Medienticker-Archiv

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese.
19.11.2003. Heute: Moores Bowling in eigener Sache, Microsofts Nachrichten-Suche, E+U-Kultur sind out und die Rache der Österreicher. Von Rüdiger Dingemann
Die tägliche Medien-Newsletter-Auslese,
betreut von Rüdiger Dingemann


Zitat des Tages
"Unsere Gegner sind Lehrer, die uns nichts kosten", lernte der Bauleiter des Suezkanals und Diplomat Ferdinand Vicomte de Lesseps, der heute vor 198 Jahren geboren wurde und am 7. Dezember 1894 starb.


+ Buch+Blattmacher-News +
Sehgnad sannada
(tagesschau) - "Kahnadggur Voh ox issencil oi Dssencil" lautete gestern die Hauptschlagzeile der "Frankfurter Rundschau". Mit der unleserlichen Kunstsprache auf der ganzen Titelseite wollte die Zeitung auf den Analphabetismus in Deutschland aufmerksam machen. Klartext gab es erst ab Seite 2.

ReACT. Das literarische Interaktionsspiel
(literaturhaus-muenchen) - Wer am Dienstag, 18.11.03, zwischen 15 und 18 Uhr einen markierten Bereich des Münchner Marienplatzes überquerte, wurde festgehalten. Autoren befanden sich an verborgenen Orten des Platzes und beschrieben Paare und Passanten beim Vollzug des Alltags. Mitgemacht haben: Ulrike Draesner, Doris Dörrie, Thomas Meinecke, Moritz Rinke, Franz Maria Sonner; Jo Randerson und Johann Kleemayer.

Bowling in eigener Sache
(sz) - Er schmeichelt seinen Zuhörern, wird gefeiert für seine Attacken gegen Bush - und versteht es wie kaum ein anderer, alles zum Geschäft zu machen: Michael Moore.

Herbstprogramm
(boersenblatt) - Buchhändler bewerten Herbstprogramme positiv. "Sind die Herbstprogramme stark genug für ein gutes Weihnachtsgeschäft?", fragte Langendorfs Dienst im November. 52 Prozent der Teilnehmer entschieden sich für die Antwortvorgabe "es wird für akzeptable Umsätze reichen".

Neue Rezensionen
(tm) - feinste, reichhaltige und ausgewogene Lektüre-Kost: die neuen Rezensionen der Woche im titelmagazin.

Ver.di ist dagegen
(boersenblatt) - Die Gewerkschaft ver.di hat die von Politikern ins Gespräch gebrachte Aussetzung des Ladenschlussgesetzes an den vier Adventssonntagen abgelehnt. "Dadurch wird der Umsatz im Einzelhandel um keinen Euro besser", sagte Verdi-Vorstandsmitglied Franziska Wiethold gestern der dpa in Berlin. Durch längere Öffnungszeiten hätten die Verbraucher nicht mehr Geld in der Tasche, meint die Leiterin des Fachbereichs Handel. 

Literaturpreis Ruhrgebiet

(boersenblatt) - Ex-"Tresenleser" Frank Goosen (37) wird in diesem Jahr mit dem ausgezeichnet. Zwei Förderpreise gehen an Daniel Klaus (31) aus Berlin und an Daniel Twardowski (41) aus Marburg. Der Hauptpreis ist mit 10.000 Euro, die Förderpreise sind mit jeweils 2.550 Euro dotiert.

Gold Dagger
(boersenblatt) - Minette Walters erhält für ihren neuen Krimi "Fuchsjagd" (Goldmann) den der britischen Crime Writers' Association (CWA). Die Auszeichnung ist mit 3000 Pfund dotiert. 

Gruß aus dem Sprachlabor
(faz) - Gebt mir eure volle Verantwortung. Tony Blair, Willy Brandt und Jürgen Peters sind die Ausnahmen: Viel zu wenige Menschen sind heute bereit, Verantwortung zu übernehmen. Dabei ist das gar nicht so schwer. Ein Selbstversuch als Anleitung.

