigene Website
(jc) - Einen Rabatt von 1.800 EUR können Journalisten rausschlagen, wenn Sie sich für einen eigenen Webauftritt interessieren. Oder den Relaunch Ihrer bisherigen Homepage planen. Bei Journalismus.com gibt es jetzt den kompletten Internetauftritt inklusive Layout und Redaktionssystem zu einem absoluten Sonderpreis ?

Lenz kümmert sich
(horizont) - bei Axel Springer um den Auslands-Vertrieb. Birgitta Lenz, 42, übernimmt rückwirkend zum 1. November 2003 die Leitung Vertrieb Ausland Axel Springer.

Schmitt verlässt
(horizont) - Geschäftsführung Verlagsgruppe Rhein Main. Dieter Schmitt verlässt nach fünf Jahren auf eigenen Wunsch die Geschäftsführung der Verlagsgruppe Rhein Main (Allgemeine Zeitung) zum Jahresende.

Hübner neuer
(textintern) - Anzeigenleiter ADAC-Verlag.

Schick wechselt
(cw) - in den Aufsichtsrat von Bechtle. Der Vorstandsvorsitzende und Hauptaktionär der Bechtle AG, Gerhard Schick, will die weitere Entwicklung des Unternehmens mit mehr Distanz verfolgen: Wie das schwäbische Systemhaus bekannt gab, wird Schick zum 1. März 2004 die Leitung der Bechtle AG ablegen und den Vorsitz im ...

Bauer lenkt
(sz) - jetzt VIVA. Eine neue Ordnung zum Jubiläum. Der bei Pro Sieben gefallene TV-Vorstand Bauer lenkt jetzt Viva.

DJV will Warnstreiks ausweiten
(fr) - Die Gewerkschaft Deutscher Journalisten-Verband (DJV) Baden-Württemberg hat im Konflikt um neue Gehalts- und Manteltarifverträge für Redakteure bei Tageszeitungen eine Ausweitung der Warnstreiks angekündigt. Bis zum nächsten Verhandlungstermin am 15. Dezember in ...


+ TV/Radio/Film/Musik-News +
"Eine Frau macht niemals einen Mann zum Narren. Sie sitzt bloß daneben und sieht zu, wie er sich selbst dazu macht." (Frank Sinatra)

In rauer See
(fr) - Es hätte so schön sein können. Der Musikfernsehsender VIVA, hofiert, kopiert, Flaggschiff deutscher Jugendkultur, feiert am 1. Dezember seinen zehnten Geburtstag. Nichts läge näher für das Kölner Unternehmen und seinen Übervater Dieter Gorny, Vorstandsvorsitzender, Ideentalent, Jugendversteher, als... (s.a.o.)

Ein Rehkitz für Promis
(faz) - Die Auftritte von Box-Legende Muhammad Ali und TV-Moderator Kurt Felix waren Höhepunkte der diesjährigen Bambi-Verleihung. Bei der glamourösen Gala feierten etliche Prominente die Verleihung des Medienpreises (s.a.o).

Radio Free Europe stellt Betrieb ein
(nz) - Auch im Äther geht der Kalte Krieg zuende: In sieben Ländern, die der Nato oder der EU beitreten wollen, kann man ab 2004 den US-Sender Radio Free Europe nicht mehr hören.

Internet killed the video store
(wams) - Online-Videotheken vermehren sich in Deutschland sprunghaft. Dem stationären Handel droht der Filmriss.

Robert Altman in Stuttgart
(nz) - Vom 3. bis 7. Dezember öffnet das Filmhaus Stuttgart seine Tore für das größte Filmfest Baden-Württembergs. Die 9. Filmschau widmet sich internationalen Koproduktionen mit dem Ländle.

Tolkien-Fieber in Wellington
(spiegel) - "Wo wohnen denn hier die Hobbits?"Die neuseeländische Hauptstadt Wellington, Heimat des "Herr der Ringe"-Regisseurs Peter Jackson, rüstet sich mit großem Aufwand für die Weltpremiere des Trilogie-Finales. Fans und Touristen könnten sich tatsächlich in Tolkiens Mittelerde wähnen, so allgegenwärtig sind die Landschaften und Charaktere der Fantasy-Saga.

Mick Jagger bald Sir Mick
(tagesschau) - Daran hat Mick Jagger früher wohl auch in seinen wildesten Träumen nicht gedacht: Am 10. Dezember soll er von Queen Elizabeth II. in den Adelsstand erhoben werden. Der Rolling Stone wird fortan als Sir Mick in britischen Adelskreisen verkehren können.

Was bin ich?
(welt) - Alles, was Pop ist: Vier erfolgreiche Rollenmodelle für die moderne Frau.


+ Kessel Buntes +
"Am Ziel deiner Wünsche wirst du jedenfalls eines vermissen: dein Wandern ans Ziel." (Marie von Ebner-Eschenbach)

Grandmaster Mao MC
(tagesschau) - China steht vor einer neuen Kulturrevolution: Die Ideen von Mao Tse-tung sollen künftig nicht nur über Spruchbänder und die berühmte Rote Bibel verbreitet werden. Zum 110. Geburtstag des Gründers der Volksrepublik gibt es die Weisheiten des Großen Vorsitzenden auch als Rap-CD.

Wörterbuch: teuer
(fr) - Natürlich hat der Einzelhandel sogleich beteuert, eine solche Verteuerung bringe nichts. In jedem Fall aber sollten Eltern, denen die Gesundheit ihrer Kinder teuer ist, darauf achten, ob auch die diese bunten Flaschen mit Rum, Wodka oder Whisky in der Limonade konsumieren. Womit wir schon ...

Ikea muss Wowereit Schadenersatz zahlen
(spiegel) - Für einen Werbespot hatte die Möbelkette Ikea das Zitat "Ich bin schwul, und das ist auch gut so" verfremdet. Dessen Urheber, Berlins Regierender Bürgermeister, fand das wenig amüsant - und bekam vor Gericht Recht.

Das Wetter
(wetter.com) - Im Osten Aufheiterungen, sonst überwiegend stark bewölkt oder neblig-trueb. Vor allem im Nordwesten zeitweise Regen, sonst meist trocken. Tagestemperaturen zwischen drei Grad an der Donau und elf Grad am Rhein.

+ Die Tages-Bauernregel
"Fällt auf Eligius ein starker Wintertag, die Kälte vier Monate dauern mag."

+ Hinweis +
Ausgewertet werden die Newsletter von
boersenblatt.de (bb) + buchmarkt.de (bm) + buchmesse.de + computerwoche.de (cw)+ contentmanager.de (cm) + derstandard.at + dw-world.de (dw) + emar.de + faz.net + fr-aktuell.de + golem.de + heise.de + horizont.net + intern.de + journalismus.com (jc) + kress.de + mwonline.de + netzeitung.de (nz) + perlentaucher.de (pt) + politik-digital.de (pd) + spiegel.de + suedeutsche.de (sz) + tagesschau.de + telepolis.de + titel-magazin.de (tm) + textintern.de + welt.de + weltwoche.ch (ww) + zdf.de

Den Medienticker können Sie auch als Newsletter hier abonnieren (bzw. abbestellen); er erscheint Montag bis Freitag gegen 10.00 Uhr.