Keine Ruhe für Petrarca
(faz) - Weil sie herausfinden wollen, wie der Dichter aussah, haben italienische Wissenschaftler am Dienstag damit begonnen, die Überreste des 1374 gestorbenen Renaissance-Poeten Petrarca freizulegen.

European Newspaper Award
(horizont) - 26 deutsche Zeitungen wurden ausgezeichnet. Die italienische Zeitung Corriere della Sera wurde in der Kategorie überregionale Zeitung mit dem European Newspaper Award "Europes Best Newspaper" ausgezeichnet.

Pseudonyme
(welt) - Alfred Kerr

Die Branchen-Blätter-Rundschau finden Sie hier.
Und der Blick ins tägliche Feuilleton hier sowie in die Wochenmagazine dann hier.


+ IT-News +
Gates und Ballmer kämpfen
(standard) - in der Matrix gegen Linux. Microsoft stellt auf der Comdex neue Software und eine Parodie auf den Kino-Hit "Matrix" vor.

Wie erfolgreich sind Newsletter-Anzeigen?
(ecin) - Vor allem für attraktive Sonderangebote und Aktionen stellen Textanzeigen ein Erfolg versprechendes Werbemedium dar. Einzelheiten hierzu liefert die aktuelle Untersuchung eines professionellen Vermarkters.

Dells All-in-One-Gerät
(golem) - Dell hat in den USA ein Multifunktionsgerät vorgestellt, das druckt, scannt, kopiert und faxt. Der Dell A960 wird mit einer automatischen Dokumentenzuführung verkauft, die bis zu 50 Seiten fasst, die dann beispielsweise nacheinander gefaxt oder gescannt werden können.

1 Jahr Tablet PC
(heise) - Ein Jahr nach der Vorstellung der ersten Tablet PCs haben Microsoft und Gerätehersteller ihre zunächst überzogenen Erwartungen der Realität angepasst.

NextLinks
(golem) - Informatiker der Universität Leipzig haben die kostenlose Windows-Software NextLinks vorgestellt, die dem Benutzer beim Surfen im Internet vollautomatisch inhaltlich ähnliche Seiten anbieten will.

Norma-PC mit GeForceFX 5900
(golem) - Norma hatte bereits für Ende November 2003 einen Spiele-PC angekündigt, nur wenige Tage später wird der Lebensmittel-Discounter jedoch den nächsten Komplettrechner bei sich stapeln: Anfang Dezember 2003 kommt mit dem "Dreamsys La Vita 2" vom Hersteller Trigem eine interessante Alternative zum Aldi-PC.

Nutzer werden durchschnittlicher
(ecin) - Wenn man ihre Gesamtheit ins Visier nimmt, entsprechen die Internetnutzer immer mehr dem Durchschnitt der Bevölkerung. Das gilt auch für die Alterstruktur

Microsoft testet Nachrichten-Suche
(cw) - Microsoft testet auf seinem Web-Portal MSN eine "MSN-Newsbot" genannte Suchfunktion für Nachrichten. Laut Anbieter wird das Angebot aus über 4.000 Online-Quellen aus Großbritannien, Frankreich, Spanien und Italien automatisch generiert. Anders als zum Beispiel bei Google News ...

Apple bringt
(cw) - iMac mit 20-Zoll-Display. Apple hat eine neue Version seines Consumer-Desktops "iMac" angekündigt, die mit einem in der Diagonale 20 Zoll messenden Flachbildschirm bestückt ist. Das TFT löst 1680 x 1050 Bildpunkte auf und wird von einem Grafikbeschleuniger "Gforce FX 5200" von Nvidia mit 64 MB Videospeicher ...

Elephant Seven will schrumpfen
(emar) - Die Internetagentur Elephant Seven AG erzielte im ersten Halbjahr des Geschäftsjahres 2003/04 einen Umsatz in Höhe von 5,73 Millionen Euro und erzielt somit zum Vorjahr (3,97 Millionen Euro) ein Umsatzplus von 44 Prozent. Nach Unternehmensangaben sei die Umsatzsteigerung im Wesentlichen auf die im Jahr 2002 akquirierten Unternehmen Elephant Seven GmbH Nord und Elephant Seven Espagna zurückzuführen.


+ Das Medien-Personalkarussell +
"Eine Rede ist das beste Mittel, um eine große Gruppe zu motivieren." (Lee Iacocca)

Zuschuss statt Rausschmiss
(mwonline) - Wie der Staat bei der Einstellung älterer Mitarbeiter hilft.

Weltbild
(boersenblatt) - Andreas Nick (40), Mitglied der Geschäftsleitung der Verlagsgruppe Weltbild und Leiter des Bereichs Neue Geschäftsfelder, verlässt das Unternehmen zum Jahresende. Sein Nachfolger wird Rainer Schürmanns, bisher bei Weltbild Leiter Warenimport.

Verlagsgesellschaft für ästhetische Medizin
(boersenblatt) - Florence Preusse (32) tritt zum 1. Dezember als Verlagsleiterin in die Verlagsgesellschaft für ästhetische Medizin mbH in Wiesbaden ein. Das neu gegründete Unternehmen ist eine Tochtergesellschaft der Medical Tribune-Verlagsgruppe und aus der Ausbildungs-Akademie für ästhetische Chirurgie und Medizin (AAC) hervorgegangen.

Konradin Verlagsgruppe
(boersenblatt) - Presse und Öffentlichkeitsarbeit der Konradin Verlagsgruppe Anke Biester (34) die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Konradin Verlagsgruppe in Leinfelden-Echterdingen übernommen. Biester war zuvor für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Deutschen Verlags-Anstalt (DVA) im Bereich Special

Rolf Aschermann geht
(horizont) - Der persönlicher Referent des Vorsitzenden der Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck und Leiter der Unternehmenskommunikation wird das Unternehmen Ende des Jahres verlassen und sich mit der MW-Verlagsgesellschaft selbständig machen.

Thomas Düffert kommt
(horizont) - und leitet den Gruner + Jahr-Bereich Zeitungen/Wirtschaftspresse.

Überstunden
(mwonline) - Überstunden aufrechnen läuft nicht. Nur klare Regelungen helfen.

Neugierige Chefs
(heise) - Spionage-Software für Mac OS X. Chefs können nun auch Anwendern von Apples Betriebssystem Mac OS X bei ihrem Tun am Rechner virtuell über die Schulter schauen.


+ TV/Radio/Film/Musik-News +
SPD plädiert
(horizont) - für einen bundesweiten Medienrat. Die SPD schlägt Einrichtung eines Gremiums vor, das die Zusammenarbeit der Landesmedienanstalten untereinander und mit den Bundesbehörden koordiniert. 

Micky feierte
(dw) - quicklebendig mit 75. Eigentlich wurde Micky Maus aus der Not geboren. Walt Disney, damals 26-jähriger Eigentümer einer Trickfilmfirma, hatte sich mit seinen Geldgebern überworfen. Er brauchte dringend eine neue Figur. Auf einer Zugfahrt kam ihm erstmals die rettende Idee für den Star mit den großen Ohren.

ish gegen Premiere
(heise) - Als erster TV-Kabelnetzbetreiber in Deutschland bietet ish ab sofort digitale Programmpakete tritt in Nordrhein-Westfalen an.

Murdoch plant
(nz) - Medienmogul Murdoch will für seine Pay-TV-Kanäle weltweit 50 Millionen Abonnenten werben. In Italien sagt er RAI und Mediaset den Kampf an.

Herrgott aus Los Angeles
(sz) - Medienherrscher Rupert Murdoch gebietet auch in England über Zeitungen - und droht nun dem Premier Tony Blair.

Mediale Menschwerdung
(fr) - An Reinhold Beckmann kann man das Status-Plänkeln studieren. Wie unter einem Brennglas. Alles, was man von ihm liest, liest sich buttermilchharmlos. In der Frankfurter Allgemeinen Zeitung sagt er über seine Sendung: "Wir können mit diesem Format keinen Enthüllungs- sondern nur Selbstdekouvrierungs ...


+ Kessel Buntes +
"Der vernünftige Mensch passt sich der Welt an, der Unvernünftige versucht, die Welt sich ihm anzupassen." (George Bernard Shaw)

E+U-Kultur sind out
(faz) - Das Kulturverständnis der Deutschen hat sich in den vergangenen Jahren grundlegend gewandelt. E +U sind out. Die traditionelle Hochkultur verliert an Bedeutung: Die so genannte ernste Kultur und die Unterhaltung sind zusammengewachsen. Kulturveranstaltungen werden als gesellschaftliche Ereignisse betrachtet - Ergebnisse einer Untersuchung des B.A.T. Freizeit-Forschungsinstituts.

Online-Wahlkampf
(intern) - Im bald beginnenden US-Wahlkampf scheint den Online-Aktivitäten eine wesentlich größere Rolle zugedacht, als im Jahr 2000. Wissenschaftler sehen darin einen evolutionären Schritt.

Wörterbuch: Reich
(fr) - Reich sein. Urtraum von Menschen und Völkern. "Wenn ich einmal reich wär", träumen Ungezählte mit Tevje aus dem Musical "Anatevka". Enorme Kräfte hat einschlägiges Streben freigesetzt, viel Elend produziert und die verschiedensten Denkfrüchte hervorgebracht. Erich Fromm, reichlich idealistisch:... 

Eine Kunstratte werden
(fr) - Die Rache der Österreicher geht manchmal seltene Wege. Mit Sicherheit nie den geraden. Als sich diesen Sommer der nationale Weltkulturerbe Mozart auf der Bestenliste des Nachbarn Deutschland wiederfand, kam dies einem Fußtritt gleich. Die Alpenrepublik kniff geifernd ihren Allerwertesten zusammen -...

Computer puzzelt
(welt) - 600 Millionen Schnipsel ehemaliger Stasi-Akten sollen wieder zu lesbaren Dokumenten zusammengesetzt werden.

Computer-Schach
(heute) - Remis im vierten Spiel. Der Wettstreit "Mensch gegen Maschine" zwischen Schachgroßmeister Garri Kasparow und dem Schachprogramm X3D Fritz (Deep Fritz) ist am Dienstag ohne Sieger zu Ende gegangen. Das vierte und letzte Spiel endete mit einem Remis. Die Spiele: 1) Kasparow kann ausgleichen; 2) Fritz gewinnt; 3) Remis. Und andere Spiele zum Nachspielen: Weltmeister Kramnik gegen Deep Fritz.
Gestreiflicht
(sz)- Ob mit dem Tod alles vorbei ist oder der Ärger erst richtig losgeht - Hölle, Fegefeuer, Jüngstes Gericht -, weiß keiner so genau, weshalb der...

Das Wetter
(wetter.com) - Weiterhin viele Wolken, im Norden etwas Regen. Sonne vor allem im Süden von Bayern und Baden-Württemberg. Tagestemperaturen zwischen 10 Grad an der Donau und 15 Grad am Rhein.

+ Die Tages-Bauernregel +
"Sankt Elisabeth sagt es an, was der Winter für ein Mann."


+ Hinweis +
Ausgewertet werden die Newsletter von
boersenblatt.de + buchmarkt.de + buchmesse.de + computerwoche.de + contentmanager.de + derstandard.at + dw-world.de + politik-digital.de + emar.de + faz.net + fr-aktuell.de + golem.de + heise.de + horizont.net + intern.de + journalismus.com + kress.de + mwonline.de + netzeitung.de + perlentaucher.de + politik-digital.de + spiegel.de + suedeutsche.de + tagesschau.de + telepolis.de + titel-magazin.de + textintern.de + welt.de + weltwoche.ch + zdf.de

Den Medienticker können Sie auch als Newsletter hier abonnieren (bzw. abbestellen); er erscheint Montag bis Freitag gegen 10.00 Uhr.